Gott als Richter

Rund um Bibel und Glaube
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#1 Gott als Richter

Beitrag von Punch » Fr 5. Mär 2021, 17:46

Edit: Thema abgetrennt von SamuelB. Punch ist somit nicht der Thread-Ersteller.

-----------------
Lena hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 15:57
Punch hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 13:36
 Ich würde sagen, hier versucht ein User...

Du bist etwas streng, wenn nicht gar ungerecht.

Der User möchte retten was zu retten ist. Das Schäfchen zum guten Hirten zurückbringen, 
weil er der Meinung ist, es sei in Gefahr. 

Manchmal gehen Menschen von Jesus weg, weil in der Bibel etwas steht, das nicht gefällt. 

Die Hölle, was ist das etwas anderes als eine schamlose Erpressung christlicher Hardliner und Fundamentalisten, um  Dummköpfe und simple Geister manipulieren zu können. Jahrhunderte hindurch wurde damit Menschen nicht nur an Leib und Leben gedroht, die Höllentheologie als religiöses Angstlustobjekt galt als Alibi für die unmenschlichsten Verbrechen im Christentum.

Die Hölle ist ein Symbol für die Perversion und Vertierung des Glaubens schlechthin, denn ein Ort wo der Mensch durch alle Zeiten hindurch gequält wird und nicht einmal sterben darf, das ist das Symbol des definitiv  Bösen und des denkbar Grausamsten. Menschen die sich mit diesen Höllen-Perversionen identifizieren, diese nie endende Dauerfolter auch noch begrüßen und aus dem Glauben heraus auch als zwingend notwendig erachten, diese kann und will ich nicht zu den Menschen zählen, denn sie haben sich selbst jeder Menschlichkeit auf immer beraubt.

Die Menschheit hat in den letzten zweitausend Jahren Riesenschritte in Richtung wahrer Humanität und moralischer Verantwortung gemacht, wenn auch immer wieder mit dramatischen Rückfällen, aber dieses Christentum süffisant verkündeter Vernichtungslager eines mörderischen und sadistischen Gottes, das ist immer auch ein Rückschritt in die Steinzeit der Menschheit.

 
Der User möchte retten was zu retten ist. Das Schäfchen zum guten Hirten zurückbringen


Ich denke da eher, dieser User leidet unter einer schon pathologischen Sucht zur Selbstdarstellung, das zieht sich durch viele christliche Foren in denen er mit seiner religiösen Arroganz, seiner fanatischen Unduldsamkeit und seinem religiösen Dünkel immer wieder Schiffbruch erlitt.
Er ist ein egomaner und narzisstischer Blender, dem ich nicht ein einziges Wort glaube, mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#2 Gott als Richter

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 5. Mär 2021, 18:00

Lena hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 17:44
Der uns die Sünde eingebrockt
ist in der Tat der Sündenbock

Verwechsle nicht das Lamm
das uns die Sünde nahm

Das halte ich für problematisch.

Eingebrockt hat uns die Sünde Gott, der uns doch die Freiheit dazu gab. Für die einzene Sünde muss aber jeder einstehen, der sie begeht, wenn er in das Gericht kommt. Es gibt aber die Möglichkeit am Gericht vorbei zu gehen. Man kann nicht am Gericht vorbei, wenn man sich einerseits auf seine guten Taten berufen will, andererseits aber die Übertretungen nicht wahr haben oder mit den guten Taten relativieren will. Wer ins Gericht kommt, wird wahrscheinlich der Sünde wegen überführt, weit über seine guten Taten. Wer aber am Gericht vorbei geht, dessen Sünde wird zugedeckt, gleich wie auch die guten Taten hierfür nicht mehr zählen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#3 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Fr 5. Mär 2021, 18:06

Punch hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 17:46

Die Hölle, was ist das etwas anderes als eine schamlose Erpressung
Die Hölle ist kein Ort, sie ist ein Zustand, in den man geraten kann.
Durch sich selbst, oder durch das handeln anderer, wie Hitler oder....
Leider habe das auch religiöse Menschen missbraucht, um einen Ort daraus zu machen, wo Menschen hinkommen sollen, welche...

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#4 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Punch » Fr 5. Mär 2021, 18:16

Tree of life hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 18:06
Punch hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 17:46

Die Hölle, was ist das etwas anderes als eine schamlose Erpressung
Die Hölle ist kein Ort, sie ist ein Zustand, in den man geraten kann.
Durch sich selbst, oder durch das handeln anderer, wie Hitler oder....
Leider habe das auch religiöse Menschen missbraucht, um einen Ort daraus zu machen, wo Menschen hinkommen sollen, welche...
Sprach Jesus im Neuen Testament, ja selbst in der Bergpredigt, nicht auch von der Hölle? Und bei Markus lesen wir gar:

Wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus; es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes zu kommen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.
(
Markus 9:47, 48,)
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#5 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Fr 5. Mär 2021, 18:20

Punch hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 18:16
Sprach Jesus im Neuen Testament, ja selbst in der Bergpredigt, nicht auch von der Hölle? Und bei Markus lesen wir gar:

Wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus; es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes zu kommen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.
(
Markus 9:47, 48,)
Es sind Zustände, Goliath!
Versuch mal das mit dem Auge zu verstehn!
Ich versteh es so: Das Auge sieht die Frau im Minirock, das Auge gleitet über ihren wunderschönen Körper, dann denkt sich das Hirni...ähm soll ich weiter schreiben? :)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#6 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Fr 5. Mär 2021, 18:27

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 18:00
Wer aber am Gericht vorbei geht, dessen Sünde wird zugedeckt
Oha! Wenn du in der 100er Zone mit 140 durchblätterst und das Radar ein Foto von dir knippst, erklär das dann bitte mal dem "Richter"
"Schauns, ich weiß ja, ich hätts ned machen solln, es war ein Fehler und ich versprech, ich machs nimma "
"Mein Sohn, ich sehe ihre ehrliche Reue und :chapeau: , aber zahlen müssens das Knöllchen" ;)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#7 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Punch » Fr 5. Mär 2021, 18:29

Tree of life hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 18:20

Versuch mal das mit dem Auge zu verstehn!
Ich versteh es so: Das Auge sieht die Frau im Minirock, das Auge gleitet über ihren wunderschönen Körper, dann denkt sich das Hirni...ähm soll ich weiter schreiben? :)



Du kennst wohl die Männers nicht?

Wenn ein Mann eine enorm gut gewachsene Frau sieht, mit einem Körper wie die Schaumgeborene und dann noch mit einem mehr als knapp bemessenen Röckchen, dann wird dieser Mann, falls er ein Mann ist, nie und niemals nimmer nicht mit dem Auge verstehen können (selbst wenn er wollte). Da haben dann andere Körperteile wohl eindeutig "höhere Mitspracherechte"....

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#8 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Fr 5. Mär 2021, 18:37

Punch hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 18:29
Du kennst wohl die Männers nicht?
Naaaaa, wie denn auch? Ich bin ja die Jungfrau von Orleans oder ein Blaustrumpf :rolleyes:

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#9 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 5. Mär 2021, 18:48

Tree of life hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 18:27
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 18:00
Wer aber am Gericht vorbei geht, dessen Sünde wird zugedeckt
Oha! Wenn du in der 100er Zone mit 140 durchblätterst und das Radar ein Foto von dir knippst, erklär das dann bitte mal dem "Richter"
"Schauns, ich weiß ja, ich hätts ned machen solln, es war ein Fehler und ich versprech, ich machs nimma "
"Mein Sohn, ich sehe ihre ehrliche Reue und :chapeau: , aber zahlen müssens das Knöllchen" ;)

Auf der Ebene solcher Bagatellen wird man es nicht verstehen können. Je größer das Verbrechen, desto ohmächtiger die Rechtsprechung. Frei nach Brecht : "Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank ?" Der Bankräuber geht ins Gefängnis, die Bank gilt als systemrelevant. Unberücksichtigt bleibt, dass die unschuldigen Kinder und Ehefrau des Bankräubers, wenn er ins Gefängnis muss, darunter leiden werden. Was aus denen wird, interessiert den sogenannten Rechtsstaat nicht. Gott spricht "Ich habe kein Gefallen am Tode des Gesetzlosen, sondern daß der Gesetzlose von seinem Wege umkehre und lebe!" (Hesekiel 33,11). Jeder eingesperrte oder hingerichtete Gesetzlose reißt ein Loch in die Gesellschaft, was weitere unerwünschte Nebenwirkungen nach sich zieht.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#10 Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Punch » Fr 5. Mär 2021, 18:49

Tree of life hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 18:37
Punch hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 18:29
Du kennst wohl die Männers nicht?
Naaaaa, wie denn auch? Ich bin ja die Jungfrau von Orleans oder ein Blaustrumpf :rolleyes2:


 
Ich würde da eher auf eine  Hebe oder eine Artemis tippen, die nur manchmal eine Lady Mcbeth oder eine der Nornen spielt, und ich glaube nicht, das blaue Strümpfe überhaupt zu dir passen würden...
 

Antworten