Kampf der Götter?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#41 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von SamuelB » Sa 27. Feb 2021, 20:11

Tree of life hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 13:23
Die Bibel ist ein "geistliches" Buch, also was sind diese gennannten Himmeln :)
Der Bereich der Geister in den höchsten Ebenen. Es ist kein physischer Ort.

Wo lebt der Christus jetzt? Wie kann er sich "verbreiten" unter Menschen?
Da müsste man zuerst klären, was ihn ausmacht. Was ist christlich? Gut, da gehen Meinungen auseinander, aber wir können ja selbst überlegen. Nachdem man es für sich geklärt hat, dann im eigenen Alltag umsetzen, danach leben. So kann sich dieser Geist manifestieren.


Ruth hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 13:45
Der Faden, der von der Erschaffung des Menschen ausgeht, wonach Gott feststellte: "es war alles sehr gut"... über die Paradiesvertreibung und den ersten Brudermord, nur schon bis zur Sintflut, wo es "Gott gereute, die Menschen gemacht zu haben" stellt Gott eigentlich in einem ziemlich unfähigen Schöpfer dar.
Ja, genau. Und das passt doch nicht zu jmd, der ganze Planeten erschafft.


Helmuth hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 13:47
Also mein Boss sagt, niemand (unter uns Menschen) ist gut. Und ich sollte ihm widersprechen?
Wenn du eine andere Meinung hast, warum denn nicht? Jmd, der ganze Planeten erschafft, hätte damit bestimmt kein Problem. Hast du aber nicht. Sonst würdest du uns nicht pauschal runterputzen. Mann, Helmuth!


Lena hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 19:15
Aus meinem Kopf.
😅
Es gibt ja Bibelstellen, die man in diese Richtung interpretieren könnte. Aber bestimmt kennt Tree of life die sowieso. Ich finde die Stellen nicht ganz eindeutig. Die Geschichte vom Fall der Engel hat sich über die Jahrhunderte so entwickelt und wird von vielen Menschen geglaubt. Sie existiert. Genauso: Plötzlich taucht der Lichtbringer durch Übersetzung in der Bibel auf. Klar, alles Zufall und bedeutet rein gar nichts.^^ 🙈

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#42 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Naqual » So 28. Feb 2021, 09:07

Ruth hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 17:56
Eine andere Art, Liebe zu zeigen, wird dann gerne mit allen möglichen Bezeichnungen belegt, wie "Wohlstandsevangelium" oder "Allversöhner" und andere "Fachbegriffe" ... was in Christensprache eher eine Beschimpfung darstellt, als das, was sie sein soll.
Ja. Wobei mir die innere Motivation immer zweifelhaft erscheint für die teils doch recht aggressive Art der Beschimpfung als Allversöhner. Das ist so als ob die neidisch sind wenn auch jemand in den Himmel kommt der sich nicht dem Verhaltens-Joch biblischer Vorschriften gebeugt hat. Oder Angst haben, dass sie selbst ohne Angst vor göttlicher Strafe sich einfach nicht an die Regeln halten würden. Und wenn diese wegfällt,... oje.....

Die Vorstellung von Liebe scheint mir auch auf Romantik reduziert zu sein, und auf das "Entgegennehmen von Guten für das eigene Ich". Liebe hat mit Wohlstand nichts zu tun, sondern kann knallhart sein. Man braucht z.B. nur mal eine Ehefrau fragen, die ihren Mann seit ihrem Schlaganfall vor Jahren pflegt, wenn der nur noch mit wütenden Röcheltönen antwortet. Da gibt es wenige, die das aushalten und viele gehen kaputt dabei.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#43 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Helmuth » So 28. Feb 2021, 09:21

SamuelB hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 20:11
Wenn du eine andere Meinung hast, warum denn nicht? Jmd, der ganze Planeten erschafft, hätte damit bestimmt kein Problem. Hast du aber nicht. Sonst würdest du uns nicht pauschal runterputzen. Mann, Helmuth!

Und wenn Jesus das sagt fühlst du dich dann auch runtergeputzt? Oder nur wenn ich ihn zitere? Wie dem auch sei, damit kann ich leben. Frag dich nur gegen wen das geht. Ich wiederhole: Es ist ein Kampf der beiden Geisterwelten gegeneinander.

Und jeder sollte wissen, auf welcher Seite er steht bzw. offenbart es Gott schon beizeiten. Viele wissen es aber gegenwärtig gar nicht, sie sind wegen der Sünde darin verstrickt, wollen das aber gar ncht. Für diese bete ich, dass sie das erkennen, denn für diese gibt es auch Hoffnung.

Der Kampf wird von unserer Seite daher auch nicht gegen Fleisch und Blut geführt, von der Gegenseite aber immer. Es wird aber der Kampf so ausgehen wie Gottes letztgültiger Wille das so vorgesehen hat. Und er tut es auch Liebe, nicht aus Machthunger.

Fazit: Es geht nicht um ein Runterputzen, sondern um die Errettung. Wer es als Runterputzen sieht, der trotzt nur gegen Gott und lehnt sich dann auch gegen die Kinder Gottes auf. Vielleicht will das der eine oder andere gar nicht. Der Kampf geht daher weiter.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#44 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Naqual » So 28. Feb 2021, 10:09

Helmuth hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 09:21
Es geht nicht um ein Runterputzen, sondern um die Errettung. Wer es als Runterputzen sieht, der trotzt nur gegen Gott und lehnt sich dann auch gegen die Kinder Gottes auf. Vielleicht will das der eine oder andere gar nicht. Der Kampf geht daher weiter.
Also erst einmal uns als Arschlöcher titulieren und wenn dann jemand das nicht okay findet, dann deshalb weil er sich gegen Gott auflehnt. LoL.
O mein Erhabener, ich sehe es ein wenig anders. Selbst wenn Jesus einmal kräftig geschimpft hat, hast Du noch lange nicht den göttlichen Auftrag hierzu.
Ich denke auch, dass der Kampf weiter geht. Der um die Realität!

Ich denke auch nicht, dass man den Leuten erzählen muss wie fehlerbehaftet sie sind. Die meisten sind durchaus mehr oder weniger selbstkritisch und dies völlig unabhängig davon, ob und wie sie religiös sind. Natürlich gibt es auch Ausnahmen -hier wie dort. Genau genommen sagst Du nichts Konkretes über Fehler. Du wetterst nur allgemein herum über die Schlechtigkeit. Das nützt niemandem etwas. Wolltest Du wirklich jemandem helfen, würdest Du ihn auf die Seite ziehen und ihm unter vier Augen die Fehler konkret benennen. Freundlich. Nicht wie ein Elefant im Porzellan-Laden.

 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#45 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von JackSparrow » So 28. Feb 2021, 10:17

Helmuth hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 09:21
Und wenn Jesus das sagt fühlst du dich dann auch runtergeputzt?
Ist das vom Vornamen des Beleidigers abhängig?

Wie viel Führungskompetenz kann jemand haben, der einerseits all seine Mitmenschen für geistig minderbemittelte Arschlöcher hält, andererseits aber nicht in der Lage ist für sich selbst zu sprechen oder seine Meinung sachlich zu begründen?

Ich wiederhole: Es ist ein Kampf der beiden Geisterwelten gegeneinander.
Wer sich hier anmeldet muss eine Tastatur bedienen können und kann deshalb kein Geist sein.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#46 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Lena » So 28. Feb 2021, 11:47

SamuelB hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 20:11
Es gibt ja Bibelstellen, die man in diese Richtung interpretieren könnte

Es kam ursprünglich aus der Bibel und auch aus Aussagen von der Prophetin der Adventisten.
Als ich die Antwort schrieb, kam sie frei aus meinem Kopf :)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#47 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Tree of life » So 28. Feb 2021, 12:09

Helmuth hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 09:21
Ich wiederhole: Es ist ein Kampf der beiden Geisterwelten gegeneinander.
Und dieser Kampf spielt sich in den "Himmeln" ab = in dir selber, in deinem Kopf (Geist) und in jedem andren auch...
Und beginnst dein Hirn im Laufe der Zeit zu "füttern" an, dann zu glauben und dann gehts los...
Gott herrscht in den Himmeln, er ist Geist.

Apostelgeschichte 3
16 Und durch den Glauben an seinen Namen hat sein Name diesen, den ihr seht und kennt, stark gemacht; und der durch ihn ⟨bewirkte⟩ Glaube hat ihm diese vollkommene Gesundheit gegeben vor euch allen.

Durch deinen Glauben kann der Christus (die Lehre) in dir auferstehn
Das Ziel:

Gal 2,20 und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben⟨, und zwar im Glauben⟩ an den Sohn Gottes


Wodurch entsteht der Glaube?
Durchs hören oder lesen...

Es ist immer der Glaube an etwas, dass etwas bewirken kann und betrifft nicht nur Christen

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#48 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von SamuelB » So 28. Feb 2021, 12:27

Helmuth hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 09:21
Und wenn Jesus das sagt fühlst du dich dann auch runtergeputzt? Oder nur wenn ich ihn zitere?
Das war nun kein Zitat von Jesus, sondern kam von dir. Zur Klarstellung: Ich fühle mich davon nicht angesprochen, sehe mich so auch nicht. Mein Eindruck aufgrund deiner Wortwahl ist, dass du keine gute Meinung von Menschen insgesamt hast.

Helmuth hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 09:21
Es wird aber der Kampf so ausgehen wie Gottes letztgültiger Wille das so vorgesehen hat.
Entscheidungen kann er nicht für mich treffen.

Bezogen aufs Thema wäre noch meine Frage inwiefern ihr diesen Kampf der beiden Seiten im täglichen Leben wahrnehmt?
Bei uns hat es früher zu Hause mal gespukt. Meine Mutter versuchte es mit Gebet. Keine Chance. 🤷‍♀️

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#49 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Tree of life » So 28. Feb 2021, 12:33

SamuelB hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 20:11
Aber bestimmt kennt Tree of life die sowieso.
Yup..
Über Jahrhunderte hat man sich aus diversen Bibelstellen diesen gefallenen Engel zusammen gebastelt, obwohl, wenn man genau liest, es sich um einen bestimmten Menschentyp oder Umstand handelt, wie der König von Tyrus.
Nur ein paar Zeilen aus dem Kontext sinds, und schwupp-> es kann sich da nur um einen bestimmten "Engel" handeln, weil da steht ja "Eden" dabei und schon vermutet man.

Dazu habe ich etwas gefunden, wems interessiert
https://www.gotquestions.org/Deutsch/ko ... tyrus.html

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#50 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von JackSparrow » So 28. Feb 2021, 13:47

Dein Herz war stolz und du sagtest: Ich bin ein Gott, einen Wohnsitz für Götter bewohne ich mitten im Meer. Doch du bist nur ein Mensch und kein Gott Hes28,2

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... _von_Tyros

Antworten