Kampf der Götter?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#91 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Tree of life » Mo 1. Mär 2021, 12:04

Naqual hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 09:17
Ein monistischer Gott kann keinen Gegenspieler haben.
Es steht geschrieben:

Offenbarung 12
10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn ⟨hinab⟩geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte.

Laut Bibel ist es "Satan", der immer wieder verklagt und den Finger auf die "Sünde" legt und in der Hiobs Erzählung kann man es seht gut erkennen, auf welche Art er dies tut.
Durch die Freunde Hiobs, die ihm immer wieder einreden wollen, das es wohl an Hiob selber liegen müsste, er etwas falsch gemacht haben muss, dass ihm so ein Schicksal ereilt hat und "Gott" ihm deswegen verlassen hat.

Der "Satan" ist es, der anprangert.
Und er fordert somit auch ein, dass Gott gefälligst Gerechtigkeit walten lassen soll.
Wie tut das Gott?
In dem er den Schuldbrief tilgt und ans Kreuz heftet:

Kolosser 2,14
14 Gott hat den Schuldschein, der uns mit seinen Forderungen so schwer belastete, für ungültig erklärt.
Ja, er hat ihn zusammen mit Jesus ans Kreuz genagelt und somit auf ewig vernichtet.
15 Auf diese Weise wurden die Mächte und Gewalten entwaffnet und in ihrer Ohnmacht bloßgestellt, als Christus über sie am Kreuz triumphierte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#92 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Helmuth » Mo 1. Mär 2021, 12:05

Lena hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 11:00
Die Botschaft soll Menschen, die in Bosheit ihr Leben verleben - zur Umkehr führen. Zu einem menschlichen Leben. 
Man predigt das Evangelium denen umsonst, denen es an Sündenerkenntnis mangelt. Aber was uns betrifft machen wir es dennoch nicht umsonst. Wir machen es gratis. Ein feiner Unterschied.

Es lesen (oder hören) entweder andere mit, die zur Umkehr geleitet werden, oder es kommt die Einsicht oft erst später aufgrund einer neuen Lebenssituation. Dazu fällt mir Jesu Erzählung über den verlorenen Sohn ein. Der Zeitpunkt vom Evangelium erstmals zu hören und wann man zur Einsicht kommt betrug bei mir ich denke mehr als 20 Jahre. Dazwischen war ich im Status Selbstgerechtigkeit.

Diese Lüge der eigenen Scheinheiligkeit in seiner Selbstgerechtigkeit zu brechen und dich der Sünde zu überführen ist Aufgabe des HG. Wir predigen dazu nur die Botschaft. That's all. Wehe aber wir täten es nicht. Denn dann haben wir den guten Kampf aufgegeben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#93 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Ruth » Mo 1. Mär 2021, 13:09

Tree of life hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 10:46
Er will somit einfach etwas durchsetzen und versucht auf eine etwas seltsame Art, das zu vermitteln.
Wenn er seinen Willen unbedingt durchsetzen will, soll er sich eine eigene Gemeinde oder ein eigenes Forum gründen.
Ein Forum ist nun mal keine christliche Gemeinde und auch kein Missionsort.
So wie Helmuth zeitweise auftritt, vertreibt er eher diejenigen, die er zu Gott ziehn möchte

Ich habe mich schon öfter gefragt, wieso der vielzitierte Heilige Geist nicht eingreift, dass solche Menschen überhaupt ihre "Botschaften" darstellen dürfen ... im Namen Gottes.

Inzwischen komme ich zu dem Schluß, dass es dazu dient, um falsche Botschaften zu entlarven ... besonders dadurch, dass sie abschreckend wirken. Manchmal kann Konfrontation mit den unguten Botschaften besser wirken, als wenn man Menschen volltextet mit "froher Botschaft", die niemand wirklich versteht. Ich glaube nicht, dass sich Menschen, die nach Gott suchen, solchen Botschaftern anschließen, die ungute Gefühle und Angst in einem wachrufen und die Menschenwürde abwerten.

Wenn jemand zu Gott hin "ziehen" kann, dann nur Gott selbst. Ich denke, manche Gläubige sind so gefangen in ihrem "Nest", in dem sie sich verschanzt haben, dass sie die Mauer drumherum nicht mehr überblicken KÖNNEN. Da Gott alle Menschen liebt, gebraucht er auch dessen Botschaften .... vielleicht sogar dazu, um nach Gott suchende Menschen vor ihnen zu schützen und zu demonstrieren, wohin solche Wege führen, wenn man diesen Menschen nachfolgt ... anstatt Gott.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#94 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Punch » Mo 1. Mär 2021, 14:36

Lena hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 11:00
Punch hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 10:30
Erkläre mir doch einfach einmal wo der entscheidende Unterschied zwischen den Urhebern der Nürnberger Rassengesetzgebung und den Höllen-Freaks des Christentums liegt.
Kannst du das?

Die Botschaft soll Menschen, die in Bosheit ihr Leben verleben - zur Umkehr führen. Zu einem menschlichen Leben. 


Eine Botschaft, die dem der deinem Gott nicht folgt, oder dem Menschen der an einem anderen Gott glaubt, zu einem menschlichen Leben (?) verhelfen will. Du warst ja immer schon irgendwie kräftig am realen Leben vorbei, aber eine Theologie, die jedem Menschen ewige Folter verspricht, in einer Hölle in dem selbst dem Menschen das Recht zu Sterben verwehrt wird, diese Botschaft ist krank, perfide, und an Bösartigkeit doch kaum noch zu übertreffen.
Wenn nach deiner Meinung die Menschen ihr Leben in Boshaftigkeit verleben, so ist mein Menschenbild da ein völlig anderes, denn mir ist es einerlei an welchen Gott ein Mensch glaubt, wenn er dabei die Menschlichkeit in sich auch immer bewahrt, dann hat er doch alles erreicht.

Du begreifst es einfach nicht, denn die Ärztin von der ich berichtete, die ist als Atheistin eine feste Kandidatin für das himmlisch christliche Konzentrationslager, das auf dem Mist deines Gottes gewachsen ist. Und so wie diese sich selbst aufopfernde Ärztin gibt es viele, sehr viele Menschen in dieser Welt, die ohne Christ zu sein ein moralisch beispielhaftes Leben in tätiger Liebe zum Nächsten führen.

Allerdings schielen diese Menschen nicht mit einem Auge zu Gott hin, ob der ihre selbstlosen Taten auch wohlgefällig betrachtet, und ob sie ein paar Punkte auf ihren selbstgerechten Sündenfrei-Konto sammeln konnten.

Begreifst du überhaupt die fundamentalen Unterschiede in dieser Aussage? Ich glauben nicht, du flüchtest doch nur wieder in den christlichen Somnambulismus einer frommen Helene.
 
Die Rassengesetzgebung ist das Resultat von Menschen, die es nicht gut mit anderen Menschen meinten. Und eben diese 
sollen wissen, das am Ende ein gerechter und liebevoller, weiser Richter, über sie urteilen wird. 

Wenn dir zu diesen Verbrechen an die Menschheit wirklich nichts anderes einfällt, dann solltest du endlich aufhören, mit zur Vernunft begabten Menschen zu diskutieren und nicht immer wieder versuchen neue Höhen menschlicher Dummheit zu erklimmen.

 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#95 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Punch » Mo 1. Mär 2021, 14:44

Helmuth hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 12:05
Lena hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 11:00
Die Botschaft soll Menschen, die in Bosheit ihr Leben verleben - zur Umkehr führen. Zu einem menschlichen Leben. 


Diese Lüge der eigenen Scheinheiligkeit in seiner Selbstgerechtigkeit zu brechen und dich der Sünde zu überführen ist Aufgabe des HG.

Dann solltest du endlich mit deiner eigenen Scheinheiligkeit, Heuchelei und schon monströsen Selbstgerechtigkeit beginnen.
Denn wenn nur du des Kaisers neue Kleider siehst, dann solltest du endlich damit aufhören, das von anderen Menschen ebenfalls zu verlangen.

Dein vielbelöffelter Heiliger Geist scheint nichts anderes zu sein, als der berüchtigte deutsche Scharfrichter in einer unheilvollen Zeit in der Geschichte der Deutschen, die nicht mehr wirklich erzählenswert ist.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#96 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Tree of life » Mo 1. Mär 2021, 15:07

Helmuth hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 12:05
.....dich der Sünde zu überführen ist Aufgabe des HG
Wann genau tat er das bei dir?
Als du noch Heide warst oder nachdem du dich für den Weg mit Gott entschieden hast?
Ist es nun DEINE Aufgabe, den Heiden zu verkünden, sie seien vor Gottes Augen AL?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#97 Keine Furcht in der Liebe

Beitrag von Lena » Mo 1. Mär 2021, 15:08

Warum ärgert dich
das Höllenthema
wo es dich
doch nicht betrifft 

Leb aus der Liebe 
fürchte dich nicht 

Die fromme Helene 
lässt grüssen


:mrgreen:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#98 Re: Keine Furcht in der Liebe

Beitrag von Punch » Mo 1. Mär 2021, 15:31

Lena hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 15:08
Warum ärgert dich
das Höllenthema
wo es dich
doch nicht betrifft 

Leb aus der Liebe 
fürchte dich nicht 

Die fromme Helene 
lässt grüssen


:mrgreen:

Was sollte mich da ärgern, du solltest da nicht immer von dir selbst ausgehen.

Ich bin da mehr verwundert, wie die christliche Lehre in vielen Menschen selbst auch die menschlichsten aller Regungen förmlich ausbrennen kann, und jeden humanen Ansatz gnadenlos abtötet..

So wie bei dir.

 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#99 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von JackSparrow » Mo 1. Mär 2021, 15:56

Lena hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 10:02
Doch einem Menschen schlechtes zu unterstellen, einem Menschen, der aus tiefster
Ueberzeugung das verkündet, was er als richtig empfindet, ist nicht Menschenfreundlich.
Wer unterstellt ihm Schlechtes? Niemand mag alle Menschen und "Helmuth" gab fröhlich zu, dass er eben die meisten nicht mag. Lieber echte Feinde als falsche Freunde.

Aber kann man Jünger anwerben und sich als Apostel profilieren, wenn man keine Menschen mag, keinerlei Führungskompetenz an den Tag legt und laut eigener Aussage jede zwischenmenschliche Kommunikation als einen Kampf empfindet? Ich bezweifle es, und allein aufgrund meines Mitleides und meiner Menschenfreundlichkeit fühle ich mich gezwungen darauf hinzuweisen.

Die Botschaft soll Menschen, die in Bosheit ihr Leben verleben - zur Umkehr führen.
Dann schlage ich vor du wartest, bis du einen boshaften Menschen triffst, und führst diesen dann in einem unter vier Augen geführten vertraulichen Privatgespräch zur Umkehr.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#100 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Lena » Mo 1. Mär 2021, 16:58

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 15:56
Wer unterstellt ihm Schlechtes?
Du! Du sprichst von einem Kampf gegen Menschen. Gegen! Und das glaube ich nicht. 

Man bedenke die Aussage von Franz Hohler: 
Was mich an Katastrophen interessiert, sind die Warnzeichen. Irgendjemand hat immer gewarnt. 

Man stelle sich vor, das Gericht Gottes gibt es. Du stehst da. Dein Leben wird dir vorgeführt. Jeder Gedanke,
jedes Wort und jede Tat. Du hättest dich ändern können und Vergebung erlangen. Du hast nicht gewollt. Dann kommt 
dir der Herr Pfarrer oder der Helmuth aus Wien in den Sinn....... 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten