Kampf der Götter?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#111 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Naqual » Mo 1. Mär 2021, 18:06

Tree of life hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:21
Das Gesetz wurde gegeben, damit die Sünde offenbar wird. (Paulus Predigt)
Nun kommt der "Angeklagte" vor Gericht
Gott ist der Richter
Der Satan ist der Staatsanwalt, der plädiert auf "schuldig" und fordert Strafe ein (Gerechtigkeit)
Der Richter fällt das Urteil "schuldig"
Nun zieht er aber den Richtermantel aus, wendet sich an den Staasanwalt(Satan) und sagt, ich nehme es auf mich (Jesus) und tilge die Schuld, in dem ich selber dafür bezahle.
= christliche Lehre
Ich habe einen anderen Blickwinkel. Wir haben im Zentrum das Verhältnis von "zwei Bewusstseinen": Gottbewussst-sein und Bewusst-sein und die Frage, wie diese sich durchdringen können. Was hilft mir nun z.B. "liebevoller, hilfsbereiter" zu werden, zu sein?
Hilft es mir, wenn ich bereit bin, einen anderen für mich leiden zu lassen? Einen anderen meine Strafe gegen jedes Gerechtigkeitsempfinden übernehmen zu lassen?
Nein, weil hier wirkt das Ego-Bewusstsein. Das wird mit öfterem Gebrauch durchaus auch geübter und stärker.
Es widerspricht auch meinen ganz normalen Erfahrungen, dass einer weniger straffällig wird, weil ein anderer für ihn verurteilt wird und sei es aus versehen.

Das Kreuz entwickelt m.E. seine Kraft nicht aus einem Urteilsverzicht heraus.
Die Stärke des Bildes ist allein im Sohn, der sich aus Liebe opfert. Damit gibt er für mich so ziemlich alles was er hat. An dieser Stelle muss er sogar Mensch sein.
Ein Witz verdeutlicht dies (religiös zart Beseitete bitte nicht lesen):
Was kostete dem ewigen Gott die Sündenvergebung? Antwort: ein Wochenende.

Erfahrene Liebe verändert das Bewusstsein, je mehr sich der Betreffende dies bewusst macht und sich damit beschäftigt. Natürlich gibt es auch harte Socken, die nichts beeindruckt, aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#112 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Naqual » Mo 1. Mär 2021, 18:21

Tree of life hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:51
Helmuth hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:46
Jeder der mir ein Gegener ist ist mir Satan.
:facepalm:
Aber sachlich ganz korrekt dargestellt von Helmuth!
Wobei das nicht nur für Satan gilt im AT, auch für "Gott". Also Moses wurde vor Pharao zu "Gott" in den Worten Gottes (Ex 7,1).
Wessen Geistes ist man?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#113 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Helmuth » Mo 1. Mär 2021, 18:27

SamuelB hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:58
Tree of life hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:51
Helmuth hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:46
Jeder der mir ein Gegener ist ist mir Satan.
:facepalm:
Ich denke, hier hast du Helmuth missverstanden. Der Begriff Satan bedeutet nun mal Gegner. Das wollte Helmuth wohl ausdrücken.
Korrekt. Danke, dass ich nicht immer an mir zweifeln muss, wenn ich meinte mich eh halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.

Sich Gegner zu sein bedeutet noch nicht sich sofort Feind zu sein. Das ist derselbe Denkfehler wie die Gleichsetzung von Satan und Teufel. Erst wenn es die Absicht ist, den Gegner in böser Absicht zu Fall zu bringen, erst dann ist es ein Kampf der beiden von mir angesprochenen Geisterwelten zwischen Teufel und Gott.

Das Ringen um die Wahrheit zweier Partien geht auch positiv aus, indem es Korrektur ermöglicht, was bei sachgemäßer Anwendung gemäß Gottes Maßstäben beide Parteien aufbaut. Darum ist diese Form der Wahrheit, die sich Gottes Wort nennt, ja auch so heilsam und hat ewigen Bestand, weil das Teil der Liebe Gottes ist.

Derjenige, der sich geirrt hat, wird dabei nicht runtergeputzt und derjenige, der Recht behalten hat, braucht sich nicht als was Besseres aufblasen. Es gibt also keinen Platz für Hochmut. So führt führt es zusammen und nicht auseinander, that's the difference.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 1. Mär 2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#114 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Tree of life » Mo 1. Mär 2021, 18:30

Helmuth hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 18:27
Das ist der seleb Denkfehelr wie die Gleichsetzung von Stan und Teufel.
Lass dir doch Zeit beim schreiben ;)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#115 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Naqual » Mo 1. Mär 2021, 18:30

Tree of life hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:34
Naqual hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:03
Luzifer ist der "Lichtbringer" an seinem Wirken scheiden sich die Geister.
Wo hast du das mit Luzifer her?
Der Name wird nicht mal in der Bibel erwähnt
Luzifer steht als Wort nicht in der Bibel. Es ist ein lateinisches Wort, das Kirchenväter für den "obersten Teufel" hernahmen. Teufel gab es ja viele.....
Gleichzeitig ist Luzifer das lateinische Wort für den Morgenstern (Venus). Jetzt die Bibelstellen mit dem Morgenstern herzunehmen ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll auf die Absichten des hebräischen Autors (z.B. Jes 14,12: Wie bist Du vom Himmel gefallen, Du schöner Morgenstern). Auch wenn die spätere Kirche damit einige Fabeln begründete.
Luzifer steht letztlich für die typische Gedankenwelt der späteren Kirchenväter zum Thema. Aus meiner Sicht: da ist der "Gegen-Gott" geschaffen mit ganz eigenen Legenden.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#116 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Tree of life » Mo 1. Mär 2021, 18:37

Helmuth hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 18:27
erst wenn es die Absicht ist, den Gegner in böser Absicht zu Fall zu bringen
Dies war aber beim Menschen Petrus nicht der Fall, er wollte einfach seinen HERRN nicht verlieren und sicher keine böse Absicht dahinter, eher umgekehrt.
Und doch wies ihn Jesus zurecht und sprach ihn als "Satan" an, weil Jesus der Ansicht war, er müsse nun diesen Kelch trinken (Kreuz) und es sei Gottes Plan

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#117 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Helmuth » Mo 1. Mär 2021, 18:40

Naqual hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 18:21
Also Moses wurde vor Pharao zu "Gott" in den Worten Gottes (Ex 7,1).
Wessen Geistes ist man?
Klarer Fall, dass man dann des Geistes Gottes ist. Und die beiden Geisterwelten werden sehr klar beschrieben. Da war der Pharao, der sich über alles hinweggesetzt hatte, was Gott angeordnet hat, was schon mehr als nur vom Teufel beeinflusst war, und dann waren das Mose und Aaron, die ihren Job als Gottes Propheten getan hatten.

PS: Zu beachten wäre noch, dass der Begriff Elohim nicht nur Gott bedeutet. Er hat eine breitere Bedeutung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#118 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Helmuth » Mo 1. Mär 2021, 18:49

Tree of life hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 18:37
Und doch wies ihn Jesus zurecht und sprach ihn als "Satan" an, weil Jesus der Ansicht war, er müsse nun diesen Kelch trinken (Kreuz) und es sei Gottes Plan
Da hast du ja den klaren Beleg, dass Teufel und Satan zwei paar Schuhe sind. Petrus wollte doch nicht Jesus zu Fall bringen, das war nicht seine Absicht, er war damals aber in Unkenntnis. Das kommt täglich vor, auch bei denen, die mit dem HG erfüllt sind. Es zählt was Gott in deinem Herzen fndet.

Ganz anders Judas Iskariot, ihn nannte Jesus offen einen Teufel. Jesus erkannte, dass mit dem Typ was nicht stimmt. Sein Geist nahm das schon frühzeitig wahr. Aber was sehen wir dabei? Am Ende vollstreckte sich Gottes Wille, völlig egal was Judas im Sinn hatte. Gott lenkte trotz des bösen Charakters die Geschicke dorthin, damit Jesus erfüllen konnte, wozu er beauftragt wurde.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#119 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Lena » Mo 1. Mär 2021, 19:06

SamuelB hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:58
Der Teufel ist der Durcheinanderbringer und Lucifer der Lichtbringer.

Ich meine, das seien zwei verschiedene Worte, für das gleiche Wesen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#120 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Helmuth » Mo 1. Mär 2021, 19:09

Lena hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 19:06
SamuelB hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 17:58
Der Teufel ist der Durcheinanderbringer und Lucifer der Lichtbringer.
Ich meine, das seien zwei verschiedene Worte, für das gleiche Wesen.
Ich weiß bis heute nicht, welche Bezug SamuelB zu diesem Lucifer hat. Woher er ihn entnimmt und welcher Geist sich dahinter versteckt. Der Name allein sagt nichts aus.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten