Kampf der Götter?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1 Kampf der Götter?

Beitrag von Tree of life » Fr 26. Feb 2021, 12:07

Helmuth hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 10:36
Das ist schon rein statistisch so, weil wahre Christen ohnehin nur einen Minderheitsanteil der Gesellschaft ausmachen.
Ich hatte da unlängst einen Gedankengang...
Viele Christen sehen ja Gott und Satan als Rivalen
Der allmächtige Schöpfergott "zieht " nach oben (Himmelreich) Satan, der Gott dieser Welt, nach unten(ins Verderben)
Zu beachten wäre hierbei, dass der Schöpfergott eigentlich Satan diesen Bereich(Welt) überlies (den Grund dafür konnte mir bisher kein Christ nennen)

Nun war Gottes Plan, alle zu sich ziehen zu wollen, um sie aus der Schlinge Satans zu befreien und aus der Knechtschaft der Sünde zu befrein.
Das kann er aber nur, wenn man das selber möchte, denn er zwingt niemanden dazu..

Wie auch immer, worauf ich hinaus möchte:
Wenn der Anteil der "Gotteskinder" am Ende so gering sein soll, wie manche Christen es vermuten(glauben), dann hätte eigentlich der Rivale des Schöpfergottes einen Triumph gegenüber dem Schöpfergott ausgespielt.
So quasi: Na, wer hat jetzt gewonnen und die meisten "Seelen" erhascht...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von JackSparrow » Fr 26. Feb 2021, 15:15

Tree of life hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:07
Nun war Gottes Plan, alle zu sich ziehen zu wollen,
War das bevor oder nachdem sein anderer Plan scheiterte, mit der Sintflut alles Böse zu vernichten? Er hätte dann ja wohl niemanden mehr irgendwo hinziehen können.

Das kann er aber nur, wenn man das selber möchte, denn er zwingt niemanden dazu..
Dann werden demnächst sicher alle Bürgerinnen und Bürger im Briefkasten einen Fragebogen vorfinden, in dem sie ihr Wunschziel ankreuzen müssen. Hoffentlich ist die Aktion besser organisiert als die Corona-Impfungen.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#3 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Ruedi » Fr 26. Feb 2021, 15:33

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 15:15
Tree of life hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:07
Nun war Gottes Plan, alle zu sich ziehen zu wollen,
War das bevor oder nachdem sein anderer Plan scheiterte, mit der Sintflut alles Böse zu vernichten? Er hätte dann ja wohl niemanden mehr irgendwo hinziehen können.

Das kann er aber nur, wenn man das selber möchte, denn er zwingt niemanden dazu..
Dann werden demnächst sicher alle Bürgerinnen und Bürger im Briefkasten einen Fragebogen vorfinden, in dem sie ihr Wunschziel ankreuzen müssen. Hoffentlich ist die Aktion besser organisiert als die Corona-Impfungen.

Den Wahlzettel hättest du letzte Woche einreichen müssen. oje, oje
Jetzt gibt's nur noch was übrig bleibt

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#4 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Tree of life » Fr 26. Feb 2021, 19:22

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 15:15
War das bevor oder nachdem sein anderer Plan scheiterte, mit der Sintflut alles Böse zu vernichten?
Ach Spätzchen!
Ich hab dazu so meine eigene Theorie, aber ich kanns (noch) nicht mitteilen, sonst werd ich womöglich von Christen geköpft .

Da kommt mir in den Sinn:
Wie hätte das bloß ausgesehn, wenn Johannes der Täufer kopflos durch die Gegend gerannt wäre?
Ich denke heute, seine Zeit war gekommen, wo er abtreten musste, aber warum auf so grausame Art?

Ich schweife ab....ist ja auch nicht das Thema

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Helmuth » Fr 26. Feb 2021, 20:11

Tree of life hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:07
Na, wer hat jetzt gewonnen und die meisten "Seelen" erhascht...
Auf diese niedere Niveau stellt sich weder Gott noch Jesus. Sie machen sich damit dem Satan in keinster Weise gleich. Es ist schlicht und ergreifend eine von ihnen prognostizierte Tatsache, dass ihre Herde am Ende klein sein wird.

Es gibt den Kampf zwischen den beiden Seiten, aber er ist bereits auch entscheiden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#6 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von SamuelB » Fr 26. Feb 2021, 20:13

Tree of life hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:07
Schlinge Satans
:lol: 
Ich habe noch nie mitbekommen, dass der Satan dazu auffordert, Menschen nach ihrer Religionszugehörigkeit in Gut und Böse einzuteilen. Oder sie aufgrund sexueller Orientierung, Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe,... zu verfolgen.
Tree of life hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:07
Knechtschaft der Sünde
Von diesem Begriff muss man komplett weg. Das bedeutet ja, wir Menschen wären schlecht, einfach weil wir Menschen sind.
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#7 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Helmuth » Fr 26. Feb 2021, 20:19

SamuelB hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 20:13
Von diesem Begriff muss man komplett weg. Das bedeutet ja, wir Menschen wären schlecht, einfach weil wir Menschen sind.
Das lehrt Gottes Wort auch. Und darum brauchen wir die Erlösung, die durch Jesu Blut ermöglich wurde. Der Satan, dem du ja auch dienst, jeder eben in seiner bestimmten Form wie er sich ihm gegenüber tarnt, dir als Lucifer, lässt dich etwas anderes glauben. Es ist also die Frage zu klären, wer von den beiden Seiten der Lügner ist.

Das offenbart Gott m.E. recht deutlich: Nachdem man am Ende dieses Lebesn auf Erden stirbt, so war man zum Leben (gemeint ewiges Leben) nicht bestimmt. Es ist dies der Sünde Lohn, dem kein Mensch entkommt.

Um das Leben wiederzuerhalten und damit der Schlinge Satans zu entkommen, schenkt Gott jedem die Gnade des Lebens, der von seiner Bosheit umkehrt und an Jesus glaubt durch die Auferstehung zu diesem (neuen) Leben am letzten Tage. Jesus ist die Auferstehung und das ewige Leben.

Welches Los Satan, der Teufel, am Ende der Tage erhält das beschreibt Jesus und das Wort Gottes im allgemeinen recht klar. Und zum Threadthema diese Aussage: Die Offenbarung (des Johannes) beschreibt den Machtkampf in sehr vielen bildhaften Visionen und auch wie er ausgeht. Die Bilder sind Bilder, aber die Botschaft, die damit vermittelt wird, ist real.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#8 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Punch » Fr 26. Feb 2021, 20:46

SamuelB hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 20:13
 
Tree of life hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:07
Knechtschaft der Sünde
Von diesem Begriff muss man komplett weg. Das bedeutet ja, wir Menschen wären schlecht, einfach weil wir Menschen sind.

Zu dieser typisch christlichen Verschlagwortung fällt mir immer folgender Satz von Jean-Paul Sartre ein:

Wir sind keine Lehmklumpen, und wichtig ist nicht, was man aus uns macht, sondern was wir selbst aus dem machen, was man aus uns gemacht hat.

Oder im Hinblick auf die Missionierungswütigen hier: was man aus uns machen will.

Die Fehler, oder das Fehlverhalten eines Menschen unter den Strafkatalog eines wieauchimmer Gottes zu stellen, das ist wohl das, was zur zunehmenden Säkularisierung unserer Welt entscheidend beigetragen hat.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#9 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Tree of life » Fr 26. Feb 2021, 22:07

Helmuth hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 20:11
... dass ihre Herde am Ende klein sein wird.
1. Mose 15, 5
5 Und er führte ihn(Abraham) hinaus und sprach: Blicke doch auf zum Himmel, und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst!
Und er sprach zu ihm: So ⟨zahlreich⟩ wird deine Nachkommenschaft sein!
Helmuth hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 20:11
Auf diese niedere Niveau stellt sich weder Gott noch Jesus.
Ich habe es überspitzt geschrieben...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#10 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Feb 2021, 07:37

Tree of life hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 22:07
Und er führte ihn(Abraham) hinaus und sprach: Blicke doch auf zum Himmel, und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst!
Stimmt, doch es ist auch das realtiv. Sagen wir es handelt sich im ca. 100 Millionen, eine Anzahl, die kein Mensch überblicken und abzählen kann. Es wäre in etwa wie die BRD, Ö, und CH zusammen. Setzt man das ins Verhältnis zu ca. 100 Milliarden Menschen, die (geschätzt) den Planeten bewohnt haben werden, dann ist das gerade mal 1 Promille.

Das war nur ein nüchterer Statistik Vergleich, kein Anspruch auf absolute Gültigkeit, aber möglicherweise den Fakten näher als man vermutet. Jesus redet vom breiten und vom schmalen Weg. Den schmalen finden nur wenige, so seine Worte.

Das bedeute aber für mich keinen Sieg des Teufels, sondern eine jämmerliche Niederlage. Wer das anders sieht der möge es anders sehen. Denn diese Mehrheit geht unwiederbringlich verloren. Den Geretteten kostet es eine Menge Tränen, die Gott abwischen muss. Den Unerlösten noch mehr. Es steht über sie geschrieben:

Lukas 13:28 hat geschrieben: Da wird das Heulen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes seht, euch selbst aber hinausgestoßen!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten