Kampf der Götter?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#141 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Tree of life » Mo 1. Mär 2021, 23:46

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 20:00
Bei Mitglied "Helmuth" handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Menschen, also gegen wen mag er seinen Kampf führen wollen?
Also(sprach Zarathustra :lehrer: )...

Paulus predigte den Ephesern Folgendes:

Epheser 6
10... Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke!
11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an [ siehe Vers 14-17], damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt!
12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt........
(Köpfen ;) )

Meine persönliche Ansicht ist, dass es sich bei diesen Gewalten und Mächten der Finsternis nicht um unsichtbare Geister irgendwo in einem uns nicht einsehbarem "Universum" handelt, sondern unter anderem um "Weltanschauungen" , die den Ansichten dieses Gottes widerstreben.
Weiters gibt es meiner Ansicht nach Gewalten und Mächte, die einem "fesseln" und von denen man nicht so einfach los kommt, wie zum Beispiel Süchte oder starke Begierden, die einem treiben und dadurch Schaden anrichten können, zum Beispiel Hitler hatte solche Art Begierden...
Dann wäre da noch Hass , Wut , Eifersucht, Hochmut etc.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#142 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Tree of life » Di 2. Mär 2021, 00:18

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 20:00

Die einzige Person in der Bibel, die so bezeichnet wird, ist Jesus.
Morgenstern:

Offenbarung 22
16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.


Allerdings hätten wir da noch:

Jesaja 14
5 Der HERR hat den Stock der Gottlosen zerbrochen, die Rute der Herrscher.
6 Der schlug die Völker im Grimm ohne Aufhören und herrschte mit Wüten über die Nationen und verfolgte ohne Erbarmen.
7 Nun hat Ruhe und Frieden alle Welt und jubelt fröhlich.

8 Auch die Zypressen freuen sich über dich und die Zedern auf dem Libanon und sagen: »Seit du daliegst, kommt niemand herauf, der uns abhaut.«
9 Das Totenreich drunten erzittert vor dir, wenn du kommst.
Es schreckt auf vor dir die Schatten, alle Gewaltigen der Erde, und lässt alle Könige der Völker von ihren Thronen aufstehen.
10 Sie alle heben an und sagen zu dir: Auch du bist schwach geworden wie wir, und es geht dir wie uns.

11 Deine Pracht ist herunter ins Totenreich gefahren samt dem Klang deiner Harfen. Gewürm wird dein Bett sein und Würmer deine Decke.
12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern!
Wie wurdest du zu Boden geschlagen, du Bezwinger der Völker!
13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.
14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«
15 Doch hinunter ins Totenreich fährst du, in die tiefste Grube!

16 Wer dich sieht, wird auf dich schauen, wird dich ansehen und sagen: »Ist das der Mann, der die Welt zittern und die Königreiche beben machte, 17 der den Erdkreis zur Wüste machte und seine Städte zerstörte und seine Gefangenen nicht nach Hause entließ?

https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja14%2C12

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#143 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von JackSparrow » Di 2. Mär 2021, 06:07

Tree of life hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 23:46
12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt........
Gut zu wissen, dass in der Himmelswelt boshafte geistige Mächte ansässig sind.

Dann wäre da noch Hass , Wut , Eifersucht, Hochmut etc.
Alles Eigenschaften des Gottes, dem Paulus huldigt. Was der religiöse Mensch sich selbst nicht zugesteht, das überträgt er auf seine Götter, und die Götter handeln dann in Vertretung für ihn. Siegmund Freud lässt grüßen.

Allerdings hätten wir da noch:
Jesaja 14
Die Israeliten waren einst Gefangene des Babylonischen Königreiches.
https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonisches_Exil

In Jesaja 14 malen sich die Autoren aus, wie sich die Israeliten an Babylon rächen werden:

Denn der HERR wird sich über Jakob erbarmen und Israel noch einmal erwählen und wird sie in ihr Land setzen [...] Dann wird das Haus Israel diese als Knechte und Mägde in Erbbesitz nehmen im Land des HERRN. Und sie werden die gefangen wegführen, und sie werden ihre Unterdrücker niedertreten

In einem Lied, das die Israeliten dann singen sollen, wird der Babylonische König zum Spott mit dem Morgenstern verglichen:

da wirst du dieses Spottlied anstimmen über den König von Babel

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#144 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von SamuelB » Di 2. Mär 2021, 07:15

Tree of life hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 00:18
Jesaja 14
👍Das ist sie.
Ich finde es genial und sehe es ähnlich wie mit der Schlange in Eden. Das Verständnis, dass es sich dabei um den Satan handeln soll, kam erst später. Im Text selbst steht es nicht, kann es auch nicht. Es ist eine geistige Entwicklung.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#145 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Lena » Di 2. Mär 2021, 10:40

Jes. 14,12 Elbefelder: Wie bist du vom Himmel gefallendu Glanzstern, Sohn der Morgenröte! ⟨Wie bist du⟩ zu Boden geschmettert, Überwältiger der Nationen!
Luther hat mit Morgenstern übersetzt. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#146 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Tree of life » Di 2. Mär 2021, 12:20

Helmuth hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 08:08
wäre ich für einen eigenen Thread.
Warum hast du nicht gleich einen eigenen Thread eröffnet um dich mit Silver dort zu unterhalten über ihn und seine Weltanschauung?

Ich bitte die MODS ab hier viewtopic.php?p=415529#p415529 abzutrennen und dafür einen neuen Thread eröffnen

Ausgenommen davon dieser Beitrag viewtopic.php?p=415535#p415535

//Editiert von Scrypton
Erledigt, mit der "Zwischen-Diskussion" gehts hier weiter: >Klick<

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#147 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Naqual » Di 2. Mär 2021, 17:58

Lena hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 10:40
Jes. 14,12 Elbefelder: Wie bist du vom Himmel gefallendu Glanzstern, Sohn der Morgenröte! ⟨Wie bist du⟩ zu Boden geschmettert, Überwältiger der Nationen!
Luther hat mit Morgenstern übersetzt. 

Gemeint hier ist im Kontext: das Volks Israel (das gefallen war).

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#148 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von JackSparrow » Di 2. Mär 2021, 19:41

Naqual hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 17:58
Gemeint hier ist im Kontext: das Volks Israel (das gefallen war).
Ich finde man sollte das Kapitel wenigstens mal gelesen haben, bevor man Vermutungen über Kontexte anstellt.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#149 Re: Kampf der Götter?

Beitrag von Naqual » Di 2. Mär 2021, 20:47

JackSparrow hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 19:41
Naqual hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 17:58
Gemeint hier ist im Kontext: das Volks Israel (das gefallen war).
Ich finde man sollte das Kapitel wenigstens mal gelesen haben, bevor man Vermutungen über Kontexte anstellt.

Da habe ich tatsächlich was verwechselt, aus der Erinnerung heraus. Es geht um den Fall Babels, bei dem Israel in Gefangenschaft war. Also Babel nicht Israel.

Passiert auch mir. Es ging eigentlich darum dass es nicht der Teufel oder Luzifer war im Gegensatz zu späten kirchlichen Interpreten

Antworten