Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Rund um Bibel und Glaube
Thunfisch_Deleted

#21 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 18:34

Ja ne, kann euch auch wie die meisten Christen vom lieben Gott und Friede Freude Eierkuchen erzählen.. alles wird gut, tu was du willst, alle Wege führen zu Gott... Ja und dann, was wenn ei er dann in der "Hölle" landet wegen so einem weichgespülten geblubber?

Hallo, es geht um das Seelenheil, die Ewigkeit.

Abgesehen davon informiere ich nur. Und zwar immer begründet mit Bibelstellen.

Glaub und mach wie du meinst, aber wach bitte auf.

Alles Gute dir und allen anderen Menschen. Will euch absolut nix schlechtes! 👍

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#22 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von Tree of life » So 14. Feb 2021, 18:44

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:34

Alles Gute dir und allen anderen Menschen.
Danke...
Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:34
Will euch absolut nix schlechtes!
Wer will das hier schon... :)

Und, lass mir Gott schön grüßen , ich nehm an, ihr kennt euch persönlich, so Auge in Auge, du weisst schon ;)

Thunfisch_Deleted

#23 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 18:57

Gott spricht meiner Meinung nach durch die Bibel, diese kenne ich etwas und zeige auf was drinnen steht. Sonst nichts. 😉
Wers nicht verträgt darf sich gerne Gedanken machen weshalb. Ich zitiere nur , bin nur ein ganz normaler Typ. Nix besonderes.

2. Timotheus 3

16 Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

17 damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke ausgerüstet.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#24 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von Tree of life » So 14. Feb 2021, 19:05

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:57
16 Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

17 damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke ausgerüstet.
Siehst du!
Und weil das so in der Bibel steht, muss es selbstverständlich wahr sein- anders kann es nicht sein.
Immer schön dem Buchstaben glauben schenken, damit man ja nicht selber denken muss.

Ich versteh das!
Die Angst ist gross, man könnte vom vorgekautem Weg abkommen.
Jeder muss selbst entscheiden, was er glauben will...

Thunfisch_Deleted

#25 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 19:20

Du musst dich mit mir bzw. diesem Thread nicht auseinandersetzen, wie auch ich mich nicht mit dir und deinen unhaltbaren Behauptungen auseinandersetzen muss und mag.

🙋‍♂️

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#26 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von JackSparrow » So 14. Feb 2021, 19:47

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 15:39
1. Mose 3:6 „Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß.“
(1) Die Frucht war gut zu essen.
(2) Die Frucht war eine Lust für die Augen.
(3) Die Frucht machte weise.

Wie wir sehen verfügte die Frau über ausreichend Intelligenz, um ihrer eigenen Beobachtungsgabe größeres Gewicht zu verleihen als dem zweifelhaften Geschwurbel eines eifersüchtigen Gottes.

Römer 5:12 „Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben“
Gen1:29 Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen

Pflanzen sind Lebewesen. Ergo existierte der Tod bereits vor dem Sündenfall. Ergo irrt sich Paulus.

1. Johannes 1:8-9 „Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.“
1Joh3:2 Liebe Brüder, jetzt sind wir Kinder Gottes.
1Joh3:9 Jeder, der von Gott stammt, tut keine Sünde

Ergo irrt sich auch Johannes, denn entweder verführt er sich selbst oder er ist kein Kind Gottes.

Galater 5:19-21 „Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht,
Mt10:34 Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter

Jesus ist gekommen, um Zwietracht zu bringen. Paulus hält Zwietracht für Sünde. Ergo kann Jesus das Reich Gottes nicht erben.

#Warum schreib ich das?
Um zu demonstrieren dass Lesekompentenz, Urteilskraft und Differenzierungsvermögen durch Religiösität negativ beeinflusst werden?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#27 Re: Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von Tree of life » So 14. Feb 2021, 19:56

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 19:20
Du musst dich mit mir bzw. diesem Thread nicht auseinandersetzen
So ist es, aber ich wollte :)
Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 19:20
...wie auch ich mich nicht mit dir und deinen ....... auseinandersetzen muss und mag.
So ist es und ich hab damit kein Problem.
Was die unhaltbaren Behauptungen betrifft, das sei mal dahin gestellt, das ist lediglich deine Beurteilung.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#28 Re: Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von Tree of life » Do 18. Feb 2021, 20:16

JackSparrow hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 19:47

Wie wir sehen verfügte die Frau über ausreichend Intelligenz, um ihrer eigenen Beobachtungsgabe größeres Gewicht zu verleihen als dem zweifelhaften Geschwurbel eines eifersüchtigen Gottes.
...Welcher aber laut Bibel diesen Baum(E.v.G.u.B. )selber gepflanzt hatte, damit sie die Wahl haben
a- Der Warnung Gottes zu vertrauen
b- auf die verlockenden Worte der Schlange zu hören (ohne sie wären sie womöglich gar nicht auf die Idee gekommen zu essen)
c- ihrer eigenen Begierde nachzugeben (der Baum war verlockend, denn er macht ja klug)

Die Männin entschied sich für Letzteres, sie will es rausfinden und gab ihren Mann davon, weil sie wollte, dass er auch so "klug" wird
Alle 3 haben die Arschkarte gezogen...oder doch nicht?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#29 Re: Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von JackSparrow » Do 18. Feb 2021, 20:48

Tree of life hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 20:16
...Welcher aber laut Bibel diesen Baum(E.v.G.u.B. )selber gepflanzt hatte, damit sie die Wahl haben
Hatten sie das? Kam die Entscheidung rein zufällig zustande oder gab es für die Entscheidung irgendwelche Ursachen, die der Gott vorher erschaffen haben muss?


Alle 3 haben die Arschkarte gezogen...oder doch nicht?
Eva und die Schlange haben nichts falsch gemacht. Der Gott verbietet ja nur dem Adam vom Baum zu essen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#30 Re: Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von Tree of life » Do 18. Feb 2021, 21:18

JackSparrow hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 20:48
Hatten sie das?
Weiss nicht, wir könnten es aber auch mit dem Wolf und den 7 Geisslein probieren.
Wölfe gibts nun mal, hat auch der liebe Gott erschaffen.
Mutter warnt, Geisslein fallen auf weiße Pfote und helle Stimme rein, obwohl Mutter sagte, Türe nicht öffen(Türen gibts nun mal)
Wolf frisst Geisslein , aber hurra, der böse Wolf schlief ein, Bauch wurde geöffnet, Geisslein wieder raus.
Wer war der Retter?

Antworten