Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Rund um Bibel und Glaube
Thunfisch_Deleted

#1 Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 15:39

#Gott warnte den Menschen vor der Sünde!

1. Mose 3:3 „aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Esst nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbt!“

#Der Mensch widersetzte sich dennoch.

1. Mose 3:6 „Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß.“

#Die Sünde wird weitergegeben, wie ein Virus.

Römer 5:12 „Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben“

Psalm 51:7 „Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.“

#Die Sünde bedeutet Tod und Trennung von Gott.

Römer 6:23 „Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“

#Was kommt, ohne Vergebung, nach dem Tod?

Johannes 5:28-29 „Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts“.

Matthäus 25:30 „Und den unnützen Knecht werft hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird das Heulen und Zähneknirschen sein.“

#Sowas würde der liebe Gott doch nicht tun!?

Psalm 94:1-4 „Du Gott der Rache, o HERR, du Gott der Rache, leuchte hervor! Erhebe dich, du Richter der Erde, gib den Hochmütigen ihren Lohn! Wie lange sollen die Gottlosen, o HERR, wie lange sollen die Gottlosen frohlocken? Sie halten viele und freche Reden; stolz überheben sich alle Übeltäter.“

Hebräer 10:31 „Es ist schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!“

#Gott sorgte für den einzigen Ausweg.

Johannes 3:16 „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

#Und die, welche Jesus aufnehmen und nach Gottes Geboten leben?

2.Petrus 3:13 „Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.“

Offenbarung 21:4 „Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!“

#Gibt es Vergebung für bereits begangene Sünden?

Joel 2:13 „Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider, und kehrt um zu dem HERRN, eurem Gott; denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und von großer Gnade, und das Übel reut ihn.“

1. Johannes 1:8-9 „Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

#Was soll ich jetzt tun?

Markus 1:15 „...Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!“

Jakobus 4:8 „naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch! Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, die ihr geteilten Herzens seid!“

Apostelgeschichte 2:38 „Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.“

Jakobus 5:16 „Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.“

#Buße von was?

Galater 5:19-21 „Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.“

Matthäus 15:18-19 „Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen.“

Matthäus 24:13 „Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.“

#Warum schreib ich das?

Markus 16:15 „Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!“

#Alles Gute und Gottes Segen beim lesen der Bibel und erkennen der Wahrheit.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von piscator » So 14. Feb 2021, 16:15

Es gibt nicht nur Elend auf der Welt, sondern auch viel Schönes, es gibt Glück und Freude, Zufriedenheit und das Ruhen in sich selbst.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Thunfisch_Deleted

#3 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 16:17

Zum Glück gibt es das auch, aber nur für eine Minderheit zu der wir Mitteleuropäer gehören.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von piscator » So 14. Feb 2021, 16:49

Zum Glück gibt es das auch, aber nur für eine Minderheit zu der wir Mitteleuropäer gehören.

Du vergisst die US-Amerikaner, in deren Verfassung das Streben nach Glück festgeschrieben ist. Oder Bhutan, wo es sogar einen Glücksminister gibt.

Warum so negativ, lieber Thunfisch? Denkst zu wirklich, dass Jesus in seiner Zeit als Wanderprediger nur mit moralinsaurer Miene unterwegs war und
nicht mal herzhaft gelacht hat? 
Gefeiert, gegessen, getrunken, gelacht und getanzt? Ein Jude, der griesgrämig in der Ecke sitzt? Halloooo ...  :D

Ich habe schon unter orthodoxen Juden in Paris gelebt. Da geht zuweilen die Post ab, selbst mit Peies und Schtreimel  :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#5 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von Tree of life » So 14. Feb 2021, 17:06

Was war die Aufgabe Johannes des Täufers?

Da sagte Johannes: »Ich bin die Stimme, die in der Wüste ruft: ›Macht den Weg frei für den Herrn!

Ende am Gelände!

Heute rennen massenweise selbsternannte Lehrer und Richter herum, die meine, sie müssten Gott spielen! :?

Thunfisch_Deleted

#6 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 17:17

Matthäus 9

37 Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber der Arbeiter sind wenige.

38 Darum bittet den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter in seine Ernte aussende!


Markus 16

15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung!


Johannes 20

21 Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#7 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von SamuelB » So 14. Feb 2021, 17:22

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 15:39
#Gott warnte den Menschen vor der Sünde!
Es bringt wenig, uns tapetenweise Bibelstellen reinzuklatschen ohne einen Austausch. Über welche möchtest du mit uns diskutieren?

Wenn alles großgeschrieben ist, fühle ich mich angebrüllt.

Thunfisch_Deleted

#8 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 17:24

Lediglich der Titel ist groß geschrieben.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#9 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von Tree of life » So 14. Feb 2021, 17:25

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 17:17

37 Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber der Arbeiter sind wenige.
Selbsternannte Lehrer die andre belehren wollen und sie mit der Bibel erschlagen, anstatt sie zur Quelle zu führen

Was genau ist die frohe Botschaft?

Thunfisch_Deleted

#10 Re: WARUM GIBT ES DIESES ELEND AUF DER WELT? WAS IST PASSIERT UND WIE ENDET DAS ALLES?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 17:30

Die frohe Botschaft ist dass jeder der an Gott und den Messias glaubt den Gott von den Toten auferweckt hat, die Chance bekommt dass seine Sünden vergeben werden können.

Gott ist gnädig wenn wir bereuen und umkehren obwohl wir alle den Tod verdient haben Ist das keine Gute Botschaft?


Jesaja 1

18 Kommt doch, wir wollen miteinander rechten, spricht der HERR: Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee; wenn sie rot sind wie Purpur, sollen sie wie Wolle werden.

19 Seid ihr willig und gehorsam, so sollt ihr das Gut des Landes essen;

20 weigert ihr euch aber und seid widerspenstig, so sollt ihr vom Schwerte gefressen werden! Ja, der Mund des HERRN hat es gesprochen.

Antworten