Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#31 Re: Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von Naqual » Do 18. Feb 2021, 21:30

Tree of life hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 20:16
Die Männin entschied sich für Letzteres, sie will es rausfinden und gab ihren Mann davon, weil sie wollte, dass er auch so "klug" wird
Alle 3 haben die Arschkarte gezogen...oder doch nicht?

Nur in der falschen Reihenfolge die Karten gezogen.
Es war nicht verboten, von Baum des Lebens zu essen und unsterblich zu werden. Also isst man von diesem zuerst. Dann isst man verbotenerweise vom Baum der Erkenntnis, weil man die Strafe nicht mehr zu fürchten braucht zu sterben.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#32 Re: Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von SilverBullet » Do 18. Feb 2021, 21:46

Naqual hat geschrieben:Es war nicht verboten, von Baum des Lebens zu essen und unsterblich zu werden.
Was, wenn man immer wieder vom "Baum des Lebens" essen müsste, um sich zu regenerieren - wäre dann nicht die Folge eines Abschneidens dieser Versorgung, die Sterblichkeit?

Gibt es im Text eine Angabe, durch was es (rund um den Körper) zur Sterblichkeit gekommen sein sollen?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#33 Re: Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von Tree of life » Do 18. Feb 2021, 21:55

SilverBullet hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 21:46
Was, wenn man immer wieder vom "Baum des Lebens" essen müsste
Lt Bibel ist das auch der Fall...
https://www.bibleserver.com/EU/Offenbarung22%2C2

1 Und er zeigte mir einen Strom, das Wasser des Lebens, klar wie Kristall; er geht vom Thron Gottes und des Lammes aus.

2 Zwischen der Straße der Stadt und dem Strom, hüben und drüben, steht ein Baum des Lebens.
Zwölfmal trägt er Früchte, jeden Monat gibt er seine Frucht; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker.

3 Es wird nichts mehr geben, was der Fluch Gottes trifft.
Der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt stehen und seine Knechte werden ihm dienen.
4 Sie werden sein Angesicht schauen und sein Name ist auf ihre Stirn geschrieben.
5 Es wird keine Nacht mehr geben und sie brauchen weder das Licht einer Lampe noch das Licht der Sonne.
Denn der Herr, ihr Gott, wird über ihnen leuchten und sie werden herrschen in alle Ewigkeit.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#34 Re: Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von JackSparrow » Do 18. Feb 2021, 21:57

Tree of life hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 21:18
Mutter warnt, Geisslein fallen auf weiße Pfote und helle Stimme rein, obwohl Mutter sagte, Türe nicht öffen(Türen gibts nun mal)
Wolf frisst Geisslein , aber hurra, der böse Wolf schlief ein, Bauch wurde geöffnet, Geisslein wieder raus.
Wer war der Retter?
Jedes Verhalten hat Ursachen. Hätte die Mutter keine Geißlein gehabt und der Wolf keinen Hunger, dann hätte es auch keinen Retter gegeben.

Zwölfmal trägt er Früchte, jeden Monat gibt er seine Frucht; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker.
Merkwürdig. Welche Völker gab es denn vor dem Sündenfall und wovon hätten sie geheilt werden können?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#35 Re: Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von Tree of life » Do 18. Feb 2021, 22:11

JackSparrow hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 21:57
Welche Völker gab es denn vor dem Sündenfall
Es gibt "DEN" Sündenfall nicht.

JackSparrow hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 21:57
Hätte die Mutter keine Geißlein gehabt und der Wolf keinen Hunger, dann hätte es auch keinen Retter gegeben.
Es gibt aber nun mal Eltern, die Kinder bekommen und....
Wer war zuerst da, die Eltern oder die Kinder?

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#36 Re: Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von Naqual » Fr 19. Feb 2021, 18:16

SilverBullet hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 21:46
Was, wenn man immer wieder vom "Baum des Lebens" essen müsste, um sich zu regenerieren - wäre dann nicht die Folge eines Abschneidens dieser Versorgung, die Sterblichkeit?
Gibt es im Text eine Angabe, durch was es (rund um den Körper) zur Sterblichkeit gekommen sein sollen?

Letztlich wird ja der Baum nicht genau beschrieben. Wir wissen aus der Erzählung im 1. Mose nur, dass er "Baum des Lebens" heißt und dass den beiden Hübschen mit dem Rauswurf aus dem Garten Eden auch der Zutritt zum Baum des Lebens deswegen verwehrt wurde, damit sie nicht ewiglich leben (nachdem sie schon ungehorsam waren und gut und böse auseinanderhalten konnten). Ob da eine einmalige Dosis langt für die Unsterblichkeit oder ob die tägliche Einnahme erforderlich ist, kann man nur mutmaßen.
Ich persönlich lese den Text so, dass die Einnahme der Frucht vom Baum der Erkenntnis lebenslang hielt von der Beschreibung her. Dann ist es am wahrscheinlichsten, wenn der Autor der Erzählung dies auch so beim Baum des Lebens sich so vorgestellt hat.
Im Text finde ich auch keine Angabe, wie es zur Sterblichkeit der Körper gekommen sein sollte. Ich schließe aus dem Umstand, dass für die Unsterblichkeit der Verzehr einer Frucht des Baums des Lebens erforderlich war, dass dann vorher schon Adam und Eva sterblich geschaffen worden sind. Sonst gebe der Baum keinen Sinn.
Für mich spiegelt sich in der Erzählung die Erfahrung des antiken Autors, der sicherlich sehr genau die Natur beobachtet hat: ein ganz kleines Kind kann gut und böse nicht auseinanderhalten (und stört sich auch nicht daran nackt zu sein). Das kommt erst später. Damit verliert es aber auch seine Unschuld. Und hiermit beginnt die ganze Sch,.....
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#37 Re: Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von Tree of life » Sa 20. Feb 2021, 12:36

Naqual hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 21:30
Es war nicht verboten, von Baum des Lebens zu essen und unsterblich zu werden. Also isst man von diesem zuerst. Dann isst man verbotenerweise vom Baum der Erkenntnis, weil man die Strafe nicht mehr zu fürchten braucht zu sterben.
Klick!
Jesus, der Baum des Lebens(Quelle)(geistlich)
Dann vom Baum der Erkenntnis essen.
Auferstehung..

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#38 Re: Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von R.F. » So 21. Feb 2021, 17:31

Tree of life hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 22:11
JackSparrow hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 21:57
Welche Völker gab es denn vor dem Sündenfall
Es gibt "DEN" Sündenfall nicht.
- - -

Mit Ur-Sünde oder der so genannten Erbsünde ist das in 1. Mose 3,4-5 beschriebene Geschehen gemeint:

1. Mose 3,4-5 (Luther):
Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, 5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
Mit was lockte die Schlange Eva?

Dass Adam und Eva Götter werden wollten, war für sich genommen nicht verkehrt. Jesus bestätigte dies im Rahmen einer Auseinandersetzung mit der geistliche Elite Seiner Zeit (Johannes 10,34-36). Götter waren also die Menschen von Anfang an, jedoch sterbliche Götter. Doch maßten sich die ersten Menschen göttliche Souveränität an. Wohl aus dem selben Grund wurde Satan zu Gottes Feind. Übrigens kommt es während der Schlussphase des gegenwärtigen Systems nochmal zu einem solchen Vergehen gegen das Göttliche Gesetz. Und viele Menschen fallen auf die “große Versuchung” herein.

Wie angekündigt starb Adam (und wohl auch Eva) am “Tage” der Verfehlung - das heißt noch vor Ende der ersten tausend Jahre seit seiner Erschaffung (1. Mose 5,3-4).

Auf der neuen, weit größeren Erde dienen die “Bäume des Lebens” lediglich der Gesunderhaltung (Offenbarung 22,2). Den Tod gibt es dann nicht mehr.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#39 Re: Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von Tree of life » So 21. Feb 2021, 17:53

R.F. hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 17:31
Mit was lockte die Schlange Eva?
Mit Haribo Gummibärchen?

Sie schmecken so lecker und ab und wann schaden die nicht, gönn dir mal was Gutes.
Aber Vorsicht!
Zu viel davon machen dick und schädlich für die Zähne...

Darum immer brav Zähne putzen und Zahnseide verwenden, dann musst du nicht so oft zum Zahnarzt.
Aber bedenke, auch der Zahnarzt muss sich irgendwie sein Einkommen verdienen, das ist gerechte Aufteilung.
Also doch Gummibärchen, bin ja sozial veranlagt.

Und die Frau sah, dass der Baum klug macht, äh die Schlange, äh die Frucht vom Baum oder Gott?


Bitte entscheiden sie selber...

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#40 Re: Warum gibt es dieses Elend auf der Welt?

Beitrag von Tree of life » Mo 1. Mär 2021, 16:54

piscator hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 16:49

Ich habe schon unter orthodoxen Juden in Paris gelebt. Da geht zuweilen die Post ab, selbst mit Peies und Schtreimel
Ich habe gerade einen Artikel gelesen und da fiel mir wieder deine Aussage ein ;)

Es gibt nämlich laut dem Bericht 3 verschiedene Strömungen

Die Glaubensrichtungen
Orthodoxe, Liberale und Reformjuden sehen manches etwas anders

Im Judentum gibt es heute vor allem drei Strömungen.

Orthodoxe Juden halten sich streng an ihre Schriften und nehmen alle Weisungen wörtlich.
Dabei legen die Orthodoxen besonders viel Wert darauf, dass sie viel über ihren Glauben und seine Geschichte wissen und weiter geben.

Zu den Orthodoxen gehören die Chassidim.
Ihnen ist es sehr wichtig, die Bibel nicht nur zu lesen und zu verstehen.
Sie fragen auch immer wieder nach dem Sinn und suchen nach Gedanken, die uns Menschen wichtige Einsichten für das Leben mit Gott vermitteln.
Chassidim wollen mit Herz und Verstand, mit Leib und Seele, ein jüdisches Leben leben. Dabei wollen sie besonders die große Freude an der Schöpfung Gottes zum Ausdruck bringen.
In Israel leben viele Anhänger dieser Glaubensrichtung.
Sogenannte konservative oder liberale Juden halten sich ebenfalls streng an jüdische Gesetze.
Wenn eine Vorschrift sehr altmodisch ist und mit dem Leben heute nur noch wenig zu hat, dann verändern sie diese aber auch.

Viele konservative Juden leben in den USA. In Deutschland heißen sie liberale Juden.

Reformjuden ist es sehr wichtig, dass die Menschen ein gutes Verhältnis zu Gott haben und dass sie sich auch untereinander gut verstehen.
Sie gestalten daher den Gottesdienst sehr offen und modern und singen zum Beispiel gemeinsam zum Orgelspiel und helfen sich gegenseitig.
Liberale und Reformjuden behandeln Frauen und Männer möglichst gleich. Bei ihnen gibt es auch Rabbinerinnen

https://mobil.religionen-entdecken.de/s ... -07-23.pdf

Antworten