Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Rund um Bibel und Glaube
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#81 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Lena » Do 18. Feb 2021, 19:14

Naqual hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 18:53
Ich hatte geschrieben:
Da hast Du Jesus gegen Dich. Dieser predigte Böses nicht mit Bösem zu vergelten, sondern Böses mit Vergebung zu überwinden.

Das forderte er uns auf in dieser Welt zu tun. Oder wo dachtest Du?

Es ist nicht Böse wenn ein Richter einen Bösen verurteilt. Ich denke nicht das Jesus das gemeint hat. 
Aber nur im Privaten kann man Böses mit Gutem vergelten. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#82 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von JackSparrow » Do 18. Feb 2021, 19:33

Naqual hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 18:32
Vergebung ist Verzicht auf Gerechtigkeit. "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern".
Von der Straftat sind aber zwei Parteien betroffen, nämlich erstens der Geschädigte, der dem Täter seine Schuld vergeben kann, und zweitens der Gesetzgeber, der es weiterhin für seine Pflicht hält, den Täter zu bestrafen.

Und zwar - oh Schreck - im Neuen Testament mit den gleichen Worten wie im Alten:
Schafft den Übeltäter weg aus eurer Mitte! 1Kor5:13

Wir wissen, der andere hat Böses getan, aber wir bestehen jetzt eben nicht auf eine gerechte Strafe. Und das hat auch einen guten Grund: wir selbst haben auch Angst vor Strafe, wenn wir Verkehrtes getan haben.
Der Grund ist der Vertrag, den die Israeliten der Legende nach mit ihrem Gott eingegangen sind. Und auf Vertragsbruch reagiert der Gott in der Bibel in der Regel nicht sehr vergebend.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#83 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Tree of life » Do 18. Feb 2021, 23:41

Naqual hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 19:03
Im ganz irdischen Strafrecht geht es übrigens keinesfalls nur um Gerechtigkeit.
Grundsätzlich:
a) Schutz der Allgemeinheit vor weiteren Taten des Delinquenten
b) Strafe als Erziehung (auch von Erwachsenen!)
c) Signalwirkung an die Gesellschaft (Rechtsverstöße lohnen sich nicht)
Ausgangspunkt Attentat:
Jemand wurde vom Attentäter getötet, weil er rein "zufällig"(oder wars Schicksal?) zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Der Attentäter ebenfalls tot.
Nun wollen die Eltern des Erschossenen "Schadensgeld"
Nein, nicht vom Attentäter(der ja tot ist) auch nicht von möglichen Angehörigen sondern vom Staat, ähm, von der Republik Ö, weil die hätten ja verhindern können...
https://www.krone.at/2346518

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die mehr aufs Geld aus sind oder um Aufkärung bemüht oder BEIDES oder um Gerechtigkeit an sich.
Jedenfalls wird der Tote dadurch nicht mehr lebendig.
Aber die Aufklärung könnte dazu beitragen, heraus zu finden, was falsch gelaufen ist um eventuell zukünftig Ähnliches zu vermeiden.
Ich denk, der Fehler liegt nicht alleine bei paar Leuts, das hat eine(mehrere) Ursache(n), warum das alles in einem Attentat ausartete.
Ich denke, da kann man nicht nur die Republik anklagen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#84 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Tree of life » Fr 19. Feb 2021, 10:38

JackSparrow hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 19:33
Und zwar - oh Schreck - im Neuen Testament mit den gleichen Worten wie im Alten:
Schafft den Übeltäter weg aus eurer Mitte! 1Kor5:13
....und übergebt ihm dem "Satan" (Instrument) zur Züchtigung (Paulus)
Was aber im Falle von Hananias und Saphira nicht mehr möglich war, da sie ja den "heiligen Geist" betrübten durch ihre falsche Einstellung und somit wieder aus dem Rennen waren(tot umfielen)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#85 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Naqual » Fr 19. Feb 2021, 18:26

Tree of life hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 23:41
Naqual hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 19:03
Im ganz irdischen Strafrecht geht es übrigens keinesfalls nur um Gerechtigkeit.
Grundsätzlich:
a) Schutz der Allgemeinheit vor weiteren Taten des Delinquenten
b) Strafe als Erziehung (auch von Erwachsenen!)
c) Signalwirkung an die Gesellschaft (Rechtsverstöße lohnen sich nicht)
Ausgangspunkt Attentat:
Jemand wurde vom Attentäter getötet, weil er rein "zufällig"(oder wars Schicksal?) zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Der Attentäter ebenfalls tot.
Nun wollen die Eltern des Erschossenen "Schadensgeld"
Nein, nicht vom Attentäter(der ja tot ist) auch nicht von möglichen Angehörigen sondern vom Staat, ähm, von der Republik Ö, weil die hätten ja verhindern können...
https://www.krone.at/2346518

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die mehr aufs Geld aus sind oder um Aufkärung bemüht oder BEIDES oder um Gerechtigkeit an sich.
Jedenfalls wird der Tote dadurch nicht mehr lebendig.
Aber die Aufklärung könnte dazu beitragen, heraus zu finden, was falsch gelaufen ist um eventuell zukünftig Ähnliches zu vermeiden.
Ich denk, der Fehler liegt nicht alleine bei paar Leuts, das hat eine(mehrere) Ursache(n), warum das alles in einem Attentat ausartete.
Ich denke, da kann man nicht nur die Republik anklagen.

Bei aller Betroffenheit, die man für die Eltern des Getöteten empfinden kann, die Forderung an den Staat ist m.E. völliger Quatsch, also rechtlich.
In Österreich dürfte es nicht viel anders sein, wie in Deutschland. Also Schadensersatzforderung kann man von dem geltend machen, der vorsätzlich oder fahrlässig einen geschädigt hat. Der Staat (bzw. einer seiner Beamten) hat den Getöteten nicht umgebracht. Von daher ist auch Vorsatz und Fahrlässigkeit schon hinfällig. Andererseits, wollte man jeden in die Haftung (Schadensersatz) nehmen, der etwas hätte verhindern können, dann müsste man auch die meisten Zeugen von Straftaten verklagen auf Schadensersatz. Beispiel: Du stellst fest, als Du mit dem Auto vorbeifährst, da findet in der Bank 200 m weiter ein Überfall statt. Vor der Auto steht das Fluchtfahrzeug mit laufendem Motor. Du wirst später als Zeuge befragt. Dann wirst Du vom Banker auf Schadensersatz verklagt, weil Du hättest das Fluchtfahrzeug zuparken können, damit es nicht fliehen kann und dann wäre die Ware auch nicht wirksam entwendet worden. Da sagt jeder das kann doch nicht sein. Warum dann beim Staat?

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#86 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Naqual » Fr 19. Feb 2021, 18:36

Tree of life hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 10:38
....und übergebt ihm dem "Satan" (Instrument) zur Züchtigung (Paulus)
Was aber im Falle von Hananias und Saphira nicht mehr möglich war, da sie ja den "heiligen Geist" betrübten durch ihre falsche Einstellung und somit wieder aus dem Rennen waren(tot umfielen)

Im heutigen Recht gibt es den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, den der Staat zwingend zu beachten hat.
An Deinem Beispiel sieht man recht deutlich, wie die Vorstellungen hierzu sich markant verändert haben, auch wenn viele Christen dies irgendwie total verdrängen, dass sie ein ganz anderes Gerechtigkeitsgefühl haben, als die Vorstellungen zur Zeit des Paulus.
Hananias und Saphira werden offensichtlich unverhältnismäßig mit der Todesstrafe belegt für "Falschaussage in Tateinheit mit Unterschlagung einer freiwilligen Spende mit der Absicht vor anderen besser dazu stehen". Da müsste man ganz Deutschland umbringen wenn da die Todesstrafe angemessen ist. Ich denke mal, ich hätte kaum das 6. Lebensjahr erreicht. :-)

Manche Gläubige haben zur Verhältnismäßigkeit überhaupt keine Antenne. Wie man mit folgender Frage demonstrieren kann "wie kann ein barmherziger liebender Gott für endliches falsches Tun eine unendliche Strafe (ewige Verdammnis) verhängen". Die Frage habe ich schon öfters gestellt (sie ist von einem indischen Guru) und noch nie eine Antwort erhalten.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#87 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Naqual » Fr 19. Feb 2021, 19:08

JackSparrow hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 19:33
Der Grund ist der Vertrag, den die Israeliten der Legende nach mit ihrem Gott eingegangen sind. Und auf Vertragsbruch reagiert der Gott in der Bibel in der Regel nicht sehr vergebend.

Warum geht man einen Vertrag ein, wenn man bei Abschluss weiß, die Gegenseite kann es eh nicht einhalten?
Abgesehen davon, dass es kein Vertrag ist, sondern ein über eine einseitige Willenserklärung vorgegebener Befehl eines Gottes (verschönt: "Bund")
Oder hast Du z.B. im AT von längeren Vertragsverhandlungen der Israelis mit Gott gehört? Das war deren Vorstellung mehr als fremd.
Der Gott des AT war sicherlich nicht der Erfinder der Demokratie. Im Gegenteil. Das Gottesbild der Antiken spiegelt sich in den recht irdischen Verhältnissen brutaler Diktaturen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#88 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von sven23 » Fr 19. Feb 2021, 19:27

Naqual hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 18:36
Manche Gläubige haben zur Verhältnismäßigkeit überhaupt keine Antenne. Wie man mit folgender Frage demonstrieren kann "wie kann ein barmherziger liebender Gott für endliches falsches Tun eine unendliche Strafe (ewige Verdammnis) verhängen". Die Frage habe ich schon öfters gestellt (sie ist von einem indischen Guru) und noch nie eine Antwort erhalten.
Vielleicht deshalb, weil Gläubige, die dem strafenden Rachgott anhängen, sich selbst auf der sicheren Seite wähnen. Es betrifft ja immer die anderen, nicht sie selbst. Manche empfinden sicher auch eine gewisse Genugtuung, wenn sie sich die Bestrafung der Gottlosen/Ungläubigen ausmalen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#89 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Tree of life » Fr 19. Feb 2021, 20:02

sven23 hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 19:27
...sich selbst auf der sicheren Seite wähnen. Es betrifft ja immer die anderen, nicht sie selbst.
Das denk ich nicht, weil es einige Bibelstellen gibt, die besagen, dass das Gericht Gottes bei seinem "Haus" beginnt.

1.Petrus 4
16 Leidet er aber als ein Christ, so schäme er sich nicht; er ehre aber Gott in solchem Fall.
17 Denn es ist Zeit, daß anfange das Gericht an dem Hause Gottes. So aber zuerst an uns, was will's für ein Ende werden mit denen, die dem Evangelium nicht glauben?
18 Und so der Gerechte kaum erhalten wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen? 19 Darum, welche da leiden nach Gottes Willen, die sollen ihm ihre Seelen befehlen als dem treuen Schöpfer in guten Werken.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#90 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von sven23 » Sa 20. Feb 2021, 06:48

Naqual hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 19:08
Warum geht man einen Vertrag ein, wenn man bei Abschluss weiß, die Gegenseite kann es eh nicht einhalten?
Bezeichnen Juristen solch einen Vertrag nicht als "sittenwidrig"?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten