Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#31 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von sven23 » So 14. Feb 2021, 15:00

Ruedi hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:59
sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:35
Ruedi hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:02
Was heisst hier wissenschaftlich erwiesen?

Die partiellen Ähnlichkeiten zwischen Gilgamesch Epos und Sintflutgeschichte können kein Zufall sein.
Man vermutet, dass die Bibelschreiber im babylonischen Exil mit den Geschichten in Berührung gekommen sind und diese dann in eigenen Geschichten verarbeitet haben.
Und da der Gilgamesch Epos etwa 1000 Jahre älter ist als die Bibel, muss man kein Hellseher sein, um zu ahnen, wer bei wem abgekupfert hat.

Man vermutet. Alles klar :thumbup:
Na ja, aus der Tageszeitung oder dem Internet werden sie es wohl nicht herhaben. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#32 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Ruedi » So 14. Feb 2021, 15:03

sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 15:00
Ruedi hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:59
sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:35


Die partiellen Ähnlichkeiten zwischen Gilgamesch Epos und Sintflutgeschichte können kein Zufall sein.
Man vermutet, dass die Bibelschreiber im babylonischen Exil mit den Geschichten in Berührung gekommen sind und diese dann in eigenen Geschichten verarbeitet haben.
Und da der Gilgamesch Epos etwa 1000 Jahre älter ist als die Bibel, muss man kein Hellseher sein, um zu ahnen, wer bei wem abgekupfert hat.

Man vermutet. Alles klar :thumbup:
Na ja, aus der Tageszeitung oder dem Internet werden sie es wohl nicht herhaben. :lol:

Nur weil es vermutlich abgekupfert ist, ist nicht wissenschaftlich bewiesen, dass das erste Schriftstück das Original ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#33 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Scrypton » So 14. Feb 2021, 15:04

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:55
Es macht keinen Sinn.
Offenbar nicht.
Schon der sumerisch-babylonische Flut-Mythos (etwa 1.800 vor Christus) ist wesentlich älter. Der Gilgamesch-Epos aber ist noch älter bzw. die ältesten Texte stammen aus ~2.100 vor Christus.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#34 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von sven23 » So 14. Feb 2021, 15:14

Ruedi hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 15:03
sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 15:00
Ruedi hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:59


Man vermutet. Alles klar :thumbup:
Na ja, aus der Tageszeitung oder dem Internet werden sie es wohl nicht herhaben. :lol:

Nur weil es vermutlich abgekupfert ist, ist nicht wissenschaftlich bewiesen, dass das erste Schriftstück das Original ist.
Es muß ja nicht das Original sein, jedenfalls ist es älter. Darum geht es doch.

2. Frühe Dichtungen über Gilgamesch

Sechs verschiedene Dichtungen über Gilgamesch sind in sumerischer Sprache überliefert, die Tontafeln datieren teilweise schon aus dem 3. Jt. (3 Fragmente stammen aus dem 21. Jh., u.a. Gilgamesch und der Himmelsstier, vgl. George 2003, 7; ein Text, der als Schilderung von Gilgameschs Geburt interpretiert wurde, stammt aus dem 26. Jh.).
Quelle: Bibelwissenschaft
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#35 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von SamuelB » So 14. Feb 2021, 15:35

sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:27
Er selbst hat ja laut eigener Aussage ein erhebendes Gefühl, wenn Ungläubige/Gottlose von dem Rachegott bestraft werden.
😱
Ok, wir kriegen das schon hin. 🤚


Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:29
Mich wundert nicht dass hier keine oder kaum Christen sind.
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du hier jmd findest, der dich tauft. Gemeinden wollen ja, dass derjenige zuvor einen Kurs durchläuft - zusammen mit anderen - um festzustellen, ob er soweit ist. Wie es im Privaten ablaufen könnte, kein Plan.

Dieses Forum ist nicht rein christlich ausgerichtet.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#36 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von piscator » So 14. Feb 2021, 16:33

Mich wundert nicht dass hier keine oder kaum Christen sind.

Was uns sofort zu der Frage bringt, wer oder was genau ist ein Christ? Wer stellt das fest? Und aufgrund welcher Basis?
Ist es nicht so, dass es nur einen gibt, der das kann?

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#37 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Naqual » So 14. Feb 2021, 17:59

Thunfisch hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 22:11
... Wenn ich nicht zu Jesus sondern zum Vater bete, wie es Jesus selbst gelehrt hat?

... Wenn ich die Dreieinigkeit anderst verstehe als der klassische Christ und Jesus als Gottes Sohn, der zwar göttlich ist, jedoch nicht DER Gott ist oder mir zumindest nicht ganz sicher bin?

... Wenn ich kein Mitglied einer Religion bzw. menschengemachen Organisation werden möchte?

... Wenn klassische Christen mich meiden, weil ich zum Vater und nicht zum Sohn bete?

Die Gegenposition zur Trinitätslehre wird heute innerhalb der christlichen Gedankenwelt als "Unitarismus" bezeichnet. Es gibt sogar eigene Kirchen dafür. Der herabwertende Begriff für diese Leute ist in der Feindpropaganda der katholischen Kirche "Arianer". Dieser Aria hatte teils allerdings recht eigenartige Vorstellungen und ich denke nicht, dass es im abgelaufenden Jahrtausend oder diesem noch Anhänger gibt. :-)

Also Du willst Dich taufen lassen aber keiner Organistion angehören? Das ist ein wenig schwierig, fast gar unmöglich.
Du (nach weiteren Beiträgen von Dir bemerkt) zitierst gerne Bibelstellen statt eigene Gedanken zu bringen. Die Bibel gibt Dir Sicherheit. Gleichzeitig scheinst Du eine Gemeinschaft zu suchen, die Dir auch Sicherheit gibt. Der entscheidende Clou ist aber, dass es um eine Beziehung von Gott (Vater) und Dir geht. Da musst Du tatsächlich den Mut haben, auch eigene Gefühle und Gedanken zu haben. Auch wenn andere anders glauben (dogmatisch). Auch die Bibel gibt nur eine trügerische Sicherheit. Es kommt darauf an, wie man sie auslegt. Und da gibt es immer Dutzende von Möglichkeiten. Denn die Autoren konnten gar nicht auf die Idee kommen was den Leutchen Jahrhunderte später so alles einfällt. Sonst hätten sie es gleich einmal ausgeschlossen.

Ein gutes Beispiel ist der von Dir genannte Abschnitt um Joh 14,6. Das war über Jahrhunderte der knackigste Spruch um alle Nichtchristen zu verfolgen. Nur Christen haben Recht. Alle anderen sind verdammt. Und um das zu verhindern sind alle Mittel recht. Da wird dann ein ganzer Kontinent mal schnell zwangsmissioniert und alle anderen getötet oder verbannt. Und heute ist man dann im Urlaub ganz überrascht, wie nett, freundlich und herzlich die Leute in nichtchristlichen Kulturkreisen (auch) sein können. Ist doch seltsam?

Dabei hat es Jesus ganz anders gemeint: "Ich bin der Weg" ist eine sprachliche Formulierung, die im Hebräischen dieser Zeit gewertet werden muss. Wenn jemand eine Eigenschaft ganz besonders gut verkörperte, verwendet man die Formulierung, dass er es ist. Also wenn Jakobus total gerecht ist, dann konnte man auch formulieren "Jakobus ist die Gerechtigkeit". Jesus zeigte in seinen Werken (man lese die weiteren Verse in dem Abschnitt) wie man zu Gott (Vater) kommen kann. Also geht es um die innere Einstellung aus der heraus man wirkt um das Wirken selbst (das rückwirkt auf den Gläubigen). Dann steht im Vordergrund nicht die Person Jesu, sondern der gerade grobskizzierte Weg. Hart gesagt (nur für christliche Ohren) dann geht es auch ohne Jesus. So lange der Weg gegangen wird (und der dann grundsätzlich auch in anderen Religionen gelehrt werden kann).

Überrascht hat mich der Schwerpunkt Deines Gottesbildes. Rache! - Bist Du masochistisch veranlagt? :-) Oder was ist Dir Negatives widerfahren, das Dich belastet? Wo Du vielleicht nicht vergeben kannst. Selbst wenn Du in der Sache recht hast auf jemanden wütend zu sein: wenn Du nicht vergeben kannst, wie erwartest Du dass Dir vergeben wird? (Herr vergib uns WIE auch wir unseren Schuldigern) . Erst wenn man jemand anders vergeben kann, hat mich sich selbst von dem Fluch der Tat eines anderen in einem selbst befreit. Das kommt hinzu. Das ist, warum auch viele Opfer von harten Straftaten (zusätzlich) lange leiden müssen. (Der unterdrückte Hass frisst denjenigen auf der gut sein will im Widerspruch zum auf jemanden böse sein müssen und sich dies teilweise nicht einmal eingestehen zu können.)

Das antike Gottesbild eines tyrannischen Gottes hilft einem Menschen heute herzlich wenig. Ein Gott der Liebe und Vergebung schon. (Wobei man auch dieses wieder ins Lächerliche verzerren kann, denn dieses Bild ist alles andere als romantisch, sondern schwere Arbeit an einem Selbst.)

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#38 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Ruedi » So 14. Feb 2021, 18:05

sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 15:14
Ruedi hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 15:03
sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 15:00

Na ja, aus der Tageszeitung oder dem Internet werden sie es wohl nicht herhaben. :lol:

Nur weil es vermutlich abgekupfert ist, ist nicht wissenschaftlich bewiesen, dass das erste Schriftstück das Original ist.
Es muß ja nicht das Original sein, jedenfalls ist es älter. Darum geht es doch.

2. Frühe Dichtungen über Gilgamesch

Sechs verschiedene Dichtungen über Gilgamesch sind in sumerischer Sprache überliefert, die Tontafeln datieren teilweise schon aus dem 3. Jt. (3 Fragmente stammen aus dem 21. Jh., u.a. Gilgamesch und der Himmelsstier, vgl. George 2003, 7; ein Text, der als Schilderung von Gilgameschs Geburt interpretiert wurde, stammt aus dem 26. Jh.).
Quelle: Bibelwissenschaft

Vermutlich früher niedergeschrieben. Mehr ist nicht festzuhalten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von sven23 » Di 16. Feb 2021, 16:33

Ruedi hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:05
sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 15:14
Ruedi hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 15:03


Nur weil es vermutlich abgekupfert ist, ist nicht wissenschaftlich bewiesen, dass das erste Schriftstück das Original ist.
Es muß ja nicht das Original sein, jedenfalls ist es älter. Darum geht es doch.

2. Frühe Dichtungen über Gilgamesch
Sechs verschiedene Dichtungen über Gilgamesch sind in sumerischer Sprache überliefert, die Tontafeln datieren teilweise schon aus dem 3. Jt. (3 Fragmente stammen aus dem 21. Jh., u.a. Gilgamesch und der Himmelsstier, vgl. George 2003, 7; ein Text, der als Schilderung von Gilgameschs Geburt interpretiert wurde, stammt aus dem 26. Jh.).
Quelle: Bibelwissenschaft

Vermutlich früher niedergeschrieben. Mehr ist nicht festzuhalten.
Doch, doch, Smith war wie elektrisiert, als er die Texte übersetzte. Die Ähnlichkeiten zum Sinflutbericht im Buch Genesis waren frappierend und konnten kein Zufall sein.
Da hatten sich die Schreiber wohl "inspirieren" lassen, nachdem sie mit dem Epos im babylonischen Exil in Berührung gekommen waren. Das ist ja an und für sich nichts Ehrenrühriges. Abkupfern und plagiieren ist bis heute weit verbreitet. Es ist dann verwerflich, wenn man es als eigene Schöpfung ausgibt.


 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#40 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von sven23 » Di 16. Feb 2021, 16:41

Tree of life hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 14:57
Also warum nennst du sven "Schlange"?
Bitte begründe...

Vermutlich ärgert er sich über sich selber, dass er so unüberlegt zugegeben hat, dass er ein erhebendes Gefühl verspürt, wenn Gott die Gottlosen bestrafen wird.
Aber da ist er nicht alleine. Es gibt mehr Gläubige als man denkt, die den biblischen Rachegott präferieren. Wohl auch deshalb, weil sie sich selber auf der "richtigen" Seite wähnen. Also keine Spur von Nächstenliebe und Toleranz.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten