Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#101 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Tree of life » So 21. Feb 2021, 13:15

Lena hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 12:30

Das ich früher total durchgefallen wäre
Bei wem?

Also ich kann dich annehmen, wie du bist.
Für mich musst du nicht "vollkommen" sein.
Du lebst dein Leben und solltest für dich selber heraus finden, was dir schadet und was dir nützlich erscheint.
Und dann vielleicht die "goldene Regel "anwenden.
Wir leben immer mit dem Bilck auf das "jetzt" -oder?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#102 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von sven23 » So 21. Feb 2021, 13:26

Lena hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 12:30
Naqual hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 17:01
Du bist auch nach Deiner Bekehrung nicht tadellos. Also was hat sich bei dem Maßstab groß geändert?

Das ich früher total durchgefallen wäre und jetzt weniger krass.
Vergebung und Gnade, brauche ich heute wie früher. 
Das hat die Kirche, auch in Form Ausgustinus, ganz gut hinbekommen.
Mach den Menschen möglichst schlecht und sündhaft, umso größer erscheint dann Gottes Gnade, ohne die der Mensch dann nicht mehr auszukommen glaubt.
Das sollte wohl Gott einerseits aber auch die Kirche andererseits unentbehrlich machen. Bei einigen scheint es ja bis heute zu funktionieren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#103 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Tree of life » So 21. Feb 2021, 14:01

sven23 hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 13:26
Das hat die Kirche..
Die Bibel ist voll mit Beispielen, man sollte sie nur "richtig" lesen...

Da sind im Laufe der Zeit so viele falsche Gottesbilder entstanden, dass es einem nur grauen kann.
Und diese falschen Vorstellungen dominieren(dominierten) dann.

Heute noch ist man davon überzeugt, nur der "Vollkommene" kann Gemeinschaft mit Gott haben.
Da man aber erkannte, man selber kann durch Werke niemals "vollkommen" werden, hat Jesus herhalten müssen.
Nur durch Reinwaschung durch sein "kostbares" Blut kann der Mensch rein und vollkommen werden. (Opfer)


Es geht gar nicht mehr darum, dass gewisse Regeln dem Leben und dem miteinander nützlich sind(Segen-Fluch), sondern nur mehr darum, der "Hölle" zu entrinnen und vollkommen rein irgendwann mal bei Gott sein zu können.

Krass!
Und ich bin jetzt wahrscheinlich der böse Verführer, der ein falsches Evangelium verkündet. :rolleyes:

Doch siehe, das Reich Gottes ist unter uns. Amen

"Satan", der ständige Verkläger vor Gott ist es, der immer wieder mit dem Finger auf die Sünden der Menschen zeigt und Gerechtigkeit einfordert vor Gott
Und das Gesetz fordert Strafe

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#104 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Lena » So 21. Feb 2021, 14:25

Tree of life hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 13:15
Bei wem?

Es geht um das Bewusstsein von Heiligkeit und Sünde. 

Der Weg der Heiligung wird nicht gegangen um am Ende schuldlos dazustehen.
Das ist nicht möglich. Weil niemand seine Verfehlungen wieder gut machen kann.
Er wird gegangen, weil man erkennt, das nur dieser Weg zu einem für alle Beteiligten,
guten Leben führt. Man möchte dem "Vater" in seinem Wesen, so nahe wie möglich kommen. 
Denn erfüllte Gemeinschaft gibt es nur mit Liebe, Vertrauen, Treue und alle den guten 
Gaben. Das Evangelium ist eine frohe Botschaft. Ich darf für immer mit Gott leben,
weil er mich von meinen Sünden erlöst. In der Auferstehung werde ich frei sein von 
all dem was mich Heute von Gott und Menschen noch entfremded. 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#105 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Tree of life » So 21. Feb 2021, 14:30

Lena hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 14:25
Das Evangelium ist eine frohe Botschaft.
1.Johannes 3,8

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Und nicht Menschen!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#106 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von sven23 » So 21. Feb 2021, 14:47

Tree of life hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 14:01
sven23 hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 13:26
Das hat die Kirche..
Die Bibel ist voll mit Beispielen, man sollte sie nur "richtig" lesen...
Richtig, vieles ist im Neuen Testament schon angelegt, die Kirche wirkte nur als Verstärker, als Katalysator.
So etwa das negative Menschenbild, das die Kirche propagierte oder auch der Antijudaismus, der durch die Fabel von den Juden als Gottesmörder besonders in den Vordergrund gestellt wurde. Die fatalen Folgen sind bekannt. Die christliche Heilsgeschichte wurde immer mehr zu einer Geschichte des Unheils.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#107 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Tree of life » So 21. Feb 2021, 14:55

sven23 hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 14:47
Richtig
Na dann!
Du zum Beispiel siehst darin ein historisches Werk, vergiss es!
Der nächste Fehler, der "meiner Ansicht nach" gemacht wird, sie als ein einziges Buch zu lesen und chronologisch vorgeht.
Es sind immer einzelne Schriften gewesen, der Fehler war, sie in ein einziges Buch zu stecken, das verwirrt..
Ebenso das Buch der Offenbarung als Zeitablauf zu verstehn, das geht schief

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#108 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Ruth » So 21. Feb 2021, 15:08

Tree of life hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 14:55
Der nächste Fehler, der "meiner Ansicht nach" gemacht wird, sie als ein einziges Buch zu lesen und chronologisch vorgeht.
Es sind immer einzelne Schriften gewesen, der Fehler war, sie in ein einziges Buch zu stecken, das verwirrt..
Ebenso das Buch der Offenbarung als Zeitablauf zu verstehn, das geht schief
Stimmt ... das ist mir noch gar nicht in dem Zusammenhang (historisches Werk) aufgefallen.
Damit, dass man ein Buch aus mehreren Schriften, Briefen, Berichten ein einziges Buch gemacht hat, wurde es zum "Wort Gottes" erklärt (als wenn Gott das so zusammengestellt hätte), damit es unanfechtbar ist.

Wieder was dazu gelernt ... danke :smilielight:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#109 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von sven23 » So 21. Feb 2021, 15:19

Tree of life hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 14:55
sven23 hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 14:47
Richtig
Na dann!
Du zum Beispiel siehst darin ein historisches Werk, vergiss es!
Was meinst du damit?
Unbestreitbar ist die Bibel ein historisches Werk, so wie andere antiken Schriften auch. Das heißt aber nicht automatisch, dass sie zu 100% die historische Wahrheit berichten.
Schon im sog. Alten Testament wird ein stark religiös geprägtes Narrativ geschaffen, das aus einer verklärten und verherrlichten Vergangenheit besteht. Historische Wahrheit läßt sich daraus nur sehr punktuell extrahieren.
Beim Neuen Testament haben wir die Problemlage, dass man einen als gewöhnlichen Verbrecher hingerichteten Juden nach seinem Tod zum Messias und Gott befördern wollte.
Auch hier wird mit Sicherheit Historisches und Fiktionales wild miteinander vermischt.
Man kann es nicht oft genug sagen: Die Bibel ist weder ein historisches noch ein naturwissenschaftliches Buch.

Tree of life hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 14:55
Der nächste Fehler, der "meiner Ansicht nach" gemacht wird, sie als ein einziges Buch zu lesen und chronologisch vorgeht.
Es sind immer einzelne Schriften gewesen, der Fehler war, sie in ein einziges Buch zu stecken, das verwirrt..
Der biblische Kanon ist wohl auch aus dem Bestreben entstanden, den wild ins Kraut schießenden Apokryphen Einhalt zu gebieten. Dazu paßt das Zitat von Diderot ganz gut:

 "In den ersten Jahrhunderten gab es sechzig Evangelien, die fast alle gleich unverdaulich waren. Man verwarf sechsundfünfzig wegen ihrer Kindlichkeit und Albernheit. Gäbe es hierfür keinerlei Anhaltspunkte bei denjenigen, die man behalten hat?"
(Denis Diderot, franz. Schriftsteller, Aufklärer u. Philosoph, 1713-1784).

Tree of life hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 14:55
Ebenso das Buch der Offenbarung als Zeitablauf zu verstehn, das geht schief
Ja, das wäre genau so zum Scheitern veruteilt, als wenn man aus dem Geschwafel von Nostradamus oder von Astrolügen geschichtliche Entwicklung ableiten wollte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#110 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Tree of life » So 21. Feb 2021, 15:41

sven23 hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 15:19
wird ein stark religiös geprägtes Narrativ geschaffen
Ja eben! Das Problem ist, dass man daraus immer Religion machte....
Das geht schon los bei den Opfern von Tiere, die Priester (nur sie durften ins Allerheiligste) usw. usw.
Und genau das ist es, was "Jesus" zerstören wollte...
Und dann wurde abermals ein menschlicher "Tempel" gegründet-also vom Menschenhand gezeugt, wobei das wieder 2 Bedeutungen hat.
Einserseits Kirchen (materielle Tempel) und von Menschen gezeugte christliche Schäflein...
Da ist aber nicht Jesus dran Schuld, er wollte keine neue Religion und auch nicht verehrt werden als König oder Gott

Antworten