Das "auserwählte" Volk - Auszug aus Ägypten

Rund um Bibel und Glaube
Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#11 Re: Das "auserwählte" Volk - Auszug aus Ägypten

Beitrag von Ruedi » Fr 12. Feb 2021, 13:13

Ruth hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 13:26
Tree of life hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 11:57
Mal eine ehrliche Frage:
Wieviel Juden und andere Gläubige haben seinerzeit zu Gott gefleht, er möge irgendwie eingreifen in das Geschehen...Hat er was unternommen?

Hat er, ja



Bei solchen Fragen kommen mir immer automatisch die Standardantworten von manchen christlichen Gruppen in Erinnerung. Schließlich war ich eine lange Zeit selbst in diesem Milleu verankert.

Die Antwort auf Fragen, warum Gott "sein auserwähltes Volk" nicht vor schlimmen Leiden bewahrt, wird da oft damit beantwortet, dass das Volk Israel von Gott abgefallen sei, und deshalb Gott seinen Bund nun "verlagert" habe ... das neue Volk seien nun die Christen.


Das die Israeliten Gott den Rücken zukehrten ist ja wahr, und steht so auch in der Bibel. Ebenso, was die Konsequenzen sind.

Dass Christen die Israeliten als erwähltes Volk abgelöst haben, ist eine christliche Fantasiegeschichte, von Paulus frei erfunden.

Solche Geschichten, wo Gott seinen Bund rückgängig macht, oder wo anfangs "gute" Menschen am Ende nicht mehr gut waren, und denen Gott nun nicht mehr nahe wäre, wie er es vorher versprochen hat, erzeugen bei mir immer auch eine brennede neue Frage: Wie kann jemand, der so etwas glaubt, der nun selbst zu dem "Ersatz-Volk" gehört, so sicher sein, dass er/sie selbst nicht auch mal "von der Bahn abkommen" und von Gott verworfen werden? Wo bleibt da das ganze Versprechen, die Mühe, die man sich gemacht hat, Gott zu gefallen - wenn Gott diesen Bund oder das Versprechen, Sünden zu vergeben, rückgängig macht, weil es ihn im Nachhinein reut, dass er das mal versprochen hat.

Selbst Paulus warnt immer wieder davon, nicht der Sünde zu verfallen. Wie das nun mit dem christlichen Glauben vereibar ist, weiss kein Mensch.

Ebenso fragte ich mich schon damals, als ich das alles noch glaubte, wenn damals, als im Paradies die Menschen "sehr gut" geschaffen wurden, und dann total im Aus landeten .... was macht die Gläubigen so sicher, dass im Himmel (der neuen Welt, oder Anderswelt) nicht auch wieder in Versuchung fallen können?

Ich weiß, dass hier dann wieder die Antwort kommen könnte: der Satan ... - Aber auch dieser war (angeblich) vorher ein Engel, sogar ein bevorzugter Engel .... und er fiel ganz tief und wurde zum Gegner Gottes ... nach der Lehre vieler Christen.


Auch so eine Geschichte. Da wird Satan eine Stellung zugewiesen, die er nicht inne hat. Mich dünkt, da braucht man einfach einen Sündenbock, um von der eigenen Sünden abzulenken resp. sich halt so wohler zu fühlen. So muss man sich das eigene Fehlverhalten und Unvermögen nicht eingestehen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#12 Re: Das "auserwählte" Volk - Auszug aus Ägypten

Beitrag von R.F. » Fr 12. Feb 2021, 15:08

Tree of life hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 16:02
Helmuth hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 15:57
Tree es hilft nichts, du musst zuerst den Plan B - die Rettung und Erlösung - annehmen.
Wovon genau sollte ich mich erlösen lassen?
Diese Frage ist selbstverständlich berechtigt. Der Schrift zufolge ist das Schlimmste, was den Menschen erwartet, der Tod. Davon soll er befreit werden.

Der Mensch wurde als Ebenbild Gottes geschaffen, sieht also aus wie Gott. Jesus nannte die Menschen Götter (Johannes 10,34-36). Doch mit welcher Absicht wurde der Mensch erschaffen?

Offenbar als Ersatz für von Gott abgefallene Götter = Satan und dessen Gefolge.

Die Schrift weist den Weg, wie sterbliche Götter, eben die Menschen, zu unsterblichen Göttern werden können. Vielen Menschen liegt offenbar nicht an diesem Ziel. Diese werden zweimal sterben.

Am Desinteresse an diesem Ziel sind nicht zuletzt die Christen schuld. Wer will schon ein nicht endendes langweiliges Leben führen. Diesen Schluss legen die Dogmen der Kirchen und den meisten christlichen Gemeinschaften nahe.

Doch erwartet der Schrift zufolge die Willigen alles andere als Leben in Langeweile. Die versprochene neue Erde, die wohl einige Zehntausend, wenn nicht Millionen mal größer als der jetzige winzige Planet sein wird, wird ewigen Bestand haben. Die zu unsterblichen Göttern gewordenen Menschen brauchen wie jedes Staatswesen Regierung und Verwaltung. Ist übrigens den Kapiteln 21 und 22 der Offenbarung zu entnehmen.

Solche Überlegungen bzw. Schlussfolgerung wären selbstverständlich an Absurdität nicht zu überbieten, wenn das heute dominierende naturalistische Weltbild zutreffend wäre.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#13 Re: Das "auserwählte" Volk - Auszug aus Ägypten

Beitrag von Tree of life » Fr 12. Feb 2021, 15:13

Ruedi hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 13:13

Dass Christen die Israeliten als erwähltes Volk abgelöst haben, ist eine christliche Fantasiegeschichte, von Paulus frei erfunden.
Nix von Paulis erfunden

Lies und denk dann über den Text nach

Matthaeus 21

33Höret ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausvater, der pflanzte einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land.

34Da nun herbeikam die Zeit der Früchte, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, daß sie seine Früchte empfingen.
35Da nahmen die Weingärtner seine Knechte; einen stäupten sie, den andern töteten sie, den dritten steinigten sie.
36Abermals sandte er andere Knechte, mehr denn der ersten waren; und sie taten ihnen gleichalso.

37Darnach sandte er seinen Sohn zu ihnen und sprach: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.
38Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Das ist der Erbe; kommt laßt uns ihn töten und sein Erbgut an uns bringen!
39Und sie nahmen ihn und stießen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.

40Wenn nun der Herr des Weinberges kommen wird, was wird er diesen Weingärtnern tun?
41Sie sprachen zu ihm: Er wird die Bösewichte übel umbringen und seinen Weinberg anderen Weingärtnern austun, die ihm die Früchte zur rechten Zeit geben.

42Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem HERRN ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen"?

43Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volke gegeben werden, das seine Früchte bringt.
44Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.

45Und da die Hohenpriester und Pharisäer seine Gleichnisse hörten, verstanden sie, daß er von ihnen redete.
46Und sie trachteten darnach, wie sie ihn griffen; aber sie fürchteten sich vor dem Volk, denn es hielt ihn für einen Propheten.
Zuletzt geändert von Tree of life am Fr 12. Feb 2021, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#14 Re: Das "auserwählte" Volk - Auszug aus Ägypten

Beitrag von Tree of life » Fr 12. Feb 2021, 15:21

R.F. hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 15:08
...sieht also aus wie Gott.
Ahhhh, jetzt versteh ich!
Ich wunderte mich schon, seit ich mein Spiegelbild erfassen kann, warum mir da so eine vollkommene, liebliche, glanzvolle Schönheit entgegen blickt :lol:
Naja, nicht so ganz, paar Fältchen sind da mittlerweile, hat mir wohl Satan zugefügt :whistle:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#15 Re: Das "auserwählte" Volk - Auszug aus Ägypten

Beitrag von piscator » Fr 12. Feb 2021, 16:00

Doch erwartet der Schrift zufolge die Willigen alles andere als Leben in Langeweile. Die versprochene neue Erde, die wohl einige Zehntausend, wenn nicht Millionen mal größer als der jetzige winzige Planet sein wird, wird ewigen Bestand haben. Die zu unsterblichen Göttern gewordenen Menschen brauchen wie jedes Staatswesen Regierung und Verwaltung. Ist übrigens den Kapiteln 21 und 22 der Offenbarung zu entnehmen.

Dazu habe ich Fragen, lieber Erwin. Werden da alle Menschen zu Göttern? Götter sind ja perfekte Wesen. Wozu brauchen die dann eine Regierung und eine Verwaltung? Götter müssten sich doch ohne weiteres selbst organisieren? Und wenn da nur Götter sind, wer bringt eigentlich den Müll raus? Die göttliche Müllabfuhr? Wobei James T.Kirk sofort fragen würde: "Wozu braucht Gott ein Raumschiff, äh, einen Müllwagen?"
Aber wenn alle Götter sind, wo ist da das Besondere am Gott sein? Irgendwie hackt's da gewaltig an der Logik. Das ist nicht durchdacht.
Solche Überlegungen bzw. Schlussfolgerung wären selbstverständlich an Absurdität nicht zu überbieten, wenn das heute dominierende naturalistische Weltbild zutreffend wäre.
Du sagst es selbst, lieber Erwin, das mit den Göttern, so wie du das schilderst, ist wirklich absurd. Da muss man nicht mal das naturalistische Weltbild bemühen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#16 Re: Das "auserwählte" Volk - Auszug aus Ägypten

Beitrag von Tree of life » Fr 12. Feb 2021, 16:11

Anthros hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 12:26
Die einen sind die Guten, die anderen die Bösen; Israel ist gut, Ägypten ist böse!

Meine Sichtweise
Israel = Sinnbildlich von Gott auserwählt, er will befreien
Ägypten= Sinnbildlich für Versklavung

Auszug aus Ägypten =Raus aus der Versklavung

Was versklavt einem?
Wovon will man frei werden und warum?

Anthros

#17 Versklavung?

Beitrag von Anthros » Fr 12. Feb 2021, 16:23

Tree of life hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 16:11
Auszug aus Ägypten =Raus aus der Versklavung

Was versklavt einem?
Wovon will man frei werden und warum?

!

Das Verhältnis zwischen den beiden wird für gewöhnlich weltlich ausgelegt, wie wir ähnlich das Bild von der Versklavung des "Schwarzen Kontinents" her kennen. Es war eine Versklavung in materialistischem Sinne, wenn auch sicher mit Hochmut verbunden.




 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#18 Re: Das "auserwählte" Volk - Auszug aus Ägypten

Beitrag von Tree of life » Fr 12. Feb 2021, 16:28

Helmuth hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 15:35
Der Prozess startete mit Abraham, oder wenn man so will schon mit Noah.
Wenn man es genau nimmt, mit Kain und Abel, das sind ebenfalls Archetypen und stehn für etwas bestimmtes
Dann kam die Sintflut, "das Böse" sollte ausgerottet werden.
Ist es aber nicht, es kam über die Arche durch Set wieder ins rennen..

Dann hast du Isaak und Ismael aus denen entstehn wieder 2 Richtungen
Egal, soll nicht das Thema werden.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#19 Re: Das "auserwählte" Volk - Auszug aus Ägypten

Beitrag von Ruedi » Fr 12. Feb 2021, 17:40

Tree of life hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 15:13
Ruedi hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 13:13

Dass Christen die Israeliten als erwähltes Volk abgelöst haben, ist eine christliche Fantasiegeschichte, von Paulus frei erfunden.
Nix von Paulis erfunden

Lies und denk dann über den Text nach

Matthaeus 21

33Höret ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausvater, der pflanzte einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land.

34Da nun herbeikam die Zeit der Früchte, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, daß sie seine Früchte empfingen.
35Da nahmen die Weingärtner seine Knechte; einen stäupten sie, den andern töteten sie, den dritten steinigten sie.
36Abermals sandte er andere Knechte, mehr denn der ersten waren; und sie taten ihnen gleichalso.

37Darnach sandte er seinen Sohn zu ihnen und sprach: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.
38Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Das ist der Erbe; kommt laßt uns ihn töten und sein Erbgut an uns bringen!
39Und sie nahmen ihn und stießen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.

40Wenn nun der Herr des Weinberges kommen wird, was wird er diesen Weingärtnern tun?
41Sie sprachen zu ihm: Er wird die Bösewichte übel umbringen und seinen Weinberg anderen Weingärtnern austun, die ihm die Früchte zur rechten Zeit geben.

42Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem HERRN ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen"?

43Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volke gegeben werden, das seine Früchte bringt.
44Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.

45Und da die Hohenpriester und Pharisäer seine Gleichnisse hörten, verstanden sie, daß er von ihnen redete.
46Und sie trachteten darnach, wie sie ihn griffen; aber sie fürchteten sich vor dem Volk, denn es hielt ihn für einen Propheten.


Daran habe nicht gedacht. Danke, ist ja noch schlimmer.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#20 Re: Das "auserwählte" Volk - Auszug aus Ägypten

Beitrag von JackSparrow » Sa 13. Feb 2021, 14:23

R.F. hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 15:08
Die zu unsterblichen Göttern gewordenen Menschen brauchen wie jedes Staatswesen Regierung und Verwaltung.
Ein unsterblicher Gott braucht gar nichts.

Keine Erlösung, keine Vernichtung alles Bösen, keinen neuen Planeten, kein Staatswesen und erst recht keine Regierung.

Antworten