Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#31 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von sven23 » Di 22. Dez 2020, 07:25

Mirjam hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 19:43
Endlich werden die Tage wieder länger! Das Licht wird wieder stärker, und obwohl es noch kalt und finster ist, erwarten die Bewohnerinnen der Nordhalbkugel das Ende des Winters und die Rückkehr der warmen, lichten Jahreszeit.

Man kann durchaus nachvollziehen, dass die Sonne in vielen Kulturen eine besondere Bedeutung hatte, ja sogar als Gottheit verehrt wurde.
Auch naturwissenschaftlich läßt sich diese herausragende Bedeutung der Sonne für das Leben bestätigen. Die Sonne ermöglicht überhaupt erst Leben und sie wird es eines Tages wieder vernichten. Sie ist das Alpha und Omega des Lebens.
Also instinktiv hatten unsere Vorfahren schon den richtigen Riecher.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#32 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von sven23 » Di 22. Dez 2020, 07:40

Ziska hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 07:23
sven23 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 06:54
Ziska hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 20:41
Da mach dir mal keine Sorgen, liebe Miryam. Wir machen es uns an den freien Tagen auch so richtig gemütlich.
Ich handarbeite und schaue nebenbei TV.
Ist Gemütlichkeit nicht auch heidnisch?
Nirgendwo in der Bibel wird darüber berichtet, dass Jesus es sich gemütlich gemacht hat. Vom Fernsehen mal ganz zu schweigen.
Steht TV nicht für Teufels-Vision? :lol:

Du hast sehr sonderbare Vorstellungen vom Leben eines Zeugen Jehovas.... Wer hat dir das denn zugeflüstert... 😹

Gerade an Weihnachten ist das TV doch voll von heidnischen Weihnachtsfilmen, Weihnachtsbräuchen, Weihnachtliedern usw. Da droht doch ewige Verdammnis.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#33 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 22. Dez 2020, 07:51

sven23 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 07:40
Ziska hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 07:23
sven23 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 06:54

Ist Gemütlichkeit nicht auch heidnisch?
Nirgendwo in der Bibel wird darüber berichtet, dass Jesus es sich gemütlich gemacht hat. Vom Fernsehen mal ganz zu schweigen.
Steht TV nicht für Teufels-Vision? :lol:

Du hast sehr sonderbare Vorstellungen vom Leben eines Zeugen Jehovas.... Wer hat dir das denn zugeflüstert... 😹

Gerade an Weihnachten ist das TV doch voll von heidnischen Weihnachtsfilmen, Weihnachtsbräuchen, Weihnachtliedern usw. Da droht doch ewige Verdammnis.

Du, Sven... Es gibt mehr Programme wie ARD, ZDF, RTL, SAT1... Ich habe Amazon Prime... 🤓

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#34 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von sven23 » Di 22. Dez 2020, 09:43

Ziska hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 07:51
sven23 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 07:40
Ziska hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 07:23


Du hast sehr sonderbare Vorstellungen vom Leben eines Zeugen Jehovas.... Wer hat dir das denn zugeflüstert... 😹

Gerade an Weihnachten ist das TV doch voll von heidnischen Weihnachtsfilmen, Weihnachtsbräuchen, Weihnachtliedern usw. Da droht doch ewige Verdammnis.

Du, Sven... Es gibt mehr Programme wie ARD, ZDF, RTL, SAT1... Ich habe Amazon Prime... 🤓
Da hast du wohl Recht.
Bei Amazon gibts auch jede Menge Weihnachtsfilme, auch die Klassiker von Charles Dickens. Ist der auch taboo oder bäh?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#35 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von SamuelB » Di 22. Dez 2020, 10:07

sven23 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 09:43
Bei Amazon gibts auch jede Menge Weihnachtsfilme, auch die Klassiker von Charles Dickens. Ist der auch taboo oder bäh?
Was guckst du denn an Weihnachten? Bei mir sind es bspw ein paar Märchenfilme. "Goldkörnchen" mag ich gern.

sven23 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 07:25
Also instinktiv hatten unsere Vorfahren schon den richtigen Riecher.
Da kann ich nur zustimmen. Dieses Prinzip von Leben und Tod, vom Werden und Vergehen, versinnbildlichen viele Göttergestalten.


Mirjam hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 19:43
Ein frohes Fest euch allen, die es feiern!
Dankeschön, dir ebenso! 🌞
Ich freue mich jedes Jahr, wenn der dunkelste Tag vorbei ist und es wieder auf den Frühling zu geht. Für unsere Vorfahren ohne elektrischem Licht und Heizung muss das noch viel bedeutsamer gewesen sein.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#36 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von piscator » Di 22. Dez 2020, 10:25

sven23 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 09:43

Bei Amazon gibts auch jede Menge Weihnachtsfilme, auch die Klassiker von Charles Dickens. Ist der auch taboo oder bäh?
Kann mich noch an mein Kindheit erinnern. Amazon und Netflix waren noch nicht erfunden, es gab lediglich ARD und ZDF, wobei der Empfang vom ZDF schon nicht mehr 
so gut war.
Weihnachten gab's die Schatzinsel, war das Highlight des Jahres. Karfreitag war schlimm, da lief meistens so eine Herzschmerzgeschichte mit Inge Meysel oder irgendsowas
verquastet Religiöses.

Ich freue mich schon, wenn die Grünen die Wahl gewonnen haben undn die Baerbock Kanzlerin ist. Dann gibts bei ARD und ZDF erbauliche Geschichten von Migranten, die es trotz dem Widerstand der hiesigen Nazis geschafft haben, ihre Kultur und ihre Religion als verbindlichen Standard zu etablieren. Oder erbauliche Coming-Out Bekenntnisse von schwulen, sich vergan ernährenden Radfahren in der Großstadt, die einen hippen Job in der Werbebranche ergattern. :D
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#37 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von sven23 » Di 22. Dez 2020, 10:25

SamuelB hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 10:07
sven23 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 09:43
Bei Amazon gibts auch jede Menge Weihnachtsfilme, auch die Klassiker von Charles Dickens. Ist der auch taboo oder bäh?
Was guckst du denn an Weihnachten? Bei mir sind es bspw ein paar Märchenfilme. "Goldkörnchen" mag ich gern.
Weiß ich noch nicht, das wird spontan entschieden.

SamuelB hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 10:07
sven23 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 07:25
Also instinktiv hatten unsere Vorfahren schon den richtigen Riecher.
Da kann ich nur zustimmen. Dieses Prinzip von Leben und Tod, vom Werden und Vergehen, versinnbildlichen viele Göttergestalten.
Aber nur die Sonne hat im richtigen Leben das Potential dazu.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#38 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 22. Dez 2020, 10:26

sven23 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 09:43
Ziska hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 07:51
sven23 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 07:40


Gerade an Weihnachten ist das TV doch voll von heidnischen Weihnachtsfilmen, Weihnachtsbräuchen, Weihnachtliedern usw. Da droht doch ewige Verdammnis.

Du, Sven... Es gibt mehr Programme wie ARD, ZDF, RTL, SAT1... Ich habe Amazon Prime... 🤓
Da hast du wohl Recht.
Bei Amazon gibts auch jede Menge Weihnachtsfilme, auch die Klassiker von Charles Dickens. Ist der auch taboo oder bäh?

Ich treffe meine persönliche Auswahl... Wie alles im Leben...
„Drei Männer im Schnee“ , „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, usw. Es gibt so viele schöne Unterhaltungsfilme.

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#39 Re: Christus geboren

Beitrag von Giovanni146 » Di 22. Dez 2020, 10:48

Anthros hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 13:04
Ziska hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 09:11
Warum ist aber Weihnachten tatsächlich ein heidnischer Brauch?
Heißt es denn nicht: "Christ' ward gebor'n."
 

Die entsprechenden Liederdichter orientierten sich doch einfach an der Christi-Geburt-Geschichte in der Bibel. Jene Nacht wird als gottgeweihte Nacht geglaubt, also Datumunabhängig. Wichtig ist ja nicht das Datum sondern DASS der wichtigste Mensch der jemals lebte, geboren wurde und die Menschen an seiner in ihm innewohnende göttliche Weisheit teilhaben sie sich aneignen konnten.

Angelus Silesius schrieb ja treffend: Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren doch nie in Dir Du bliebest doch ewiglich verloren. ....Verlorene waren und sind solche die ihre Zeit mit krankmachenden Gedanken und daraus kränkenden Worten/Taten verbringen.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#40 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von Ruth » Di 22. Dez 2020, 11:27

sven23 hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 08:46
Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

... was ist eigentlich "heidnisch"?
... wer zählt denn zu den "Heiden" ?

sven23 hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 08:46
.... dann muß man alles nicht-jüdische als heidnisch ansehen.

Dann wären wir fast alle Heiden.
Was verstehen Christen denn unter diesem Begriff?

Ziska hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 09:11
Warum ist aber Weihnachten tatsächlich ein heidnischer Brauch?

Wer bestimmt denn, welche Bräuche den heidnischen zugeordnet werden müssen ?

Antworten