Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#21 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 21. Dez 2020, 17:35

sven23 hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 16:42
Lena hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 14:52
Ziska hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 09:11
Warum ist aber Weihnachten tatsächlich ein heidnischer Brauch?
Es geht anscheinend um Familie. Die Liebe zueinander wird umrahmt 
von gut Essen, trinken und konsumieren. Für die einen ein Fest der
Heuchelei. Man spielt für eine kurze Zeit Frieden wo doch keiner ist. 
Es stimmt, dass traditionell das Ideal einer idyllischen Familie gepflegt wird. Interessanterweise wird in den Evangelien genau das Gegenteil berichtet.
Jesus hat mit seiner Familie gebrochen. Sie halten ihn für von Sinnen, als er seinen Job hinschmeißt und als Wanderprediger durch die Lande zieht. Keines seiner Geschwister folgt ihm. Seine "neue Familie" sind seine Jünger und Jüngerinnen.

Lese mal Apostelgeschichte 1:14
Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern. [3]
Seine Mutter Maria war eine treue Nachfolgerin. Seine Halbbrüder wurden nach seinem Tod auch Christen.

Anthros

#22 Verachtung

Beitrag von Anthros » Mo 21. Dez 2020, 17:44

Ziska hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 09:11
Warum ist aber Weihnachten tatsächlich ein heidnischer Brauch?
Wie verachtend mit "Heidnischem" umgegangen wird, nur weil Jesus gesagt haben soll, nicht zu den Heiden gehen zu sollen.
 

Ziska_Deleted

#23 Re: Verachtung

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 21. Dez 2020, 17:55

Anthros hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 17:44
Ziska hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 09:11
Warum ist aber Weihnachten tatsächlich ein heidnischer Brauch?
Wie verachtend mit "Heidnischem" umgegangen wird, nur weil Jesus gesagt haben soll, nicht zu den Heiden gehen zu sollen.
 
Lese bitte diese Verse.

Jesus gab später, kurz vor seiner Himmelfahrt seinen Nachfolgern folgenden Auftrag:
Matthäus 28:19,20 Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern,
tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,
20 und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe.
Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.


Apostelgeschichte 9:15
15Doch der Herr sagte zu ihm: „Geh, denn ich habe diesen Mann als Werkzeug ausgewählt,
um meinen Namen sowohl zu den anderen Völkern als auch zu Königen und den Söhnen Israels zu tragen.

Anthros

#24 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von Anthros » Mo 21. Dez 2020, 18:00

Ziska hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 17:55
Lese bitte diese Verse.

Gebe dich nicht der Verachtung hin.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von sven23 » Mo 21. Dez 2020, 18:05

Ziska hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 17:35
Lese mal Apostelgeschichte 1:14
Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern. [3]
Seine Mutter Maria war eine treue Nachfolgerin. Seine Halbbrüder wurden nach seinem Tod auch Christen.
Na ja, die Apostelgeschichte entstand um das Jahr 90 n. Chr. In den ältesten Texten wird ein anderes Bild vermittelt. Man kann auch hier die Tendenz erkennen, ältere Texte zu korrigieren und zu relativieren. Ist Jesus im Markusevangelium noch überwiegend Mensch, so erreichen die Vergottungsbestrebungen im Johannesevangelium ihren Höhepunkt.
Es liegt also bei dem biblischen Jesus ein geschichtlich gewachsener Entwicklungsprozess vor. Je jünger die Texte, desto mehr wird der historische Jesus zum Christus der Kirche verklärt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#26 Re: Verachtung

Beitrag von sven23 » Mo 21. Dez 2020, 18:47

Ziska hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 17:55
Jesus gab später, kurz vor seiner Himmelfahrt seinen Nachfolgern folgenden Auftrag:
Matthäus 28:19,20 Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern,
tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,
20 und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe.
Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.

Das ist der berühmt-berüchtigte Missionsbefehl von Matthäus, der aber nicht von Jesus stammt.
Jesus hatte seinen Jüngern noch eingeschärft:

Diese Zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Geht nicht den Weg zu den Heiden und zieht in keine Stadt der Samariter, sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel.
(Mt. 10,4)

Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.
(Mt 15,24)

Wie wir ja inzwischen wissen, vertrat Jesus einen jüdischen Nationalismus und religösen Partikularismus, so wie die meisten gläubigen Juden. Mit einer Missionierung der ganzen Welt hatte er sicher nichts am Hut. Daran hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert. Juden missionieren auch heute noch nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#27 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von Mirjam » Mo 21. Dez 2020, 19:43

Klar sind viele Weihnachtsbräuche nichtchristlichen Ursprungs - das ist ja das Schöne daran!
Die Sonnenwende sind die ältesten nachweisbaren Festtage der Menschheit, man sieht schon an steinzeitlichen Kreisgrabenanlagen, Gräbern und und Tempeln - die sind oft auf die Sonnenaufgangs- und Untergangspunkte der Sonnwendtage ausgerichtet.
Berühmt die Kreisgrabenanlage in Goseck und Stonehenge. Newgrange, wo zur Sonnenwende die aufgehende Sonne direkt in die innere Kammer fällt... genau wie tausende Kilometer entfernt im Felsentempel von Abu Simbel.

Endlich werden die Tage wieder länger! Das Licht wird wieder stärker, und obwohl es noch kalt und finster ist, erwarten die Bewohnerinnen der Nordhalbkugel das Ende des Winters und die Rückkehr der warmen, lichten Jahreszeit.
Ich feiere heute jedenfalls einen bunten Mix aus Julfest, keltischer Sonnenwende, ägyptischem Hathorfest und europäischen Weihnachten... Lichterfest zu Mittwinter eben. Und ich feiere es nicht trotz sondern gerade aufgrund der multireligiösen Verquickungen.

In diesem Sinne: Ein frohes Fest euch allen, die es feiern!
Und mein herzliches Beileid an die Zeugen Jehovas, es tut mir sehr leid, dass ihr in einer so begrenzten, eingeschränkten Geisteswelt lebt.

liebe Grüße

Mirjam

Ziska_Deleted

#28 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 21. Dez 2020, 20:41

Da mach dir mal keine Sorgen, liebe Miryam. Wir machen es uns an den freien Tagen auch so richtig gemütlich.
Ich handarbeite und schaue nebenbei TV.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#29 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von sven23 » Di 22. Dez 2020, 06:54

Ziska hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 20:41
Da mach dir mal keine Sorgen, liebe Miryam. Wir machen es uns an den freien Tagen auch so richtig gemütlich.
Ich handarbeite und schaue nebenbei TV.
Ist Gemütlichkeit nicht auch heidnisch?
Nirgendwo in der Bibel wird darüber berichtet, dass Jesus es sich gemütlich gemacht hat. Vom Fernsehen mal ganz zu schweigen.
Steht TV nicht für Teufels-Vision? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#30 Re: Weihnachten- ein heidnischer Brauch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 22. Dez 2020, 07:23

sven23 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 06:54
Ziska hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 20:41
Da mach dir mal keine Sorgen, liebe Miryam. Wir machen es uns an den freien Tagen auch so richtig gemütlich.
Ich handarbeite und schaue nebenbei TV.
Ist Gemütlichkeit nicht auch heidnisch?
Nirgendwo in der Bibel wird darüber berichtet, dass Jesus es sich gemütlich gemacht hat. Vom Fernsehen mal ganz zu schweigen.
Steht TV nicht für Teufels-Vision? :lol:

Du hast sehr sonderbare Vorstellungen vom Leben eines Zeugen Jehovas.... Wer hat dir das denn zugeflüstert... 😹

Antworten