Wie antichristliche Dogmen Reich Gottes verhindern

Rund um Bibel und Glaube
Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#1 Wie antichristliche Dogmen Reich Gottes verhindern

Beitrag von Giovanni146 » Mi 16. Dez 2020, 12:33

Hallo liebe Foris

Je mehr ich mich mit Christen aller Art in aller Welt unterhalte umsomehr wird allgemein klar, warum trotz all den genialen Angaben in der Bibel für die Realisation eines sogenannten Reiches Gottes, jenes immer mehr in die Ferne rückte. Jesus von Nazareth hatte die hierfür notwendigen Bausteine ebenso unters Volk gebracht wie auch Paulus.

Doch offenbar hat der Gott dieser Welt noch immer seine Zügel fest in der Hand, obwohl das Leben nach Chrsiti Lehren ihn und seinen netaiven Einfluss längst überwunden hätte, Friede, Liebe, Verständnis, Geduld und Barmherzigkeit immer mehr für die Herrschaftsübernahme Gottes, Beeinflussung der menschlichen Tempel durch göttlichen Geist zum Wohl und zur Nahrungsve3rsorgung für aller Menschen beigetragen hätte.

Bei so enorm vielen Menschen rund um den Erdball, die sich dem Christentum zugehörig bekennen, ist es ja schon fragwürdig, ja beschämend, wenn es so ist wie es ist aber vollkommen anders sein könnte, wäre das Evangelium Jesu Christi nach seinen Vorgaben und denen von Bruder Paulus und natürlich Jesus wahren Anhänger aller Zeiten authentisch statt verfälscht weitergegeben worden.

In manch Christenkreisen wird ja förmlich davon abgehalten, sich auf das Evangelium hin -entsprechend der biblischen Vorgaben- zu verändern. Auf einschlägigen Internetseiten heisst es, der Mensch stünde vor Gott so oder so als Sünder da. und führt dabei Römer 3 auf, dann folgt, dass man selber noch so gute Taten, gottgefälliges Verhalten an den Tag legen könne, dies alles vor Gott nicht zählen würde. Erst wenn der Mensch bezeuge, dass Jesus Kreuzigung auch für die Sündenvergebung desjenigen habe sein müssen, stünde man vor Gott als nun sündlos, gerechtfertigt da.

Ihr kennt sicher noch weitere den Bau Gottes Reiches auf Erden blockierenden antichristlichen Dogmen welche in frühen Jahrhunderten entstanden und gewisslich nicht von Gott sondern vom Geist seines Widersachern den Päpsten suggeriert wurden.

Gruss Giovanni

Anthros

#2 Genialität?

Beitrag von Anthros » Mi 16. Dez 2020, 14:13

Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 12:33
Je mehr ich mich mit Christen aller Art in aller Welt unterhalte umsomehr wird allgemein klar, warum trotz all den genialen Angaben in der Bibel für die Realisation eines sogenannten Reiches Gottes,

Du erkennst die "Genialität", aber die anderen nicht.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Wie antichristliche Dogmen Reich Gottes verhindern

Beitrag von Lena » Mi 16. Dez 2020, 14:30

Das Kreuz vernichtet die Sünden. Wo nicht mehr das Kreuz und sein Einfluss 
auf den Menschen gepredigt wird, lebt der Mensch lieber seiner alten Natur 
gemäss, anstatt sie in den Tod zu geben. So herrscht religiöser Egoismus. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#4 Re: Wie antichristliche Dogmen Reich Gottes verhindern

Beitrag von Ruedi » Mi 16. Dez 2020, 15:08

Lena hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 14:30
Das Kreuz vernichtet die Sünden. Wo nicht mehr das Kreuz und sein Einfluss 
auf den Menschen gepredigt wird, lebt der Mensch lieber seiner alten Natur 
gemäss, anstatt sie in den Tod zu geben. So herrscht religiöser Egoismus. 

Das Kreuz vollbringt mal gar nichts. Es ist ein lebloses Stück Holz. Im Gegenteil, das Kreuz verleitet einige die daran Glauben, Dinge zu tun, die man nicht machen sollte, in der Hoffnung, diese werden 'vergessen'.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Wie antichristliche Dogmen Reich Gottes verhindern

Beitrag von sven23 » Mi 16. Dez 2020, 15:32

Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 12:33
Hallo liebe Foris

Je mehr ich mich mit Christen aller Art in aller Welt unterhalte umsomehr wird allgemein klar, warum trotz all den genialen Angaben in der Bibel für die Realisation eines sogenannten Reiches Gottes, jenes immer mehr in die Ferne rückte. Jesus von Nazareth hatte die hierfür notwendigen Bausteine ebenso unters Volk gebracht wie auch Paulus.
Stimmt nicht ganz. Jesus glaubte zwar an die unmittelbar bevorstehende Köngisherrschaft/Gottesherrschaft (basileia tou theou) auf Erden. Aber als diese ausblieb und sich als Irrtum erwiesen hat, verlagerte Paulus das Reich Gottes in ein nicht überprüfbares Jenseits.
Es gibt als eine Verlagerung vom Gottesstaat auf Erden in einen jenseitigen Himmel.


Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 12:33
Auf einschlägigen Internetseiten heisst es, der Mensch stünde vor Gott so oder so als Sünder da. und führt dabei Römer 3 auf, dann folgt, dass man selber noch so gute Taten, gottgefälliges Verhalten an den Tag legen könne, dies alles vor Gott nicht zählen würde. Erst wenn der Mensch bezeuge, dass Jesus Kreuzigung auch für die Sündenvergebung desjenigen habe sein müssen, stünde man vor Gott als nun sündlos, gerechtfertigt da.
So ist es, und das nennt man Paulinismus, bzw. paulinische Kreuzestheologie, oder auch Christentum. Mit Jesus hat das nicht mehr viel zu tun gehabt.

Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 12:33
Ihr kennt sicher noch weitere den Bau Gottes Reiches auf Erden blockierenden antichristlichen Dogmen welche in frühen Jahrhunderten entstanden und gewisslich nicht von Gott sondern vom Geist seines Widersachern den Päpsten suggeriert wurden.
Gruss Giovanni
Es gibt in der katholischen Kirche 254 Dogmen mit dem Status de fide, also mit höchster Glaubensgewissheit. Die wenigsten Dogmen kann man auf Jesus zurückführen, höchstens auf Paulus und die Evangelisten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Re: Wie antichristliche Dogmen Reich Gottes verhindern

Beitrag von Lena » Mi 16. Dez 2020, 16:41

Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 12:33
Friede, Liebe, Verständnis, Geduld und Barmherzigkeit

Wer die Botschaft des Kreuzes nicht versteht, den möchte ich fragen, 
wie er denkt, dass der Mensch dazu kommt, was oben zitiert steht. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#7 Re: Wie antichristliche Dogmen Reich Gottes verhindern

Beitrag von Ruedi » Mi 16. Dez 2020, 16:54

Lena hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 16:41
Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 12:33
Friede, Liebe, Verständnis, Geduld und Barmherzigkeit

Wer die Botschaft des Kreuzes nicht versteht, den möchte ich fragen, 
wie er denkt, dass der Mensch dazu kommt, was oben zitiert steht. 

Dafür ist kein Kreuz notwendig

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#8 Re: Wie antichristliche Dogmen Reich Gottes verhindern

Beitrag von Lena » Mi 16. Dez 2020, 18:52

Was dann, lieber Ruedi? 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Anthros

#9 Kreuz bedeutendes Sinnbild?

Beitrag von Anthros » Mi 16. Dez 2020, 18:56

Ruedi hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 16:54
Lena hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 16:41
Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 12:33
Friede, Liebe, Verständnis, Geduld und Barmherzigkeit

Wer die Botschaft des Kreuzes nicht versteht, den möchte ich fragen, 
wie er denkt, dass der Mensch dazu kommt, was oben zitiert steht. 

Dafür ist kein Kreuz notwendig
Das "Kreuz" kann nur ein Sinnbild für einen bedeutenden spirituellen Vorgang sein, sonst wär's wertlos.
 

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#10 Re: Wie antichristliche Dogmen Reich Gottes verhindern

Beitrag von Ruedi » Mi 16. Dez 2020, 19:50

Lena hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 18:52
Was dann, lieber Ruedi? 

Jeder atheistischer Ethiker wird das auch als Ziel sehen.

Antworten