Dürfen Christen auch  Chanukka mit-feiern?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Dürfen Christen auch  Chanukka mit-feiern?

Beitrag von Munro » Fr 11. Dez 2020, 20:44

Dürfen Christen auch  Chanukka mit-feiern?
Das ist Chanukka, falls ihr es nicht kennt:
Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im jüdischen Jahr 3597 (164 v. Chr.) nach dem erfolgreichen Makkabäeraufstand der Juden Judäas gegen hellenisierte Juden und makedonische Seleukiden
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka

Und nun die Frage;  Dürfen Christen auch Chanukka mit-feiern?
Ich sage: Ja, sie dürfen.
Und auch Ramadan und Diwali und  das chinesische und vietnamesische  und das persische Neue Jahr und sogar auch Halloween und andere Feste usw usw.

Was meint ihr? 
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#2 Re: Dürfen Christen auch  Chanukka mit-feiern?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 11. Dez 2020, 21:06

Wer stellt denn die Regel auf, was ein Christ darf oder nicht darf?
Welches Gebot würde das erlauben oder verbieten?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Dürfen Christen auch  Chanukka mit-feiern?

Beitrag von Munro » Fr 11. Dez 2020, 21:56

Ziska hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 21:06
Wer stellt denn die Regel auf, was ein Christ darf oder nicht darf?


Das musst du doch am besten wissen!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Anthros

#4 Christensein und Feste

Beitrag von Anthros » Fr 11. Dez 2020, 22:20

Ziska hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 21:06
Wer stellt denn die Regel auf, was ein Christ darf oder nicht darf?
Welches Gebot würde das erlauben oder verbieten?
Ein komisches Bekenntnis zum Christsein hätte man doch, wüsste man nicht, was das Christsein an Festen ausmacht.

Ziska_Deleted

#5 Re: Dürfen Christen auch  Chanukka mit-feiern?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 11. Dez 2020, 23:51

Munro hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 21:56
Ziska hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 21:06
Wer stellt denn die Regel auf, was ein Christ darf oder nicht darf?


Das musst du doch am besten wissen!

Ich halte mich an Gottes Wort, die Bibel. Da bin ich bestens aufgehoben.

Kannst du meine Frage auch beantworten?
Wer stellt denn die Regel auf, was ein Christ darf oder nicht darf?

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#6 Re: Dürfen Christen auch  Chanukka mit-feiern?

Beitrag von M.N. » Fr 11. Dez 2020, 23:56

Ziska hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 23:51
Wer stellt denn die Regel auf, was ein Christ darf oder nicht darf?

Der Weihnachtsmann oder der Osterhase. Kommt auf die Jahreszeit an.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Ziska_Deleted

#7 Re: Dürfen Christen auch  Chanukka mit-feiern?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 12. Dez 2020, 00:30

M.N. hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 23:56
Ziska hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 23:51
Wer stellt denn die Regel auf, was ein Christ darf oder nicht darf?

Der Weihnachtsmann oder der Osterhase. Kommt auf die Jahreszeit an.

Als Nichtchrist verstehe ich deine Antwort. Da bleibt dir nichts anderes mehr übrig als die Frage ins Lächerliche zu ziehen...

Da Munro von sich behauptet, ein gläubiger Christ zu sein, bin ich echt gespannt auf seine Antwort.

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#8 Re: Dürfen Christen auch  Chanukka mit-feiern?

Beitrag von M.N. » Sa 12. Dez 2020, 00:35

Ziska hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 23:51
Ich halte mich an Gottes Wort, die Bibel. Da bin ich bestens aufgehoben.

Ich halte mich nicht an G̶o̶t̶t̶e̶s̶ Menschen Wort, die Bibel. Sondern z.B. an das Grundgesetz. Auch von Menschen geschrieben. Aber viel menschenfreundlicher....

In Deinem genannten Schmuddel-Buch stehen z.B. solch unschöne Dinge wie:

Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."
(5. Mose 22,23-24)

Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"
(Psalm 137,9)


Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."
(Psalm 139,19)

Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."
(Jesaja 13,16)

usw. usw.

Bibel-Jesus hat alles bestätigt:

Matthäus 5; 17-18
17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.…
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: Dürfen Christen auch  Chanukka mit-feiern?

Beitrag von sven23 » Sa 12. Dez 2020, 07:40

Munro hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 20:44
Und nun die Frage;  Dürfen Christen auch Chanukka mit-feiern?
Was meint ihr? 

 Warum nicht? Schließlich hat man auch den Juden Jesus für den christlichen Glauben instrumentalisiert. Da kann man auch ein jüdisches Fest mitfeiern, wenn es was Gutes zu Essen gibt. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Re: Dürfen Christen auch  Chanukka mit-feiern?

Beitrag von sven23 » Sa 12. Dez 2020, 08:20

Ziska hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 00:30
M.N. hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 23:56
Ziska hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 23:51
Wer stellt denn die Regel auf, was ein Christ darf oder nicht darf?

Der Weihnachtsmann oder der Osterhase. Kommt auf die Jahreszeit an.

Als Nichtchrist verstehe ich deine Antwort.

Zeugen Jehovas sind keine Christen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten