Firmung oder Konfirmation

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Firmung oder Konfirmation

Beitrag von Munro » Do 26. Nov 2020, 10:01

Wie habt ihr das erlebt damals?
Falls ihr gefirmt oder konfirmiert seid und euch noch daran erinnert.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#2 Re: Firmung oder Konfirmation

Beitrag von M.N. » Do 26. Nov 2020, 12:16

Firmung bei mir.

Sehr, Sehr feierlich. Für mich war daß damals ein großer Moment. Ich war irgendwie stolz. Ich war sehr gläubig.

Es gab auch noch tolles Essen, ich Stand im Mittelpunkt der Familie. Meine Verwandtschaft war da. Ich bekam Geschenke.

Es war einfach ein schöner Tag. 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Anthros

#3 Kommunion

Beitrag von Anthros » Do 26. Nov 2020, 13:00

Kommunion darf's doch auch sein, oder? Äußerlich habe ich keinerlei Erinnerung daran. Es existiert ein Foto, es zeigt Feierliches, aber Feierliches hatte ich nicht erlebt, was die einzige Erinnerung ist, die geblieben ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Kommunion

Beitrag von Munro » Do 26. Nov 2020, 15:50

Anthros hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 13:00
Kommunion darf's doch auch sein, oder? 

Sicher darf's das auch sein!

------------------

Ich weiß noch, wie der Bischof mich bei der Firmung auf Lateinisch angeredet hat.

Laut Pass bin ich ja Bernhard Paul.
Die lateinische Grundform dazu ist: Bernhardus Paulus.
Die lateinische Anredeform dazu ist: Bernharde Paule.

Und so hat der Bischof mich dann bei der Firmung angesprochen: "Bernharde Paule ......."
Und danach kam der lateinische Text, der für alle gleich war.
 
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5 Re: Firmung oder Konfirmation

Beitrag von piscator » Do 26. Nov 2020, 16:15

Ich kann mich noch an meine Konfirmation erinnern, obwohl es schon über 50 Jahre her war. Der monatellange Religionsunterricht, dazu die Kirchgänge am Sonntag.
Ganz ehrlich? Ich konnte damals schon nichts damit anfangen, das hat sich bis heute nicht geändert. Es war bzw. ist mir einfach zu abstrakt.

Über meine katholische Ehefrau habe ich dann auch an Firmungen (im Bayr. Wald) bei den Verwandten teilgenommen. War nicht besser.








 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Anthros

#6 Circuse

Beitrag von Anthros » Do 26. Nov 2020, 18:57

Munro hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 15:50
Ich weiß noch, wie der Bischof mich bei der Firmung auf Lateinisch angeredet hat.
Hm, ich überlege, wie die Anrede des Bischofs auf den kleinen Bernhard nur Einfluss genommen hat, als Großer Chef eines Zirkus' zu werden?! Vielleicht muss man an der Schreibung was ändern, eine Annäherung ans Lateinische wäre "Circus", aber in Anredeform? Vielleicht so: Circuse Bernharde Paule  🎇 - Klingt doch schon mal ganz gut, oder nicht? 


 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Circuse

Beitrag von Munro » Do 26. Nov 2020, 21:56

Anthros hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 18:57
Munro hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 15:50
Ich weiß noch, wie der Bischof mich bei der Firmung auf Lateinisch angeredet hat.
Hm, ich überlege, wie die Anrede des Bischofs auf den kleinen Bernhard nur Einfluss genommen hat, als Großer Chef eines Zirkus' zu werden?! Vielleicht muss man an der Schreibung was ändern, eine Annäherung ans Lateinische wäre "Circus", aber in Anredeform? Vielleicht so: Circuse Bernharde Paule  🎇 - Klingt doch schon mal ganz gut, oder nicht? 



Keine Ahnung, was du da meinst.
Und will es auch nicht wissen.
 
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Anthros

#8 Re: Circuse

Beitrag von Anthros » Fr 27. Nov 2020, 11:00

Munro hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 21:56
Anthros hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 18:57
Munro hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 15:50
Ich weiß noch, wie der Bischof mich bei der Firmung auf Lateinisch angeredet hat.
Hm, ich überlege, wie die Anrede des Bischofs auf den kleinen Bernhard nur Einfluss genommen hat, als Großer Chef eines Zirkus' zu werden?! Vielleicht muss man an der Schreibung was ändern, eine Annäherung ans Lateinische wäre "Circus", aber in Anredeform? Vielleicht so: Circuse Bernharde Paule  🎇 - Klingt doch schon mal ganz gut, oder nicht? 


Keine Ahnung, was du da meinst.
Und will es auch nicht wissen.

Dann aber für die anderen, denn "Bernhard Paul" ist ein recht bekannter Zirkuschef.
 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Circuse

Beitrag von Munro » Fr 27. Nov 2020, 11:54

Anthros hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 11:00
Munro hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 21:56
Anthros hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 18:57

Hm, ich überlege, wie die Anrede des Bischofs auf den kleinen Bernhard nur Einfluss genommen hat, als Großer Chef eines Zirkus' zu werden?! Vielleicht muss man an der Schreibung was ändern, eine Annäherung ans Lateinische wäre "Circus", aber in Anredeform? Vielleicht so: Circuse Bernharde Paule  🎇 - Klingt doch schon mal ganz gut, oder nicht? 

Keine Ahnung, was du da meinst.
Und will es auch nicht wissen.
Dann aber für die anderen, denn "Bernhard Paul" ist ein recht bekannter Zirkuschef.


Tatsächlich! Ich hab mal gegoogelt: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Paul

Wusst ich bisher nicht.


---------------------------------

So verläuft die Firmung:


Wichtig für die Durchführung der Firmung ist, dass der Bischof bereits im Voraus das Chrisam, das Öl, mit dem der Firmling gesalbt wird, weiht. Bei der Feier selbst muss der Firmling erst sein Taufversprechen erneuern, was ein Zeichen der engen Verbundenheit von Taufe und Firmung darstellt. Der Bischof salbt den Firmling mit dem Chrisam auf der Stirn, legt ihm die Hand auf und spricht die Formel: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist.“

https://www.grin.com/document/106544

Mich würde mal interessieren, wie die lateinische Formel lautete, als  der Bischof dabei früher noch Latein sprach.
Bisher konnte ich die lateinische  Version noch nicht ergoogeln.
 
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#10 Re: Firmung oder Konfirmation

Beitrag von piscator » Fr 27. Nov 2020, 14:18

Zum Thema 'Firmung' fällt mir der kleine Bub ein, der nach dem Religionsunterricht in der Schule völlig aufgeregt heimläuft und seiner Mutter erzählt, dass nächsten Monat der 'Erdbeerfrosch' kommt und alle 'filmen' würde. 
Später stellte sich dann heraus, dass damit eigentlich der 'Erzbischof' gemeint war, der zur 'Firmung' kommt. :D

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten