Vertuschung von Missbrauch

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Vertuschung von Missbrauch

Beitrag von Munro » Do 12. Nov 2020, 22:35

Kardinal Woelki: Missbrauchsgutachten vertuscht

Jugendverband fordert Kardinal Woelkis Rücktritt

Als erste katholische Organisation im Erzbistum Köln hat der Jugendverband BDKJ scharf gegen die Entscheidung von Kardinal Rainer Woelki protestiert, ein Gutachten zum Umgang der Bistumsleitung mit Missbrauchsfällen einzukassieren. Die BDKJ-Diözesanvorsitzenden Annika Jülich und Volker Andres  nannten Woelkis Vorgehen „beschämend, rücksichtslos und unbarmherzig“. Durch ihr Handeln hätten der Erzbischof und sein Generalvikar Markus Hofmann „das Vertrauen vieler Betroffener von sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche erneut zerstört“.

Mehr dazu: https://www.ksta.de/koeln/-beschaemend- ... t-37608278

Dieser Woelki sollte wirklich zurücktreten - oder entlassen werden - falls ein Kardinal entlassen werden kann.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#2 Re: Vertuschung von Missbrauch

Beitrag von SilverBullet » So 6. Dez 2020, 13:50

Mir kommt es schon fast so vor, als wäre ich "abgehärtet" gegenüber solchen Fällen - Motto: "es wundert mich nichts mehr"
Ich habe mich mit diesem Einzelfall nicht beschäftigt und nehme ihn jetzt einfach so zur Kenntnis - 1001, 1002, ... man zählt nur noch halblebig mit

Den Kardinal würde ich fast sogar "im Amt" belassen, denn es dient irgendwie der eigentlichen "Wahrheit"...
(vielleicht hat sich der Fall mittlerweile schon weiterentwickelt und ich komme zu spät - egal)

Mir sind die Hände in Bezug auf einen Kirchenaustritt leider "stark gebunden", denn ich bin gar nicht drin :-)
Aber ich denke auf diese Idee kommen Jahr für Jahr immer mehr Leute - die Austrittsrate zieht mehr und mehr an.
Hier eine Statistik

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Vertuschung von Missbrauch

Beitrag von sven23 » Sa 12. Dez 2020, 08:00

Munro hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 22:35
Kardinal Woelki: Missbrauchsgutachten vertuscht

Jugendverband fordert Kardinal Woelkis Rücktritt
Als erste katholische Organisation im Erzbistum Köln hat der Jugendverband BDKJ scharf gegen die Entscheidung von Kardinal Rainer Woelki protestiert, ein Gutachten zum Umgang der Bistumsleitung mit Missbrauchsfällen einzukassieren. Die BDKJ-Diözesanvorsitzenden Annika Jülich und Volker Andres  nannten Woelkis Vorgehen „beschämend, rücksichtslos und unbarmherzig“. Durch ihr Handeln hätten der Erzbischof und sein Generalvikar Markus Hofmann „das Vertrauen vieler Betroffener von sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche erneut zerstört“.

Mehr dazu: https://www.ksta.de/koeln/-beschaemend- ... t-37608278

Dieser Woelki sollte wirklich zurücktreten - oder entlassen werden - falls ein Kardinal entlassen werden kann.

Na ja, es wird wohl kaum einen Bischof, Kardinal oder sogar Papst geben, der sich nicht an der traditionell üblichen Vertuschung beteiligt hat.
Eine unabhängige Studie hat man ja erfolgreich verhindert, weil da sicher noch viel Kompromittierendes ans Licht gekommen wäre.

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Vertuschung von Missbrauch

Beitrag von sven23 » So 13. Dez 2020, 10:16

SilverBullet hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 13:50
Mir kommt es schon fast so vor, als wäre ich "abgehärtet" gegenüber solchen Fällen - Motto: "es wundert mich nichts mehr"
Ich habe mich mit diesem Einzelfall nicht beschäftigt und nehme ihn jetzt einfach so zur Kenntnis - 1001, 1002, ... man zählt nur noch halblebig mit
Besonders perfide finde ich auch, was man den Tätern damals geraten hat. Sie sollten in der Beichte ihre Taten offenbaren. Das Kalkül war, dass dann die Taten unter das Beichtgeheimnis fallen und der Staatsanwalt keinen Zugriff mehr hat.
An diesem System haben sich wohl die meisten Bischöfe beteiligt und man muss leider sagen: auch mit Duldung des Staates.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Vertuschung von Missbrauch

Beitrag von Munro » Do 31. Dez 2020, 06:48

Dieser Woelki sollte endlich mal zurücktreten
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Vertuschung von Missbrauch

Beitrag von sven23 » Do 31. Dez 2020, 07:59

Munro hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 06:48
Dieser Woelki sollte endlich mal zurücktreten
Das wäre ja auch nur so eine Art von Wegloben, versüßt mit einer fetten Bischofspension.
Es stünde einem Mann Gottes doch auch gut zu Gesicht, wenn er sich den Fehlern der Vergangenheit stellen würde.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Vertuschung von Missbrauch

Beitrag von Munro » Do 31. Dez 2020, 12:17

Egal, Woelki soll weg!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten