Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#41 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von JackSparrow » So 8. Nov 2020, 16:59

Lena hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 15:30
Oder sie von unmoralischen Einflüssen in der Welt zu schützen und die gibt es unbestritten auch.  
Wer sich selbst nicht als Teil der Welt betrachtet, möge konsequenterweise auch auf deren Leistungen verzichten: Supermärkte, Straßen, öffentlicher Nahverkehr, Arbeitslosenhilfe, Krankenversicherung, Internet...

Heuchelei ist nämlich unmoralisch.


sven23 hat geschrieben:Das tangiert die grundsätzliche Frage, was der richtige Weg ist: Auseinandersetzung mit der Welt oder Abschottung von ihr.
Soziale Phobie therapiert man am erfolgreichsten durch Exposition und Konfrontation.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#42 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von R.F. » So 8. Nov 2020, 19:10

piscator hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 13:57
R.F. hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 11:20

Wer soll diese Frage beantworten? Die meisten Christen verstehen die angebliche Grundlage ihrer Überzeugung eh nicht. “Aufgeklärte” wiederum glauben an ein Alter der Erde von 4,6 Milliarden Jahren - wurde nie nachgewiesen - und schließen wie ein gewisser Charles Darwin daraus, dass der Menschheit auf dieser Erde noch Millionen Jahre bevor stünden.
Das Alter der Erde wurde noch nie nachgewiesen, die Evolution auch nicht. In der Wissenschaft gibt es keine Beweise.
Mit "nachgewiesen" meine ist selbstverständlich nicht bewiesen im mathematischen Sinne. In Lehrbüchern für Mathematik-Studenten der ersten Semester ist das Wesen von Beweisen erklärt.
piscator hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 13:57
Es gibt Beobachtungen, die letztendlich zu einer Theorie führen können und dann als Fakt gelten. Das hohe Alter der Erde ist so ein Fakt. Alle Beobachtungen sprechen für sehr hohe geleogische Zeiträume. Die von Kreationisten gerne ziterten "Beweise" sind entweder erklärbar oder schlicht Fälschungen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln. :D
Ich weiß gut genug, auf welchen Annahmen diese “Theorien” beruhen. Eine Theorie gilt übrigens als widerlegt, wenn z.B. Beobachtungen gegen sie sprechen. Dass auf solche Beobachtungen nicht eingegangen, weist auf das nicht-wissenschaftliche Niveau der Evolutions-“Theorie” und der Thesen der Historischen Geologie hin.

Biblisch orientierte Menschen fürchten keinen Weltuntergang. Der Schrift zufolge wird der winzige Planet, auf dem wir leben, durch eine weit größere Erde ersetzt. Bis dahin vergehen noch zehn Generationen à hundert Jahre.

piscator hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 13:57
Auch nicht biblisch orientierte Menschen fürchten keinen Weltuntergang.
Habe nicht das Gegenteil behauptet. Ich weiß um die Menge der Schlafmützen...
piscator hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 13:57
Warum auch. Die Erde wird noch lange nach dem Verschwinden der Menschheit weiterbestehen. Kann man in jeden Astronomiebuch nachlesen.
Auch die Astronomie stützt ihre Hypothesen vielfach auf widersinnige Annahmen. Übrigens gibt es sehr wohl Fachbücher, in denen Astronomen gewissen Thesen mit Fragezeichen versehen.
piscator hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 13:57
Was aber demnächst beginnt, werden viele als Weltuntergang begreifen. Es sind insgesamt drei Schwerstkriege vorhergesagt. Erst danach hat der Albtraum ein Ende.
Was du immer mit deinen Schwerstkriegen hast :D
Selbstverständlich gab es noch nie einen Schwerst- bzw. einen Weltkrieg. Wer unter Aufgeklärten glaubt denn noch den Behauptungen der Historiker, wonach es im 20. Jahrhundert zu einem ersten und zweiten Weltkrieg kam...
piscator hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 13:57
Geh doch einfach mal zu einem Theologen und lass dir erklären, wie das in der Bibel tatsächlich gemeint ist. Der wird dir vielleicht auch verdeutlichen können, dass man das tatsächliche Alter der Erde und das Wirken der Evolution mit der Bibel in Einklang bringen kann, ohne einen Schwerstkrieg (wo hast du nur immer diese Ausdrücke her? :D) bemühen muss.
Das hättest Du lieber gepfiffen als gesagt. Die sind doch fast durchweg der Religion “Naturalismus” verfallen.
Übrigens, wenn Du die Schriften des Alten und Neuen Bundes kennen würdest, wüsstest Du, was mich zur Bezeichnung “Schwerstkrieg” anregt.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#43 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von Ruedi » So 8. Nov 2020, 20:22

R.F. hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 19:10

Ich weiß gut genug, auf welchen Annahmen diese “Theorien” beruhen. Eine Theorie gilt übrigens als widerlegt, wenn z.B. Beobachtungen gegen sie sprechen. Dass auf solche Beobachtungen nicht eingegangen, weist auf das nicht-wissenschaftliche Niveau der Evolutions-“Theorie” und der Thesen der Historischen Geologie hin.



Welche Theorie bevorzugst du denn? Gott habe alles verbuddelt und alt aussehen lassen, um deinen Glauben zu testen, oder es hätten frühere Bedingungen geherrscht?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#44 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von piscator » Mo 9. Nov 2020, 10:41

R.F. hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 19:10
Mit "nachgewiesen" meine ist selbstverständlich nicht bewiesen im mathematischen Sinne. In Lehrbüchern für Mathematik-Studenten der ersten Semester ist das Wesen von Beweisen erklärt.Ich weiß gut genug, auf welchen Annahmen diese “Theorien” beruhen. Eine Theorie gilt übrigens als widerlegt, wenn z.B. Beobachtungen gegen sie sprechen. Dass auf solche Beobachtungen nicht eingegangen, weist auf das nicht-wissenschaftliche Niveau der Evolutions-“Theorie” und der Thesen der Historischen Geologie hin.
Über die "Qualität" der Beobachtungen, die anscheinend wissenschatliche Theorien widerlegen, muss man wahrscheinlich nicht diskutieren ...

Habe nicht das Gegenteil behauptet. Ich weiß um die Menge der Schlafmützen...
Ob es zielführend ist, Leute, die nicht deiner Meinung sind, als "Schlalfmützen" zu bezeichnen, bezweifle ich stark ...
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#45 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von M.N. » Fr 13. Nov 2020, 01:59

Spice hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 07:52
Kommt darauf an, was man darunter versteht. Der Planet wird nicht vergehen. Auch nicht die Menschen. Aber die Probleme werden immer weniger zu bewältigen sein. D.h. die Welt, das Leben wird nicht besser, sondern schlechter werden. In diesem Sinne kann man schon von Weltuntergang sprechen.
Das größte Problem in meinen Augen ist die Überbevölkerung. Dadurch enstehen bzw. verschärfen sich doch die meisten großen Menschheitsprobleme. Wenn dieses Problem nicht gelöst wird gibt es wahrscheinlich irgendwann mal wieder einen globalen Reset und es verschwindet mal wieder eine Kultur (nämlich wir) auf dieser Welt. Umwelt-, Nahrungs(verteilungs)-, Lebensraum- und generelle Versorgungsprobleme sind bei einer immer steigenden Weltbevölkerung nicht lösbar. Danach gehts irgendwie weiter. Nur anders und ohne uns.
 
Ziska hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 12:54
Der Planet Erde, die Erdkugel 🌏 geht nicht unter, wird also nicht zerstört.
Steht in Deinem Glaubensbuch (Bibel) aber anders drin.
Matth.24.35: „Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.“
Jes.51.6: „Erhebt zum Himmel eure Augen und blickt auf die Erde unten! Denn die Himmel werden wie Rauch zerfetzt werden, und die Erde wird zerfallen wie ein Kleid, und ihre Bewohner werden dahinsterben wie Mücken.“
Ps.102.26+27: „Du hast einst die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. Sie werden umkommen, du aber bleibst. Sie alle werden zerfallen wie ein Kleid; wie ein Gewand wechselst du sie, und sie werden verwandelt.“

Hebr.1.10-11: "Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände; sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid, und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Kleid, und sie werden verwandelt werden.“

Aber wer glaubt schon der Bibel...

 
JackSparrow hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 13:49
Mit fortschreitender technischer und medizinischer Entwicklung, fortschreitender Trennung von Staat und Religion und steigendem Bildungsniveau werden die Probleme immer besser zu bewältigen sein. D.h. die Welt, das Leben wird nicht schlechter, sondern besser werden.

Jein, von der Vergangenheit bis Jetzt mag dies zutreffen. Drei Probleme sehe ich aber das dies nicht immer so weitergeht.

1.) Resourcen-Problem. Stichwort: Überbevölkerung.
2.) Evolutions-Problem: Wir Menschen sind Raubtiere. Evolutionsbedingt. Waren wir immer und werden wir immer sein. Weil die Welt nunmal so tickt. Der Stärkere frisst den Schwächeren. In der Vergangenheit ging Wachstum, Wohlstand und Friede immer einher mit Wissen und Technik. Stimmt. Die Menschen werden aber z.Z. in Summe wieder dümmer. Wenn dann Problem 1.) dazu kommt wird es sehr ungemütlich werden. Dann geht das Hauen und Stechen los. Raubtiere eben.
3.) Religions-Problem: Solange die Menschheit sich dauernd spalten lässt durch unsinnge Religionen, die noch dazu dauernd gegen das Wissen und den Fortschritt ankämpft ist es unmöglich dass die Menschheit die großen Probleme lösen kann. Die Trennung von Staat und Kirche/Religion wäre super wichtig, ist in Deutschland ja aber nie wirklich geschehen. In anderen Ländern noch weniger. Vielleicht in Frankreich. Damit ist es meiner Meinung aber nicht getan. Der Virus Glaube müsste aus den Köpfen raus. Das wird nur nie in der Masse geschehen. Z.Z. erleben wir ja eher wieder ein Rollback. Gerade bei vielen jungen Menschen. Es ist aber auch von einem anderen Standpunkt betrachtet wiederum verständlich warum viele Staaten eben keine komplette Trennung von der Kirche vollziehen. Das ist einfach staatlich kontrollierter Aberglaube. Wo der Staat irgendiwe noch die Kontrolle drüber hat. Viele Menschen wollen halt irgendetwas glauben - und sei es der größte Schwachsinn. Wenn die Kirchen/Gläubigen in den Untergrund abtauchen wird es noch schlimmere, menschenverachtende Ideologien geben. Diese Menschen dann in eine Demokratie und Wissensgesellschaft zu integrieren ist noch viel schwieriger.
Ich denke viele Menschen suchen in einer immer komplizierteren und unsicheren Welt nach Halt in einfachen Lösungen. Daher gewinnt der Fundamentalismus und Verschwörungstheorien so arg zu.

Spice hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 08:26
Nein. Das große Problem ist die unersättliche Gier des Menschen nach materiellem Wohlstand. In Verbund mit der Technik hat diese zu den großen Umweltkatastrophen geführt.

Ja, so sind wir gepoolt. In Summe wohl nicht zu ändern. Wir sind ein Produkt dieser Erde - wo der Stärkere, Reichere gewinnt. Daher streben wir danach und viele gehen dafür auch über Leichen. Auch Evangelikale (wo ich herkom) tun dies natürlich. Sonst würden sie aussterben. Die verstecken, verschleieren es nur besser. Heuchler halt.
 
Spice hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 08:26
Durch eine kommende Totalüberwachung wird dem Menschen nicht nur die Freiheit, sondern auch die persönliche Entwicklungsmöglichkeit genommen.

Ja, so wirds kommen. Nicht zu ändern bei der Bevölkerungsdichte. Ob wir das gut oder schlecht finden ist völlig irrelevant. Angst macht mir der Missbrauch der kommenden Totalüberwachnung.
 
piscator hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 10:23
Auch die Religionen sind kein Heilmittel. Semmelweis oder Robert Koch und Louis Pasteur haben für die Menschheit so viel mehr getan als alle Priester, Mullahs oder Rabbis.

Die Religionen sind nicht nur kein Heilmittel sondern die Krankheit...
 
piscator hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 12:49
Seltsamerweise hat er bei der Erschaffung der Katzen peinlich darauf geachtet, dass diesen Tieren die Fellpflege in die Gene geprägt wurden, während die Krone der Schöpfung bis vor wenigen Jahrzehnten gemuffelt hat wie eine Horde Ziegen im Regen. :shocked:

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Christen erklären, für was sie Gott so alles danken. Leider fehlen da in der Aufzählung Seife, Deos und Waschlappen. :D

Ha, so ist es.👍










 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Anthros

#46 Erde nicht erdkundlich

Beitrag von Anthros » Fr 13. Nov 2020, 10:09

"Weltuntergang" ist so ein Schlagwort, das mit der "Apokalypse" des Johannes in Verbindung gebracht wird oder durch sie entstanden ist. Aber so wenig, wie die Apokalypse verstanden wird, so sehr wird von einer physischen Totalzerstörung des Lebensraumes der Erde gesprochen. Ich kann beides nicht in Verbindung bringen, ich muss erst die Apokalypse mit ihrer sprachlichen Eigenart verstehen. Und daher kann ich Begriffe und Ausdrucksweisen, die dort fallen, nicht so nehmen, wie unsere Alltagssprache ist. Allein das Wort "Erde" kann ich nicht erdkundlich nehmen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#47 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von R.F. » Fr 13. Nov 2020, 15:48

Ruedi hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 20:22
R.F. hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 19:10

Ich weiß gut genug, auf welchen Annahmen diese “Theorien” beruhen. Eine Theorie gilt übrigens als widerlegt, wenn z.B. Beobachtungen gegen sie sprechen. Dass auf solche Beobachtungen nicht eingegangen, weist auf das nicht-wissenschaftliche Niveau der Evolutions-“Theorie” und der Thesen der Historischen Geologie hin.

Welche Theorie bevorzugst du denn? Gott habe alles verbuddelt und alt aussehen lassen, um deinen Glauben zu testen, oder es hätten frühere Bedingungen geherrscht?

Es gibt genügend Schriften, die sich kritisch mit der Evolutions-Hypothese und der Historischen Geologie befassen. Nicht zuletzt eigene Wahrnehmungen helfen, die Behauptungen der Naturalisten richtig einzuschätzen. Viele Erdschichten sprechen deutlich für schnelle Ablagerung.

Immanuel Velikovsky etwa - er war mit Albert Einstein befreundet - schätzte das Alter der Alpen auf weniger als fünftausend Jahre. Nach der Bibel entstanden die Faltengebirge wie der Himalaja oder die Alpen vor ca. 4.300 Jahren.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#48 Re: Erde nicht erdkundlich

Beitrag von R.F. » Fr 13. Nov 2020, 16:23

Anthros hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 10:09
"Weltuntergang" ist so ein Schlagwort, das mit der "Apokalypse" des Johannes in Verbindung gebracht wird oder durch sie entstanden ist. Aber so wenig, wie die Apokalypse verstanden wird, so sehr wird von einer physischen Totalzerstörung des Lebensraumes der Erde gesprochen. Ich kann beides nicht in Verbindung bringen, ich muss erst die Apokalypse mit ihrer sprachlichen Eigenart verstehen. Und daher kann ich Begriffe und Ausdrucksweisen, die dort fallen, nicht so nehmen, wie unsere Alltagssprache ist. Allein das Wort "Erde" kann ich nicht erdkundlich nehmen.

Ich kenne die Offenbarung einigermaßen. In dieser Schrift ist nicht der “Weltuntergang” vorhergesagt, sondern - nach einer dramatischen Phase - ein ca. tausend Jahre währende Friedenszeit. Nach biblischer Zeitrechnung könnte diese Zeit in Frieden und Wohlstand in knapp vier Jahren beginnen. Erst danach wird die jetzige winzige Erde durch eine weit größere ersetzt. Der gesamte Kosmos wird übrigens ersetzt.

Um von der Richtigkeit dieser Vorhersagen überzeugt zu sein, muss man zunächst die naturalistischen Thesen wie die Evolutions-“Theorie” und die Relativitätstheorie aus dem Kopf verbannen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#49 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von piscator » Fr 13. Nov 2020, 16:34

R.F. hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 15:48

Es gibt genügend Schriften, die sich kritisch mit der Evolutions-Hypothese und der Historischen Geologie befassen. Nicht zuletzt eigene Wahrnehmungen helfen, die Behauptungen der Naturalisten richtig einzuschätzen. Viele Erdschichten sprechen deutlich für schnelle Ablagerung.

Immanuel Velikovsky etwa - er war mit Albert Einstein befreundet - schätzte das Alter der Alpen auf weniger als fünftausend Jahre. Nach der Bibel entstanden die Faltengebirge wie der Himalaja oder die Alpen vor ca. 4.300 Jahren.
Ach ja, Schöpfungsgläubige und geologische Ablagerungen. Ein Kapitel für sich :D und ein Belege dafür, dass eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung durch nichts zu ersetzen ist.

Ich bin immer wieder erstaunt, lieber Erwin, was du so alles glaubst. Und dann ziehst du noch Albert Einstein, dessen wissenschaftliche Erkenntnisse du eh ablehnst, als Referenz für die Wahnvorstellungen von Velikowsky heran? Das ist schon dreist. :biggrin:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#50 Re: Erde nicht erdkundlich

Beitrag von JackSparrow » Fr 13. Nov 2020, 16:56

Anthros hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 10:09
Allein das Wort "Erde" kann ich nicht erdkundlich nehmen.
Kannst du Gräser und Schiffe erdkundlich nehmen?

Da fielen Hagel und Feuer, die mit Blut vermischt waren, auf das Land. Es verbrannte ein Drittel des Landes, ein Drittel der Bäume und alles grüne Gras. Der zweite Engel blies seine Posaune. Da wurde etwas, das einem großen brennenden Berg glich, ins Meer geworfen. Ein Drittel des Meeres wurde zu Blut. Und ein Drittel der Geschöpfe, die im Meer leben, kam um und ein Drittel der Schiffe wurde vernichtet. Off8:7


R.F. hat geschrieben:Es gibt genügend Schriften, die sich kritisch mit der Evolutions-Hypothese
Evolutions-Theorie

Immanuel Velikovsky etwa
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Velikovsky

Ein Psychoanalytiker?

Antworten