Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#61 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von sven23 » Sa 14. Nov 2020, 10:35

Anthros hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 09:57
sven23 hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 21:23
Vor einem Ereignis, das noch Milliarden Jahre entfernt ist, muss man sich nicht ängstigen.

Beweise es!
Was soll ich beweisen?
Daß die Erde, wie auch die inneren Planeten, am Ende des Sonnenlebens dem Untergang geweiht sind, oder dass man sich nicht vor einem Ereignis, dass erst in Milliarden Jahren eintritt, heute nicht zu fürchten braucht?
Wenn es dann noch Menschen geben sollte, haben diese allerdings Grund zur Sorge.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anthros

#62 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von Anthros » Sa 14. Nov 2020, 11:51

sven23 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 10:35
Anthros hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 09:57
sven23 hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 21:23
Vor einem Ereignis, das noch Milliarden Jahre entfernt ist, muss man sich nicht ängstigen.

Beweise es!
Was soll ich beweisen?
Daß die Erde, wie auch die inneren Planeten, am Ende des Sonnenlebens dem Untergang geweiht sind, oder dass man sich nicht vor einem Ereignis, dass erst in Milliarden Jahren eintritt, heute nicht zu fürchten braucht?
Wenn es dann noch Menschen geben sollte, haben diese allerdings Grund zur Sorge.
ist eine Behauptung nach der anderen.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#63 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von sven23 » Sa 14. Nov 2020, 12:18

Anthros hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 11:51
sven23 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 10:35
Anthros hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 09:57


Beweise es!
Was soll ich beweisen?
Daß die Erde, wie auch die inneren Planeten, am Ende des Sonnenlebens dem Untergang geweiht sind, oder dass man sich nicht vor einem Ereignis, dass erst in Milliarden Jahren eintritt, heute nicht zu fürchten braucht?
Wenn es dann noch Menschen geben sollte, haben diese allerdings Grund zur Sorge.
ist eine Behauptung nach der anderen.
Kann es sein, dass dir astronomisches Grundwissen fehlt?

https://www.wissenschaft.de/allgemein/t ... pokalypse/

Es geht eigentlich nur noch darum, ob die Erde "nur" zu einem Magmafeuerball aufgeschmolzen wird, oder ob sie vollständig verdampft.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anthros

#64 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von Anthros » Sa 14. Nov 2020, 15:25

sven23 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 12:18
Kann es sein, dass dir astronomisches Grundwissen fehlt?

https://www.wissenschaft.de/allgemein/t ... pokalypse/

Es geht eigentlich nur noch darum, ob die Erde "nur" zu einem Magmafeuerball aufgeschmolzen wird, oder ob sie vollständig verdampft.

Du solltest dich selber fragen, ob du gelesen bzw. verstanden hast, was ich unter "Erde" nicht verstehe.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#65 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von sven23 » Sa 14. Nov 2020, 15:41

Anthros hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:25
sven23 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 12:18
Kann es sein, dass dir astronomisches Grundwissen fehlt?

https://www.wissenschaft.de/allgemein/t ... pokalypse/

Es geht eigentlich nur noch darum, ob die Erde "nur" zu einem Magmafeuerball aufgeschmolzen wird, oder ob sie vollständig verdampft.

Du solltest dich selber fragen, ob du gelesen bzw. verstanden hast, was ich unter "Erde" nicht verstehe.
Natürlich wußte der Schreiber nichts von astronomischen Zusammenhängen, aber seine Gewalt- und Zerstörungsphantasien beziehen sich nun mal konkret auf die Erde und das physische Leben auf ihr. Wenn man es genau betrachtet, ist die Offenbarung ein Rückfall hinter die "Frohe Botschaft" des NT. Nicht umsonst war die Aufnahme in den biblischen Kanon schon damals heftig umstritten. Es hätte sich wertvollere Schriften gegeben als die Gewaltphantasien eines Wirrkopfes.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anthros

#66 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von Anthros » So 15. Nov 2020, 09:55

sven23 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:41
Natürlich wußte der Schreiber nichts von astronomischen Zusammenhängen,

Schon dieser erste Satz sieht in der Schrift einen Mangel, nämlich das Fehlen des Naturwissenschaftlichen. Der Satz tut so, als ob Naturwissenschaftliches zu sein habe.

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#67 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von sven23 » So 15. Nov 2020, 10:09

Anthros hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:55
sven23 hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:41
Natürlich wußte der Schreiber nichts von astronomischen Zusammenhängen,

Schon dieser erste Satz sieht in der Schrift einen Mangel, nämlich das Fehlen des Naturwissenschaftlichen. Der Satz tut so, als ob Naturwissenschaftliches zu sein habe.
Die Natur ist nun mal das, was der Fall ist.
Es ist ja kein Vorwurf an die Schreiber, wenn sie lediglich auf das Wissen ihrer Zeit zurückgreifen konnten. Heute wissen wir unendlich mehr um die Zusammenhänge.
Um so anachronistischer wirkt es, wenn man jahrtausende alte Mythen und Märchen heute in ein naturwissenschaftliches Konzept zu zwingen versucht. Da muß man Schiffbruch erleiden. (siehe Kreationismus, Sintflut, etc.)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anthros

#68 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von Anthros » So 15. Nov 2020, 10:31

sven23 hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:09
wenn sie lediglich auf das Wissen ihrer Zeit zurückgreifen konnten.

Auch hier wird davon ausgegangen, dass Naturwissenschaftliches der Moderne einst fehlte und die Aussagekraft der Schrift damit bedingt sei.

Lese ich die Schrift, zeigt sie mir ein ganz anderes Verständnis, das ich, bleibe ich vorurteilslos, zunächst inhaltlich zwar nicht verstehe, aber ich verstehe, eine Schrift zu lesen, die von einer ganz anderen Ebene Gebrauch macht.

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#69 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von M.N. » So 15. Nov 2020, 10:38

Anthros hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:31
Auch hier wird davon ausgegangen, dass Naturwissenschaftliches der Moderne einst fehlte und die Aussagekraft der Schrift damit bedingt sei.
??? Behauptest Du jetzt ernsthaft dass damals der Gleiche Naturwissenschaftliche Stand geherrscht hat wie heute. Oder versteh ich den Satz komplett falsch?
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#70 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von JackSparrow » So 15. Nov 2020, 10:44

Anthros hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:31
Lese ich die Schrift, zeigt sie mir ein ganz anderes Verständnis, das ich, bleibe ich vorurteilslos, zunächst inhaltlich zwar nicht verstehe, aber ich verstehe, eine Schrift zu lesen, die von einer ganz anderen Ebene Gebrauch macht.
Bleibe ich vorurteilslos, dann weiß ich, dass die kosmologischen Ansichten des Autors dem Stand der Wissenschaft von vor mindestens 1500 Jahren entsprechen und dass sich unser kosmologisches Wissen seither weiterentwickelt hat.

Bleibe ich vorturteilslos und verstehe nicht den Inhalt der Schrift, dann suche ich mir Stellen mit mir geläufigen Begriffen wie "Schiff" oder "Gras", betrachte die dazugehörigen Verben wie "brennen" oder "vernichten" und versuche dann die Kernaussage des Textes (hier: Zerstörung des Ökosystems Erde) thematisch einzugrenzen.

Antworten