Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von Munro » Do 5. Nov 2020, 07:37

Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

---------------------------

Das sollte eine Umfrage werden.

Gibt es diese Funktion nicht mehr hier?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#2 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von Spice » Do 5. Nov 2020, 07:52

Munro hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 07:37
Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

---------------------------

Das sollte eine Umfrage werden.

Gibt es diese Funktion nicht mehr hier?

Kommt darauf an, was man darunter versteht. Der Planet wird nicht vergehen. Auch nicht die Menschen. Aber die Probleme werden immer weniger zu bewältigen sein. D.h. die Welt, das Leben wird nicht besser, sondern schlechter werden. In diesem Sinne kann man schon von Weltuntergang sprechen.

Ziska_Deleted

#3 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 5. Nov 2020, 12:54

Der Planet Erde, die Erdkugel 🌏 geht nicht unter, wird also nicht zerstört.
Schließlich hat die Erdkugel 🌍 nicht gegen Gott gehandelt.

Gott läßt es auch nicht zu, dass die Menschen sein Eigentum, den Planeten Erde 🌎 vollkommen zerstören,
so dass kein Leben mehr auf ihr möglich ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#4 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von JackSparrow » Do 5. Nov 2020, 13:49

Munro hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 07:37
Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?
Mit fortschreitender technischer und medizinischer Entwicklung, fortschreitender Trennung von Staat und Religion und steigendem Bildungsniveau werden die Probleme immer besser zu bewältigen sein. D.h. die Welt, das Leben wird nicht schlechter, sondern besser werden.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#5 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von Spice » Fr 6. Nov 2020, 08:26

JackSparrow hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 13:49
Munro hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 07:37
Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?
Mit fortschreitender technischer und medizinischer Entwicklung, fortschreitender Trennung von Staat und Religion und steigendem Bildungsniveau werden die Probleme immer besser zu bewältigen sein. D.h. die Welt, das Leben wird nicht schlechter, sondern besser werden.
Nein. Das große Problem ist die unersättliche Gier des Menschen nach materiellem Wohlstand. In Verbund mit der Technik hat diese zu den großen Umweltkatastrophen geführt. Durch eine kommende Totalüberwachung wird dem Menschen nicht nur die Freiheit, sondern auch die persönliche Entwicklungsmöglichkeit genommen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#6 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von piscator » Fr 6. Nov 2020, 10:23

Gerade der materielle Wohlstand und die Technik haben dafür gesorgt, dass es den Menschen heute besser geht als in früheren Jahren. Das fängt bei der Ernährung an und endet bei der medizinischen Versorgung.

Man sieht das heute bei der der genannten Dritten Welt. Ohne Zugang zu sauberem Wasser, Bildung und den Informationsmöglichkeiten bleibt oft nur das blanke Elend.

Auch die Religionen sind kein Heilmittel. Semmelweis oder Robert Koch und Louis Pasteur haben für die Menschheit so viel mehr getan als alle Priester, Mullahs oder Rabbis.

Es sähe heute auf der Welt viel besser aus, wenn in den Heiligen Büchern stehen würde, dass man nicht da hin scheißt, wo man das Wasser zum Trinken schöpft und sich mehrmals am Tag die Hände waschen sollte.

Vor einer Totalüberwachung habe ich keine Angst. Zum einen scheint das hierzulande ein Hirngespinst der Spinner und Aluhutträger zu sein, zum anderen haben wir viele Mechanismen entwickelt, um gerade das zu verhindern. 

Wenn wir von der so genannten Totalüberwachung reden, dann sollten wir mal in die vielen christlichen Sekten wie den Zeugen Jehovas schauen, wo dem Gläubigen haarklein vorgeschrieben wird, wie er zu leben hat.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ziska_Deleted

#7 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 6. Nov 2020, 11:27

Kennst du die Hygienevorschriften und Essensvorschriften, die Gott den Israeliten vor über 3000 Jahren gab?
Aufgeschrieben und nachzulesen im AT...

Hätten die Menschen diese Worte ernst genommen, wäre so manches Leben gerettet worden
und die Ausbreitung mancher Krankheiten vermieden werden können.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Nov 2020, 12:02

Ziska hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 11:27
Kennst du die Hygienevorschriften und Essensvorschriften, die Gott den Israeliten vor über 3000 Jahren gab?
Aufgeschrieben und nachzulesen im AT...

Hätten die Menschen diese Worte ernst genommen, wäre so manches Leben gerettet worden
und die Ausbreitung mancher Krankheiten vermieden werden können.
An diese Auslegung habe ich noch nie geglaubt, denn Tatsache ist, dass z.B. Meeresfrüchte nicht wirklich schädlich sein können. Hier geht es um einen geistlichen Aspekt und nicht um gesundheitliche Belange.

Man kann daher Entwarnung geben, dass heidnische Essgewohnheiten Gott auf den Plan bringen könnte Seuchen hervorzubringen. Dazu wurde das Gesetz den Heiden erst ab dem NT nähergegebracht und noch dazu für NICHT verbindlich erklärt. Er muss lediglich lernen sich vernünftig zu ernähren.

Immer noch ist es die Sünde, die uns zerstört und den Tod bringt, sicher nicht ein Shrimpssalat. Und infolge der Sünde ist diese Welt dem Untergang geweiht. Wer weiterleben will, muss sich Jesus Christus anschließen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#9 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von piscator » Fr 6. Nov 2020, 12:49

Ziska hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 11:27
Kennst du die Hygienevorschriften und Essensvorschriften, die Gott den Israeliten vor über 3000 Jahren gab?
Aufgeschrieben und nachzulesen im AT...

Hätten die Menschen diese Worte ernst genommen, wäre so manches Leben gerettet worden
und die Ausbreitung mancher Krankheiten vermieden werden können.
Ja, kenne ich. Leider hat der Herr nicht gesagt, dass man vor dem Essen und nach jedem Toilettengang die Hände waschen und vor allem bei gebärenden Frauen
strikte Hygiene walten lassen sollte.

Seltsamerweise hat er bei der Erschaffung der Katzen peinlich darauf geachtet, dass diesen Tieren die Fellpflege in die Gene geprägt wurden, während die Krone der Schöpfung bis vor wenigen Jahrzehnten gemuffelt hat wie eine Horde Ziegen im Regen. :shocked:

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Christen erklären, für was sie Gott so alles danken. Leider fehlen da in der Aufzählung Seife, Deos und Waschlappen. :D
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ziska_Deleted

#10 Re: Glaubt ihr, dass der Weltuntergang nahe bevorsteht?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 6. Nov 2020, 12:57

Warum wurde von Gott verboten bestimmte Meeresbewohner nicht zu essen?
3.Mose 11:9,10
9 Von allen Tieren im Wasser dürft ihr folgende essen:
Alles im Wasser — ob in den Meeren oder Flüssen —, was Flossen und Schuppen hat, dürft ihr essen.+
10 Doch alle Tiere, die in den Meeren und Flüssen leben —
ob Kleingetier oder andere Lebewesen* im Wasser — und die keine Flossen und Schuppen haben, sind für euch etwas Ekelhaftes.
Viele dieser Tiere leben nämlich von Abfällen und verwesenden Stoffen und sind häufig Bakterienträger,
die Typhus und Paratyphus verursachen.

Warum war Schweinfleisch verboten?
3.Mose 11:7
Außerdem das Schwein,+ denn es ist zwar ein Spalthufer mit vollständig gespaltenen Hufen,
aber es ist kein Wiederkäuer. Es ist für euch unrein.

Schweine sind Allesfresser, ja sie fressen sogar Aas und Abfälle; deshalb besteht die Gefahr,
dass sie parasitierende Organismen aufnehmen, zum Beispiel Trichinen und Spulwürmer.


Toilette gab es im Freien. Ausscheidungen mußten vergraben werden. So wurde Krankheiten vorgebeugt.
5. Mose 23:12,13
12 Außerhalb des Lagers soll ein privater Ort* für dich bestimmt werden
und dort sollst du hingehen.
13 Zu deiner Ausrüstung soll ein Pflock gehören.
Grab damit ein Loch, wenn du dich draußen hinhockst, und bedecke deine Exkremente hinterher.

Es ist noch nicht so lange her, da starben viele Mütter im Kindbett... Warum? Weil die Doktoren sich nicht an die Hygiene hielten.
Nachdem sie Leichen untersucht hatten, gingen sie ohne sich zu waschen zu den Wöchnerinnen.

Im mosaischen Gesetz war jemand, der ein Leiche berührte mehrere Tage/Wochen unrein. Das heißt, er kam in Quarantäne!

Das Volk Israel, Gottes Volk hob sich dadurch von den Nachbarvölkern ab.

Natürlich wurde dadurch niemandem ermöglicht für immer gesund zu bleiben und ewig zu leben.
Dafür ist Jesu Lösegeld, sein Loskaufopfer notwendig!

Antworten