Halloween und Christentum

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Halloween und Christentum

Beitrag von Munro » Sa 31. Okt 2020, 00:04

Aus gegebenem Anlass die Frage: 

Halloween und Christentum - geht das zusammen?

Was meint ihr?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: Halloween und Christentum

Beitrag von sven23 » Sa 31. Okt 2020, 06:31

Munro hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 00:04
Aus gegebenem Anlass die Frage: 

Halloween und Christentum - geht das zusammen?

Was meint ihr?

 Ja klar. Das Christentum hat so viele heidnische und kultische Elemente integriert, das ist auch noch Platz für ein paar Kürbisse. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#3 Re: Halloween und Christentum

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 31. Okt 2020, 07:25

HALLOWEEN-ZEITLEISTE

5. JAHRHUNDERT V.U.Z.

Die Kelten feiern Ende Oktober das Samhain-Fest. Sie glauben, dass Geister und Dämonen in dieser Zeit mehr als sonst auf der Erde umherstreifen.

1. JAHRHUNDERT U.Z.

Die Römer besiegen die Kelten und übernehmen die spiritistischen Rituale von Samhain.

7. JAHRHUNDERT

Papst Bonifatius IV. soll das jährliche Allerheiligenfest zu Ehren der Heiligen und Märtyrer eingeführt haben. *

„Hallow“ ist ein altes englisches Wort für „heilig“. „All Hallows’ Day“ (Allerheiligen) ist ein Feiertag, an dem man der Heiligen gedenkt. Der Vorabend von Allerheiligen wurde „All Hallow Even“ genannt (even = Abend), später verkürzt zu „Halloween“.

11. JAHRHUNDERT

Der 2. November wird als Gedächtnistag für die Verstorbenen festgelegt und Allerseelen genannt. Die Feierlichkeiten rund um Allerheiligen und Allerseelen werden als „Hallowtide“ zusammengefasst.

18. JAHRHUNDERT

Der Name des Festes „Hallowe’en“ (Hallow Even) erscheint im Druck als „Halloween“.

19. JAHRHUNDERT

Tausende, die von Irland in die Vereinigten Staaten auswandern, bringen ihre Halloween-Bräuche mit. Diese vermischen sich im Laufe der Zeit mit ähnlichen Bräuchen anderer Emigranten aus England, Deutschland, Afrika und anderen Teilen der Welt.

20. JAHRHUNDERT

In den Vereinigten Staaten wird Halloween landesweit populär.

21. JAHRHUNDERT

Halloween wird weltweit zu einem Milliardengeschäft

https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... een/#link1

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: Halloween und Christentum

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Okt 2020, 07:33

Und wen interessiert's? Oder erkenne nur ich, dass uns da wieder ein Altbekannter nur beschäftigen will? Als ich heute aufgewacht bin kam mir nicht einmal ein Funke dessen in den Sinn. Aber jetzt ...  aber mir eigentlich egal, ich blende es gleich wieder aus, habe bei Gott andere Sorgen.

Jesus sagte gebt dem Kaiser was des Kaiser ist und Gott was Gottes ist.
Hier könnte man ergänzen, überlasst den Hunden was der Hunde ist. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#5 Re: Halloween und Christentum

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 31. Okt 2020, 08:50

Ich finde es trotz der jährlichen Wiederholung gut, über dieses Thema zu sprechen.

In der Catholic Encyclopedia wird Allerheiligen als ein Feiertag zu Ehren von „allen Heiligen, bekannten und unbekannten“, definiert.
Gegen Ende des zweiten Jahrhunderts fingen sogenannte Christen an, diejenigen zu verehren,
die für ihren Glauben zu Märtyrern geworden waren.
Außerdem dachte man, sie seien bereits mit Christus im Himmel und könnten für die Betenden eintreten.

Ein regulärer Feiertag wurde eingeführt, als Papst Bonifatius IV. am 13. Mai des Jahres 609 oder 610 u. Z.
das römische Pantheon — den Tempel für alle Götter — Maria und allen Märtyrern weihte.*
Jean Markale schreibt dazu: „Die römischen Götter überließen ihren Platz den Heiligen der triumphierenden Religion.“

Unter Papst Gregor III. (731—741 u. Z.) wurde der Feiertag verlegt.
Er weihte eine Kapelle in Rom allen Heiligen und ordnete an, diese am 1. November zu ehren.

Warum er das tat, ist nicht genau bekannt. Es könnte jedoch damit zusammenhängen,
daß es in England an diesem Datum bereits einen derartigen Feiertag gab.

Wie die Encyclopedia of Religion herausstellt, „blieb Samhain bei den keltischen Volksgruppen
auch während der Christianisierung Großbritanniens ein beliebtes Fest.
Die britische Kirche versuchte, dieses Interesse an heidnischen Bräuchen zu zerstreuen,
indem sie dem Kalender am Tag von Samhain einen christlichen Feiertag hinzufügte. . . .

Der mittelalterliche britische Gedenktag Allerheiligen gab möglicherweise den Anstoß zur Verbreitung dieses Feiertages in der gesamten christlichen Kirche.“

Jean Markale weist auf den wachsenden Einfluß hin, den irische Mönche damals in ganz Europa ausübten.

Und auch in der New Catholic Encyclopedia heißt es: „Die Iren legten ihre wichtigen Festtage häufig auf den Ersten des Monats,
und da der 1. November gleichzeitig der keltische Winteranfang war,
bot sich dieser Tag wahrscheinlich für ein Fest zu Ehren aller Heiligen an.“

Schließlich machte Papst Gregor IV. im Jahr 835 u. Z. daraus einen universalen Feiertag.


Halloween hat, genau wie Allerheiligen und Allerseelen keinen echten christlichen Ursprung.
Es ist einfach eine Vermischung heidnischer Bräuche mit nichtbiblischen Lehren.

Jeder, der nun den Ursprung dieser Bräuche kennt, wird eine Entscheidung treffen.

Manchen gefällt es aber nicht, aufgeklärt zu werden... Die Reaktion wird nicht lange auf sich warten lassen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Halloween und Christentum

Beitrag von Munro » Sa 31. Okt 2020, 08:53

sven23 hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 06:31
Munro hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 00:04
Aus gegebenem Anlass die Frage: 

Halloween und Christentum - geht das zusammen?

Was meint ihr?

 Ja klar. Das Christentum hat so viele heidnische und kultische Elemente integriert, das ist auch noch Platz für ein paar Kürbisse. :lol:

Da sprichst du mir aus der Seele!
Und  du sprichst ein wahres Wort gelassen aus!
Zu Kräuterweihe und Erntedank und Barbarazweige und Palmweihe an Palmsonntag passen auch Kürbisse!
Auch sie sind eine gute Gabe Gottes!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Halloween und Christentum

Beitrag von sven23 » Sa 31. Okt 2020, 08:57

Ziska hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 08:50
Ich finde es trotz der jährlichen Wiederholung gut, über dieses Thema zu sprechen.


Halloween hat, genau wie Allerheiligen und Allerseelen keinen echten christlichen Ursprung.
Es ist einfach eine Vermischung heidnischer Bräuche mit nichtbiblischen Lehren.

Jeder, der nun den Ursprung dieser Bräuche kennt, wird eine Entscheidung treffen.

Manchen gefällt es aber nicht, aufgeklärt zu werden... Die Reaktion wird nicht lange auf sich warten lassen.

 Wenn man aus dem Christentum alles herausstreicht, was nicht originär ist und aus anderen Kulten und Mythen übernommen worden ist, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

www.bibelkritik.ch/bibel/g1.htm

Aber wie wir ja inzwischen wissen, war Jesus kein Christ, sondern strenggläubiger Jude, von der Geburt bis zum Tod.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Halloween und Christentum

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Okt 2020, 09:13

Ziska hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 08:50
Ich finde es trotz der jährlichen Wiederholung gut, über dieses Thema zu sprechen.
Ist es nicht etwas borniert den eigenen Text nochmals wie Full Quote zu zitieren? Gibt das nicht zu denken, wie indoktrinär du vorgehst?`Scheiß doch auf Hello-Irgendwas. Mose sagt, man soll den Namen der Götzen nicht einmal erwähnen.

Hello Wien, ja das lebe doch viel eher hoch. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: Halloween und Christentum

Beitrag von sven23 » Sa 31. Okt 2020, 09:34

Helmuth hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 09:13
Mose sagt, man soll den Namen der Götzen nicht einmal erwähnen.
Ah, deshalb soll man wohl JHWH nicht aussprechen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Halloween und Christentum

Beitrag von Munro » Sa 31. Okt 2020, 09:45

Helmuth hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 07:33
Und wen interessiert's?


Sehr sehr viele Menschen.
Es ist ein Teil der weltweiten Kultur geworden.
Und ein schönes Beispiel dafür, wie Religionen sich gegenseitig friedlich be-einflussen können.

Btw: Den Brauch der Rübengeister gab und gibt es auch in Deutschland, lange bevor man hier was von Halloween und Kürbissen wusste.

Siehe dort:

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbengeistern
Rübengeistern ist ein Herbstbrauch von Kindern in verschiedenen Regionen DeutschlandsÖsterreichs und der Schweiz. Dabei wird in eine ausgehöhlte Rübe (meist Futterrübe, selten auch Herbstrübe) ein Gesicht geschnitzt und von innen durch eine Kerze beleuchtet. Je nach Brauch ziehen die Kinder in einem Umzug durch die Orte oder stellen die Rüben ins Fenster, neben die Haustür oder in den Vorgarten von Nachbarn und Bekannten, wobei oft Gaben erheischt werden. Anders als bei Halloween verkleiden sich die Kinder nicht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten