Christliche Symbole

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Helmuth » Di 27. Okt 2020, 04:24

Ziska hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 18:40
Egal! 😒
Genau, egal, weil es ja wirklich irrelevant ist. Ich unterstelle darin weder euch Götzendienst noch anderen. Aber ihr unterstellt es denen, die ein Symbol verwenden, weil es könnten ja mal irgendwelche Heiden verwendet haben, ja was für ein Scheiß. Hier tritt wieder das Balken / Splitter Problem zutage.

Aber egal! 😒
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#22 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Ruedi » Di 27. Okt 2020, 08:10

Es geht ja, zumindest bei mir, nicht um Götzendienst der Christen.

Aber auffällig ist, dass das Symbol des ärgsten Feindes, nämlich der Römer, als eigenes Symbol benutzt wurde.

Was war die Verbindung der damaligen Christen (1.Jh.) zu den Römern?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#23 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Helmuth » Di 27. Okt 2020, 13:45

Ruedi hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 08:10
Es geht ja, zumindest bei mir, nicht um Götzendienst der Christen.
Gut so. :thumbsupup:

Ruedi hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 08:10
Aber auffällig ist, dass das Symbol des ärgsten Feindes, nämlich der Römer, als eigenes Symbol benutzt wurde.
Was war die Verbindung der damaligen Christen (1.Jh.) zu den Römern?
Ich denke nicht, dass es etwas mit den Römern per se zu tun hat. Wären damals die Griechen oder Perser an der Macht gewesen, dann wäre die Hinrichtung Jesu nach deren Praxis erfolgt. Hätte man Jesus von Vöglen auffressen lassen so wären eventuell die Vögel ein Symbol geworden.

So ist es schlicht Tatsache, dass man Jesus ans Holz/Kreuz hängte, wie die Römer ihre Verbrecher und Aufständler hinrichteten. Es geht in erster Linie darum welche Schande und Gräuel damit verbunden war, was der Herr Jesus für uns auf sich genommen hatte. Es sollte das ganz Ausmaß an Sünde in seiner grässlichen Tragweite uns vor aller Augen gestellt werden.

Darum redet der Prophet vorausblickend weissagend schon so:
Jesaja 53:2-3 hat geschrieben: Er wuchs auf vor ihm wie ein Schössling, wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht.  Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht.
Und diese Weissagung sollte sich auf Golgota erfüllen. Die Weissagung enthält nicht, dass es einmal ein Kreuz sein wird, sondern das der Anblick grässlich entstellt ist, mit Schmerzen verbunden war und man ihn verachtete.

Das Kreuz hat also keine Symbolkraft oder religöse Bedeutung, sondern mit der "Botschaft vom Kreuz" sagt man mit diesen kurzen Worten, was Jesus über 6 Stunden lang qualvoll auf sich genommen hatte um unserer Übertretung willen. Es ist eine Sprechfigur geworden, wie sie später auch Paulus anwandte.

So soll das Kreuz lediglich an dieses Werk erninnern. Es hat also weder etwas mit den Römern zu tun noch mit dem Holz, sondern mit Jesu Sühnetod für uns. Wer sich also ein Kreuz an die Wand hängt und regelmäßg an Jesu Tod erinnert wird, der wird einfach durch den Heilige Geist daran erinnert.

Erst wenn es Gegenstand der Verehrung wird, erst dann beginnt ein Kult, der nichts mehr mit dem Erlösungswerk Jesu zu tun hat. Aber wie erklärt man das jenen die einem solchen Götzenkult anheimfallen? Und anderseits nur aus Angst vor solche Praktiken muss ich nicht den rechtmäßgen Gebrauch anprangern wie es die ZJ tun.

So fällt man von beiden Seiten vom Pferd.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#24 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Ruedi » Di 27. Okt 2020, 14:40

Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 13:45
Ruedi hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 08:10
Es geht ja, zumindest bei mir, nicht um Götzendienst der Christen.
Gut so. :thumbsupup:

Ruedi hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 08:10
Aber auffällig ist, dass das Symbol des ärgsten Feindes, nämlich der Römer, als eigenes Symbol benutzt wurde.
Was war die Verbindung der damaligen Christen (1.Jh.) zu den Römern?
Ich denke nicht, dass es etwas mit den Römern per se zu tun hat. Wären damals die Griechen oder Perser an der Macht gewesen, dann wäre die Hinrichtung Jesu nach deren Praxis erfolgt. Hätte man Jesus von Vöglen auffressen lassen so wären eventuell die Vögel ein Symbol geworden.

So ist es schlicht Tatsache, dass man Jesus ans Holz/Kreuz hängte, wie die Römer ihre Verbrecher und Aufständler hinrichteten. Es geht in erster Linie darum welche Schande und Gräuel damit verbunden war, was der Herr Jesus für uns auf sich genommen hatte. Es sollte das ganz Ausmaß an Sünde in seiner grässlichen Tragweite uns vor aller Augen gestellt werden.


Ich spreche ja nicht vom Kreuz, das kam erst mit Kaiser Konstantin in Schwung.

Es geht um das Symbol des Ankers mit Delphinen (früher Symbol des Apollo bei den Griechen). Das wurde von den Christen bis ins 4Jh. benutzt, obwohl dies insbesonders die Dynastie der Flavianer als Symbol auserkoren hatten.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#25 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Helmuth » Mi 28. Okt 2020, 07:39

Ruedi hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 14:40
Es geht um das Symbol des Ankers mit Delphinen (früher Symbol des Apollo bei den Griechen). Das wurde von den Christen bis ins 4Jh. benutzt, obwohl dies insbesonders die Dynastie der Flavianer als Symbol auserkoren hatten.
Ach so, na das interessiert mich nicht, ist Schnee von gestern. Sollte uns nicht das Heute mehr interessieren? Gegenwärtig üblich ist der Fisch. Manche Christen kleben sich einen aufs Auto.

Hintergruendiger-Fisch-Ein-christliches-Erkennungszeichen1_image_1024_width.jpg
Hintergruendiger-Fisch-Ein-christliches-Erkennungszeichen1_image_1024_width.jpg (57.73 KiB) 1849 mal betrachtet

Das hat für mich dieselbe Funktion wie das Autokennzeichen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#26 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Ruedi » Mi 28. Okt 2020, 07:57

Helmuth hat geschrieben:
Mi 28. Okt 2020, 07:39
Ruedi hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 14:40
Es geht um das Symbol des Ankers mit Delphinen (früher Symbol des Apollo bei den Griechen). Das wurde von den Christen bis ins 4Jh. benutzt, obwohl dies insbesonders die Dynastie der Flavianer als Symbol auserkoren hatten.
Ach so, na das interessiert mich nicht, ist Schnee von gestern. Sollte uns nicht das Heute mehr interessieren? Gegenwärtig üblich ist der Fisch. Manche Christen kleben sich einen aufs Auto.

Hintergruendiger-Fisch-Ein-christliches-Erkennungszeichen1_image_1024_width.jpg

Das hat für mich dieselbe Funktion wie das Autokennzeichen.


Klar ist das Schnee von gestern.
Der Schnee von gestern ist das Schmutzwasser von morgen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#27 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Helmuth » Mi 28. Okt 2020, 08:49

Ruedi hat geschrieben:
Mi 28. Okt 2020, 07:57
Der Schnee von gestern ist das Schmutzwasser von morgen.
Blödsinn.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#28 Re: Christliche Symbole

Beitrag von piscator » Mi 28. Okt 2020, 10:13

Helmuth hat geschrieben:
Mi 28. Okt 2020, 07:39

Ach so, na das interessiert mich nicht, ist Schnee von gestern. Sollte uns nicht das Heute mehr interessieren? Gegenwärtig üblich ist der Fisch. Manche Christen kleben sich einen aufs Auto.
Ich dachte immer, das sei ein Zeichen der Leute, die in den Nordsee Restaurants arbeiten. :D

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#29 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Helmuth » Mi 28. Okt 2020, 12:14

piscator hat geschrieben:
Mi 28. Okt 2020, 10:13
Ich dachte immer, das sei ein Zeichen der Leute, die in den Nordsee Restaurants arbeiten. :D
Korrekt. 😀

Und bestätigt es nicht meine Aussage, dass es nichts andere als wie ein Firmenlogo ist?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#30 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Giovanni146 » Mi 28. Okt 2020, 13:01

jsc hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 14:01
Ziska hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 13:14
Gott möchte das nicht! Warum den Fehler machen und sich darüber hinwegsetzen?
In deinen Bibelstellen oben hast du gezeigt, dass Gott nicht möchte, dass der Mensch "Symbole" als Götzen anbetet (!)
Gegen Symbole hat Gott hingegen gar nichts sondern hat sogar einige dem Volk Israel gegeben wie zum Beispiel auch die eherne Schlange in der Wüste. Erst als die Israeliten die Schlange anstatt (!) Gott angebetet (!) haben, wurde daraus ein Problem. Ich bin mir sicher, wenn es keine Anbetung der Schlange gegeben hätte, könnte sie problemlos verwendet werden ohne das Gott damit ein Problem hätte...

Hallo jsc, seltsame Interpretation. Es steht ja wohl nirgends dass die Israeliten die eherne Schlange anstelle deren damaligen Gottes, der eh mittels Schlangenzauberei schon mal seine Göttlichkeit bewiesen haben wollte, angebetet hätten. Laut Mose bliebe am Leben, wer die Schlange als Lebensretterin anschaute. So war es auch.

Das wäre ja eh nicht nötig gewesen, hätte jener Typ der wohl einen Hang zu Schlangenzauberei hatte, nicht aus Wut über wohl berechtigtes Murren seitens an der Nase herum respektive in die Wüste geschickten Israeliten sie mit eben jenen Giftschlangen bestraft.

4Mo 21,8 Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben.

Da es hier aber sowieso um CHRSITLICHE Symbole geht,käme die Schjlange als solche keineswegs in Frage, wennschon sowieso NUR als HEBRÄISCHES, respektive jüdisches Symbol.

Also mir persönlich gefällt im Zusammenhang mit dem Christentum das XP am Besten, Passendsten. Das einfache Fischzeichen wurde ja früher für heimliche Treffen unter Christi Anhängern verwendet. Heutzutage ist es ja oft Zeichen von Christen, welche ja versäumen, Jesus Christus Version von Gott zu glauben und vertreten.

Der Kruzifix ist seitens Kirchentum dem Christentum aufgedrängt worden. Da die Kirchen früher gar Verbrennungsgesetze aus dem AT verwendeten, um Zaubererinnen und Ketzer zu verbrennen, weil diese nicht ihren unerschütterlichen Glauben an Jesus Christus verraten wollten. kommt das Kreuz als chrisltiches Symbol auch nicht in Frage.

Eine Taube als christliches Symbol finde ich hingegen wieder sehr gut passend. denn Gott -also nach Vorgaben Jesu Christ in der Bibel wohlverstanden!!!- schenkt seinen Geist denen die ihm gehorchen, respektive auf seinen Sohn Jesus höre und dessen Gebote sich zu eigen machen;
Lk 3,22 und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.

Gruss Giovanni

Antworten