Christliche Symbole

Rund um Bibel und Glaube
jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#31 Re: Christliche Symbole

Beitrag von jsc » Mi 28. Okt 2020, 13:11

Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 28. Okt 2020, 13:01
Hallo jsc, seltsame Interpretation. Es steht ja wohl nirgends dass die Israeliten die eherne Schlange anstelle deren damaligen Gottes, der eh mittels Schlangenzauberei schon mal seine Göttlichkeit bewiesen haben wollte, angebetet hätten.
Ist keine seltsame Interpretation sondern Teil der Bibel
https://www.bibleserver.com/LUT/2.K%C3%B6nige18
4 Er entfernte die Höhen und zerbrach die Steinmale und hieb die Aschera um und zerschlug die eherne Schlange, die Mose gemacht hatte. Denn bis zu dieser Zeit hatten ihr die Israeliten geräuchert, und man nannte sie Nehuschtan.

Ziska_Deleted

#32 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 28. Okt 2020, 14:29

Wurde von den Israeliten nicht auch das goldene Kalb als Symbol ihres Gottes Jahwe/Jehova/JHWH angesehen?
Wenigstens für die Zeit, als Moses einige Wochen auf dem Berg war...
Sie feierten sogar ein Fest für Jehova. Sie vermischten die wahre Anbetung mit Symbolen der falschen Religion.
Denn die Kälberanbetung war Bestandteil der ägyptischen Religion.

Gottes Reaktion war da eindeutig! Gott verändert sich nicht. Auch sein Sohn Jesus denkt genau so, wie sein Vater.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#33 Re: Christliche Symbole

Beitrag von Helmuth » Do 29. Okt 2020, 04:48

Ziska hat geschrieben:
Mi 28. Okt 2020, 14:29
Wurde von den Israeliten nicht auch das goldene Kalb als Symbol ihres Gottes Jahwe/Jehova/JHWH angesehen?
Das wurde eben nicht als Symbol angesehen sondern als Gott verehrt.
2. Mose 32:4 hat geschrieben: Und er nahm es aus ihrer Hand entgegen und bildete es mit dem Meißel und machte ein gegossenes Kalb. Da sprachen sie: Das sind eure Götter, Israel, die dich aus dem Land Ägypten heraufgeführt haben!
In densleben Götzendienst verfiel Israel später noch einmal:
1. Könige 12:28 hat geschrieben: Darum hielt der König Rat und machte zwei goldene Kälber und sprach zu dem Volk: Es ist zu viel für euch, nach Jerusalem hinaufzuziehen! Siehe, das sind deine Götter, Israel, die dich aus dem Land Ägypten herausgeführt haben!
Hier fehlt das notwenige Maß für die Unterscheidung, welche Bedeutung eine Sache hat. Ein Kalb zur Zierde wäre kein Problem. König Salomo ließ steinere Löwen links und rechts seines Throns anfertigen. Was waren sie? Götter? Eben nicht. Daher ist das so auch erlaubt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten