Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#11 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Jul 2020, 13:49

Scrypton hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 13:46
Deine penetrante Art, zu meinen, dein Bibelverständnis wäre das einzig richtige kannst du dir hier schenken - dafür hast du dein Fundi-Forum voller Fanatikern, aber hier nicht, verstanden?
Warum löscht du Beiträge? Genau darum zeige ich dir das ja nicht. Du willst es ja gar nicht hören. So what? Ich fühle mich hier nur dem TE verpflichtet. Verstanden?
 
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#12 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jul 2020, 13:50

Helmuth hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 13:49
Warum löscht du Beiträge?
Weil deine Ausreden "Dir antworte ich nicht" keine Antworten sind und auch nichts zum Thema beitragen. Kannste dir direkt sparen.

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#13 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Reinhard » Fr 17. Jul 2020, 13:52

Scrypton hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 13:46
Helmuth hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 13:44
Na dann zeig mal eine Stelle, die es "klar" anders sieht.
Wie wäre es wenn du uns eine Stelle zeigst, die es "klar" so sieht wie du?
Würde mich aber tatsächlich auch interessieren?!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Jul 2020, 14:00

Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 13:52
Würde mich aber tatsächlich auch interessieren?!
Hast du nicht selbst gesagt, es gibt klare Stellen? Sind sie für dich nun klar oder sind sie es nicht? Worin besteht deine Unsicherheit? Weil andere dir das einreden wollen?
 
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#15 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Reinhard » Fr 17. Jul 2020, 14:01

Helmuth hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 14:00
Hast du nicht selbst gesagt, es gibt klare Stellen?
Nein, habe ich nicht.
Du warst das, der genau das gesagt hat. Welche Stellen wären das?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#16 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Jul 2020, 14:18

Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 14:01
Du warst das, der genau das gesagt hat. Welche Stellen wären das?
Ok, dann habe ich dich missverstanden. Nicht weiter wichtig. Jesu spricht z.B. vom breiten Weg, der (am Ende) ins Verderben führt, auf dem auch viele ins Verderben gehen (Mt 7:13), und vom schmalen Weg, den nur wenige finden.

Wenn also Jesus sagt, dass diesen Weg nur wenige finden, dann wäre er sehr ein falscher Prophet, wenn ihn am Ende doch jeder findet. Zuvor sagte er aber, dass viele auf ihrem Weg ins Verderben gehen.

Dass viele Menschen den Weg zum Leben nicht finden liegt nicht an der Intelligenz oder an sonstigen Fähigkeiten, die Gott grundsätzlich doch gibt, sondern an der Herzenshaltung. Etliche wollen keinen Weg finden, weil sie gar nicht auf Wahrheistssuche sind. Es interessiert sie schlicht nicht. Und etliche andere glauben nicht, dass man eine Erlösung braucht bzw. dass es Gott überhaupt gibt.
 
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#17 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Reinhard » Fr 17. Jul 2020, 14:28

Helmuth hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 14:18
Wenn also Jesus sagt, dass diesen Weg nur wenige finden, dann wäre er sehr ein falscher Prophet, wenn ihn am Ende doch jeder findet. Zuvor sagte er aber, dass viele auf ihrem Weg ins Verderben gehen.

Dass viele Menschen den Weg zum Leben nicht finden liegt nicht an der Intelligenz oder an sonstigen Fähigkeiten, die Gott grundsätzlich doch gibt, sondern an der Herzenshaltung. Etliche wollen keinen Weg finden, weil sie gar nicht auf Wahrheistssuche sind. Es interessiert sie schlicht nicht. Und etliche andere glauben nicht, dass man eine Erlösung braucht bzw. dass es Gott überhaupt gibt.
Das war gestern, nur anders formuliert, auch mein Einwand.
Auf die Frage an mich, wie ich darauf komme, dass es sich um ein endgültiges, permanentes Verderben handelt oder nur ein "temporäres" konnte ich biblisch aber nicht beantworte.

Unter Bezug auf Kolosser 1,20 zum Beispiel wurde ausgeführt dass dem nicht so wäre (Stichwort Allaussöhnung).

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#18 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Jul 2020, 14:30

Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 14:28
Auf die Frage an mich, wie ich darauf komme, dass es sich um ein endgültiges, permanentes Verderben handelt oder nur ein "temporäres" konnte ich biblisch aber nicht beantworte.
Wie deutest du die Stelle, dass Jesus den Weizen in seine Scheune sammelt und das Unkraut verbrennt? (Mt 13:30) Wie temporär ist eine Verbrennung?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#19 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Reinhard » Fr 17. Jul 2020, 14:32

Helmuth hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 14:30
Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 14:28
Auf die Frage an mich, wie ich darauf komme, dass es sich um ein endgültiges, permanentes Verderben handelt oder nur ein "temporäres" konnte ich biblisch aber nicht beantworte.
Wie deutest du die Stelle, dass Jesus den Weizen in seine Scheune sammelt und das Unkraut verbrennt? (Mt 13:30) Wie temporär ist eine Verbrennung?
Rein materiell?
Dauerhaft.

Geistig? Weiß ich eben nicht.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#20 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Ruth » Fr 17. Jul 2020, 14:37

Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 14:28
Auf die Frage an mich, wie ich darauf komme, dass es sich um ein endgültiges, permanentes Verderben handelt oder nur ein "temporäres" konnte ich biblisch aber nicht beantworte.

Genau das gibt nämlich der Text auch nicht her.
Wenn man mal genau hinschaut, dann hat Jesus seine Predigten und seine Antworten immer auf das diesseitige Leben ausgerichtet.
Die Christenheit hat das Ganze dann auf das außerirdische Leben verschoben, um dem Ganzen etwas Unbegreifliches zu geben, und damit als "Gottes Wort" zu begründen, welches man eben nicht begreifen könne, aber dem man gehorchen müsse. Das Ganze ist getrieben von reiner Machtgier - mehr nicht.
Zuletzt geändert von Ruth am Fr 17. Jul 2020, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten