Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#1 Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Reinhard » Fr 17. Jul 2020, 11:53

Guten Morgen zusammen,

noch ist ja Morgen, nicht Mittag. XD
Diese Frage beschäftigt mich schon länger und erst gestern habe mich mit zwei Brüder (im Glauben) unterhalten. Einer der zwei ist sehr davon überzeugt, dass alle Menschen am Ende bei Gott sein werden.

Meine größte Schwierigkeit ist die, dass Gott uns ja unseren eigenen Willen lässt. Weshalb sollte eine Persönlichkeit sich nach Allem bei Gott wiederfinden, wenn diese Zeit ihres Lebens das nicht möchte und so vieles tut und tat, was damit unvereinbar ist?

LG

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#2 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jul 2020, 12:05

Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 11:53

Meine größte Schwierigkeit ist die, dass Gott uns ja unseren eigenen Willen lässt. Weshalb sollte eine Persönlichkeit sich nach Allem bei Gott wiederfinden, wenn diese Zeit ihres Lebens das nicht möchte und so vieles tut und tat, was damit unvereinbar ist?

Dieses "nach Allem" müsste man näher definieren. Direkt nach dem physischen Tod wird wohl kein Gottesgegner bei Gott sein.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#3 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Reinhard » Fr 17. Jul 2020, 12:06

lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 12:05
Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 11:53

Meine größte Schwierigkeit ist die, dass Gott uns ja unseren eigenen Willen lässt. Weshalb sollte eine Persönlichkeit sich nach Allem bei Gott wiederfinden, wenn diese Zeit ihres Lebens das nicht möchte und so vieles tut und tat, was damit unvereinbar ist?

Dieses "nach Allem" müsste man näher definieren.
Nee, damit meine ich natürlich die Zeit nach dem jüngsten Gericht.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#4 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von JackSparrow » Fr 17. Jul 2020, 12:10

Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 11:53
Einer der zwei ist sehr davon überzeugt, dass alle Menschen am Ende bei Gott sein werden.
Wieso erst am Ende? Das Dogma von der Allgegenwärtigkeit des Gottes ist damit wohl hinfällig?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#5 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jul 2020, 12:12

Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 12:06
lovetrail hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 12:05
Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 11:53

Meine größte Schwierigkeit ist die, dass Gott uns ja unseren eigenen Willen lässt. Weshalb sollte eine Persönlichkeit sich nach Allem bei Gott wiederfinden, wenn diese Zeit ihres Lebens das nicht möchte und so vieles tut und tat, was damit unvereinbar ist?

Dieses "nach Allem" müsste man näher definieren.
Nee, damit meine ich natürlich die Zeit nach dem jüngsten Gericht.

Ok.

Was den Willen anbelangt: der basiert ja auch auf der jeweiligen Information die jemand hat. Wenn man zB nach dem Tod zusätzliche Informationen über Gott und die eigene Sünde bekommt und auch erleidet, wird das den (Eigen)-Willen verändern, denke ich.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#6 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Ruth » Fr 17. Jul 2020, 12:57

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 12:10
Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 11:53
Einer der zwei ist sehr davon überzeugt, dass alle Menschen am Ende bei Gott sein werden.
Wieso erst am Ende? Das Dogma von der Allgegenwärtigkeit des Gottes ist damit wohl hinfällig?
Genau das ist, meiner Meinung nach, der Knackpunkt bei allen Regeln und (angeblichen) Forderungen, welche Gott zugeschrieben werden.

Man verkündigt einen Gott, der allmächtig, allgegenwärtig und allwissend ist. Welcher dann aber Menschen erschuf, mit allen Voraussetzungen, von denen er wusste, wie der Mensch es nicht schaffen würde, diese so durchzuführen, wie sie von Gott erwartet würden.

Dieser Gott schafft dann, nach etlichen Jahrhunderten ... -tausenden, eine Lösung anzubieten, damit ein paar von diesen Menschen letztendlich, nach diesem vergeigtem Leben, zu Gott dürfen, während die anderen eine unendliche Strafe bekommen, die unendlich und unerträglich wäre. Das Leben auf der Erde, wozu Gott den Menschen eigentlich geschaffen hatte, ist dann nichts wert, außer dass man andere Menschen mit der Botschaft der Liebe Gottes, die unendliche Opfer fordert, nur dafür, damit man dieses Leben verachtet und nach dem außerirdischen Leben trachtet. Für Taten, die man meistens nicht getan hat, weil man sie nicht getan hat, oder weil man sie falsch getan hat.

.... naja ... im Grunde eine unendliche Geschichte, die man kaum beschreiben kann.

Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, ohne vorgegebene Glaubensdogmen, zeigt das einen ziemlich chaotischen Gott, der nicht wirklich einen Plan hat, und komische Arten Liebe zu geben hat. Von den Menschen aber eine reine Liebe fordert, auch untereinander, von solchen Menschen, die er selbst dann aber verwerfen wird.

Demnach wäre Gott dann ein Gott der Liebe, die er von den Menschen fordert, aber selbst nicht einhalten kann oder will. Für die Menschen ist dann das Leben im Diesseits nur sozusagen ein Übungsfeld, für das wirkliche Leben im Jenseits, das aber so geheim ist, dass niemand weiß, was da wirklich geschieht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#7 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Jul 2020, 13:37

Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 11:53
Weshalb sollte eine Persönlichkeit sich nach Allem bei Gott wiederfinden, wenn diese Zeit ihres Lebens das nicht möchte und so vieles tut und tat, was damit unvereinbar ist?
Ist es damit nicht schon beantwortet? Und das Wort Gottes sagt es auch klar, dass nicht alle gerettet werden. Nicht weil Gott das nicht könnte, sondern weil die Mehrheit das nicht will. Es gibt kein Glaubensgespräch in meinem Umfeld, dass immer weider deutlich zeigt, dass kaum jemand Interesse hat sich einzugestehen, dass man Erlösung braucht. Und wenn schon, dann braucht man dazu nicht Jesus oder er hätte sich nicht opfern müssen.

In unserer Gesellschaft ist die stärkste wirkende Kraft, die sich gegen das Evangelium stellt der Humanismus. Der setzt den Menschen so in den Mittelpunkt, dass der Mensch das Maß aller Dinge ist und kein Gott und kein Jesus. In anderen Gesellschaften (Afrika, Indien) weiß ich es nicht, aber ich denke auch dort binden verführerische Mächte die Verbreitung und Annahme des Evangeliums.

Und in der islamischen Gesellschaft ist es Allah, der die Menschen dazu verführt, Jesus zu leugnen. Gerade in dieser Gesellschaft sind Kräfte am Wirken, die mehr als nur ablehnend sind, darunter meinen die ernsthaften Nachfolger auch Allah einen Dienst zu erweise, wenn sie Andersgläubige umbringen, weil das ihr Koran so sagt.

Wie kann man angesichts dieser Fakten von einer Hinführung zu Gott reden, dass am Ende alle bei ihm sind? Also dann auch Hitler, Stalin, Jassir Arafat, die Inquisitatoren etc., alle haben den Weg zu Gott gefunden? Ja, und am Ende der zeit findet auch der Antichrist zu Jesus und bittet ihm um Verzeihung für diese, ach sorry, kurzfristige Verwechslung?

Hust.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 17. Jul 2020, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#8 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Reinhard » Fr 17. Jul 2020, 13:43

Helmuth hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 13:37
Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 11:53
Weshalb sollte eine Persönlichkeit sich nach Allem bei Gott wiederfinden, wenn diese Zeit ihres Lebens das nicht möchte und so vieles tut und tat, was damit unvereinbar ist?
Ist es damit nicht schon beantwortet?
Na wie du siehst nicht, nein.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 13:37
Und das Wort Gottes sagt es auch klar, dass nicht alle gerettet werden.
Das sagt mir das Wort Gottes eben nicht. Die eine oder andere Interpretation von seinem Wort besagt das "klar" und andere sagen etwas anderes.
Drum soll es hier ja auch gehen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#9 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Jul 2020, 13:44

Na dann zeig mal eine Stelle, die es "klar" anders sieht. Und was macht man dann aber aus dem Wort Gottes? Unklarheit, oder?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#10 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jul 2020, 13:46

Helmuth hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 13:44
Na dann zeig mal eine Stelle, die es "klar" anders sieht.
Wie wäre es wenn du uns eine Stelle zeigst, die es "klar" so sieht wie du?
Deine penetrante Art, zu meinen, dein Bibelverständnis wäre das einzig richtige kannst du dir hier schenken - dafür hast du dein Fundi-Forum voller Fanatikern, aber hier nicht, verstanden?

Antworten