Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#101 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von JackSparrow » Mi 29. Jul 2020, 13:59

sven23 hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 06:54
Wer glaubt und getauft ist, der soll selig werden, wer aber nicht glaubt,
der soll verdammt werden.
(Mk 16,16)
Soll verdammt werden oder wird verdammt werden?

Und wer genau soll selig werden? Die Glaubenden oder die getauften Glaubenden?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#102 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Helmuth » Mi 29. Jul 2020, 20:55

SamuelB hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 13:08
Noah?!
Wo wurde Noah verflucht? Er verfluchte Kanaan, und zwar zum Knecht seiner Brüder.

SamuelB hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 13:08
Und das ist mir ehrlicherweise lieber als die Leute mit der Allversöhnungsgeschichte, die Abweichendes in letzter Konsequenz gar nicht akzeptieren wollen. Von wegen, irgendwann müssten sich alle ohnehin bei Gott einfinden und die meine Ablehnung dann ja so auch nicht ernstnehmen.
Konsequent ehrlich ist jedenfalls besser als Heuchelei oder besserwisserisch und im Grunde genommen doch strohdumm.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#103 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von sven23 » Do 30. Jul 2020, 06:31

SamuelB hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 13:08
Ja, das hat schon seine Richtigkeit; so, finde ich, passen sie jeweils gut dazu wie einzelne hier rüberkommen. Alles super schick.
Den Gott des AT findest du "super schick"?

SamuelB hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 13:08
sven23 hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 06:54
Wer glaubt und getauft ist, der soll selig werden, wer aber nicht glaubt,
der soll verdammt werden.
(Mk 16,16)
Und das ist mir ehrlicherweise lieber als die Leute mit der Allversöhnungsgeschichte, die Abweichendes in letzter Konsequenz gar nicht akzeptieren wollen. Von wegen, irgendwann müssten sich alle ohnehin bei Gott einfinden und die meine Ablehnung dann ja so auch nicht ernstnehmen.
Du gehörst also auch zu den Leuten, die nichts von Vergebung halten. Die für ihren Glauben belohnt werden wollen, oder jedenfalls besser behandelt werden wollen als die bösen Ungläubigen.
Ist das nicht, wie Kubitza sagt, ein Grundübel des Christentums?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#104 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von sven23 » Do 30. Jul 2020, 06:46

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 13:59
sven23 hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 06:54
Wer glaubt und getauft ist, der soll selig werden, wer aber nicht glaubt,
der soll verdammt werden.
(Mk 16,16)
Soll verdammt werden oder wird verdammt werden?

Und wer genau soll selig werden? Die Glaubenden oder die getauften Glaubenden?
Natürlich nur Katholiken. Das hat Jesus doch ganz klar gesagt. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#105 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von SamuelB » Do 30. Jul 2020, 07:06

Helmuth hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 20:55
Wo wurde Noah verflucht? Er verfluchte Kanaan, und zwar zum Knecht seiner Brüder.
Ich dachte, du meinst Noah. Ich habe den Fluch über Kanaan genannt und du kamst - mitten in der Nacht übrigens - mit dem bösen Samen. Sorry, wenn das komisch klingt. 😈 Bitte bedenken, Kanaans Linie ist auch Noahs.


sven23 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 06:31
Den Gott des AT findest du "super schick"?
Und bei uns ging es um zu den Menschen passenden Gottesbildern. Nach meiner bisherigen Erfahrung - auch auf dieses Forum bezogen - stimme ich dir zu.

sven23 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 06:31
Du gehörst also auch zu den Leuten, die nichts von Vergebung halten.
Deine Gießkanne behältst du schön bei dir! 🌻🌹Mir gefällt die Allversöhnung eben weniger aus genannten Gründen. Da fühle ich mich einfach nicht respektiert.

sven23 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 06:31
Die für ihren Glauben belohnt werden wollen, oder jedenfalls besser behandelt werden wollen als die bösen Ungläubigen.
😅 Von meinem Glauben verspreche ich mir Vorteile, ja. "Böse Ungläubige"? Nein, so denke ich nicht.🧿 Ob jmd gut oder böse ist, kann ich nicht allein anhand dessen beurteilen, welchem Glauben jmd anhängt. Oder ob überhaupt. Ich fände es sogar doof, wenn alle dasselbe glauben. Dann gibt es nichts Neues mehr zu entdecken. 🤚

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#106 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von sven23 » Do 30. Jul 2020, 07:29

SamuelB hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 07:06

😅 Von meinem Glauben verspreche ich mir Vorteile, ja.
Wenigstens bist du ehrlich. Viele leugnen ja hartnäckig, dass Belohnung für sie überhaupt eine Rolle spielt. Dabei zieht sich das Belohnungs- und Bestrafungsprinzip wie ein roter Faden durch die ganze Bibel.


SamuelB hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 07:06
"Böse Ungläubige"? Nein, so denke ich nicht.🧿 Ob jmd gut oder böse ist, kann ich nicht allein anhand dessen beurteilen, welchem Glauben jmd anhängt. Oder ob überhaupt. Ich fände es sogar doof, wenn alle dasselbe glauben. Dann gibt es nichts Neues mehr zu entdecken. 🤚
Aber die Einteilung in Gut und Böse, usw. ist doch ein "Grundübel des Christentums".
Ein amerikanisches Urvolk hatte die Vorstellung, dass die Welt eine glischtige Welt ist, in der auch ein an sich guter und rechtschaffener Mensch mal ausrutschen kann.
Die entscheidende Frage ist, wie er dann damit umgeht. Die Bibel kennt nur schwarz-weiß-Denken, wie die meisten religiösen Fundamentalisten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#107 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von JackSparrow » Do 30. Jul 2020, 08:39

sven23 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 06:31
Die für ihren Glauben belohnt werden wollen, oder jedenfalls besser behandelt werden wollen als die bösen Ungläubigen.
Ist das nicht, wie Kubitza sagt, ein Grundübel des Christentums?
Wieso sollte sich jemand zu einer Religion bekehren, wenn er sich davon keinerlei Nutzen verspricht. Die schlimmsten Heuchler unter den Religionsanhängern sind die Leute, die behaupten, ihr Glaube befreie sie von allen körperlichen Wünschen und Begierden.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#108 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von sven23 » Do 30. Jul 2020, 09:33

JackSparrow hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 08:39
sven23 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 06:31
Die für ihren Glauben belohnt werden wollen, oder jedenfalls besser behandelt werden wollen als die bösen Ungläubigen.
Ist das nicht, wie Kubitza sagt, ein Grundübel des Christentums?
Wieso sollte sich jemand zu einer Religion bekehren, wenn er sich davon keinerlei Nutzen verspricht. Die schlimmsten Heuchler unter den Religionsanhängern sind die Leute, die behaupten, ihr Glaube befreie sie von allen körperlichen Wünschen und Begierden.
Deshalb bin ich prinzipiell eher skeptisch, wenn jemand behauptet, Belohnung für seinen Glauben spiele für ihn keine Rolle.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#109 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von SamuelB » Do 30. Jul 2020, 19:40

sven23 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 07:29
Viele leugnen ja hartnäckig, dass Belohnung für sie überhaupt eine Rolle spielt.
Für mich spielt es grundsätzlich eine Rolle. Da ist ja nichts Verwerfliches bei, im Gegenteil. Was treibt einen sonst an? Warum sollte ich bspw Sport machen, arbeiten, an Beziehungen festhalten, wenn ich davon rein gar nichts hätte. Also leugnen, weil sich schämen? Sicher nicht.
sven23 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 07:29
Aber die Einteilung in Gut und Böse, usw. ist doch ein "Grundübel des Christentums".
Sobald die persönliche Sicht als allgemein gültig verstanden wird.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#110 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Naqual » Do 30. Jul 2020, 19:54

SamuelB hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 13:08
Und das ist mir ehrlicherweise lieber als die Leute mit der Allversöhnungsgeschichte, die Abweichendes in letzter Konsequenz gar nicht akzeptieren wollen. Von wegen, irgendwann müssten sich alle ohnehin bei Gott einfinden und die meine Ablehnung dann ja so auch nicht ernstnehmen.
Mir ist unklar, wie Du dies verstehst. Vielleicht kannst Du es in anderen Worten ausführen.

Antworten