Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#31 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Reinhard » Fr 17. Jul 2020, 16:38

Helmuth hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 16:35
Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 14:32
Rein materiell?
Dauerhaft.

Geistig? Weiß ich eben nicht.
Wozu erzählt uns Jesus Gleichnisse?
Des Verständnisses wegen.
Aber ich sehe noch immer keine "klare" Bibelstelle, die aussagt, dass das Ver Um uns Verbrennungstechnologie zu lehren? :wink: Oder geht es um uns Menschen? In diesem Fall legt er es sehr klar aussagt dass das Verderben mancher Menschen ewig (also für immer, permanent) ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Jul 2020, 16:42

Mehr als Jesu Wort habe ich nicht. Wozu auch? Mein Wort ist doch nicht maßgeblich. Ich denke aber, dass Jesus das Gleichnis klar auslegt. Dazu brauche ich keine weitere Auslegung. Wenn du dir unsicher bist, dann bitte Gott um Weisheit, was die Worte bedeuten. Meine Weisheit wäre hier zu Ende.

Wenn andere Fragen auftauchen, gerne wieder.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 17. Jul 2020, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#33 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Ruth » Fr 17. Jul 2020, 16:48

Spice hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 16:13
Das ist ja auch der Fall. Denke an die Heiligen, an die Yogis. Aus den Biographien der Heiligen ist, wenn man darin zu lesen versteht, offensichtlich, wie ihr Leben die Fortsetzung ihrer früheren Bemühungen ist: Das Rätsel der Heiligen.
. Von Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie heißt es, er sei in früheren Inkarnationen Aristoteles und dann Thomas von Aquin gewesen sein. Das ist durchaus eine nachvollziehbare Steigerung. Oder auch wenn man sich die Gesamtentwicklung der Menschheit vor Augen führt, dann sieht man wie anfangs gewissenlos gemordet wurde, sich allmählich das Gewissen entwickelte usw. Also eine allgemeine Aufwärtsentwicklung ist schon feststellbar.

Kommt darauf an, was man darunter versteht, wer denn "Heiliger" oder vollkommener sei, als der Rest der Menschheit.
Für mich ist niemand heilig, nur, weil er ein gewisses Verständnis mit jemandem teilt, der "schriftgelehrt" ist. Und wenn jemand behauptet, er sei vorher mal irgendwer anders gewesen, jemand, der bekannt ist, dann kann ich das jedenfalls nicht erkennen als Entwicklung zur Vollkommenheit. Für mich sind das einfach Menschen, die sich mit ihrem Handeln beliebt machen wollen, indem sie sich "mit fremden Federn schmücken", und manchmal auch selbst in den Vordergrund stellen, indem sie Dinge tun, die sonst niemand tut, oder sich ganz und gar aus dem allgemeinen Leben zurückziehen. Das ist zumindest weit weg von dem, was (nach den biblischen Berichten) Jesus über diejenigen sagt, die gerettet werden.

Und dann ... wenn man die Menge derer betrachtet, welche von sich oder von anderen behaupten, schon mal (oder gar mehrmals) gelebt zu haben, dann erscheint es mir schon sehr wenig, als dass genau diese (und niemand anderes) jene sein sollten, welche durch ihre Vollkommenheit gerettet würden, während alle anderen das Ziel nicht erreichen.

Überhaupt sehe ich mehr in der menschlich verstandenen Interpretation die Aussage, dass die, welche nicht so handeln, wie in den Aussagen der biblischen Berichte, von Jesus nicht gerettet würden. Meistens wird nur gesagt: Wenn du dies oder das tust, dann wirst du gerettet. Den Umkehrschluss: "wenn du es nicht (genau so) tust, dann gehst du verloren" ist eher menschliche Interpretation, von solchen Menschen, die ihr eigenes Handeln als einzige Wahrheit darstellen wollen, und sich selbst damit auf einen Sockel stellen, der ihnen nicht gebürt.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#34 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Spice » Fr 17. Jul 2020, 16:54

Ich schreibe hierzu nichts mehr da Beitragseröffner und Moderator ihre Subjektivität über alles erheben. Tschüß.

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#35 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Reinhard » Fr 17. Jul 2020, 16:55

Helmuth hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 16:42
Mehr als Jesu Wort habe ich nicht.
Aber du hast halt ganz generell nichts, aus dem deine Position ganz klar und zwingend hervorgehen würde.

Ich werde Gott weiterhin um Klarheit und Weisheit bitten, nicht nur wegen dieser Sache. Aber natürlich, auch wegen dieser. XD

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#36 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Jul 2020, 17:00

Spice hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 16:54
Ich schreibe hierzu nichts mehr da Beitragseröffner und Moderator ihre Subjektivität über alles erheben. Tschüß.
Es kann auch hier diskutiert werden.
Aber es kann nicht in jedem Bereich über alles diskutiert werden. Die Rahmenbedingungen werden festgelegt a) vom Forenbereich und b) untergeordnet auch von jedem Threadersteller.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#37 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Jul 2020, 18:18

Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 16:55
Aber du hast halt ganz generell nichts, aus dem deine Position ganz klar und zwingend hervorgehen würde.
Ich für mich schon, du für dich nicht, das musst du daher aus neutralem Blickwinkel mal so sehen lernen. Ich könnte noch einiges vorbringen, befürchte aber, dass es nichts bringt. Ich habe auf zwei Worte Gottes verwiesen. Da wir anhand dieser keine Annäherung erreichen, so werden erfahrungsgemäß 200 weiterer Bibelstellen ebenso nichts bringen. Wir können das daher abkürzen und sagen, wir sind nicht einer Auffassung. Ich habe aber im Gegensatz zu dir bereits eine feste Überzeugung.

Oft ist die Wahrheit unangenehm, aber sie bleibt die Wahrheit und verrückt sich nicht aufgrund unserer Auffassung. Man kann nach alternativen Lösungen suchen, aber meistens verstrickt man sich damit dann in weitere Widersprüche. Wenn ich einen entdecke, dann lege ich mich nicht fest.

Es wird für dein persönliches Heil jetzt kein Probelm darstellen, nur muss man bei der Weitergabe seines Glaubens auch ehrlich bleiben und darf nicht seine persönliche Wunschvorstellung weitergeben, z.B. dass Gott am Ende jedem Generalamnestie gewährt. Paulus warnt auch eindringlich kein anderes Evangelium zu predigen.

Ansonsten ist man dafür mit verantwortlich vor Gott, denn verführt ist man schnell, von der Wahrheit überführt zu werden hingegen dauert oft seine Zeit.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#38 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Reinhard » Fr 17. Jul 2020, 18:49

Helmuth hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 18:18
Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 16:55
Aber du hast halt ganz generell nichts, aus dem deine Position ganz klar und zwingend hervorgehen würde.
Ich für mich schon
So wie meine Gesprächspartner für sich ebenfalls, nur dass deren Position genau die andere ist. Und ebenfalls anders als ich aber genau so wie du haben sie eine feste Überzeugung.

Diese ganzen "Ich habe, du hast nicht"-Reden sind jedenfalls nicht zielführend.
Ich bleibe halt in manchen Fragen noch offen und lege mich nicht fest. Noch nicht, jedenfalls.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#39 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Jul 2020, 19:43

Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 18:49
Diese ganzen "Ich habe, du hast nicht"-Reden sind jedenfalls nicht zielführend.
Korrekt, und genau solche Streitgespräche führe ich auch nicht. Nur warne ich schon auch Menschen, wenn sie sich aus meiner Sicht in falscher Sicherheit wiegen. Also lieber eine Warnung mehr, die nachträglich gesehen nicht notwendig gewesen wäre, als eine zu wenig, die sehr notwendig gewesen wäre.
Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 18:49
Ich bleibe halt in manchen Fragen noch offen und lege mich nicht fest. Noch nicht, jedenfalls.
Aus meiner Sicht die korrekte Haltung. Auch Erkenntnis ist Stückwerk, und Philipper 3:15 zeigt an, dass auch Paulus wusste mit unterschiedlicher Denkweise umzugehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#40 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Giovanni146 » Fr 17. Jul 2020, 21:20

Helmuth hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 13:37
Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 11:53
Weshalb sollte eine Persönlichkeit sich nach Allem bei Gott wiederfinden, wenn diese Zeit ihres Lebens das nicht möchte und so vieles tut und tat, was damit unvereinbar ist?
Es gibt kein Glaubensgespräch in meinem Umfeld, dass immer weider deutlich zeigt, dass kaum jemand Interesse hat sich einzugestehen, dass man Erlösung braucht. Und wenn schon, dann braucht man dazu nicht Jesus oder er hätte sich nicht opfern müssen.

In unserer Gesellschaft ist die stärkste wirkende Kraft, die sich gegen das Evangelium stellt der Humanismus.

Und in der islamischen Gesellschaft ist es Allah, der die Menschen dazu verführt, Jesus zu leugnen.

Bist nicht du einer der Vertreter der höchst unbiblisch die Erlösung, Errettung eines Menschen einzig mit Gutheissen Jesus Kreuzigung verbindet? Das tat weder Jesus noch seine Anhänger.

Es ging Jesus damals sowieso um Errettung, Befreiung von  damaligen widergöttlichen Lehren, welche den damals dort lebenden Menschen als göttlichen Willen aufgebürdet wurden.

Humanismus und Jesus Evangelium gehen Hand in Hand, so man Humanismus mit Menschlichkeit gleichstellt. Reich Gottes besteht aus Menschlichkeit und Liebe baut darauf auf.Jesus war genaugenommen Humanist, Pazifist und Mystiker, oder wie ihn die Jünger achtungsvoll nannten: Meister, weiser Lehrer. Mir ist er guter innerer Freund und Bruder.

So ein Blödsinn, Allah würde Menschen verführen Jesus zu leugnen. Noch nie gehört, oder gelesen, wie oft Jesus im Koran  höchst positiv erwähnt wird? Im Gegensatz zu vielen Gläubigen, wird was Jesus lehrte bei Muslimen sehr geschätzt.

Gott wollte, dass die Israeliten die Wahrheit via Jesus über ihn erfahren, wollte sie von bis dahin falsch vermittelltem Gottesglauben ERRETTEN. Doch das seit 1700 Jahren verdrehte Evangelium erweist sich bis heute als kontraproduktiv. Die vermeintlich Erlösten sind oft die Verlorenen und umgekehrt,

Gruss Giovanni

Antworten