Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#181 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von sven23 » Di 4. Aug 2020, 14:51

Maryam hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 13:34
Der bekehrte Paulus, der sich vom Pharisäer zum Apostel wandelte bestand ja darauf, dass es NUR EINEN Gott gibt und der MENSCH Jesus Christus EINZIGER Mittler zwischen diesem und den Menschen sei.
Deshalb spricht man auch vom Paulinismus. Jesus selbst hat sich wohl kaum als Messias verstanden, geschweige denn als leiblichen Sohn Gottes. Die Kirche verlangt also von den Gläubigen etwas zu glauben, was Jesus selbst nicht glaubte.

Maryam hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 13:34
Dass Jesus eigentlich keine neue Religion gründen wollte ist klar. Er wollte das damalige wohl nicht gerade auf Menschenrechte gründende Judentum so reformieren, dass künftig alles was gegen die 2 Hauptgesetze der gelebten Liebe verstiess aufzuhören hatte. Jesus rief, wie später auch Paulus zu einem diesbezüglichen Sinneswandel auf (wo tut Busse steht sollte ja richtigerweise ändert eure Sinne/Gesinnung stehen)
Der den Zeloten nahestehende Wanderprediger war längst nicht so lammfromm, wie manche das gerne darstellen.
Das Römische Reich war zwar kein Rechtsstaat im heutigen Sinne, aber für die Verbreitung der Nächsten- und Feindesliebe allein wurde man auch bei den Römern nicht so einfach hingerichtet.


Maryam hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 13:34
Genaugenommen waren damals die buddhistischen Verhaltensregeln denjenigen von Jesus Christus wohl näher, ....
Da Jesus als "Fresser und Weinsäufer" verschrien war, könnte sich auch seine Figur der Buddhas angenähert haben. :lol:


Maryam hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 13:34
Feindesliebe, also Ruhe bewahren statt hasserfüllt kontern, sich nicht zu Boshaftigkeit provozieren zu lassen führt doch zu vollkommen inneren Gottverbundenheit,...
Die Feindesliebe ist aber keine Erfindung von Jesus oder den Evangelisten, sondern findet sich auch schon im Dionysoskult. Wie man überhaupt sagen muss, dass sich die Schreiber kräftig bei anderen Kulten und Mythen bedient haben. Wirklich Neues hat Jesus nicht gebracht.
Neu war lediglich das posthume Vergottungsprojekt der Evangelisten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#182 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Lena » Di 4. Aug 2020, 17:02

Vielleicht werden die gerettet, die gerettet werden wollen. 
Gerettet von ihrem sündigen Wesen. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#183 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Giovanni146 » Mi 5. Aug 2020, 13:01

Lena hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 17:02
Vielleicht werden die gerettet, die gerettet werden wollen. 
Gerettet von ihrem sündigen Wesen. 

Hallo Lena, ja, nur wo ein Will/Wollen ist ist auch ein Weg. :thumbsupup:

Sündiges Wesen setze ich gleich mit Denken, Reden, Verhalten unter  negativer Beeinflussung von und durch was und wen auch immer. Davon errettet uns der Wechsel zur gelebten Liebe zu Gott und den Nächsten.

Wer nämlich nurmehr der Stimme des gereinigten Herzens folgt, gilt biblisch als aus der Finsternis errettet, gerettet, befreit, erlöst oder als Licht in der Finsterns ="erleuchtet"

Gruss Giovanni

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#184 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von JackSparrow » Mi 5. Aug 2020, 13:23

Giovanni146 hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 13:01
Sündiges Wesen setze ich gleich mit Denken, Reden, Verhalten unter  negativer Beeinflussung von und durch was und wen auch immer.
Und du musst deine Mitmenschen zu sündigen Wesen erklären, weil du zu feige bist ihnen ins Gesicht zu sagen, dass du dich von ihrem Denken, Reden und Verhalten belästigt fühlst. Leuchtet ein.

Wer nämlich nurmehr der Stimme des gereinigten Herzens folgt, gilt biblisch als aus der Finsternis errettet,
Ich habe einen Nachbarn. Wie kann ich herausfinden, ob er nurmehr der Stimme des gereinigten Herzens folgt und biblisch als aus der Finsternis errettet gilt?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#185 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Helmuth » Mi 5. Aug 2020, 13:23

Lena hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 17:02
Vielleicht werden die gerettet, die gerettet werden wollen. 
Gerettet von ihrem sündigen Wesen. 
Das Wollen ist sehr wichtig aber noch nicht alles. Gehorsam ist auch wichtig. Mehrere Beispiele zeigt die Schrift auf, die zwar wollten aber nicht gehorsam waren. Sie wurden am Ende dann auch nicht gerettet bzw. erlangten sie nicht die zuvor versprochene Verheißung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#186 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von sven23 » Do 6. Aug 2020, 07:19

Lena hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 17:02
Vielleicht werden die gerettet, die gerettet werden wollen. 
Gerettet von ihrem sündigen Wesen. 
Willst du denn gerettet werden? Und vor was?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#187 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von R.F. » Do 6. Aug 2020, 19:21

sven23 hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 07:19
Lena hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 17:02
Vielleicht werden die gerettet, die gerettet werden wollen. 
Gerettet von ihrem sündigen Wesen. 
Willst du denn gerettet werden? Und vor was?
Gute Fragen, auf die die meisten Christen keine intelligente Antwort wissen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#188 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von sven23 » Do 6. Aug 2020, 19:33

R.F. hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 19:21
sven23 hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 07:19
Lena hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 17:02
Vielleicht werden die gerettet, die gerettet werden wollen. 
Gerettet von ihrem sündigen Wesen. 
Willst du denn gerettet werden? Und vor was?
Gute Fragen, auf die die meisten Christen keine intelligente Antwort wissen.
Hast du denn eine?
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#189 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von SamuelB » Do 6. Aug 2020, 21:18

sven23 hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 18:02
Ok, aber das steht dir ja nicht auf der Stirn geschrieben. Keine Ahnung, was das bedeutet, muss ich wohl mal googeln.
Oder gibt es Besonderheiten des Luciferianismus samuelscher Prägung?
Gut, ich bin ja recht neu im Forum und hatte bisher keine Gelegenheit, mein Glaubensbekenntnis offen zu legen.^^😅 Weiter drauf eingehen möchte ich nicht, es ist sowieso total langweilig und off topic^^ - wünsche dir aber beim Googlen viel Erfolg!
sven23 hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 07:19
Lena hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 17:02
Vielleicht werden die gerettet, die gerettet werden wollen.
Gerettet von ihrem sündigen Wesen.
Willst du denn gerettet werden? Und vor was?
Darauf hätte ich von dir gern mal eine Antwort gelesen, wir kennen uns ja noch gar nicht. Nicht Sven fragt/verhört und die anderen sollen singen wie ein Kanarienvogel.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#190 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von sven23 » Fr 7. Aug 2020, 06:54

SamuelB hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 21:18
sven23 hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 18:02
Ok, aber das steht dir ja nicht auf der Stirn geschrieben. Keine Ahnung, was das bedeutet, muss ich wohl mal googeln.
Oder gibt es Besonderheiten des Luciferianismus samuelscher Prägung?
Gut, ich bin ja recht neu im Forum und hatte bisher keine Gelegenheit, mein Glaubensbekenntnis offen zu legen.^^😅 Weiter drauf eingehen möchte ich nicht, es ist sowieso total langweilig und off topic^^ - wünsche dir aber beim Googlen viel Erfolg!
Wie, du bist Anhängerin eines total langweiligen Gaubensbekenntnisses? Und ich dachte immer, die "Frohe Botschaft" sei etwas aufregendes und euphorisierendes. ;)

SamuelB hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 21:18
sven23 hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 07:19
Lena hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 17:02
Vielleicht werden die gerettet, die gerettet werden wollen.
Gerettet von ihrem sündigen Wesen.
Willst du denn gerettet werden? Und vor was?
Darauf hätte ich von dir gern mal eine Antwort gelesen, wir kennen uns ja noch gar nicht. Nicht Sven fragt/verhört und die anderen sollen singen wie ein Kanarienvogel.
Die Kirche hat ja seit jeher ein recht negatives Menschen- und Gottesbild vertreten.
Der Mensch sei von Natur aus sündig und schlecht und könne sein Heil nur durch bedingungslosen Glauben erlangen. Die Kirche machte sich als Retterin vor ewiger Verdammnis unentbehrlich. (Zuckerbrot- und Peitsche Prinzip)
Ich glaube nicht, dass man vor irgendwas gerettet werden muss. Allerdings glaube ich auch nicht an irgendwelche Heilsversprechen nach dem Tod.

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten