Was macht Glaube aus?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Jul 2020, 08:58

Ziska hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 07:57
sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 06:23
Man wird immer Einzelbeispiele anführen können. Es geht aber um das große Ganze. Und da muß man leider sagen, dass die christliche Heilsgeschichte in den letzten 2000 Jahren eher eine Geschichte des Unheils war.

Sehr gut beobachtet!
Kennst du das Gleichnis vom Sämann?
Natürlich, aber es ist auch wieder so eine schwarz-weiß Geschichte. Entweder ist etwas gut oder es ist böse und muss vernichtet werden.
Dabei wissen wir doch längst, dass Vielfalt ein Gesamtsystem stabiler macht. Reine Monokulturen sind ökologisch wertlos. Man geht wieder dazu über, in bestimmten Zonen
"Unkräuter" wie Mohn oder Kornblumen in Weizenkulturen zu dulden. Die Insekten sind dankbar für dieses Nahrungsangebot.
Ist man dagegen auf maximalen Profit programmiert, dann sind Monokulturen, zumindest kurzfristig, die optimale Strategie.


Ziska hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 07:57
Woran sind nun die wahren Nachfolger, die wahren Christen zu erkennen?
Wenn du "wahrer" Christ sein willst, dann mußt du wohl eher der paulinischen Theologie folgen und den Evangelisten, die Jesu Lehre in ihrem Sinne verändert haben.
Willst du hingegen Jesus nachfolgen, dann mußt du zum Judentum konvertieren, dein ganzes Hab- und Gut verkaufen und unter den Armen verteilen.

Ziska hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 07:57
Was ist der Wille des Gottes Jesu?
Ich dachte immer, die Zeugen Jehovas sehen in Jesus keinen Gott??????
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#22 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Tree of life » Sa 11. Jul 2020, 09:19

sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 08:58
Wenn du "wahrer" Christ sein willst, dann mußt du ....
Hast du Ziskas Frage nicht verstanden?

Woran erkennt man "wahre" Nachfolger(Christen), lautete diese.

Vielleicht an ihrem unerschütterlichen Bekenntnis zu ihrem Herrn, an den sie glauben?
An ihrem unerschütterlichem Vertrauen auf ihren Herrn, an den sie glauben?

An ihrem Verhalten, daß aus ihrem Glauben resultiert?


 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#23 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von JackSparrow » Sa 11. Jul 2020, 11:16

Ziska hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 22:40
Hier sind einige Erfahrungsberichte von Menschen, die sich durch ihr Bibelstudium positiv veränderten.
Super. Ohne vergleichende Stichproben lässt sich hier allerdings keine Tendenz ablesen. Bitte sende uns nun noch einige Erfahrungsberichte von Menschen,

1) die sich ohne Bibelstudium positiv veränderten,
2) die sich trotz Bibelstudium nicht positiv veränderten.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#24 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Helmuth » Sa 11. Jul 2020, 11:23

sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 08:48
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 08:12
Das Problem ist nur, dass (fast) jede christliche Organisation von sich behauptet, der Weizen zu sein und die anderen seien das Unkraut.
Genau das ist des Pudels Kern - Problem. :thmpup:
Das ist kein Probelm des Glaubens sondern der Lehre bzw. der unterschiedlichen Lehrauffassungen. Die richtigen Christen sind sich bzgl. des Glaubens einig. Da kannst du dir sicher sein, und wenn nicht, nicht deine Sache. Zwischen Glauben und Lehre ist zu unterscheiden. Die Lehre rettet keinen Menschen, der Glaube an Jesus Christus schon.

Ungläube können aber weder die Lehre beurteilen noch das Unkraut aussortieren. Nach dem Evangelium gehören sie ja selbst dazu, wenn sie nicht umkehjren. Wichtiger wäre es daher anzufangen an Jesus Christus zu glauben.

Auch Christen müssen keine Sortierung nach Weizen und Unkraut vornehmen, das macht Gott am Ende Welt schon selbst. Jeder muss selbst sehen, dass er Früchte bringt. So lehrt es das Evangelium. Der Glaube ist nicht davon ahängig wie einem andere einschätzen, das ist das Wunderbare daran. In der Hinischt ist man keinem anderen Menschen rechenschaftspflichtig außer dem Herrn Jesus.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 11. Jul 2020, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Jul 2020, 11:34

Helmuth hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 11:23
sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 08:48
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 08:12
Das Problem ist nur, dass (fast) jede christliche Organisation von sich behauptet, der Weizen zu sein und die anderen seien das Unkraut.
Genau das ist des Pudels Kern - Problem. :thmpup:
Das ost kein Probel des Glaubens sondern der Lehre bzw der Auffassungen. Zwischen Glauben und Lehre ist zu unterscheiden. Die Lehre rettet keinen Menschen, der Glaube an Jesus Christus schon.
Heißt das jetzt, dass du nicht glaubst, was Jesus lehrte?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#26 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Helmuth » Sa 11. Jul 2020, 11:38

sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 11:34
Heißt das jetzt, dass du nicht glaubst, was Jesus lehrte?
Es heißt, dass irrelavant ist, was du mir über den Glauben oder Jesus sagst. Du kennst weder Jesus noch den Glauben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#27 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Jul 2020, 11:39

Tree of life hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 09:19
sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 08:58
Wenn du "wahrer" Christ sein willst, dann mußt du ....
Hast du Ziskas Frage nicht verstanden?

Woran erkennt man "wahre" Nachfolger(Christen), lautete diese.

Vielleicht an ihrem unerschütterlichen Bekenntnis zu ihrem Herrn, an den sie glauben?
An ihrem unerschütterlichem Vertrauen auf ihren Herrn, an den sie glauben?

An ihrem Verhalten, daß aus ihrem Glauben resultiert? 

Ich denke, ich habe den Unterschied zwischen Jesus und dem Christentum deutlich gemacht.
Jesus war kein Christ im paulinischen Sinn, sondern durch und durch in der jüdischen Religion verankert. Er sah sich nicht als Gott, was er als Gotteslästerung verstanden hätte, er wollte keine neue Religon gründen und keine Missionierung von Heiden. Er war von antirömischer Gesinnung und hatte wohl auch gewisse Sympathien für die zelotische Bewegung, was ihm letztendlich das Leben kostete.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Jul 2020, 11:40

Helmuth hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 11:38
sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 11:34
Heißt das jetzt, dass du nicht glaubst, was Jesus lehrte?
Es heißt, dass irrelavant ist, was du mir über den Glauben oder Jesus sagst. Du kennst weder Jesus noch den Glauben.

Richtig, Jesus ist bei mir noch nicht vorstellig geworden. Ich gebe nur die Forschungsergebnisse wieder, die auf jeden Fall eine größere Relevanz haben, als das, was dur dir mit Amateuerexegese zusammen reimst.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#29 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Helmuth » Sa 11. Jul 2020, 11:41

Wie gesagt, du kannst reden über Jesus was du willst. Es ist irrelevant. Lass bitte einfach Menschen über ihren Glauben reden ohne dein unnötiges Zwischenfunken. Manche haben echte Fragen und suchen Antworten und wollen wissen, ob sie richtig liegen. Dazu trägst du nicht bei.

Ende der Durchsage. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#30 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 11. Jul 2020, 12:06

Helmuth hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 11:41
Wie gesagt, du kannst reden über Jesus was du willst. Es ist irrelevant. Lass bitte einfach Menschen über ihren Glauben reden ohne dein unnötiges Zwischenfunken. Manche haben echte Fragen und suchen Antworten und wollen wissen, ob sie richtig liegen. Dazu trägst du nicht bei.

Ende der Durchsage. 8-)

Doch, Sven trägt etwas dazu bei. Das nennt man Meinungsvielfalt. Ein schwacher Glaube basiert darauf, dass man sich nur unter Gleichgesinnten austauscht. Biblisch belegbar übrigens.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten