Was macht Glaube aus?

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#11 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von JackSparrow » Fr 10. Jul 2020, 12:51

Ziska hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 12:06
Das fängt bei dir persönlich an, geht weiter zu den Verwandten und Nachbarn.
Tatsächlich? Welche Straftaten wirfst du mir im Einzelnen vor?

Die Handlungen der Leute sprechen für sich!
Für sich? Woher weißt du von den "positiven Veränderungen", zu denen dein Glaube angeblich führt, wenn du nie eine Studiengruppe mit einer Kontrollgruppe verglichen und nie eine Effektstärke berechnet hast?

Deine Worte sagen jedem deutlich, „welch Geistes Kind“ du bist...
Ich bin keinerlei Geistes Kind, da ich von Menschen gezeugt wurde.

Und meine Worte und Taten sagen jedem deutlich, mit was ich mich befasse.
Esoterik und Pseudowissenschaft?

Den Lohn habe ich jetzt schon... Millionen Freunde weltweit!
Du räumst also ein, dass es dir um Belohnungen geht und nicht um "Liebe" zu ausgewählten Göttern? Was mag wohl mit den "Millionen Freunden weltweit" geschehen, wenn du plötzlich Kritik an deren Glaubensinhalten üben würdest?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#12 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von sven23 » Fr 10. Jul 2020, 17:34

Ziska hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 12:06
Den Lohn habe ich jetzt schon... Millionen Freunde weltweit!
Die kannst du bei Facebook auch haben.

Ziska hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 12:06
Vor denen ich mich nicht fürchten muß,
wenn die Regierung des Landes in dem sie leben zum Krieg gegen das Land aufruft, in dem ich lebe.
Ich brauche nicht zu befürchten, von Glaubensgeschwistern getötet zu werden...
Dann wirst du eben von anderen getötet. Macht das einen Unterschied?
Die schlimmsten Kriege und größten Völkermorde wurden meist von christlichen Ländern geführt und begangen.

Ziska hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 12:06
Ein Leben ohne Altern, Krankheiten, Hunger, Trauer, Tod steht uns bevor. Hier auf der Erde.
So was in der Art glaubte auch schon der gute Jesus vor 2000 Jahren. Die Sache hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: Es war ein fataler Irrtum.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#13 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von sven23 » Fr 10. Jul 2020, 18:41

Ziska hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 07:12
Der wahre Glaube bewirkt eine positive Veränderung bei den Menschen.

Was ist der "wahre" Glaube?
Die Überzeugung, im Besitz des "wahren Glaubens" zu sein hat schon viel Unglück über die Menschheit gebracht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#14 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 10. Jul 2020, 22:40

Hier sind einige Erfahrungsberichte von Menschen, die sich durch ihr Bibelstudium positiv veränderten.

Heute sehe ich Menschen mit anderen Augen
Sobantu studierte die Bibel und gab sein gewalttätiges Leben auf. Heute zeigt er anderen Menschen aus der Bibel, dass es bald eine Welt ohne Verbrechen geben wird.
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/er ... ren-augen/

Loyale Liebe besiegt den Hass – wann?
Vorurteile abzubauen kann schwer sein. Aber ein Jude und ein Palästinenser haben es geschafft.
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/er ... -den-hass/


Ich legte meine Waffen nieder
Früher war Cindy aggressiv. Die Bibel hat ihr geholfen, sich zu ändern. Wie?
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/er ... en-nieder/

Johny und Gideon: Aus Feinden wurden Brüder
Zur Zeit der Rassentrennung standen sich Johny und Gideon feindlich gegenüber. Wie aus ihnen nach dem Ende der Apartheid in Südafrika Freunde wurden, erzählen sie hier.
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/er ... n-brueder/

Klick: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/er ... sortBy=new

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#15 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Jul 2020, 06:23

Man wird immer Einzelbeispiele anführen können. Es geht aber um das große Ganze. Und da muß man leider sagen, dass die christliche Heilsgeschichte in den letzten 2000 Jahren eher eine Geschichte des Unheils war.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#16 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von SamuelB » Sa 11. Jul 2020, 07:40

sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 06:23
Man wird immer Einzelbeispiele anführen können. Es geht aber um das große Ganze.
Gerade so habe ich die eingangs gestellte Frage nicht verstanden, sondern dass es eben genau um die Einzelbeispiele geht, um meine (bzw eure) persönliche Sicht und Erfahrungen im (Glaubens)Leben. Aber bestimmt verstehe ich wieder alles falsch. 🙄

Und da muß man leider sagen, dass die christliche Heilsgeschichte in den letzten 2000 Jahren eher eine Geschichte des Unheils war.
Mag sein, allerdings ist das unwichtig für den Einzelnen, der im christlichen Glauben seine Heimat gefunden hat. Ich glaube bspw Ziska, dass es bei ihr so ist. Lese sie inzwischen ein paar Jahre. Mal mehr, mal weniger. Für mich wäre ihr Glaube dagegen nicht richtig, weil der nicht zu meinem Wesen passt.

Dann wirst du eben von anderen getötet. Macht das einen Unterschied?
Im Ergebnis für sie keinen, die Frage begreife ich nicht.

Ziska_Deleted

#17 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 11. Jul 2020, 07:57

sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 06:23
Man wird immer Einzelbeispiele anführen können. Es geht aber um das große Ganze. Und da muß man leider sagen, dass die christliche Heilsgeschichte in den letzten 2000 Jahren eher eine Geschichte des Unheils war.

Sehr gut beobachtet!
Kennst du das Gleichnis vom Sämann?

Da wurde Weizen und und Unkraut gesät.
Der Weizen Von Jesus und den ersten wahren Christen.
Der falsche von Satan und den falschen Christen.

Das Unkraut war Taumellolch. Es ähnelte beim Aufwachsen dem Weizen ganz stark.

Weizen bedeutet die wahre Religion/Glaube. Unkraut die falsche Religion/Glaube.
Beide Religionen, die wahre und falsche wuchsen über Jahrhunderte nebeneinander.
Die falsche christliche Religion überwucherte sogar das wahre echte Christentum.

Die Lehren der falschen Christen haben große Ähnlichkeit mit den wahren Lehren Jesu.
Aber nur Ähnlichkeit! Satan, der Teufel ist nämlich nur ein Kopierer. Mehr kann der nämlich nicht...

Doch nach dem Tode der Apostel begannen falsche heidnische Lehren zu wuchern.

So wurden unbiblische Lehren wie die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele, das Höllenfeuer, Fegefeuer,
Dreieinigkeit, Trennung in Geistliche und Laien,
Verehrung Marias und anderer Heiliger, (Fürbitten werden an sie gerichtet, anstatt an Gott).
Dazu gehören auch viele weitere heidnische Bräuche.

Alles wurde mit der wahren Lehre vermischt.
So ab dem 3. Jahrhundert, mit der Anerkennung der Kirche als Staatsreligion,
war alles deutlich zu sehen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich alles durch Beschlüsse in den verschiedenen Konzilien munter weiter...

Aber in der Zeit kurz vor dem Eingreifen Jesu ins Weltgeschehen wird deutlich zu erkennen sein,
wer zum Weizen, also zur wahren christlichen Religion gehört.
Und wer zum Unkraut, zur falschen christlichen Religion gehört.

Was werden dann die falschen Christen sagen?
„Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen dies und das getan?“
Jesus würde sie aber verurteilen, denn sie taten nicht den Willen des Vaters, seines Vaters, seines Gottes.

Woran sind nun die wahren Nachfolger, die wahren Christen zu erkennen?
Was ist der Wille des Gottes Jesu?
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Sa 11. Jul 2020, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#18 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 11. Jul 2020, 08:12

Das Problem ist nur, dass (fast) jede christliche Organisation von sich behauptet, der Weizen zu sein und die anderen seien das Unkraut.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Jul 2020, 08:45

SamuelB hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 07:40
sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 06:23
Man wird immer Einzelbeispiele anführen können. Es geht aber um das große Ganze.
Gerade so habe ich die eingangs gestellte Frage nicht verstanden, sondern dass es eben genau um die Einzelbeispiele geht, um meine (bzw eure) persönliche Sicht und Erfahrungen im (Glaubens)Leben. Aber bestimmt verstehe ich wieder alles falsch. 🙄
Nee, bezogen auf die Ausgangsfrage hast du Recht.
Aber der persönliche Glaube, der sich aus Einzelbeispielen speist, wird dem Ganzen nicht gerecht.
Es erinnert mich immer an die Frage, ob Rauchen gesundheitsschädlich ist. Überzeugte Raucher führen dann immer irgendwelche Einzelbeispiele an, die Kettenraucher waren und trotzdem ein hohes Alter erreichten. Die Einzelbeispiele sagen aber nichts aus über das tatsächliche Gesundheitsrisiko für die Gesamtbevölkerung.

SamuelB hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 07:40
sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 06:23
Und da muß man leider sagen, dass die christliche Heilsgeschichte in den letzten 2000 Jahren eher eine Geschichte des Unheils war.
Mag sein, allerdings ist das unwichtig für den Einzelnen, der im christlichen Glauben seine Heimat gefunden hat. Ich glaube bspw Ziska, dass es bei ihr so ist. Lese sie inzwischen ein paar Jahre. Mal mehr, mal weniger. Für mich wäre ihr Glaube dagegen nicht richtig, weil der nicht zu meinem Wesen passt.
Als Zeugin Jehova hebt sich sich wohltuend von einem Hemul, bzw. Edelmuth ab. Aber der Missionierungseifer schlägt natürlich auch bei ihr immer wieder durch.
Und die Zeugen Jehovas wollen nicht erkennen, welches Unheil die Missionierungsbefehl, der im Gegensatz zu Jesu Anweisung stand, in der Geschichte angerichtet hat.

SamuelB hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 07:40
Im Ergebnis für sie keinen, die Frage begreife ich nicht.
Ziska meinte, dass sie sich in einem Kriegsfall sicher sein könne, nicht von ihren Glaubensbrüdern getötet zu werden.
Meine Frage war, ob das für sie einen Unterschied macht, von wem sie letztendlich getötet wird?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#20 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Jul 2020, 08:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 08:12
Das Problem ist nur, dass (fast) jede christliche Organisation von sich behauptet, der Weizen zu sein und die anderen seien das Unkraut.
Genau das ist des Pudels Kern - Problem. :thmpup:
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten