Was macht Glaube aus?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#1 Was macht Glaube aus?

Beitrag von Reinhard » Do 9. Jul 2020, 11:27

Was bedeutet wahrer Glaube für euch?

joshua
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:26

#2 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von joshua » Do 9. Jul 2020, 11:43

Das das was ich glaube wahr ist

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#3 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Spice » Do 9. Jul 2020, 11:44

Reinhard hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 11:27
Was bedeutet wahrer Glaube für euch?

Alles! Das Beste, was es gibt auf der Welt! Frieden, Freude, Liebe, Kraft, Heilung, Sinn, Glückseligkeit, Freiheit, - und das von jetzt bis infinito.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#4 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von JackSparrow » Do 9. Jul 2020, 15:15

Reinhard hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 11:27
Was bedeutet wahrer Glaube für euch?
Ein Oxymoron.

Glauben muss ich an Dinge, von denen ich nicht weiß ob sie wahr oder falsch sind.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#5 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von SamuelB » Do 9. Jul 2020, 16:41

Reinhard hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 11:27
Was bedeutet wahrer Glaube für euch?
Eine gewisse Freiheit, mein Leben, meine kleine Welt 🌏 , zu gestalten. Ich kann glauben, was mir sinnhaft erscheint (oder einfach, worauf ich Lust habe) und bin nicht durch Wissen eingeschränkt.  :coolthumb:
 

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#6 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Naqual » Do 9. Jul 2020, 18:29

Reinhard hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 11:27
Was bedeutet wahrer Glaube für euch?

Ich persönlich finde schon die Bezeichnung "wahrer" Glaube eine tief angelegte und gemeine Provokation gegenüber Andersdenkenden.

Glaube als "etwas für wahr und richtig halten" ist völlig sinnentleert und nutzlos. Was sollte Gott davon haben, wenn Leute etwas glauben, was sie nicht wissen können? Sieh es mal so, er entzieht sich unserer Wahrnehmung um dann zu sagen, Du musst an ihn glauben. Bist Du dann ein besserer Mensch oder leichtgläubiger Esel? Schließlich leben wir wahrnehmbar in einer Welt, wo gelogen wird, was das Zeug hält. Selbst von Leuten, mit denen wir regelmäßig zu tun haben. Warum sollte ich dann etwas glauben müssen, dass Jahrtausende her ist? Wozu soll das gut sein? Also selig werden durch "Glauben" in diesem Sinne ist völliger Unfug.

Ein anderes Denksystem wäre Glaube als Unterwerfung unter eine Ansammlung oder System moralischer und ethischer Handlungsanweisungen. Das gibt dann immerhin soviel Sinn, wie die Handlungsanweisungen selbst. ...oder - im schlechten Fall - so wenig.
Glaube als Unterwerfung unter einen moralischen Kodex ist aber - mit Druck auf andere angewandt, nichts anderes als die umfassendste und gemeinste Form von Unterdrückung. Da ist der Faschismus noch vergleichsware harmlos, der gesteht dem einzelnen noch einen privaten Freiraum zu.

So plädiere ich für: Glaube als ein provisorisches Konglomerat überprüfbarer und ständig verbesserbarer allgemeiner Handlungsanweisungen auf freiwilliger Basis für den einzelnen.
Das ist doch sinnvoll, oder? Und wenn man auf dieser Grundlage bei Jesus Aussagen anfängt: gute Sache!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#7 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Helmuth » Fr 10. Jul 2020, 02:25

Reinhard hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 11:27
Was bedeutet wahrer Glaube für euch?
Unerschütterliches Vertrauen. Und mein Vertrauen (Glaube) basiert darauf, dass Jesus die Wahrheit und das ewige Leben ist. Darauf vertraue ich unterschütterlich, und zwar, dass ich dann nicht mehr sterben muss, sondern in ihm das ewige Leben habe, weil er an meiner statt für die Sünde gestorben ist. Ohne ihn kann der Mensch nicht bestehen.

Man kann so viel glauben, aber vieles davon ist irrelevant, ob man daran glaubt oder nicht. Aber was Gott über seinen Sohn sagt, das ist die Wahrheit für mich schlechthin und hat oberste Relevanz für mein Leben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#8 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 10. Jul 2020, 07:12

Der wahre Glaube bewirkt eine positive Veränderung bei den Menschen.
Es gibt viele „Glauben“, „Glaubensrichtungen“, „Glaubensvorstellungen“, „Glaubensgemeinschaften“.

Alle Richtungen haben Einfluss auf den Menschen, die der jeweiligen Richtung angehören.
Sie bewirken Früchte in der Persönlichkeit.
Das Leben, das Denken und die Entscheidungen werden davon beeinflusst.

Der wahre Glaube zeigt sich in der außergewöhnlichen Liebe,
die diese Menschen ihrem Gott, ihren Glaubensgeschwistern und den Menschen außerhalb ihrer Gemeinschaft haben.
Diese Liebe geht so weit, dass sie eher auf etwas verzichten, als gegen Gottes Liebe zu handeln.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#9 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von JackSparrow » Fr 10. Jul 2020, 08:37

Helmuth hat geschrieben:sondern in ihm das ewige Leben habe
Kannst du genauer ausführen, in welchem Teil seines Körpers du dich aufzuhalten beabsichtigst?


Ziska hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 07:12
Der wahre Glaube bewirkt eine positive Veränderung bei den Menschen.
Das Verhalten wie vieler Menschen hast du untersucht, wie groß war die Kontrollgruppe und welchen p-Wert hast du berechnet?

Das Leben, das Denken und die Entscheidungen werden davon beeinflusst.
Kannst du uns zum Vergleich irgendeine Variable nennen, von der Leben, Denken und Entscheidungen nicht beeinflusst werden?

Diese Liebe
Du meinst sicher Belohnungsaufschub und Gruppenzwang.

Ziska_Deleted

#10 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 10. Jul 2020, 12:06

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 08:37
Helmuth hat geschrieben:sondern in ihm das ewige Leben habe
Kannst du genauer ausführen, in welchem Teil seines Körpers du dich aufzuhalten beabsichtigst?


Ziska hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 07:12
Der wahre Glaube bewirkt eine positive Veränderung bei den Menschen.
Das Verhalten wie vieler Menschen hast du untersucht, wie groß war die Kontrollgruppe und welchen p-Wert hast du berechnet?

Das Leben, das Denken und die Entscheidungen werden davon beeinflusst.
Kannst du uns zum Vergleich irgendeine Variable nennen, von der Leben, Denken und Entscheidungen nicht beeinflusst werden?

Diese Liebe
Du meinst sicher Belohnungsaufschub und Gruppenzwang.

Einfach mal mit offenen Augen durch die Welt gehen...
Das fängt bei dir persönlich an, geht weiter zu den Verwandten und Nachbarn.
Und Weiter zu den Menschen in deiner Stadt, deinem Land.

Ich muß da nicht erst eine Studie in Auftrag geben!
Die Tatsachen sprechen für sich! Die Handlungen der Leute sprechen für sich!
Die Worte dieser Personen sprechen für sich!

Deine Worte sagen jedem deutlich, „welch Geistes Kind“ du bist...
Und meine Worte und Taten sagen jedem deutlich, mit was ich mich befasse. Was ich lese und höre.

........
Du nennst es Gruppenzwang...
Ich nenne es positive Beeinflussung! Positive Beeinflussung durch das Wort Gottes, der Bibel!
Positive Beeinflussung durch Menschen, die sich von Gottes Wort leiten lassen.
Denen die Liebe zu Gott und zu. Nächsten über alles geht....

Den Lohn habe ich jetzt schon... Millionen Freunde weltweit! Vor denen ich mich nicht fürchten muß,
wenn die Regierung des Landes in dem sie leben zum Krieg gegen das Land aufruft, in dem ich lebe.
Ich brauche nicht zu befürchten, von Glaubensgeschwistern getötet zu werden...

Ich kann Vertrauen zu diesen Menschen haben, die mich nicht kennen und die ich nicht kenne.
Ich würde ihnen alles anvertrauen und sie würden mir alles anvertrauen.

Warum? Weil sie den selben Gott lieben, den ich liebe! Weil sie den selben Gott anbeten, den ich anbete...

Jetzt schon habe ich einen Frieden in meinem Herzen. Ich sehe positiv in die Zukunft...
Ein Leben ohne Altern, Krankheiten, Hunger, Trauer, Tod steht uns bevor. Hier auf der Erde.

Antworten