Was macht Glaube aus?

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#41 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Maryam » Sa 11. Jul 2020, 17:31

Reinhard hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 11:27
Was bedeutet wahrer Glaube für euch?

Hi Reinhard
Mein Glaube, dass der allein wahre Gott (namentlich der Vater im Himmel, wie Jesus ihn nannte) , einen auf mich und meinen mir diesbezüglich geschenkten Begabungen, Kenntnissen zugeschnittenen Plan hat, hat sich aufgrund einer und später vermehrten faszinierenden, auch für diesbezüglich starken Skeptiker überzeugenden Begebenheit in Gewissenheit verwandelt, dass die Nachfolge Jesu Christi mich zu wahrem Leben in IHM führte.

Dies erfüllt mich seither mit inneren Freude und Gelassenheit und unendlichem Gottvertrauen.

lg Maryam

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#42 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von JackSparrow » So 12. Jul 2020, 07:49

Ziska hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 12:21
Gibt es alles... Schau dich um!
Ich kenne einige sogar persönlich...
Du räumst also ein, dass Bibelstudium sowohl positive Verhaltensänderungen als auch negative Verhaltensänderungen verursachen kann und manchmal überhaupt keine Verhaltensänderungen auftreten?

Die Bibel berührt sie einfach nicht,
Beim Menschen ist die Gehirnentwicklung mit Anfang 20 weitestgehend abgeschlossen. Wer bis dahin nicht gelernt hat, dass er ein verdorbener Sünder ist und sich der Bibel emotional verpflichtet fühlen muss, wird sich niemals mehr in ein frommes Schäfchen umwandeln lassen.

Ziska_Deleted

#43 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 12. Jul 2020, 08:46

JackSparrow hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 07:49
Ziska hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 12:21
Gibt es alles... Schau dich um!
Ich kenne einige sogar persönlich...
Du räumst also ein, dass Bibelstudium sowohl positive Verhaltensänderungen als auch negative Verhaltensänderungen verursachen kann und manchmal überhaupt keine Verhaltensänderungen auftreten?

Die Bibel berührt sie einfach nicht,
Beim Menschen ist die Gehirnentwicklung mit Anfang 20 weitestgehend abgeschlossen. Wer bis dahin nicht gelernt hat, dass er ein verdorbener Sünder ist und sich der Bibel emotional verpflichtet fühlen muss, wird sich niemals mehr in ein frommes Schäfchen umwandeln lassen.

Dann sind die Menschen ab 21 also zu blöd die biblischen Lehren zu begreifen?
Sprach Jesus damals nur zu Kindern und Jugendlichen?

Du stellst älteren Menschen echt ein Armutszeugnis aus.
Du sagst dir doch jetzt nicht:
„Als Kind wurde mir die Bibel nicht gelehrt! Jetzt will ich auch nichts mehr davon wissen!
Ich bin sowieso zu dumm das alles zu verstehen... :trampoline:

Wer den Gott der Bibel wirklich von Herzen liebt und so leben möchte, wie er es für uns Menschen vorgesehen hat,
wird sich positiv verändern.

Die anderen eben nicht. Sie können noch so oft in der Bibel lesen...
Es wird bei ihnen nichts positives bewirken.

Da spielen nämlich viele Faktoren eine große Rolle.
Zum Beispiel Stolz, Egoismus, Ich-Sucht,
die Angst vor der Reaktion der Familie, der Nachbarn, der Freunde.
Angst ins Gefängnis zu kommen, Angst getötet zu werden.

Manchen sind ihre lieben Gewohnheiten wie die jährlich immer wieder kehrenden Feiertage wichtiger, als die Liebe zu Gott.

Andere bleiben viel lieber bei ihrem Laster wie Drogen, Zigaretten, Alkohol(mißbrauch).

Zusammenfassend kann man sagen, dass einige sich einfach nicht ändern wollen!
Diese Freiheit sich zu entscheiden, hat Gott jedem Menschen, auch dir und mir, gestattet!

Millionen Menschen im Erwachsenenalter und auch im jugendlichen Alter haben sich für ein Leben unter Gottes Anleitung entschieden.
Milliarden Menschen eben nicht...

Natürlich gibt es auch Menschen, die ohne Bibel ein ehrliches Leben führen, den Nächsten nicht schaden...
Doch wollen diese wirklich wissen, was Gott von ihnen erwartet?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#44 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von sven23 » So 12. Jul 2020, 10:27

Ziska hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 08:46
Wer den Gott der Bibel wirklich von Herzen liebt und so leben möchte, wie er es für uns Menschen vorgesehen hat,
wird sich positiv verändern.
Ist die Tötung im Namen Gottes eine positive Veränderung?

(4. Mose/Num. 31,15-18): "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? (...) So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."


Ziska hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 08:46
Natürlich gibt es auch Menschen, die ohne Bibel ein ehrliches Leben führen, den Nächsten nicht schaden...
Das ist doch schon eine ganze Menge. Mehr kann man doch gar nicht verlangen.

„Ich denke, dass ein enormer Schaden von der Religion angerichtet wurde - nicht nur im Namen der Religion, sondern tatsächlich von der Religion."
„Religion ist eine Beleidigung der Menschenwürde. Mit oder ohne sie würden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen Böses tun, dafür bedarf es der Religion."

Steven Weinberg


 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#45 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 12. Jul 2020, 11:15

sven23 hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 10:27
„Ich denke, dass ein enormer Schaden von der Religion angerichtet wurde - nicht nur im Namen der Religion, sondern tatsächlich von der Religion."
„Religion ist eine Beleidigung der Menschenwürde. Mit oder ohne sie würden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen Böses tun, dafür bedarf es der Religion."

Steven Weinberg

:thumbup: Ich liebe Physiker mit klarem Verstand über den Tellerrand der Physik hinaus. Ähnlich hat es auch Einstein mal formuliert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#46 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Tree of life » So 12. Jul 2020, 12:02

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 11:15
Mit oder ohne sie würden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Es gibt gute Menschen, die auch mal was Böses tun (können) und umgekehrt ebenso..

Edit: Zitat von Sven
sven23 hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 10:27
Aber damit gute Menschen Böses tun, dafür bedarf es der Religion.
Verstehe! Und würde es Religionen nicht geben, würden Gute Menschen niemals etwas Böses tun? Echt jetzt?

 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#47 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von JackSparrow » So 12. Jul 2020, 12:59

Ziska hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 08:46
Dann sind die Menschen ab 21 also zu blöd die biblischen Lehren zu begreifen?
Menschen mit fertig entwickeltem Hirn können die Bibel selbstverständlich besser begreifen als Kinder und Jugendliche.

Du schriebst aber "berühren" und nicht "begreifen".

Doch wollen diese wirklich wissen, was Gott von ihnen erwartet?
Ich möchte es wissen. Was genau erwartet dein Gott von mir?

Wer den Gott der Bibel wirklich von Herzen liebt und so leben möchte, wie er es für uns Menschen vorgesehen hat,
wird sich positiv verändern.
Richtig. Nur dürfen wir hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln: Ob jemand den Gott von Herzen liebt, kannst du erst feststellen, nachdem du ihm eine positive Veränderung diagnostiziert hast.

Außerdem müsstest du diese Person ein Leben lang beobachten: Sollte sie nämlich irgendwann ein Verhalten zeigen, das du nicht für positiv hältst, müsstest du deine Diagnose revidieren.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#48 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von sven23 » So 12. Jul 2020, 14:10

Tree of life hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 12:02

Edit: Zitat von Sven
sven23 hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 10:27
Aber damit gute Menschen Böses tun, dafür bedarf es der Religion.
Verstehe! Und würde es Religionen nicht geben, würden Gute Menschen niemals etwas Böses tun? Echt jetzt?
Du übergeneralisierst, denn das hat Weinberg nicht gesagt.

Das wäre das gleiche wenn man aus dem Pauluszitat: "Alle Menschen lügen" machen würde: Alle Menschen lügen immer.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#49 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Helmuth » So 12. Jul 2020, 19:26

sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 17:11
Wenn du predigen willst, dann bist du möglicherweise in einer Kirche besser aufgehoben.
So denkt wer, der echt keine Ahnung vom Glauben hat. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#50 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Spice » Mo 13. Jul 2020, 08:20

sven23 hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 10:27
„Ich denke, dass ein enormer Schaden von der Religion angerichtet wurde - nicht nur im Namen der Religion, sondern tatsächlich von der Religion."
„Religion ist eine Beleidigung der Menschenwürde. Mit oder ohne sie würden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen Böses tun, dafür bedarf es der Religion."

Steven Weinberg 

Der Ursprung des Bösen liegt in der Identifikation der Lebewesen mit ihrem physischen Körper. Nur der Mensch kann begreifen, dass sein Ursprung nicht im physischen Körper liegt, sondern im Leben an sich, das ewig ist. Damit kann er die Abhängigkeit vom physischen Körper transzendieren. Darin, dass man von sich selbst absehen kann, liegt das Gute, und dieses wurde in der Menschheitsgeschichte dem Menschen allein durch die Religionen beigebracht. Dass heute auch nichtreligiöse Menschen Gutes tun können, liegt eben daran, dass sie durch die Menschheitsentwicklung ebenfalls verinnerlicht haben, dass man Gutes tun sollte. Dagegen sprach ein Richard Dawkins in einem seiner Bücher davon, dass der Mensch ein egoistisches Gen habe, und nur das Ausleben des Egoismus Erfolg verspreche.

Antworten