Was macht Glaube aus?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#31 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 11. Jul 2020, 12:21

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 11:16
Ziska hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 22:40
Hier sind einige Erfahrungsberichte von Menschen, die sich durch ihr Bibelstudium positiv veränderten.
Super. Ohne vergleichende Stichproben lässt sich hier allerdings keine Tendenz ablesen. Bitte sende uns nun noch einige Erfahrungsberichte von Menschen,

1) die sich ohne Bibelstudium positiv veränderten,
2) die sich trotz Bibelstudium nicht positiv veränderten.

Gibt es alles... Schau dich um!
Ich kenne einige sogar persönlich...

Das Bibellesen allein bewirkt rein gar nichts. Einige Bibelleser glauben nicht mal an Gott.
Die Bibel berührt sie einfach nicht, obwohl sie den Inhalt der Bibel sehr gut kennen und daraus zitieren können...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#32 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 11. Jul 2020, 12:28

Ziska hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 12:21
Gibt es alles... Schau dich um!
Ich kenne einige sogar persönlich...

Das überzeugt natürlich völlig.

Ziska hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 12:21
Das Bibellesen allein bewirkt rein gar nichts. Einige Bibelleser glauben nicht mal an Gott.
Die Bibel berührt sie einfach nicht, obwohl sie den Inhalt der Bibel sehr gut kennen und daraus zitieren können...

Stimmt, es fehlt die Glaubenspropaganda, die einem die Wölkchen vom Himmel verspricht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#33 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Jul 2020, 12:47

Helmuth hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 11:41
Wie gesagt, du kannst reden über Jesus was du willst. Es ist irrelevant.

 Ich denke auch, dass du kein wirkliches Interesse am historischen Jesus hast. Du bevorzugst den legendenhaft verklärten Christus der Kirche.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#34 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Tree of life » Sa 11. Jul 2020, 13:28

sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 12:47
Du bevorzugst den legendenhaft verklärten Christus der Kirche.
Ich denke, jeder Glaubende bevorzugt das, was er glauben will.
Im Prinzip sind es "Bilder" (im Sinne von Vorstellungen usw.) an die man glaubt, hinzu kommen dann irgendwelche Erfahrungen, die diesen Glauben dann noch mehr prägen(stärken).

Oder man redet sich selber so lange etwas ein, bis man es wirklich glaubt(für wahr hält) und keinerlei Zweifel mehr besteht. Solls ja auch geben und damit meine ich nicht unbedingt Religionen....

 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#35 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Tree of life » Sa 11. Jul 2020, 13:30

Helmuth hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 11:38
Du kennst weder Jesus....

Du aber auch nicht

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#36 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Tree of life » Sa 11. Jul 2020, 13:56

Ziska hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 12:21

Das Bibellesen allein bewirkt rein gar nichts.
Richtig! Aber das betrifft ja nicht nur das lesen der Bibel.
Es kommt scheinbar auf einen selber an, was einem berührt und was nicht und fängt man dann daran zu glauben an, bewirkt es was oder auch nicht.
Dem einen berührt der Inhalt der Bibel, einem andren der Inhalt des Korans ,ein anderer wird quasi von der Lehre des Buddhismus/Hinduismus eingenommen oder ist felsenfest davon überzeugt, es gäbe Reinkarnation.
Es gibt so viele verschiedene Motive, warum Menschen sich ändern.
Der Glaube kann eben Berge versetzen.
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#37 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Helmuth » Sa 11. Jul 2020, 14:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 12:06
Doch, Sven trägt etwas dazu bei. Das nennt man Meinungsvielfalt. Ein schwacher Glaube basiert darauf, dass man sich nur unter Gleichgesinnten austauscht. Biblisch belegbar übrigens.
Mir geht es darum dem TE Hilfestlellung zu geben. Was Sven hier macht ist Unglaube säen. Das kannst du gerne in dein Glaubensbild aufnehmen, fühl dich frei, ich tue es nicht. Du nennst es Vielfalt, ich zitere dazu Lukas 17:1-2.

Erfahrungsgemäß interessiert sich der TE nicht weiter darum, wenn er außer dem einzigen Post am Beginn keine weitere Stellungnahme mehr abgibt. Aber ich bete, dass andere das tun. Noch kann ich in dem Forum etwas predigen. Irgendwann kickt mit der Admin dafür und dann gehört es den Ketzern und den Neun-Mal-Klug-Menschen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#38 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von Tree of life » Sa 11. Jul 2020, 14:23

Helmuth hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 14:08
Mir geht es darum dem TE Hilfestlellung zu geben.
Vielleicht will er ja gar keine Hilfestellung (leidest du unter einem Helfersyndrom?) :)

Vielleicht hat er einfach nur daran Interesse, was andere so darüber denken.
Frage IHN mal, worum es IHM geht... :wink:
Helmuth hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 14:08
Was Sven hier macht ist Unglaube säen
Was Sven hier macht, ist, seine Ansichten kund zu tun.
Niemand wird dazu gezwungen, die Ansichten anderer zu übernehmen.


 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#39 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von SamuelB » Sa 11. Jul 2020, 15:29

sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 08:45
Die Einzelbeispiele sagen aber nichts aus über das tatsächliche Gesundheitsrisiko für die Gesamtbevölkerung.
Zur Zeit sehe ich durch den Glauben anderer Menschen eig kein besonderes Risiko für meine Gesundheit. 😅Ausnahmen bilden in manchen Situationen Muslime, die bspw Einfluss nehmen auf Speisepläne in Schulen und Kindergärten. Manche haben noch nicht verstanden, dass der Glaube eine private Angelegenheit ist und aus der Perspektive kann ja eig kein Schaden für andere entstehen. Wenn mir jmd mit der Hölle droht, verdrehe ich höchstens die Augen.

sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 08:45
Aber der Missionierungseifer schlägt natürlich auch bei ihr immer wieder durch.
Macht doch hier nichts. Komisch wäre, wenn Ziska in ein Forum geht, das thematisch so gar nichts damit zu tun hätte und anfinge, die User zu nerven. Mir wurde neulich unter einem YouTube Video auch vorgeworfen, ich würde Werbung machen. Mir selbst kam es gar nicht so vor, ich wollte bloß etwas richtig stellen. Letztlich wurde ich blockiert, weil u.a. mein Profilbild nicht genehm war und sicherlich ebenfalls, weil ich zu nett bin. Der Kanal verbreitet VTs. Christen jammern ja oft, dass sie verfolgt würden. Dasselbe tun sie aber auch mit Andersgläubigen.

sven23 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 08:45
Ziska meinte, dass sie sich in einem Kriegsfall sicher sein könne, nicht von ihren Glaubensbrüdern getötet zu werden.
Ach so. Dessen könnte ich mir nicht sicher sein. 😊

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#40 Re: Was macht Glaube aus?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Jul 2020, 17:11

Helmuth hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 14:08
Noch kann ich in dem Forum etwas predigen.
Wenn du predigen willst, dann bist du möglicherweise in einer Kirche besser aufgehoben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten