Gott ruhte am 7. Tag (1.Mose 2,2)

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#11 Re: Gott ruhte am 7. Tag (1.Mose 2,2)

Beitrag von Ruth » So 31. Mai 2020, 20:22

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 20:03
Ruth hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 19:32
Und wo war das Verständnis von wem falsch?
Hat doch auch niemand behauptet, dass das so da steht.
Ich bin nur über diese Aussage von dir gestolpert, und habe deshalb nachgefragt:

Hier z.B.:

Aber Gott … warum musste oder wollte Gott ruhen?

Oder brauchte Gott vielleicht einfach mal Abstand von seinen Werken – um sich klar zu werden, was für Ziele er mit seiner Schöpfung hatte?

Völlig falsche Fragestellungen. Es dreht sich um den Menschen und das, was er zum Leben braucht. Zeitliche und räumlische Strukturen, darum geht es.

Es gibt keine falschen Fragen. Deine Antwort ist nur aus der falschen Perspektive gegeben. Als könnte man Gott etwas unterstellen, wenn man nachfragt.

Die Fragen von mir sind alle rhetorisch, um zum Nachdenken anzuregen, falls man sich noch nie gefragt hat, warum "Gott von seinen Werken ruhte" ... immerhin wird es in diesem Wortlaut in der Bibel so dargestellt.

Deine Antwort lautet also, wenn ich dich richtig verstehe: er hat das zur Anschauung und Nachahmung den Menschen so dargestellt, indem er selbst ruhte (?)

Immerhin ist es, meiner Meinung nach, wert, nachzudenken, wozu Menschen diese Ruhepole brauchen, und warum Gott es ihnen so anschaulich klar macht.
Viele (Christen) sehen nämlich im Heiligen des Sonntags lediglich eine Vorschrift, die Gott den Menschen macht, welcher man einfach gehorchen sollte (ohne darüber nachzudenken, warum)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#12 Re: Gott ruhte am 7. Tag (1.Mose 2,2)

Beitrag von AlTheKingBundy » So 31. Mai 2020, 20:42

@Samuel Und Du? Lustiger Zeitgenosse bist Du, wolltest doch nicht mehr auf meine Beiträge eingehen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#13 Re: Gott ruhte am 7. Tag (1.Mose 2,2)

Beitrag von AlTheKingBundy » So 31. Mai 2020, 20:49

Ruth hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 20:22
Die Fragen von mir sind alle rhetorisch, um zum Nachdenken anzuregen, falls man sich noch nie gefragt hat, warum "Gott von seinen Werken ruhte" ... immerhin wird es in diesem Wortlaut in der Bibel so dargestellt.

Mag sein, dass Du die Fragen rhetorisch gemeint hast, aber Gegenfrage: stellst Du rhetorische Fragen, deren Sinnhaftigkeit Du ausschließt?

Ruth hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 20:22
Deine Antwort lautet also, wenn ich dich richtig verstehe: er hat das zur Anschauung und Nachahmung den Menschen so dargestellt, indem er selbst ruhte (?)

Gott hat gar nichts dargestellt, der Text wurde von Menschen verfasst und sie wollten damit etwas sagen.

Ruth hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 20:22
Immerhin ist es, meiner Meinung nach, wert, nachzudenken, wozu Menschen diese Ruhepole brauchen,

Die Frage ist absolut berechtigt und wichtig und darum geht es in der Genesis auch, was absolut revolutionär war in der Antike "ein freier Tag".

Ruth hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 20:22
Viele (Christen) sehen nämlich im Heiligen des Sonntags lediglich eine Vorschrift, die Gott den Menschen macht, welcher man einfach gehorchen sollte (ohne darüber nachzudenken, warum)

Auch diese Fragestellung ist wichtig. Übrigens, nicht (ursprünglich) Sonntag.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#14 Re: Gott ruhte am 7. Tag (1.Mose 2,2)

Beitrag von SamuelB » So 31. Mai 2020, 20:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 20:42
@Samuel Und Du? Lustiger Zeitgenosse bist Du, wolltest doch nicht mehr auf meine Beiträge eingehen?


Das ist so nicht korrekt. Es ging um Fragen zu spirituellen und religiösen Themen. Als ob ich mich selbst so pauschal einschränken würde... Wo bliebe denn sonst der Spaß?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#15 Re: Gott ruhte am 7. Tag (1.Mose 2,2)

Beitrag von sven23 » So 31. Mai 2020, 21:02

SamuelB hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 20:17
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 20:03
Völlig falsche Fragestellungen.
😂 Ein Glück haben wir den King, der ganz genau weiß, was man hier zu fragen hat. Delicious. Hast du Ruths Eingangspost überhaupt komplett gelesen? Und verstanden?^^
Gibt es denn irgendjemand hier, der die 6 Tage wörtlich versteht? Und dann noch behauptet, dies wurde nicht wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#16 Re: Gott ruhte am 7. Tag (1.Mose 2,2)

Beitrag von Ruth » So 31. Mai 2020, 21:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 20:49

Gott hat gar nichts dargestellt, der Text wurde von Menschen verfasst und sie wollten damit etwas sagen.

Das weiß ich. Der Schreiber dieses Texte hat sich aber wohl etwas dabei gedacht, als er die "Ruhe" zuerst Gott zuordnete, und dann als Folge daraus die Nachahmung der Menschen.

So ist das doch bei allen Märchen und Sagen und sonstigen Geschichten, sowie auch bei den Gleichnissen, die von Jesus erzählt worden sein sollen. Alle diese Geschichten haben einen tieferen Sinn, als Botschaft. Wenn man über die Geschichten nachdenkt oder redet, sieht keiner sich dazu genötigt, zuerst mal klarzustellen, dass diese Geschichten nicht wirklich so passiert sind. Man redet über das verlorene Schaf und den Hirten so, wie sie in der Geschichte dargestellt wurden und sucht nach dem Sinn im Kern der Geschichte.

Übrigens, nicht (ursprünglich) Sonntag.

Das weiß auch jeder. Zumindest kenne ich keinen, der über den Sonntag redet, und meint, betonen zu müssen, dass es ursprünglich nicht der Sonntag war, den der Schreiber von dem Text meinte.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#17 Re: Gott ruhte am 7. Tag (1.Mose 2,2)

Beitrag von AlTheKingBundy » So 31. Mai 2020, 21:41

SamuelB hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 20:55
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 20:42
@Samuel Und Du? Lustiger Zeitgenosse bist Du, wolltest doch nicht mehr auf meine Beiträge eingehen?


Das ist so nicht korrekt. Es ging um Fragen zu spirituellen und religiösen Themen. Als ob ich mich selbst so pauschal einschränken würde... Wo bliebe denn sonst der Spaß?

Da hast Du Recht :blow:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#18 Re: Gott ruhte am 7. Tag (1.Mose 2,2)

Beitrag von SamuelB » Mo 1. Jun 2020, 07:14

sven23 hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 21:02
Gibt es denn irgendjemand hier, der die 6 Tage wörtlich versteht? Und dann noch behauptet, dies wurde nicht wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen?
Was ich glaube oder wie ich die Schrift an der Stelle verstehe?
Vor allem denke ich, dass es die User, die das so glauben, hier inzwischen nicht mehr gibt.

Vllt kannst du auch noch auf diese Fragen im Eingangspost eingehen:
Was macht den Menschen aus – wodurch sollten Menschen sich definieren?
Wodurch definierst DU dich – und welchen Einfluss hat das Gelingen, sowie das Misslingen von den eigenen Werken, Einfluss auf dein Selbstbewusstsein?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Gott ruhte am 7. Tag (1.Mose 2,2)

Beitrag von sven23 » Mo 1. Jun 2020, 07:45

SamuelB hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 07:14
sven23 hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 21:02
Gibt es denn irgendjemand hier, der die 6 Tage wörtlich versteht? Und dann noch behauptet, dies wurde nicht wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen?
Was ich glaube oder wie ich die Schrift an der Stelle verstehe?
Vor allem denke ich, dass es die User, die das so glauben, hier inzwischen nicht mehr gibt.
Ein Verlust?


SamuelB hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 07:14
Was macht den Menschen aus – wodurch sollten Menschen sich definieren?
Eine schwierige Frage, über die sich Philosophen und Religionen seit Jahrtausenden streiten.

SamuelB hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 07:14
Wodurch definierst DU dich – und welchen Einfluss hat das Gelingen, sowie das Misslingen von den eigenen Werken, Einfluss auf dein Selbstbewusstsein?
Das Gelingen von eigenen Projekten stärkt das Selbstbewußtsein, ist doch klar. Aber niemand hat immer nur Erfolge. Mißerfolge und Scheitern gehören ebenfalls zur Lebensrealität.
Selbst Jesus ist letzendlich gescheitert.

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#20 Re: Gott ruhte am 7. Tag (1.Mose 2,2)

Beitrag von sven23 » Mo 1. Jun 2020, 07:49

Ruth hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 20:22
Immerhin ist es, meiner Meinung nach, wert, nachzudenken, wozu Menschen diese Ruhepole brauchen, und warum Gott es ihnen so anschaulich klar macht.

Nicht Gott hat den Menschen klargemacht, dass sie einen Ruhetag benötigen, sondern Menschen haben das so entschieden.
Ich glaube nicht, dass Naturvölker auf die Idee gekommen sind, einen Ruhetag einzulegen. Dazu bedarf es einer gewissen Zivilastionsstufe mit einer arbeitsteiligen Gesellschaft.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten