Christi Himmelfahrt

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#21 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Mai 2020, 08:46

Traugott hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 08:07
Blockbusterfilmchen?!

Kannst du dir vorstellen, wie Blockbuster Gott ist und das ist kein Film? Ruinier doch nicht alle Schönheit, ich bitte dich darum.

Nicht ich bin es, der die Schönheit ruiniert sondern die radikal-religiösen Fanatiker. Sie zerstören die gesamte Schönheit biblischer Texte und Inhalte.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#22 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Traugott » Fr 22. Mai 2020, 09:06

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 08:46
Traugott hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 08:07
Blockbusterfilmchen?!

Kannst du dir vorstellen, wie Blockbuster Gott ist und das ist kein Film? Ruinier doch nicht alle Schönheit, ich bitte dich darum.

Nicht ich bin es, der die Schönheit ruiniert sondern die radikal-religiösen Fanatiker. Sie zerstören die gesamte Schönheit biblischer Texte und Inhalte.
Super, alles gut. Hätt mich persönlich enttäuscht, mit deiner Antwort lässt es sich sehr gut leben!
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#23 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von SamuelB » Fr 22. Mai 2020, 13:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 07:31
Uncool finde ich es, aus antiken Texten Blockbusterfilmchen zu machen. Superhelden, die ins All fliegen und zurück, das ist doch lächerlich.
Ich weiß nicht, welche Filmchen du schiebst. In meinem Beitrag bezog ich mich auf die Bibel, (abgesehen von den erwähnten Damen). Es ging um weitere Himmelfahrten zum Vergleich.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 07:31
Wenn Du wirklich an Inhalten interessiert bist, schicke ich Dir mal ein paar (längere) Aufzeichnungen von Vorträgen zu antiken Texten, seriöser Hermeneutik, die frei sind von religiösem Auslegungswahn a la Hollywood und die große Wundertüte geschlossen lassen.
Zwei Mal! habe ich dich nach deinem Verständnis gefragt. 😅
Überhaupt begreife ich nicht, wieso du solch inhaltleere Beiträge posten kannst wie sie hier stehen. Helmuth ist für einen ähnlichen Tenor kürzlich zurechtgewiesen worden. Genauso:
sven23 hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 08:42
Sehr schön gesagt.
Was trägt das bitte zum Thema bei?


@Ruth Antwort kommt später!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#24 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von SamuelB » Fr 22. Mai 2020, 15:52

Ruth hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 21:47
Was ich in dem Zusammenhang auch noch interessant finde (und was mir zeigt, dass die Schriften eindeutig von Menschen stammen) ist die Geschichte vom Turmbau zu Babel. 1. Mose 11,1-9
Danke für dieses Beispiel. Ein Turm bis zum Himmel. Und Gott hat es eilig, das Vorhaben zu verhindern. Hm. 😊 Menschen würden ihn sonst erreichen, auch ohne seinen geheimen Namen zu kennen.
Wikipedia zum babel'schen Turm:
Herodot berichtet nach einem Besuch der Gegend um 460 v. Chr., dass die babylonischen Tempeltürme den Gottheiten erlauben sollten, nachts herabzusteigen, um dort einige Zeit in Gesellschaft einer Priesterin zu verbringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Turmbau_zu_Babel
Ruth hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 21:47
Für die Menschen, die es erfahren, ist das real, und sie haben den Himmel so gesehen, wie sie ihn wahrnehmen konnten - eben oben, über der Erde. Für andere ist das Spinnerei. Ich denke schon, Gott könnte solche Erfahrungen nutzen, um bestimmten Menschen eine Botschaft zu vermitteln.
Natürlich muss sie so transportiert werden, dass der einzelne versteht. Wie bei Henoch steht über Jesus nicht mit bei, auf welche Weise er in den Himmel gelangt sein soll.    
Ruth hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 21:47
Paulus ist Jesus auch in einer Vision begegnet. Sein Leben wurde dadurch umgekrempelt.
Bei mir würde das bspw nicht funktionieren, weil ich mich dann sofort einweisen ließe.  
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von sven23 » Fr 22. Mai 2020, 16:40

SamuelB hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 15:52
Ruth hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 21:47
Was ich in dem Zusammenhang auch noch interessant finde (und was mir zeigt, dass die Schriften eindeutig von Menschen stammen) ist die Geschichte vom Turmbau zu Babel. 1. Mose 11,1-9
Danke für dieses Beispiel. Ein Turm bis zum Himmel. Und Gott hat es eilig, das Vorhaben zu verhindern. Hm. 😊
In der heutigen Zeit scheint es Gott egal zu sein, wie hoch Gebäude gebaut werden. Im Vergleich zu heutigen Wolkenkratzern war der Turm von Babel wohl eher eine kleine Hundehütte. Trotzdem weckte die babylonische Hochkultur wohl Neid und Mißgunst des kleinen Ziegenhirtenvolkes. So etwas hatten sie nicht vorzuweisen.



SamuelB hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 15:52
Ruth hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 21:47
Paulus ist Jesus auch in einer Vision begegnet. Sein Leben wurde dadurch umgekrempelt.
Bei mir würde das bspw nicht funktionieren, weil ich mich dann sofort einweisen ließe.  
Du hälst Paulus für geistesgestört, weil er Visionen hatte?
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#26 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Ruth » Fr 22. Mai 2020, 16:58

SamuelB hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 15:52
 
Ruth hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 21:47
Paulus ist Jesus auch in einer Vision begegnet. Sein Leben wurde dadurch umgekrempelt.
Bei mir würde das bspw nicht funktionieren, weil ich mich dann sofort einweisen ließe.  
 

Ich denke, das hätte vielleicht auch Paulus gesagt, bevor er diese Begegnung hatte. Denn Paulus war jemand, der wusste, was er tat. Und die Geschichte von Jesus, die ihm erzählt wurde, sowie die Christen trieben ihn an, diese Menschen zu verfolgen und zu töten.

Das ist eben der Unterschied. Wenn jemand eine Gottesbegegnung hat, dann ist das mehr, als nur ein Film, der abläuft, und wenn der Film vorbei ist, dann ist es wieder dunkel.
Es gibt wahrscheinlich viele unterschiedliche Arten, wie Menschen Gott begegnen - ich würde sagen: Gott berührt das Herz desjenigen. Das geht nicht, zu ignorieren.

Darum bin ich immer so dagegen, wenn jemand die Gottesbegegnung von einem anderen Menschen beurteilen will. Wenn Gott spricht, dann trifft es das Herz. Und dann ist alles anders, als wenn man nur eine Halluzination hatte, die dann wieder erlischt. Die Unterschiede bestehen darin, wie der Mensch danach reagiert.

Ich selbst habe zwar nie Halluzinationen gehabt, in dem Sinne, wo ich wirklich etwas gesehen oder akustisch gehört habe. Aber es gab Momente, wo besondere Botschaften wie ein Blitz mein Herz berührt haben, und ich das als Botschaft von Gott wahrgenommen habe. Das Drumherum war dabei eher nebensächlich.

Anfangs habe ich manchmal versucht, zu erklären, was da geschehen ist. Aber das kann man nicht wirklich erklären, ohne es zu zerreden und dann festzustellen, dass man dem ganzen Geschehen nicht gerecht werden kann.

Wichtig ist dann nur, wie man auf solche Erfahrungen reagiert. Es ist sehr menschlich, dass manche dann denken, sie wären etwas besonderes, und ihre Botschaft ist die einzig richtige, weil sie ja so spektakulär war, und von Gott kommt.

In der Bibel wird auch einmal so etwas berichtet, als Jesus mit drei Jüngern auf einem Berg war. Du kennst es wahrscheinlich unter dem Titel die Verklärung Jesu
Petrus war von dem Moment auch so fasziniert, dass er vielleicht nur noch dachte: hier bleibe ich. Vielleicht wollte er den Moment einfach festhalten, als er vorschlug, dass sie Hütten bauen sollten.

Ich meine, wenn man auf irgendeine Weise von Gott berührt/angesprochen wird, oder einfach einen Funken von seinem Licht wahrnimmt (auf welche Weise auch immer), dann kann man nicht einfach so tun, als wenn gar nichts geschehen wäre, und weitermachen wie bisher.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#27 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Mai 2020, 17:05

SamuelB hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 13:42
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 07:31
Uncool finde ich es, aus antiken Texten Blockbusterfilmchen zu machen. Superhelden, die ins All fliegen und zurück, das ist doch lächerlich.
Ich weiß nicht, welche Filmchen du schiebst. In meinem Beitrag bezog ich mich auf die Bibel, (abgesehen von den erwähnten Damen). Es ging um weitere Himmelfahrten zum Vergleich.

Alle beziehen sich auf die Bibel, sagen sie zumindest. Wie gesagt, Deine Himmelfahrtsbeispiele waren eher so zu verstehen, wie ich es angedeutet habe. Wenn Du es anders gemeint hast, kannst Du das gerne klarstellen.

SamuelB hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 13:42
Zwei Mal! habe ich dich nach deinem Verständnis gefragt. 😅

Das war mein Angebot - die Filmchen. Man kann nicht gleich über die Reletivitätstheorie reden, wenn man nicht lineare Algebra verstanden hat und davor Mengenlehre und davor.....

Wer nicht bereit und offen ist, die Grundlagen seriöser Hermeneutik zu verstehen, da lasse ich es lieber, Zeitverschwendung. D.h., wer verstehen will, muss Zeit investieren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Mai 2020, 17:42

Munro hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 04:27
Heute wird Christi Himmelfahrt gefeiert.
Was bedeutet dieser Tag für euch?
Der Tag bedeutet mir an sich nicht viel, wenn es bloß darum geht, warum er als Feiertag gilt, das Ereignis aber weit mehr. Vor allem, dass er so wiederkommen wird wie gesehen wurde, dass er weggeht.

SamuelB hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 08:52
Versteht die Bibelstelle hier jmd wörtlich?
Lk 24,50-51
Ja, definitiv ich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#29 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von SamuelB » Sa 23. Mai 2020, 07:25

sven23 hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 16:40
In der heutigen Zeit scheint es Gott egal zu sein, wie hoch Gebäude gebaut werden.
So wie er in der Bibel dargestellt ist, passt es nicht zu ihm.
sven23 hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 16:40
Du hälst Paulus für geistesgestört, weil er Visionen hatte?
Falls er die wirklich hatte...
Wenn ich eine Erscheinung hätte, würde ich erst mal alles andere vermuten, bevor ich annehme, dass sie echt ist. Deswegen, so kann man mit mir nicht kommunizieren. Eher tendiere ich dazu, nicht zu glauben.
 
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 17:05
Alle beziehen sich auf die Bibel, sagen sie zumindest. Wie gesagt, Deine Himmelfahrtsbeispiele waren eher so zu verstehen, wie ich es angedeutet habe.
Das ist genauso wie geschildert in der Bibel zu finden. Cheruben und Seraphen werden mit Flügeln dargestellt, Erstere zusätzlich mit Rädern (deswegen bin ich über Elias Himmelfahrt gestolpert), Letztere als Feuerschlangen. Das ist weit weg von Hollywood und pummeligen Kleinkindern. Die Himmelskönigin Ishtar wird ebenfalls mit Flügeln dargestellt und damit die Götter es auf ihrem Weg zum Vögeln nicht so weit zur Erde haben, bekamen sie von Babylon einen Turm (siehe oben). Jesus soll doch auch in den Wolken wiederkommen. Für mich macht all das keinen Sinn, wenn die Leute nicht wirklich geglaubt haben, dass die Götter im Himmel wohnen wie sie auf der Erde.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 17:05
Das war mein Angebot - die Filmchen.
Ich möchte mich in diesem Thread weiter unterhalten und habe mir fest vorgenommen, mit Fragen künftig nicht mehr an dich heranzutreten.
 
Ruth hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 16:58
Ich selbst habe zwar nie Halluzinationen gehabt, in dem Sinne, wo ich wirklich etwas gesehen oder akustisch gehört habe. Aber es gab Momente, wo besondere Botschaften wie ein Blitz mein Herz berührt haben, und ich das als Botschaft von Gott wahrgenommen habe.
Kamen diese Botschaften bei dir aus dem Nichts oder hast du dich mit etwas beschäftigt? Mir kommt es immer vor, als ob jmd auf meine Situation antwortet. Aber vllt gebe ich die Antwort selbst, weil die Interpretation solcher Erlebnisse ja durch mich erfolgt.
Ruth hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 16:58
Es ist sehr menschlich, dass manche dann denken, sie wären etwas besonderes, und ihre Botschaft ist die einzig richtige, weil sie ja so spektakulär war, und von Gott kommt.
Für sie mag das zutreffen. Für andere ist sie vllt sogar komplett falsch und uninteressant, je nachdem, wo man steht. Ich denke, dass sowas echt was Persönliches ist und allein schon deswegen muss ich nicht andere überzeugen. Wenn ich mich damit sogar an die Falschen wende, ist es eine Entweihung, jedenfalls empfinde ich es so. Eig kommt es darauf an, was es mir gebracht hat.
 
Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 17:42
Ja, definitiv ich.
Es steht dort, dass Jesus aufgefahren ist. Wie das vor sich ging, ist nicht zu lesen. Bei Henoch übrigens auch nicht. Was ist deine Sicht dazu?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#30 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von sven23 » Sa 23. Mai 2020, 07:37

SamuelB hat geschrieben:
Sa 23. Mai 2020, 07:25
sven23 hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 16:40
Du hälst Paulus für geistesgestört, weil er Visionen hatte?
Falls er die wirklich hatte...
Wenn ich eine Erscheinung hätte, würde ich erst mal alles andere vermuten, bevor ich annehme, dass sie echt ist. Deswegen, so kann man mit mir nicht kommunizieren. Eher tendiere ich dazu, nicht zu glauben.
Manche vermuten ja, dass die Krankheit, die Paulus selbst erwähnt und an der er litt, Epilepsie war. Unter diesem Namen war sie damals natürlich nicht bekannt und man hatte keine Ahnung, worum es sich eigentlich handelte. Man nannte sie "heilige Krankheit", weil nur Götter in der damaligen Vorstellung die Macht hatten, einen Menschen zu Boden zu werfen. Epilepsie kann auch mit Haluzinationen verbunden sein.
Da Paulus als der eigentliche Promoter des Christentums gilt, könnte man durchaus sagen, dass eine Weltreligion aus Haluzinationen entstanden ist.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten