Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#41 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Munro » Di 3. Nov 2020, 21:19

Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 14:05
Tree of life hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 13:14
Wer sind diese von dir beurteilten "meisten" Menschen?
Jedenfalls nicht die Coronatoten. Das Umfeld eben, das man beobachten kann. Um einen Eindruck zu bekommen, muss man nicht 7,7 Milliarden Menschen befragen. Es gibt einfache Parameter, die auch jede anerkannte Statisitk anwendet. Um z.B. die Zahl der Infizierten festzustellen, genügen Stichproben. Das waren in Österreich nur einige wenige 1000 für das gesamte Land.

Es hat mir jemand berichtet, dass in der Coronazeit jemand zu Jesus gefunden hat. Schön meinte ich, aber wenge Corona? Diese Frage konnte man mir nicht beantworten. Es muss ja mindestens eine einzige Person in meinem Umfeld geben, die sich aufgrunddessen bekehrt hat. Ist die Zahl aber Null, bedeutet das, dass es keine relevante Wirkung gehabt haben kann. Schon eine Person verändert ein Bild, 10 wären eine Sensation. Aber 0 bleibt 0.

Mittlerweile ändern sich auch die statisitischen Ziffern der offiziellen Medien nach unten, weil der Hype zurückgeht. Klarheit erhalten wir erst später. Aber ich habe keine Ansturm auf die Gemeinden in Wien erlebt. Soviel kann jeder 0815 Beobacher selbst feststellen.

Hype?
Was für ein Hype?


Was ist Corona für dich?
Ein Hype, eine Verschwörung, oder mal wieder eine Strafe Gottes - oder so?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#42 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 3. Nov 2020, 22:39

Laut Jesu Vorhersage, niedergeschrieben in Lukas 21:11, gehört diese Corona-Pandemie zum Zeichen der letzten Tage.

Corona ist keine Strafe Gottes!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#43 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von JackSparrow » Mi 4. Nov 2020, 00:23

Ziska hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 22:39
Laut Jesu Vorhersage, niedergeschrieben in Lukas 21:11, gehört diese Corona-Pandemie zum Zeichen der letzten Tage.
Lukas 21 erwähnt keine "letzten Tage" und keine Corona-Pandemie, sondern die im Jahre 70 erfolgte Zerstörung des Tempels von Jerusalem.

Desweiteren bin ich mir noch geringfügig im Unklaren darüber, welchem Gericht welcher Synagoge man dich übergeben und aus welcher Monarchie man die hierfür erforderlichen Könige einfliegen wird.

Man wird euch um meines Namens willen den Gerichten der Synagogen übergeben, ins Gefängnis werfen und vor Könige und Statthalter bringen. Lk21:12

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#44 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Nov 2020, 09:31

Ziska hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 22:39
Laut Jesu Vorhersage, niedergeschrieben in Lukas 21:11, gehört diese Corona-Pandemie zum Zeichen der letzten Tage.
Ja, ich sehe das auch so. Jesus zählt es auf als Begleiterscheinbung der "Anfänge der Wehen". D.h. es wird noch weit Schlimmeres auf uns zukommen, wenn die echten Wehen einsetzen.

Ein weiteres Wort ist "Unruhen". Das erleben wir gerade in Wien aufgrund eines aktuellen Terroranschalges. Die Coroankrise beschert mittlerweile schon genug Unruhen, durch ein solches Attentat verschärft sich das noch.

Ziska hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 22:39
Corona ist keine Strafe Gottes!
Kommt darauf an. Wenn ein Ungäubiger daran stirbt und dannach noch das Gericht über seine ewige Vedammnis vor sich hat, sehe ich es schon als Strafe.

Nun gibt es einen Realfall innerhalb meiner Familie. Hier bete ich, dass es zur Läuterung dient und in der Folge zur Immunisierung führt. Todesangst verbinde ich selbst damit nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#45 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Munro » Do 5. Nov 2020, 07:33

Ziska hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 22:39
Laut Jesu Vorhersage, niedergeschrieben in Lukas 21:11, gehört diese Corona-Pandemie zum Zeichen der letzten Tage.


Hat Jesus denn mal wo gesagt: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, es wird ein Covid kommen, und sein Name sei: 19!"
Wo steht das in der Bibel?
Wo hat der gute Lukas das geschrieben?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#46 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Nov 2020, 08:00

Munro hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 07:33
Ziska hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 22:39
Laut Jesu Vorhersage, niedergeschrieben in Lukas 21:11, gehört diese Corona-Pandemie zum Zeichen der letzten Tage.
Hat Jesus denn mal wo gesagt: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, es wird ein Covid kommen, und sein Name sei: 19!" Wo steht das in der Bibel? Wo hat der gute Lukas das geschrieben?
Ziska hat die Aussage Jesu, dokumentiert von Lukas und uns so überliefert, bereits zitert. Sie ist ausreichend um denen, die an ihn glauben zu zeigen, wie sie Corona einstufen sollen. Wenn du eine andere Einstufung vornimmst ist das dein Bier.

Niemand zwingt dich es als Gottes Maßnahme oder Zufallsprodukt zu sehen. Die VT habe auch ihre Erklärungen. Leben musst du mit der Situation trotzdem, da sie nun Tatsache ist.

Also Glaube hin, Glaube her, Corona ist einfach da. Kein "Hokus Pokus Fidibus" kann es elliminieren. Die Ärzte und Wissenschaflter werden wieder mal an ihre Grenzen erinnert, und das ist auch gut so.

Denn dann beginnt der Mensch bessere Fragen zu stellen. Gott verheißt aber den Seinen Schutz, das sagt sein Wort. Der wirkt allerdings nur dann, wenn man auch glaubt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#47 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von piscator » Fr 6. Nov 2020, 14:44

Ich weiß natürlich, dass man mit ZJ nicht über die Bibel diskutieren sollen, weil man da hoffnungslos ins Hintertreffenn gerät (das ist nicht böse gemeint :D ), ber wenn ich diese Stelle bei Lukas anschaue, dann passt da einiges nicht:

Dann sprach er zu ihnen: Es wird sich Nation gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich; 11 und es werden große Erdbeben sein und an verschiedenen Orten Hungersnöte und Seuchen; auch Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel wird es geben.

Es erhebt sich zurzeit weder Nation gegen Nation noch Königreich gegen Königreich, die Anzahl und Schwere der Erdbeben ist nicht anders als sonst auch und es gibt auch keine Schrecknisse und große Zeichen am Himmel.
Und Hungersnöten an verschiedenen Orten und Seuchen passt auch nicht.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#48 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von JackSparrow » Fr 6. Nov 2020, 15:16

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 08:00
Ziska hat die Aussage Jesu, dokumentiert von Lukas und uns so überliefert, bereits zitert. Sie ist ausreichend um denen, die an ihn glauben zu zeigen, wie sie Corona einstufen sollen.
Welche der zahlreichen Seuchen der Menschheitsgeschichte (Pest, Pocken, Syphilis) würdest du denn anders einstufen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#49 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von sven23 » Fr 6. Nov 2020, 16:18

Ziska hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 22:39
Laut Jesu Vorhersage, niedergeschrieben in Lukas 21:11, gehört diese Corona-Pandemie zum Zeichen der letzten Tage.
Weder Jesus noch Lukas haben eine Pandemie für das Jahr 2019 vorhergesagt.
Und "Zeichen der letzten Tage" hätte man in den vergangenen 2000 Jahren wohl in nahezu jedes Jahrhundert oder gar jedes Jahrzehnt hineinlesen können.
Und man sollte nicht vergessen: Auch Jesus glaubte an die Zeitenwende, an die Königsherrschaft auf Erden. Wie wir inzischen wissen: es war sein größter Irrtum.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#50 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Helmuth » Sa 7. Nov 2020, 04:55

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 15:16
Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 08:00
Ziska hat die Aussage Jesu, dokumentiert von Lukas und uns so überliefert, bereits zitert. Sie ist ausreichend um denen, die an ihn glauben zu zeigen, wie sie Corona einstufen sollen.
Welche der zahlreichen Seuchen der Menschheitsgeschichte (Pest, Pocken, Syphilis) würdest du denn anders einstufen?
Keine, mit Jesus hat die Endzeit und damit der Beginn der Wehen eingesetzt. Warum diese Zeit aus rein historischer Perspektive so lange andauert ist Gottes Sache, es geht uns nichts an.

Was das individuelle Leben anbelangt, so ist aber nur der eigene Zeitraum von deiner Geburt bis zu deinem Ableben relevant, mehr nicht. Und das gilt für jeden Menschen, selbst wenn es sich noch weitere 2000 Jahre hinziehen würde. Das aber weiß ich ja nicht. Du erlebst ohnehin nur deine gesetze Lebensfrist. Somit sind Zeiten und Zeitpunkte allein Gottes Sache.

Wer innerhalb seiner gesetzten Frist, die er zu Leben hat, den Namen des Herrn anruft, der wird gerettet, und dann werden die Seuchen Nebensache. Wenn sie dich erwischt, kannst du Gott im Gebet um Gnade bitten. Es steht denen, die glauben ein anderer Schutzapparat zu Verfügung als denen, die nicht glauben.

- Die glauben haben Gott und die Ärzte.
- Die nicht glauben haben nur die die Ärzte.

Und ich sagte zuvor, Ärzte und Wissenschaftler sind wieder an ihren Grenzen gestoßen. Zeit zum Umdenken.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten