Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#31 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von sven23 » Sa 30. Mai 2020, 08:04

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 07:43
Vor allem ist es im höchsten Maße verantwortungslos. Wenn Gott alles steuert und lenkt, muss man keine Verantwortung für das eigene Leben übernehmen. In Coronazeiten kümmern sich diese Menschen oft nicht um Abstände oder das Tragen von Masken und stecken somit andere Menschen an, die dann evt. sterben - natürlich können sie nichts dafür, weil Gott alles lenkt. :frusty2:
Genau so ist es.
In einem anderen Forum beklagte sich jemand, er habe sich immer auf Gott verlassen, dass dieser ihn auf seinem Lebensweg führen möge. Jetzt stünde er ohne
Schulabschluss und Berufsausbildung da und wisse nicht, wie es weitergehen soll.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#32 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Traugott » Sa 30. Mai 2020, 08:58

Helmuth hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 12:42

Mein Glaube sagt mir, dass Gott in allem die Hand im Spiel hat und mit "in allem" meine ich das auch so. D.h er entscheidet, bei wem sich eine Infizierung zu einer Krankheit auswirkt, wie lange man krank ist, ob es zu einer Genesung kommt oder oder man voranschreitet zum Tode. Alles das liegt in Gottes Hand.

Und diese letzten Dinge betreffend Leben und Tod liegen ausschließlich in Gottes Hand.
Das ist ein schöner Glaube, doch ist der Fürst der Welt aus eben dieser nicht weg zudenken, dass gilt auch für Menschen mit gewissen Risiken, sprich: Diabätis, COP, Raucherlunge und so weiter. Diese Maladien wurden ja gewissermaßen erworben und nicht durch Gott gegeben.

Das Geflecht ist insgesamt verflochtener und es wäre gar nicht gut, Gott für alles verantwortlich zu machen. Das gilt auch für die Verbreitung des Virus, von Ebola bis Corona, es sind Zoonosen, die es nicht durch Gott zum Menschen geschafft haben, sondern durch Menschen, denke mal an diese WettMarkets, Rodungen oder den Verzehr von Primaten, AIDS. So einfach ist das nicht und die Wunder, die Gott geschehen lassen kann, sagen uns, versuche deinen Gott nicht.

Zudem, was gar nicht geht ist die Haltung, wer nicht in Gott ist, der mag sterben und darum brauche ich mich weder um Abstand noch um die Maske bemühen. Das ist so unsauber gedacht, mir wird ganz anders. Weil aus jedem deiner Worte der selbe Ansatz blitzt, wann wirst du wach?
 
wer aber die Wahrheit tut...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#33 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Mai 2020, 12:44

Traugott hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 08:58
Das Geflecht ist insgesamt verflochtener und es wäre gar nicht gut, Gott für alles verantwortlich zu machen.
Er zeichnet sich aber selbst dafür verantwortlich und muss im Gegensatz zu uns Menschen uns gegenüber NICHTS verantworten:
Röm 9:20 hat geschrieben:  Ja, o Mensch, wer bist denn du, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch das Gebilde zu dem, der es geformt hat: Warum hast du mich so gemacht?
Wenn der Mensch nicht erkennt, dass sein Handeln am Volk Gottes immer aus Liebe geschieht, dann hat er ihn noch nicht erkannt. Das betrifft aber auch seine härteren Bandagen:
1.Chr 21:14 hat geschrieben: Da ließ der Herr die Pest über Israel kommen, sodass 70 000 Mann aus Israel umkamen.
Es ist lächerlich zu behaupten, Gott habe zwar die Macht, die Pest über ein Volk kommen zu lassen, aber für Corona gilt das heute nicht. Und nicht nur dass er die Macht dazu hat, es passiert auch, ja selbst an seinem eigene Volk. Dort soll es nichts anderes als eine Umkehr bewirken. So sehe ich es auch heute.

Das Evangelium ist weltweit verbreitet aber viele nehmen es nicht an bzw. sind auch etliche wieder davon abgefallen. Die offizielle Kirche ist in einem verheereden geistlichen Zustand, untauglich ihn zu repräsentieren.

Also erhebt Gott selbst die Hand. Für mich leitet er allmählich die Wehen ein, denn die Krise beschränkte sich nicht auf EIN Volk bzw. SEIN Volk, sondern fand weltweit statt. Was kommt als nächstes?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#34 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Traugott » Sa 30. Mai 2020, 13:57

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 12:44
Traugott hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 08:58
 


Also erhebt Gott selbst die Hand. Für mich leitet er allmählich die Wehen ein, denn die Krise beschränkte sich nicht auf EIN Volk bzw. SEIN Volk, sondern fand weltweit statt. Was kommt als nächstes?
Für mich leitete er die Wehen schon lange ein, von der Inquisition, Hexenverbrennung zum Holocaust. Dazwischen Genozid hier und da, Versklavung, Mord und Krieg, dazu Pest, Heuchelei... Lügen, getünchte Gräber.

 
wer aber die Wahrheit tut...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#35 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Mai 2020, 15:24

Traugott hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 13:57
Für mich leitete er die Wehen schon lange ein, von der Inquisition, Hexenverbrennung zum Holocaust. Dazwischen Genozid hier und da, Versklavung, Mord und Krieg, dazu Pest, Heuchelei... Lügen, getünchte Gräber.
Hier muss man etwas unterscheiden. Was Menschen tun sind nicht die Wehen, sondern was Gott selbst veranlasst, das sind die Wehen. Bis heute habe ich es immer als "Anfang der Wehemn" gesehen, so wie es Jesus in den Endzeitreden formuliert. Seit dem Tsunami 2004 denke ich etwas anders.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von sven23 » So 31. Mai 2020, 06:31

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 12:44
Also erhebt Gott selbst die Hand. Für mich leitet er allmählich die Wehen ein, denn die Krise beschränkte sich nicht auf EIN Volk bzw. SEIN Volk, sondern fand weltweit statt. Was kommt als nächstes?
Als nächstes kommt ein Impfstoff, der deinen Gott in seine Schranken weist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#37 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Traugott » Mi 3. Jun 2020, 08:43

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 15:24
Traugott hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 13:57
Für mich leitete er die Wehen schon lange ein, von der Inquisition, Hexenverbrennung zum Holocaust. Dazwischen Genozid hier und da, Versklavung, Mord und Krieg, dazu Pest, Heuchelei... Lügen, getünchte Gräber.
Hier muss man etwas unterscheiden. Was Menschen tun sind nicht die Wehen, sondern was Gott selbst veranlasst, das sind die Wehen. Bis heute habe ich es immer als "Anfang der Wehemn" gesehen, so wie es Jesus in den Endzeitreden formuliert. Seit dem Tsunami 2004 denke ich etwas anders.
Ich erkenne keinen Unterschied, eine Zoonose ist eine Zoonose ist eine Zoonose. Der Arme muss vom WettMrket essen kaufen. Das ist nicht von Gott, sondern von dir, du tust immer gut essen und so. (Also wir, ich meine hier das Ungleichgewicht)
In Singapur hats das Virus auch und wo? Da wo die BilligLohnAusländer in untragbaren Unterkünften versklavt hausen. Das gilt auch für die Schlachthäuser der Republik Deutschlands. Verstehst du das denn nicht? Das soll von Gott sein? Wer macht die Armut? Woher kommt sie?

Ich habe soeben im grünen F deinen Text über die Art, wie Gott sich einmischt und abtreibende Frauen z.B. straft gelesen. Ja, du bist sein jurist, ohoho.

Wenn der Frau ihr Mann wie der Jesus gewesen wär, sie triebe niemals ab. Also, Ursachen Forschung ist nicht dein Ding, dafür aber erhebst du dich, das mir schlecht wird, ich sage dir: zurück, zurück.
 
wer aber die Wahrheit tut...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#38 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Traugott » Mi 3. Jun 2020, 09:15

Eh ich es vergesse: du Helmi sammelst nicht für Gott. Durch dich findet niemand zu Gott. Du darfst jetzt raten, warum das so ist. Wer durch dich zu Gott sich gezwungen fühlt, hat verstanden: wenn ich nicht Buße tue, dann komme ich in das Strafgericht. Der Verkünder dessen, steht vor mir.
Gottes Sohnes Rede ist aber eine andere: Ich bin das Tor.

Wie gut für alle, die zerfressen von Angst und Traurigkeit sich dem und dem hingeben. Gott wird sie auffangen und dir sagen lassen: es sind immer noch meine Kinder. Und das ist nicht nur gut, dass ist perfekt! Als ob der Fraß und die Traurigkeit und die Angst nicht schon Buße genug wär, du Brocken!!!
wer aber die Wahrheit tut...

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#39 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Spice » Mi 3. Jun 2020, 15:17

Traugott hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 08:58
Helmuth hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 12:42

Mein Glaube sagt mir, dass Gott in allem die Hand im Spiel hat und mit "in allem" meine ich das auch so. D.h er entscheidet, bei wem sich eine Infizierung zu einer Krankheit auswirkt, wie lange man krank ist, ob es zu einer Genesung kommt oder oder man voranschreitet zum Tode. Alles das liegt in Gottes Hand.

Und diese letzten Dinge betreffend Leben und Tod liegen ausschließlich in Gottes Hand.
Das ist ein schöner Glaube, doch ist der Fürst der Welt aus eben dieser nicht weg zudenken, dass gilt auch für Menschen mit gewissen Risiken, sprich: Diabätis, COP, Raucherlunge und so weiter. Diese Maladien wurden ja gewissermaßen erworben und nicht durch Gott gegeben.

Das Geflecht ist insgesamt verflochtener und es wäre gar nicht gut, Gott für alles verantwortlich zu machen. Das gilt auch für die Verbreitung des Virus, von Ebola bis Corona, es sind Zoonosen, die es nicht durch Gott zum Menschen geschafft haben, sondern durch Menschen, denke mal an diese WettMarkets, Rodungen oder den Verzehr von Primaten, AIDS. So einfach ist das nicht und die Wunder, die Gott geschehen lassen kann, sagen uns, versuche deinen Gott nicht.

Zudem, was gar nicht geht ist die Haltung, wer nicht in Gott ist, der mag sterben und darum brauche ich mich weder um Abstand noch um die Maske bemühen. Das ist so unsauber gedacht, mir wird ganz anders. Weil aus jedem deiner Worte der selbe Ansatz blitzt, wann wirst du wach?
 

Wenn man davon ausgeht, dass Gott im Spiel ist, dann müsste man fragen, was die Spielregeln sind. Also, weshalb der eine erkrankt, der andere nicht, der eine lang, der andere kurz.
Und weshalb sollte Gott solche Spielchen betreiben?

Als Geschöpfe sind wir alle Teile des Universums. Die Zusammenfassung des Universums kann man Gott nennen. In diesem Sinne geht nichts ohne "Beteiligung" Gottes.
Aber das ist etwas anderes als die Spielerei, die man "Eingreifen" nennt.
Wenn eben der eine erkrankt und der andere nicht, kann das deshalb ausschließlich am Menschen liegen, nämlich an seiner Widerstandskraft. Die Widerstandskraft gegenüber bestimmten Ereignissen ist wiederum durch viele Faktoren bedingt, un zwar solchen aus diesem Erdenleben und solchen aus den früheren Erdenleben.

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#40 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Traugott » Mo 15. Jun 2020, 09:36

Hallo Spice,

ich würde gerne darauf eingehen, kann aber nicht, weil mein Weg abgezweigt ist.
Ich müsste zurück laufen, das möchte ich nicht. Verstehen tue ich deinen GedankenGang sehr wohl, aber, er macht nicht satt?
wer aber die Wahrheit tut...

Antworten