Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#51 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von JackSparrow » Sa 7. Nov 2020, 08:48

Helmuth hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 04:55
Keine, mit Jesus hat die Endzeit und damit der Beginn der Wehen eingesetzt.
Ich schrieb "Menschheitsgeschiche", weil Seuchen, Kriege und Naturkatastrophen seit Beginn der Menschheitsgeschichte existieren und deren Häufigkeit seit dem ersten Jahrhundert in keiner Weise signifikant zugenommen hat.

Somit sind Zeiten und Zeitpunkte allein Gottes Sache.
Pandemien werden durch Krankheitserreger und Kriege durch Menschen verursacht. Unternimmt der Mensch Maßnahmen zur Eindämmung von Pandemien, dann ist dies Sache des Menschen, und unternimmt der Mensch Maßnahmen zur Verhinderung von Kriegen, dann ist dies ebenfalls Sache des Menschen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#52 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von sven23 » Sa 7. Nov 2020, 10:36

Helmuth hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 04:55
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 15:16
Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 08:00
Ziska hat die Aussage Jesu, dokumentiert von Lukas und uns so überliefert, bereits zitert. Sie ist ausreichend um denen, die an ihn glauben zu zeigen, wie sie Corona einstufen sollen.
Welche der zahlreichen Seuchen der Menschheitsgeschichte (Pest, Pocken, Syphilis) würdest du denn anders einstufen?
Keine, mit Jesus hat die Endzeit und damit der Beginn der Wehen eingesetzt. Warum diese Zeit aus rein historischer Perspektive so lange andauert ist Gottes Sache, es geht uns nichts an.
Ähm, doch, schließlich war die Zeitenwende die Kernbotschaft des Wanderpredigers, auf den sich das Christentum beruft.
Es gab aber auch schon vor Jesus einige Tausend Jahre Zivilisations- und Kulturgeschichte mit unzähligen Kriegen und Seuchen. Seuchen hatten mit der Seßhaftwerdung des Menschen ideale Verbreitungsbedingungen.
Gott will scheinbar, dass wir wieder als Jäger und Sammler durch die Wälder ziehen.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 04:55
Was das individuelle Leben anbelangt, so ist aber nur der eigene Zeitraum von deiner Geburt bis zu deinem Ableben relevant, mehr nicht. Und das gilt für jeden Menschen, selbst wenn es sich noch weitere 2000 Jahre hinziehen würde. Das aber weiß ich ja nicht. Du erlebst ohnehin nur deine gesetze Lebensfrist. Somit sind Zeiten und Zeitpunkte allein Gottes Sache.
Man kann natürlich versuchen, sich Jesu Kardinalirrtum schön zu reden, wie das die Evangelisten schon versucht haben. Aber ist das nicht Selbstbetrug?

Helmuth hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 04:55
Wer innerhalb seiner gesetzten Frist, die er zu Leben hat, den Namen des Herrn anruft, der wird gerettet, und dann werden die Seuchen Nebensache. Wenn sie dich erwischt, kannst du Gott im Gebet um Gnade bitten. Es steht denen, die glauben ein anderer Schutzapparat zu Verfügung als denen, die nicht glauben.
- Die glauben haben Gott und die Ärzte.
- Die nicht glauben haben nur die die Ärzte.
Und ich sagte zuvor, Ärzte und Wissenschaftler sind wieder an ihren Grenzen gestoßen. Zeit zum Umdenken.
Wer sich allein auf Gott verläßt, der ist verlassen. Wer sich auf (gute) Ärzte, die sich evidenzbasierter Medizin verpflichtet fühlen, verläßt, hat weitaus bessere Chancen.
Das läßt sich sogar empirisch belegen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#53 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von JackSparrow » Sa 7. Nov 2020, 11:21

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 10:36
Gott will scheinbar, dass wir wieder als Jäger und Sammler durch die Wälder ziehen.
Die Sesshaftigkeit mag wohl die größte Sünde der Menschheit gewesen sein. Ironischerweise wurden aber wichtige Probleme wie Klimawandel oder Überbevölkerung - die man bis vor 200 Jahren noch gut hätte vermeiden können - von keinerlei Propheten vorhergesagt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#54 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Helmuth » So 8. Nov 2020, 09:22

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 08:48
Ich schrieb "Menschheitsgeschiche", weil Seuchen, Kriege und Naturkatastrophen seit Beginn der Menschheitsgeschichte existieren und deren Häufigkeit seit dem ersten Jahrhundert in keiner Weise signifikant zugenommen hat.
Im 1. Jh. gab noch keine Globaliserung. Man wusste in Europa ja nicht einmal dass es Japaner oder Azteken gibt. Der Horuonz reicht max. bis Indien. Aber man konnte nicht so verkehren wie später. Auch die globale Schiffaher setzte erst mit Columbus ein. Insofern gab es keine wetweiten Pandemien und Seuche blieben lokal. Seuhe gab es natrülich schon immer.

Man kennt diese globalen Dinge wirklich erst mit seit der Neuzeit. Nur ein Beispiel: Die Reblaus bei wirde bei sun zum Schaden, nachdem sie von Amerika im 19. Jh. eingeschleppt wurde. Vorher hatte der Wein damit nie Probleme. In der Art globalisert sich zunehmend alles.

Diese Globaliserung ist erstmal mit Corona besonders auffällig. Anfangs dachte ich Afrika bleibt verschon, doch mittlerweile gibt es kein Land, wo sie nicht kursiert. Das sind Anzeichen, dass die Anfänge der Wehen zu ihrem Abschluss kommen. Natürlich habe ich keine Offenbarung bekommen, wann Gott wieder zuschlägt, und ich werde das auch nicht, denn wie gesagt Zeiten und Zeitpunkte sind nicht unsere Sachen. Alles andere sind dämliche VT, die wir soweit ich weiß gemeinsam ablehnen.

Was ich aber weiß sind die mahnenden Reden Jesu über die Endzeit. Wer sie missachtet, der muss die Folgen tragen. Wer beizeiten nicht umkehrt, dem nützt auch ein gesundes Lebens nichts. Es vergeht, nur wer der Willen Gottes tut wird ewig leben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#55 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von sven23 » So 8. Nov 2020, 09:51

Helmuth hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 09:22
Man kennt diese globalen Dinge wirklich erst mit seit der Neuzeit.
Schon mal was von der mittelalterlischen Pest gehört?
Auch in der Antike gabe es Seuchen. Wie schon gesagt, hatten Krankheitserreger seit der Seßhaftwerdung des Menschen ideale Verbreitungsbedingungen.

Helmuth hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 09:22
Natürlich habe ich keine Offenbarung bekommen, wann Gott wieder zuschlägt, und ich werde das auch nicht, denn wie gesagt Zeiten und Zeitpunkte sind nicht unsere Sachen.
"Wann Gott wieder zuschlägt" ist eine entlarvende Formulierung. Anscheinend stimmst du da mit Mark Twain überein.

Es waren Typhusbazillen, Cholerabazillen, Starrkrampfbazillen, Schwindsuchtbazillen, Pestbazillen und einige hundert weitere Aristokraten, erlesene Schöpfungen, goldene Träger der Liebe Gottes zu den Menschen, gesegnete Gaben des zärtlichen Vaters an seine Kinder - alle mußten sie prächtig behaust und verpflegt werden.
(Mark Twain, amerikan. Schriftsteller, 1835-1910)


Helmuth hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 09:22
Was ich aber weiß sind die mahnenden Reden Jesu über die Endzeit.
Was du aber nicht verschweigen solltest, ist die Tatsache, dass die Endzeit, die Jesus meinte, seiner Meinung nach unmittelbar bevorstand.
Es war sein größter Irrtum.



 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#56 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von M.N. » So 15. Nov 2020, 03:12

Munro hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 07:33
Ziska hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 22:39
Laut Jesu Vorhersage, niedergeschrieben in Lukas 21:11, gehört diese Corona-Pandemie zum Zeichen der letzten Tage.

Hat Jesus denn mal wo gesagt: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, es wird ein Covid kommen, und sein Name sei: 19!"
Wo steht das in der Bibel?
Wo hat der gute Lukas das geschrieben?

Das coole an der Bibel (Achtung, Ironie!) ist halt das man unglaublich viel Hineinlesen und Interpretieren kann. Alles schön schwammig.

Ganz ähnlich bei den Schriften von Nostradamus. Nur das wird dann allgemein als Aberglaube bezeichnet.

Die Bibel ist aber Heilig.

Wenn Gott uns was sagen möchte, z.b. über die sog. Endzeit. Warum das Versteckspiel?  Klare Ansage und Gut. Zumindest den Christen müsste er doch Mitteilung zukommen lassen wollen. Es gibt aber keine Übereinstimmung unter Ihnen.
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#57 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von M.N. » So 15. Nov 2020, 03:22

Traugott hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 08:58
Diabätis, COP, Raucherlunge und so weiter. Diese Maladien wurden ja gewissermaßen erworben und nicht durch Gott gegeben.
Sag blos. Von angeborener Diabetes noch nichts gehört. Hat sich das der Mensch im Mutterleib angeeignet? Oder noch früher?

Ich hab z.B. nie geraucht im Leben. Trotzdem habe ich schlimmere Lungenwerte wie mancher Kettenraucher. Ich erzähl Dir was: So kam ich schon auf die Welt. Bin ich jetzt dafür verantwortlich? 

PS: Meine Eltern haben auch nie geraucht. Meine Mutter hat sich in der Schwangerschaft extra gesund ernährt, keinen Stress gehabt, alle Vorsorge-Untersuchungen gemacht und trotzdem ist es so...
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#58 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von M.N. » So 15. Nov 2020, 03:25

Helmuth hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 12:42
Und diese letzten Dinge betreffend Leben und Tod liegen ausschließlich in Gottes Hand.
Dann ist Gott auch verantwortlich für den Tod der Juden in der Gaskammer? Interessant. Ich dachte die Verantwortung hätte ein unangenehmer Österreicher mit Bärtchen gehabt.
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#59 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von M.N. » So 15. Nov 2020, 03:29

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 12:44
Es ist lächerlich zu behaupten, Gott habe zwar die Macht, die Pest über ein Volk kommen zu lassen, aber für Corona gilt das heute nicht. Und nicht nur dass er die Macht dazu hat, es passiert auch, ja selbst an seinem eigene Volk. Dort soll es nichts anderes als eine Umkehr bewirken. So sehe ich es auch heute.
Die Frage an Dich: Funktioniert die Strategie?
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#60 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von M.N. » So 15. Nov 2020, 03:33

sven23 hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 16:18
Weder Jesus noch Lukas haben eine Pandemie für das Jahr 2019 vorhergesagt.
Und "Zeichen der letzten Tage" hätte man in den vergangenen 2000 Jahren wohl in nahezu jedes Jahrhundert oder gar jedes Jahrzehnt hineinlesen können.
Und man sollte nicht vergessen: Auch Jesus glaubte an die Zeitenwende, an die Königsherrschaft auf Erden. Wie wir inzischen wissen: es war sein größter Irrtum.

👍 Genau so sehe ich das auch.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Antworten