Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#21 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Tree of life » Sa 16. Mai 2020, 10:58

Ziska hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 09:07
Wie kommst du darauf?
Durch eigenes Nachdenken :)




 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#22 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Tree of life » Sa 16. Mai 2020, 10:59

Ruth hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 10:30

Gott wollte und will mittendrin unter seinen Menschen wohnen ... mehr nicht.

:beerpong:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#23 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 16. Mai 2020, 11:35

Tree of life hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 10:53
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 16:38
Tree of life hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 14:32

Hast du den Artikel aus Ziskas link gelesen?

Ja, hast Du verstanden, was ich damit sagen wollte?
Vielleicht galoppieren sie ja ständig durch die Gegend?

Ja, und, es wurde von Ziska behauptet, dass die Reiter quasi zusammen auftreten, was ja ihrer zeitlichen Einordnung widerspricht.

Tree of life hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 10:53
Was mir auch auffiel, ist die Aussage "Und es wurde ihnen Gewalt über den vierten Teil der Erde gegeben

Was ist der vierte Teil der Erde? Weiß jemand, was damit gemeint ist?

Mit dem 4. Teil der Erde ist natürlich nicht 1/4 der buchstäblichen Erde gemeint. Der Fokus liegt immer auf den heilsgeschichtlich relevanten Teil der "Welt" (aus antiker Sicht)

Tree of life hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 10:53
Und dann fiel mir noch etwas auf in dem Artikel:

Die schlimmen Zeiten werden bald vorbei sein. Es hieß ja: Jesus „zog aus, siegend“ — die Verbannung des Teufels aus dem Himmel im Jahr 1914 war erst der Anfang.
https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... -sie-sind/
Wie kommt man darauf, der "Teufel" wurde im Jahr 1914 aus dem "Himmel" verbannt?

Die ZJ gehen von Offenbarung 12 aus und glauben, dass der Krieg im Himmel auch hier auf der Erde spürbar war. Nachdem eine irdische Wiederkunft (die sie mit Mat 24 verbinden) ausblieb, deutete man die Ereignisse auf eine rein himmlische Angelegenheit um.
Zuletzt geändert von AlTheKingBundy am Sa 16. Mai 2020, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#24 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Malva » Sa 16. Mai 2020, 11:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 11:35
Die ZJ gehen von Offenbarung 12 aus und glauben, dass der Krieg im Himmel auch hier auf der Erde spürbar waren. Nachdem eine irdische Wiederkunft (die sie mit Mat 24 verbinden) ausblieb, deutete man die Ereignisse auf eine rein himmlische Angelegenheit um.
Und das gleich 2 Mal in ihrer Geschichte.

Das weiter vorn angesprochene "kombinierte Zeiten" ist eine Erfindung der WTG. Diese deutet die "Endzeitrede" in Matthäus 24 über weite Strecken ohnehin falsch.

Dasselbe gilt für den 1. apokalyptischen Reiter.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#25 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Munro » Do 21. Mai 2020, 04:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 11:22
Na, wer sieht denn die 4 apokalyptischen Reiter mit Corona im Gebäck herangaloppieren?

Im Gebäck oder im Gepäck?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#26 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 21. Mai 2020, 07:44

Sorry, verschrieben... Aber Gebäck ist auch nicht schlecht, da könnte ein "Beimischung" für VT sorgen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#27 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von sven23 » Do 21. Mai 2020, 10:56

Der Glaube, dass die Schutzpatronin der Fleischer und Metzger, die heilige Corona, (kein Scherz), diese vor Krankheiten schützt, hat sich in so manchen Schlachtbetrieben nicht bestätigt. Oder die heilige Corona hat etwas gegen ausländische Fleischer, die sich aus reiner Geldgier ausbeuten lassen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Helmuth » Di 26. Mai 2020, 12:42

sven23 hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 10:56
Der Glaube, dass die Schutzpatronin der Fleischer und Metzger, die heilige Corona, (kein Scherz), diese vor Krankheiten schützt, hat sich in so manchen Schlachtbetrieben nicht bestätigt. Oder die heilige Corona hat etwas gegen ausländische Fleischer, die sich aus reiner Geldgier ausbeuten lassen.
Netter Versuch, aber hier ginge es um den Zusammenhang zwischen Glaube und Corona und nicht um den zwischen Aberglaube und Coroan. Solch Aberglaube hat für mich nicht einmal die Relevanz eines Häus'lpapiers. Somit ist mir diese Bestätigung oder Nichtbestätigung gleichermaßen scheißegal. 8-)

Mein Glaube sagt mir, dass Gott in allem die Hand im Spiel hat und mit "in allem" meine ich das auch so. D.h er entscheidet, bei wem sich eine Infizierung zu einer Krankheit auswirkt, wie lange man krank ist, ob es zu einer Genesung kommt oder oder man voranschreitet zum Tode. Alles das liegt in Gottes Hand.

Der Mensch hat gewisse Macht delegiert erhalten, und zwar jeder einzelne dabei individuell unterscheidlich. Damit kann jeder nach Maßgabe dieser Zuteilung am Prozess der Verbreitung ebenso wie am Prozess der Eindämmung des Virus und der Genesung von einer Erkrankung mitwirken, aber gewisse Dinge liegen dabei nicht in seiner Hand.

Und diese letzten Dinge betreffend Leben und Tod liegen ausschließlich in Gottes Hand.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#29 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von sven23 » Sa 30. Mai 2020, 06:42

Helmuth hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 12:42
sven23 hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 10:56
Der Glaube, dass die Schutzpatronin der Fleischer und Metzger, die heilige Corona, (kein Scherz), diese vor Krankheiten schützt, hat sich in so manchen Schlachtbetrieben nicht bestätigt. Oder die heilige Corona hat etwas gegen ausländische Fleischer, die sich aus reiner Geldgier ausbeuten lassen.
Netter Versuch, aber hier ginge es um den Zusammenhang zwischen Glaube und Corona und nicht um den zwischen Aberglaube und Coroan. Solch Aberglaube hat für mich nicht einmal die Relevanz eines Häus'lpapiers. Somit ist mir diese Bestätigung oder Nichtbestätigung gleichermaßen scheißegal. 8-)

Daß Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist unter allem Aberglaube der größte.
(Karlheinz Deschner)

Helmuth hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 12:42
Mein Glaube sagt mir, dass Gott in allem die Hand im Spiel hat und mit "in allem" meine ich das auch so. D.h er entscheidet, bei wem sich eine Infizierung zu einer Krankheit auswirkt, wie lange man krank ist, ob es zu einer Genesung kommt oder oder man voranschreitet zum Tode. Alles das liegt in Gottes Hand.
Das ist religiöser Fatalismus, der zwar bequem ist, aber auch schon viel Schaden in der Geschichte der Menschheit angerichtet hat.


 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#30 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 30. Mai 2020, 07:43

sven23 hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 06:42
Helmuth hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 12:42
Mein Glaube sagt mir, dass Gott in allem die Hand im Spiel hat und mit "in allem" meine ich das auch so. D.h er entscheidet, bei wem sich eine Infizierung zu einer Krankheit auswirkt, wie lange man krank ist, ob es zu einer Genesung kommt oder oder man voranschreitet zum Tode. Alles das liegt in Gottes Hand.
Das ist religiöser Fatalismus, der zwar bequem ist, aber auch schon viel Schaden in der Geschichte der Menschheit angerichtet hat.

Vor allem ist es im höchsten Maße verantwortungslos. Wenn Gott alles steuert und lenkt, muss man keine Verantwortung für das eigene Leben übernehmen. In Coronazeiten kümmern sich diese Menschen oft nicht um Abstände oder das Tragen von Masken und stecken somit andere Menschen an, die dann evt. sterben - natürlich können sie nichts dafür, weil Gott alles lenkt. :frusty2:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten