Achte auf Deine Gedanken.....

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#11 Re: Achte auf Deine Gedanken.....

Beitrag von JackSparrow » Do 30. Apr 2020, 18:49

Maryam hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 12:36
Gedanken sind ja keineswegs verboten, können also auch nicht bestraft werden, aber natürlich Unheil schaffen,
Menschen und Tiere, Pflanzen, Bakterien oder Viren können Unheil schaffen. Gedanken hingegen können überhaupt nichts bewirken.

dann bildeten doch Neid-Gedanken, boshafte, lieblose, ungerechte Worte,
Worte werden vom motorischen Sprachzentrum im Schläfenlappen des Gehirns gebildet.

Fragt sich Mitarbeiter A nach den Motiven seines Verhaltens und gelangt dabei zu dem Schluss, dass er gegen Mitarbeiter B "Neid" verspüre, dann handelt es sich hierbei um eine zeitlich nachfolgende Begleiterscheinung (= Epiphänomen) des fraglichen Verhaltens und nicht um dessen Ursache.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#12 Re: Achte auf Deine Gedanken.....

Beitrag von Tree of life » Do 30. Apr 2020, 19:23

JackSparrow hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 18:49
Gedanken hingegen können überhaupt nichts bewirken.

Als Enrico an Angelique dachte , erweckte dieser Gedanke große Sehnsucht in ihm .
Der Gedanke, sie bald wieder in seinen Armen halten zu können, erzeugte Freude(Wirkung) und
zauberte ein Lächeln in sein Gesicht(Wirkung)...

Als ich neulich an Zitronen dachte, lief mir das Wasser im Mund zusammen(Wirkung)


:popcorn:








 

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#13 Re: Achte auf Deine Gedanken.....

Beitrag von Maryam » Fr 1. Mai 2020, 08:20

JackSparrow hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 18:49
Maryam hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 12:36
Gedanken sind ja keineswegs verboten, können also auch nicht bestraft werden, aber natürlich Unheil schaffen,
Menschen und Tiere, Pflanzen, Bakterien oder Viren können Unheil schaffen. Gedanken hingegen können überhaupt nichts bewirken.

dann bildeten doch Neid-Gedanken, boshafte, lieblose, ungerechte Worte,
Worte werden vom motorischen Sprachzentrum im Schläfenlappen des Gehirns gebildet.



Hi Jack
Es kommt ja bei den Menschen auf deren Gesinnung/Gedanken darauf an ob sie dadurch entsprechend zu Unheil schaffen -in Wort/Tat- angetrieben werden, oder sie mit solcherlei nichts zu schaffen haben.

Ein gemäss Paulus Worten nurmehr geistlich gesinnter Mensch, kommt ja niemals auf den Gedanken jemandem schaden zu wollen, weder mit Worten noch Taten.

Wäre für Dich statt "bilden" eventuell "beeinflussen" eher passend, wenn es darum geht, dass man auf seine Gedanken achten solle, weil diese ja Antreiber zu je nachdem entsprechenden Handlungen haben?
Spr 4,24 Lass deinen Mund keine Unwahrheit aussprechen; über deine Lippen soll keine Verleumdung oder Täuschung kommen.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#14 Re: Achte auf Deine Gedanken.....

Beitrag von Maryam » Fr 1. Mai 2020, 08:41

Tree of life hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 19:23
JackSparrow hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 18:49
Gedanken hingegen können überhaupt nichts bewirken.

Als Enrico an Angelique dachte , erweckte dieser Gedanke große Sehnsucht in ihm .
Der Gedanke, sie bald wieder in seinen Armen halten zu können, erzeugte Freude(Wirkung) und
zauberte ein Lächeln in sein Gesicht(Wirkung)...

Als ich neulich an Zitronen dachte, lief mir das Wasser im Mund zusammen(Wirkung)


:popcorn:

Hi Tree of life
Sehr gut erklärt, dass Gedanken wahrhaftig dies oder das bewirken können. 👍 Ob es unser liebe Jack nun auch checkt? 😉

Es gibt Menschen, welche am Vortag mit ungerechtfertigtem Geschimpfe am Arbeitsplatz konfrontiert waren. (Was auch andere Mitarbeiter als Angst vor Machtverlust der derzeitigen Chefin als Auslöser dafür feststellten, ab und zu auch zu spüren bekamen)

Neidvolle Gedanken= Angst vor Machtverlust bewirkten ungerechtfertigte Beschuldigungen (Anlasten von Fehlern die nachweislich jemand anders begangen hatte)

Meine Tochter hat dies erlebt. Schon bevor sie am Morgen zur Arbeit ging, quälten sie die Gedanken, mit was für ungerechtfertigten Anschuldigungen sie an jenem Tag konfrontiert würde. Also als sie daran "dachte" verspürte sie "Unwohlsein".
lg Maryam

Apropos Gedanken und was sie bewirkten: Steigende Angst vor Machtverlust, Neid waren ja auch die Auslöser bei den Schriftgelehrten und Pharisäer, Hohepriester Kaiphas, diesen Jesus von Nazareth, dem immer mehr Juden glaubten und ihm nachfolgten aus dem Weg zu räumen, töten zu lassen.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#15 Re: Achte auf Deine Gedanken.....

Beitrag von Ruth » Fr 1. Mai 2020, 16:26

Ruth hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 22:15
Ich halte dagegen meine persönliche Erfahrung, dass Mensch nur sich Gott zuwenden sollte, weil Gott es ist, der das Wollen und Vollbringen gibt.
JackSparrow hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 22:15
Dann kann er dir ja sicher auch den Willen geben, dem Wunsch eines anderen Menschen Folge leisten zu müssen.

Kann er .... ganz bestimmt.... wenn er will.

Ich glaube nur nicht, dass Gott Menschen davon überzeugen will, dass jemand die Wünsche anderer Menschen erfüllen muss. Und darum muss ich es auch nicht. :mrgreen:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#16 Re: Achte auf Deine Gedanken.....

Beitrag von Ruth » Fr 1. Mai 2020, 16:46

Maryam hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 01:00
Wie stellst Du Dir praktisch das sich Gott  Zuwenden eines Menschen  vor, damit Gott das Wollen und das Vollbringen bei diesem bewirken kann,  ihm gibt? Was läuft dann in der Gedankenwelt des Menschen ab?

Ich stelle mir gar nichts Bestimmtes vor. Weil ich der Meinung bin, dass es keine Gebrauchsanweisung oder Schablone gibt, wie Menschen handeln, welche mit Gott im Bunde stehen. Aber ich glaube, man merkt es einfach, wenn Gott durch Menschen wirkt und etwas bewirkt.
Weil ich in meinem eigenen Leben, und im Leben anderer Menschen beobachten kann, dass Gott jedem Menschen dort trifft, wo dieser sich gerade befindet, denke ich auch, dass man von außen her nicht ausdrücklich beurteilen kann, ob das, was der Mensch denkt, von Gott gelenkt ist oder nicht.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#17 Re: Achte auf Deine Gedanken.....

Beitrag von JackSparrow » Do 14. Mai 2020, 09:57

Tree of life hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 19:23
Als ich neulich an Zitronen dachte, lief mir das Wasser im Mund zusammen(Wirkung)
Dir lief das Wasser im Mund zusammen (Ursache) und währenddessen begannst du an Zitronen zu denken (Wirkung).


Maryam hat geschrieben:Es kommt ja bei den Menschen auf deren Gesinnung/Gedanken darauf an ob sie dadurch entsprechend zu Unheil schaffen -in Wort/Tat- angetrieben werden, oder sie mit solcherlei nichts zu schaffen haben.
Menschen werden durch Sinnesreize zu Taten angetrieben. Die Taten sind eine Reaktion auf die Umwelt und die Gedanken sind eine Reaktion auf die Taten.

Ein gemäss Paulus Worten nurmehr geistlich gesinnter Mensch, kommt ja niemals auf den Gedanken jemandem schaden zu wollen,
Wenn ich gestern jemandem schadete und mich Paulus heute beobachtet, woher weiß er dann, ob ich nächsten Monat vielleicht erneut jemandem schade oder ob ich mich in einen "nurmehr geistlich gesinnten Menschen" verwandelt habe?

Wäre für Dich statt "bilden" eventuell "beeinflussen" eher passend, wenn es darum geht, dass man auf seine Gedanken achten solle, weil diese ja Antreiber zu je nachdem entsprechenden Handlungen haben?
Ich denke nicht, dass Handlungen durch Gedanken beeinflusst werden. Vielmehr denke ich, dass Gedanken durch Handlungen beeinflusst werden.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#18 Re: Achte auf Deine Gedanken.....

Beitrag von Tree of life » Do 14. Mai 2020, 10:30

JackSparrow hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 09:57
Dir lief das Wasser im Mund zusammen (Ursache) und währenddessen begannst du an Zitronen zu denken (Wirkung).
Verstehe!
Und du bist schon betrunken(Ursache), währenddessen du begannst an "Caipirinha" zu denken(Wirkung), welche du zu trinken beabsichtigst(Vorsatz)


 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#19 Re: Achte auf Deine Gedanken.....

Beitrag von JackSparrow » Do 14. Mai 2020, 18:35

Tree of life hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 10:30
Und du bist schon betrunken(Ursache), währenddessen du begannst an "Caipirinha" zu denken(Wirkung), welche du zu trinken beabsichtigst(Vorsatz)
Ein beliebiger Auslöser aus meiner Umwelt bewirkte, dass ich Caipirinha trank.

Derselbe Auslöser hatte als eine zweite Wirkung den Gedanken zur Folge, dass das Trinken von Caipirinha "meine Absicht" gewesen sei.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#20 Re: Achte auf Deine Gedanken.....

Beitrag von Scrypton » Do 14. Mai 2020, 18:55

Eigentlich will ich in diesem Bereich ja nicht debattieren - aber... bei dir mach hier hier mal ne Ausnahme, frei vom Gedanken irgendwelcher Religionen.

JackSparrow hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 18:49
Gedanken hingegen können überhaupt nichts bewirken.
Ich habe hier ebenfalls ein paar Fragezeichen übern Kopf - ich verstehe nicht, was du konkret aussagen willst.

Wenn man sich im Kopf einen Plan zusammen spinnt, zu einer Sache - sei es ein Einbruch, sei es eine Aufgabe in der Arbeit, sei es künstlerisches Schaffen - und diesen am Ende, so er geschmiedet ist, ausführt. Schlagen sich diese Gedanken zuletzt also nicht im Ergebnis (Wirkung) nieder?
Oder wenn du im Supermarkt stehst und die Wahl hast zwischen unterschiedlichen Produkten und du überlegst, worauf es dich heute eher "giert" - führt der Gedankengang intensiver Überlegung und Abwägung am Ende nicht dazu, dass entweder das eine oder das andere Produkt im Laden verbleibt?
Und... ist nicht bereits der Wunsch/Wille/Entschluss eine Handlung vorzunehmen, also dies oder jenes zu tun, bereits ein Gedanke im eigentlichen Sinne?

Antworten