Was bedeutet: Sünde trennt von Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#31 Re: Was bedeutet: Sünde trennt von Gott?

Beitrag von Tree of life » So 9. Feb 2020, 20:21

Naqual hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 16:26
Das aktuelle Problem ist jedoch, dass die Leute Gut und Böse eben nicht auseinanderhalten können

Wie denn auch, wenn der Mensch(Adam) und seine Frau(Eva) die einzigen waren, die vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen haben.
Sonst keiner. :wink:
Und weiters wurden auch nur die beiden (und die Schlange) dafür "bestraft", daß sie Gottes Gebot mißachtet haben. (Weil DU das getan hast...)
Jeder Mensch kann meiner Ansicht nach nur für das zur Rechenschaft gezogen werden, was er selber tut .
Darum halte ich die Aussage von Paulus Röm 5,12  für Unsinn und nicht nur das...



 

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#32 Re: Was bedeutet: Sünde trennt von Gott?

Beitrag von Naqual » Mo 10. Feb 2020, 08:57

Tree of life hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 20:21
Naqual hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 16:26
Das aktuelle Problem ist jedoch, dass die Leute Gut und Böse eben nicht auseinanderhalten können
Wie denn auch, wenn der Mensch(Adam) und seine Frau(Eva) die einzigen waren, die vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen haben.
Sonst keiner. :wink:
Naja, das erste was die beiden feststellten, nachdem sie Gut und Böse auseinanderhalten konnten: sie waren nackt. Der Autor der Geschichte und seine Zuhörer (später Leser) waren sicher nicht nackt und hatten die Erkenntnis somit auch.
Vermute mal, es ging gar nicht darum IMMER Gut und Böse auseinanderhalten zu können, sondern das einfach grundsätzlich diese Fähigkeit da ist, wenn auch nicht durchgängig auf alle Fälle, die man beruteilen könnte, bezogen. Also man kann z.B. ein schlechtes Gewissen haben, beim falschen Handeln.


Und weiters wurden auch nur die beiden (und die Schlange) dafür "bestraft", daß sie Gottes Gebot mißachtet haben. (Weil DU das getan hast...)
Also ich als Mann speziell wurde nicht bestraft, im Schweiße meines Angesichts muss ich kein Ackerbau betreiben. Entspannte Bürotätigkeit mit Klimaanlage tut's auch. Gut, aber das konnten die Autoren der Bibel damals auch nicht ahnen.- Als Frau, nachja, Eva wurde zu Geburtswehen verurteilt. Die soll's heute noch geben. :-)
Unter'm Strich: man kann davon ausgehen der Autor der Geschichte und die, die diese ins AT aufgenommen haben, gingen wohl davon aus, dass die Strafen bis heute wirken (Vertreibung aus dem Paradies, Sterblichkeit, stressige Arbeit und Geburtswehen).


Jeder Mensch kann meiner Ansicht nach nur für das zur Rechenschaft gezogen werden, was er selber tut .
Darum halte ich die Aussage von Paulus Röm 5,12  für Unsinn und nicht nur das...
Ich gebe Dir inhaltlich völlig Recht, aber die antiken Autoren hatten einen anderen Blickwinkel. Die hatten nicht etwa ein ewiges Urteil Gottes für den Einzelnen am jüngstem Tag im Blick (und damit die individuelle Verantwortung), sondern die versuchten die Geschehnisse ihrer Zeit zu erklären. Also, dass wenn einer einen Fehler macht, die anderen mitbüßen mussten, das kannten die. Wenn die bei der Verteidigung eines Dorfes Mist bauten, büßten alle. Wenn die Römer Israel besetzten, war für die die Frage, ob die gesamte Gesellschaft nicht verdorben ist und nun dafür auf Gottes Geheiß büßen darf, im Vordergrund ihres Wissensdurstes. Naturkatastrophen wurden ähnlich erklärt. Individuelle Schutzrechte in einem humanistischen Strafrechtsdenken (wie heute) war denen nun mal völlig fremd. Sippenhaft war für die auch etwas völlig Natürliches.

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#33 Re: Was bedeutet: Sünde trennt von Gott?

Beitrag von Giovanni146 » Mo 10. Feb 2020, 13:01

Tree of life hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 20:21
Naqual hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 16:26
Das aktuelle Problem ist jedoch, dass die Leute Gut und Böse eben nicht auseinanderhalten können

Wie denn auch, wenn der Mensch(Adam) und seine Frau(Eva) die einzigen waren, die vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen haben.
Sonst keiner. :wink:
Und weiters wurden auch nur die beiden (und die Schlange) dafür "bestraft", daß sie Gottes Gebot mißachtet haben. (Weil DU das getan hast...)
Jeder Mensch kann meiner Ansicht nach nur für das zur Rechenschaft gezogen werden, was er selber tut .
Darum halte ich die Aussage von Paulus Röm 5,12  für Unsinn und nicht nur das...





Hallo Ihr Beiden :). ich bin sehr erfreut solche weisen Worte bezüglich diesem Thema zu lesen. Genaugenommen haben Jesus und seine gelehrigen Schüler dem Volk Israel von jener Frucht zu essen gegeben. Sie brachten ihnen bei, was von Gott trennt und was verbindet.

Doch gehen wir noch einige Zeit zurück. Da war doch der Prophet Jesaja, der ja bei seinen Worten davon ausging, dass man sicher schon mal zwischen gut und böse unterscheiden kann. Ich nehme an Ihr kennt folgende Ermahnung:
 
Jes 5,20 Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!
Nun, Gutes und Licht verbinde ich mit Gott, Böses und Finsternis mit Satan. Das Böse trennt von Gott, verbindet mit Satan. Das Gute trennt von Satan verbindet mit Gott. Es sind ja seit je her 2 Kontrahenten, Konstruktiv gegen Destruktiv.

Ähm, was süss und sauer anbelangt, da finde ich hier die Kombination süssauer einfach himmlisch---lecker. :D

Gruss Giovanni

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#34 Re: Was bedeutet: Sünde trennt von Gott?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 10. Feb 2020, 14:57

Giovanni146 hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 13:01
Nun, Gutes und Licht verbinde ich mit Gott, Böses und Finsternis mit Satan.

Wie wäre es damit, erst einmal das Gute und Böse in einem selbst zu suchen. Es ist leicht, das Böse auf einen personifizierten Satan zu schieben, lenkt von dem eigenverantwortlichen Bösen ab.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#35 Re: Was bedeutet: Sünde trennt von Gott?

Beitrag von Naqual » Mo 10. Feb 2020, 16:20

Giovanni146 hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 13:01
Nun, Gutes und Licht verbinde ich mit Gott, Böses und Finsternis mit Satan. Das Böse trennt von Gott, verbindet mit Satan. Das Gute trennt von Satan verbindet mit Gott. Es sind ja seit je her 2 Kontrahenten, Konstruktiv gegen Destruktiv.

Ähm, was süss und sauer anbelangt, da finde ich hier die Kombination süssauer einfach himmlisch---lecker. :D

Der Geschmack ist nachvollziehbar, selbst in der gleichnishaften Bedeutung. :D

Satan kenne ich nicht. Den gibt's nicht. Bei 2 Kontrohenten verlassen wir den Monotheismus. (Das Christentum hat dies geschafft im Volksglauben.)
Der Vergleich Licht und Finsternis bringt es auf den Punkt: Finsternis gibt es nicht eigenständig. Es ist das Fehlen von Licht.

Antworten