Der Synodale Weg

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#11 Re: Der Synodale Weg

Beitrag von JackSparrow » Di 25. Feb 2020, 21:51

Seminarist hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 20:40
Das einzige was die Kirche wieder attraktiv machen würde, wäre das man klar und deutlich Jesus predigt!
Niemand interessiert sich heute noch für Personenkulte. Und wenn man den Leuten nicht bietet was sie haben wollen, dann gehen sie eben bei der Konkurrenz einkaufen.

An Jesus steht oder fällt das fortbestehen der Kirche,
Ich denke nicht dass an ihm irgendwas steht. Der obdachlose und mittellose Jesus, der immer die andere Wange hinhält und der im Leben nichts anderes erreicht hat, als zielstrebig die eigene Hinrichtung zu forcieren, bildet vermutlich den abschreckendsten Bestandteil eurer Religion und die sicherste Methode, um jeden potenziellen Kunden effektiv in die Flucht zu schlagen.

Es gibt glücklicherweise noch einige wenige, die ihn furchtlospredigen z.B. die Focusmissionare
Erfolgsquote?

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#12 Re: Der Synodale Weg

Beitrag von Arjuna » Di 25. Feb 2020, 23:25

JackSparrow hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 21:51
Der obdachlose und mittellose Jesus, der immer die andere Wange hinhält und der im Leben nichts anderes erreicht hat, als zielstrebig die eigene Hinrichtung zu forcieren, bildet vermutlich den abschreckendsten Bestandteil eurer Religion und die sicherste Methode, um jeden potenziellen Kunden effektiv in die Flucht zu schlagen.

Das Christentum geht von der Idee eines rettenden und heilenden Gottes aus, der sich mit den Armen, Kranken und Sündern solidarisiert. Was genau stört dich daran? Mit dem christlichen Dogmatismus kann ich zwar nicht viel anfangen, aber die grundlegende Storyline erwärmt mein Herz. Jesus gehört zur Familie der „Avatare“: das sind die großen Lehrer der Menschheit. Im Avatar ereignet sich ein Abstieg des Göttlichen, eine göttliche Inkarnation in einem Menschenleben. Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.

Seminarist hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 20:40
Bzgl. der Kirchenaustritte, eine Ursache mag daran liegen, das man versäumt hat Christus zu predigen, statt dessen hat man sich um jeden anderen Kram gekümmert, und selbst bei der Chance die der Synodale Weg bieter versäumt man es wieder Jesus in den Blick zu nehmen und ihn zu predigen, man begnügt sich lieber damit, den Status Quo zuhalten...

Ganz einfach. Wenn die Kirchen Christus nicht nur predigen, sondern Christus auch leben würden, dann würden von diesem gelebten Beispiel vermutlich eine magnetische Anziehung ausgehen :) Man hat es nicht versäumt Christus zu predigen. Gepredigt wird seit 2000 Jahren. Was fehlt ist ein Leben in der Nachfolge. Doch wie gelingt das? Chanten ist ein guter Anfang. Ein kleiner Ratschlag von mir...

„In diesem Zeitalter des Streites und der Heuchelei (Kali Yuga) ist das einzige Mittel zur Befreiung das Chanten der Heiligen Namen des Herrn. Es gibt keinen anderen Weg, es gibt keinen anderen Weg, es gibt keinen anderen Weg.“

Chant and be happy!

Zuletzt geändert von Arjuna am Mi 26. Feb 2020, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#13 Re: Der Synodale Weg

Beitrag von JackSparrow » Mi 26. Feb 2020, 08:28

Arjuna hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 23:25
Das Christentum geht von der Idee eines rettenden und heilenden Gottes aus, der sich mit den Armen, Kranken und Sündern solidarisiert. Was genau stört dich daran?
Mit Armen und Kranken solidarisieren sich Sozialamt, Arbeitsamt und Krankenkasse. Um Sünder kümmern sich Ordnungsamt, Polizei und Staatsanwalt.

Götter haben sich in diesen Aspekten offenbar nicht als die geeignete Lösung herausgestellt.

Jesus gehört zur Familie der „Avatare“: das sind die großen Lehrer der Menschheit.
Sei nett zu deinen Mitbürgern.

Nachdem ich dich nun alles gelehrt habe, was auch Jesus dich lehrte, darf ich mich hoffentlich ebenfalls mit dem Titel eines Avatars schmücken.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#14 Re: Der Synodale Weg

Beitrag von Tree of life » Fr 28. Feb 2020, 02:16

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 08:28
Mit Armen und Kranken solidarisieren sich Sozialamt, Arbeitsamt und Krankenkasse.

Ach, Spätzchen! :roll:
Es soll Länder geben, wo es solche "sozialen" Leistungen nicht gibt.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Der Synodale Weg

Beitrag von JackSparrow » Fr 28. Feb 2020, 10:09

Tree of life hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 02:16
Es soll Länder geben, wo es solche "sozialen" Leistungen nicht gibt.
In solchen Ländern ist die Religiosität höher und die Lebenserwartung niedriger. Die Leute verlassen sich also nicht auf Jesus, weil er ihnen helfen würde, sondern weil sie niemand anderen haben.

Antworten