Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#41 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von JackSparrow » So 26. Jan 2020, 10:37

Ruth hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 10:00
JackSparrow hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 09:23
Ich denke nicht, dass irgendein Lebewesen mit seinem Herzen auch nur das Geringste zu sehen in der Lage ist. Das Herz besteht aus Muskelgewebe.
Gut ... das ist eben DEIN Glaube, bzw Nichtglaube
Nennen wir es doch die Wahrheit.

... oder einfach Verständnis zum "sehen".
Ich denke du verstehst durchaus, was Sehen bedeutet und was Sehen nicht bedeutet.

Ich hatte nur MEINEN Glauben und die dazugehörige Wahrnehmung beschrieben
Du beschriebst bisher keine Wahrnehmung.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#42 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Ruth » So 26. Jan 2020, 11:10

JackSparrow hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 10:37
......

Jack, ich finde deine Kommentare zu meinen Beiträgen bisher ziemlich hohl ... dachte eigentlich immer, du hättest mehr drauf, als solche sinnlosen Äußerungen.

Nun habe ich aber auch keine Lust mehr, überhaupt einen Versuch zu machen, das Niveau etwas anzuheben und Sinn in dein Geschreibse hinein zu bringen. 
Nur, damit du dich nicht  wunderst, falls du dich weiter auf die gleiche Weise, wie bisher, "bemühst" : ... ich werde auf solches Gedümpel nicht mehr eingehen.  :facepalm:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#43 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Tree of life » So 26. Jan 2020, 11:38

Punch hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 10:33
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Ich kenn den Spruch zwar auch, weil oft gehört oder gelesen.
Aber ich kann damit auch nicht wirklich etwas anfangen :heull:

Was ich persönlich noch eher verstehe, wäre eine Ausssage wie: Etwas oder jemanden durch die Augen der Liebe sehen/betrachten.
Da rückt alles andre in den Hintergrund und man sieht dann nur eine gewisse Reinheit.
Ich war mal in einem Gottsdienst, da wurde in einer Predigt die Tat beschrieben, die Jesus für die Menschen vollbracht hat.
Der Pastor beschrieb es bildhaft in etwa so: Ein Mensch hatte Makel an sich durch Sünden , die er begangen hat aber durch das was Jesus getan hat, sieht Gott diesen Menschen nun Makellos.
Er sieht nur mehr den Menschen durch die Augen der Liebe(Jesus), alles andre ist verschwunden.
Man könnte es viellleicht anders beschreiben: Das betrachten eines Bildes.

Jemand steht lange vor einem Bild und betrachtet es und kommt ins Schwärmen, beschreibt was er darin sieht(erkennt) , will das einer anderen Person vermitteln.
Vielleicht ist es sogar der Maler dieses Bildes.
Eine andere Person schaut sich auch dieses Bild an, versucht zwar den Schwärmer irgendwie zu verstehn, was er in diesem Bild sieht, kann es aber selber nicht erkennen.
Für ihm ist es einfach nur ein für ihn nichts ausdrückendes Bild, es berührt ihn einfach nicht, es kommt nichts rüber...

Der Maler selbst wird sein Bild mit den Augen der Liebe betrachten, wie die meisten Eltern ihr Kind.
Jedoch für andere wird das Kind nur eines von vielen sein.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#44 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Ruth » So 26. Jan 2020, 12:11

Tree of life hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 11:38
Ich kenn den Spruch zwar auch, weil oft gehört oder gelesen.
Aber ich kann damit auch nicht wirklich etwas anfangen

Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn jemand den Spruch nicht versteht. Ich denke, das liegt einfach an den Worten, die vielleicht für dich etwas anderes bedeuten, als für mich.

Das Wort "Herz" steht auch in den biblischen Berichten und Botschaften oft für etwas, das von innen her wahrgenommen wird. Man kann es im Grunde nicht beschreiben, aber mit bestimmten Begriffen praktisch UM-schreiben. Man kann natürlich auch "Gefühl" sagen. Aber das sagt mMn noch weniger aus, als "Herz". Das Herz ist sozusagen das Zentrum des Körpers eines Menschen. Wenn das Herz nicht mehr schlägt, dann ist das Leben des Menschen beendet. Es ist praktisch eine Wahrnehmung eines Einzelnen, welche nicht übertragen werden kann. Man kann nur selbst Ähnliches erleben, und es ungefähr nachvollziehen, im Vergleich mit der eigenen Erfahrung. Aber  beim beschreiben mit Worten geht immer irgendwie etwas von dem wahren Erleben verloren. Weil die Wahrnehmung eben individuell ist. 

Auch meine Beschreibung hier ist nur bruchstückhaft das, was es wirklich für mich ist. Aber es ist ein Versuch für andere, es näher zu bringen. Verstehen kann das natürlich niemand. der nicht im Ansatz ähnliche Erfahrung macht. Genauso, wie ich nicht verstehen kann, dass man das eigene Leben NUR an Dogmen, Gesetzen und sonstigen aufgeschriebenen Regeln definiert. Für mich ist das eben kein Leben. Leben wird für mich erst lebendig dadurch, dass die inneren Wahrnehmungen mit den äußeren Anforderungen im Einklang sind.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#45 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Tree of life » So 26. Jan 2020, 13:38

Ruth hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 12:11

Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn jemand den Spruch nicht versteht.
Ich denke, das liegt einfach an den Worten....
Ja. Es sind die Worte..
Ist wohl ähnlich wie in der Poesie.
Nur damit werden wohl pragmatisch/rational denkende Menschen wie @Jack Sparrow nicht viel anfangenn können oder es einfach nicht zugeben wollen. ;)
Wobei ich zugeben muß, daß ich mit so manchem Gedicht , daß eventuell andere berührt, auch meine Schwierigkeit habe, erstens mit dem verstehn(geistig) oder der Inhalt mich einfach nicht "berührt"...
Und ich denke, so ergeht es manchen Menschen beim lesen von Romanen etc. oder religiösen Büchern(Schriften)
Die Buchstaben oder das Gelesene bewirkt nichts beim Leser oder umgekehrt, man wird erfaßt und es wird "lebendig" usw.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#46 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Tree of life » So 26. Jan 2020, 13:49

JackSparrow hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 10:37
Ich denke du verstehst durchaus, was Sehen bedeutet und was Sehen nicht bedeutet.
Ich sehe hier auf meinem Monitor Buchstaben, sie bilden Worte.
Sie wurden wahrscheinlich von einem Menschen gedacht und dann von diesem geschrieben.

Aber ich "sehe" auch in meinen Träumen Gestalten, obwohl meine Augen im Schlaf geschlossen sind.
Das geht sogar im Wachzustand, daß ich in meiner Fantasie die Filmfigur Jack Sparrow sehe, obwohl dieser nicht mal real vor mir steht, ich rufe die Gestalt einfach auf, weil sie irgendwo in den Windungen meines Gehirns existiert und trotzdem ist sie nicht ständig "gegenwärtig".
Also, ich bedarf in diesem Moment(der Vorstellung) nicht mal meiner Augen dazu , um zu sehen

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#47 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Punch » So 26. Jan 2020, 13:54

Tree of life hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 11:38
Punch hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 10:33
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Ich kenn den Spruch zwar auch, weil oft gehört oder gelesen.
Aber ich kann damit auch nicht wirklich etwas anfangen :heull:

Was ich persönlich noch eher verstehe, wäre eine Ausssage wie: Etwas oder jemanden durch die Augen der Liebe sehen/betrachten.
Da rückt alles andre in den Hintergrund und man sieht dann nur eine gewisse Reinheit.
Ich war mal in einem Gottsdienst, da wurde in einer Predigt die Tat beschrieben, die Jesus für die Menschen vollbracht hat.
Der Pastor beschrieb es bildhaft in etwa so: Ein Mensch hatte Makel an sich durch Sünden , die er begangen hat aber durch das was Jesus getan hat, sieht Gott diesen Menschen nun Makellos.
Er sieht nur mehr den Menschen durch die Augen der Liebe(Jesus), alles andre ist verschwunden.
Man könnte es viellleicht anders beschreiben: Das betrachten eines Bildes.

Jemand steht lange vor einem Bild und betrachtet es und kommt ins Schwärmen, beschreibt was er darin sieht(erkennt) , will das einer anderen Person vermitteln.
Vielleicht ist es sogar der Maler dieses Bildes.
Eine andere Person schaut sich auch dieses Bild an, versucht zwar den Schwärmer irgendwie zu verstehn, was er in diesem Bild sieht, kann es aber selber nicht erkennen.
Für ihm ist es einfach nur ein für ihn nichts ausdrückendes Bild, es berührt ihn einfach nicht, es kommt nichts rüber...

Der Maler selbst wird sein Bild mit den Augen der Liebe betrachten, wie die meisten Eltern ihr Kind.
Jedoch für andere wird das Kind nur eines von vielen sein.

Ich müsste jetzt Zeilenhonorar bekommen, würde ich diesen Ausspruch und die Thematik drumherum ausführlich erläutern, und zu einem Ende kommen würde ich wohl trotzdem nimmer.
 Aber ich mache dir einen Vorschlag,  ich empfehle dir eindringlich, kaufe dir dieses kleine und schmale Büchlein, als Taschenbuch bekommst du diese Ausgabe auf Ebay oder Booklooker für ein sehr "kleines Geld", also einen Euro, und dann lese es selbst.
Lese dieses schmale Bändchen selbst, erlebe es, durchlebe es, und erlebe die einzigartigen Abenteuer des kleinen Prinzen, geschrieben in einer einzigartigen, tiefgründigen und zu Herzen gehenden Prosa.

Dieses Buch ist ein großartiges  Plädoyer der Menschlichkeit, Millionen von Lesern auf der Welt haben dieses Buch verschlungen, in ihr Herz gelassen und werden ihn wohl niemals mehr vergessen, diesen kleinen Prinzen, der doch so unendlich groß ist in seiner Faszination als Monument einer wahren und vorgelebten  Menschlichkeit.

Oder um es mit Lichtenberg zu sagen: Wer zwei paar Hosen hat, der verkaufe ein Paar, und kaufe dafür dieses Buch!
(Lichtenberg meinte zwar sein Buch, aber der Kleine Prinz ist immer auch diese anekdotische "Anleihe" wert.)

Und wenn du dieses Buch gelesen hast, dann verschenke es weiter (an deine Kinder vielleicht, an Freunde, einfach an Menschen die du liebst), denn Menschen, die dieses Buch lieben, diese Menschen sind mir immer Schwestern und Brüder.

 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#48 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Tree of life » So 26. Jan 2020, 14:27

Punch hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 13:54
Lese dieses schmale Bändchen selbst, erlebe es, durchlebe es, und erlebe die einzigartigen Abenteuer des kleinen Prinzen, geschrieben in einer einzigartigen, tiefgründigen und zu Herzen gehenden Prosa.
Ach Goliath, was nütze es einem Menschen, es zu verstehn und durchleben, wenn er dann wie du zeitweise handelt, so aus voller Wut und Hass die unsichtbare Faust auf jene herab donnern lässt, die anders denken.
Denn handelst du so, wärst du nicht besser als der "Gott" , denn du ständig anprangerst, ein verzerrendes und vernichtendes Feuer...
Aber du willst ja Menschen nicht vernichten oder? ;)
Nein, nein, nur bisschen schlagen?

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#49 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Punch » So 26. Jan 2020, 14:59

Tree of life hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 14:27
Punch hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 13:54
Lese dieses schmale Bändchen selbst, erlebe es, durchlebe es, und erlebe die einzigartigen Abenteuer des kleinen Prinzen, geschrieben in einer einzigartigen, tiefgründigen und zu Herzen gehenden Prosa.

Nein, nein, nur bisschen schlagen?
Wenn es sein muss, auch einmal etwas derber!

Denn nach wie vor gilt: mit einem Seidenfaden näht man keinen groben Sack.

Und die Leute, die doch eigentlich die linke Wange "darbieten" sollten, das sie selbst die Schläger vor dem Herrn sind, das ist dir offenbar noch nicht aufgefallen, dein weltanschauliches Maß hier, das hatte wohl schon immer zwei Maßeinheiten, nicht?
Und ich fühle mich an dieses Wangehinhalten nicht gebunden, nicht in dem Sumpf, den man Internet nennt.
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#50 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Tree of life » So 26. Jan 2020, 15:03

Erich hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 10:30
Hallo "Tree of life"!
 
1. Wer Gottes Gebot(e) übertritt, der begeht eine Sünde,
und Sünde trennt von Gott
Hallo Erich!

Hier mein Gedankengut dazu:

Wenn mein Kind hundert Mal und mehr meine Anordnungen nicht beachten würde und 1000 und mehr Fehler begehn würde, würden diese Mißachtungen meine Liebe zu meinem Kind niemals zerstören können.
Es würde immer mein Kind bleiben, nichts und niemand könnte diese Liebe die mächtiger ist, zerstören.
Selbst wenn das Kind sich von mir abwenden würde, wäre die Liebe immer noch da.

Jedoch würde es mir Sorge bereiten, wenn sich das Kind in Gefahr bringen würde oder durch sein Verhalten anderen schadet.
Aber die Liebe wäre immer noch da, wie auch die Hoffnung...

Und selbst der Tod hat keine Macht über die Liebe.
Sie ist dieser Gott, die Kraft, die Tote zum Leben erwecken kann...

Antworten