Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#51 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von JackSparrow » So 26. Jan 2020, 15:23

Ruth hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 11:10
Das Wort "Herz" steht auch in den biblischen Berichten und Botschaften oft für etwas, das von innen her wahrgenommen wird.
Du räumst also ein, bisher nie auf einen Gott geschaut zu haben?


Tree of life hat geschrieben:Ist wohl ähnlich wie in der Poesie.
Ist wohl ähnlich wie bei einer bewussten Verdrehung von Tatsachen.

Poesie: Mit meinem Herzen erblickte ich des gestrigen Tages ein dröhnend vorüberziehendes Gefährt von länglicher Gestalt.

Übersetzung: Ich wollte gestern mit dem Bus fahren, bin dann aber zuhause geblieben.

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#52 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Traugott » So 26. Jan 2020, 15:25

Tree of life hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 15:03
Erich hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 10:30
 


Wenn mein Kind hundert Mal und mehr meine Anordnungen nicht beachten würde und 1000 und mehr Fehler begehn würde, würden diese Mißachtungen meine Liebe zu meinem Kind niemals zerstören können.
Es würde immer mein Kind bleiben, nichts und niemand könnte diese Liebe die mächtiger ist, zerstören.
Selbst wenn das Kind sich von mir abwenden würde, wäre die Liebe immer noch da.

Jedoch würde es mir Sorge bereiten, wenn sich das Kind in Gefahr bringen würde oder durch sein Verhalten anderen schadet.
Aber die Liebe wäre immer noch da, wie auch die Hoffnung...

Und selbst der Tod hat keine Macht über die Liebe.
Sie ist dieser Gott, die Kraft, die Tote zum Leben erwecken kann...



Hier muss ich dich korrigieren, (du würdest dein) ich würde mein Kind noch viel mehr lieben, wenn es sich abwendete. Gott hat sogar seinen Sohn hingegeben. So weit kann liebe gehen. Ich mag deine letzten Post gerne.
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#53 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Erich » So 26. Jan 2020, 15:34

Tree of life hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 15:03
Erich hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 10:30
Hallo "Tree of life"!
 
1. Wer Gottes Gebot(e) übertritt, der begeht eine Sünde,
und Sünde trennt von Gott
Hallo Erich!

Hier mein Gedankengut dazu:

Wenn mein Kind hundert Mal und mehr meine Anordnungen nicht beachten würde und 1000 und mehr Fehler begehn würde, würden diese Mißachtungen meine Liebe zu meinem Kind niemals zerstören können.
Es würde immer mein Kind bleiben, nichts und niemand könnte diese Liebe die mächtiger ist, zerstören.
Selbst wenn das Kind sich von mir abwenden würde, wäre die Liebe immer noch da.

Jedoch würde es mir Sorge bereiten, wenn sich das Kind in Gefahr bringen würde oder durch sein Verhalten anderen schadet.
Aber die Liebe wäre immer noch da, wie auch die Hoffnung...

Und selbst der Tod hat keine Macht über die Liebe.
Sie ist dieser Gott, die Kraft, die Tote zum Leben erwecken kann...
Hallo Tree of life!

Ich verstehe Dich schon,
und Gott liebt uns auch,
und deshalb heißt es ja:

Joh 3,16 
Denn also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben.
(Joh 10,28Joh 11,26Joh 12,50
Röm 5,8Röm 8,321Tim 1,161Joh 4,9)

Joh 11,25-26
25 Jesus spricht zu ihr: 
Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt, der wird leben,
ob er gleich stürbe;
26 und wer da lebt und glaubt an mich,
der wird nimmermehr sterben.
Glaubst du das?

Und wer an Jesus glaubt,
der kann auch sagen:
Röm 8,38-39
38 Denn ich bin gewiss,
dass weder Tod noch Leben,
weder Engel noch Mächte noch Gewalten,
weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
39 weder Hohes noch Tiefes
noch irgendeine andere Kreatur
uns scheiden kann von der Liebe Gottes,
die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

2Kor 13,13 
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes
und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#54 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Abischai » Mo 27. Jan 2020, 20:27

Tree of life hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:53
Abgetrennt aus einem anderen Thread

lovetrail hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 07:57

Denn der christliche Glaube setzt immer schon Schuld und Sünde voraus.
Zuallererst die Sünde der hochmütigen Abkehr vom Schöpfer.
Ist es nicht viel mehr so, daß laut Bibel sich nicht die ersten erschaffenen Menschen sich von Gott abkehrten(abwendeten) sondern von diesem Gott aus dem Paradies geworfen wurde und somit Gott selber sich abwendete?

Weiters ist es so, daß sich nur ein Gläubiger von seinem Gott, besser gesagt, der Lehre, wieder trennen(abwenden) kann.

Ein Nichtgläubiger hingegen kann sich nur dieser Lehre anschliessen und im Glauben diesen Gott annehmen, aber nicht davon abkehren, da sie ihm nicht bei der Geburt in die Wiege gelegt wurde...
In der Bibel steht, daß der Glaube erst durch die Predigt kommt.

Für diese Sichtweise muß man die Begriffe schärfer machen, als sie sind.
Es geht nicht um den Vorgang der Trennung, sondern um das generelle Getrenntsein, und das trifft die die es verstehen, die es glauben, und die es nicht sehen gleichermaßen.
Alle SIND getrennt (=perfekt als Zeitform).

Die Trennung aufheben, überwinden, überbrücken, das ist die gute Botschaft, oder um es griechisch auszudrücken, das "eu aggelio", das Evangelium.
Gott sieht durch, niemand sonst, und Gott hat die Rückrufaktion gestartet, er führt sie durch, viele Menschen sind zurückgerufen und machen mit, nicht jeder läßt sich zurückrufen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#55 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von JackSparrow » Mo 27. Jan 2020, 21:15

Abischai hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 20:27
Alle SIND getrennt (=perfekt als Zeitform).
Verstehe.

Die Trennung aufheben, überwinden, überbrücken, das ist die gute Botschaft,
Und wann genau beabsichtigst du deine Trennung aufzuheben, zu überwinden, zu überbrücken?

Gott sieht durch, niemand sonst
Macht nichts. Solange du weißt, von welchen Göttern deine Mitmenschen getrennt sind, ist die Welt doch in Ordnung.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#56 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Erich » Mo 27. Jan 2020, 22:14

Abischai hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 20:27
Gott sieht durch, niemand sonst, und Gott hat die Rückrufaktion gestartet, er führt sie durch, viele Menschen sind zurückgerufen und machen mit, nicht jeder läßt sich zurückrufen.
Ja, Adam und Eva wurden aus dem Garten Eden/Gottes Paradies, wo der Baum des Lebens ist, gewiesen. - Oder?

Ja, gut, wir sind ihre Nachkommen und hoffen, dass wir eines Tages in unsere Heimat zurückkehren dürfen/können.

Aber das geht nur durch den Glauben an Jesus Christus und sein Opfer am Kreuz! - Oder kennt Du andere Wege?
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#57 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Erich » Mo 27. Jan 2020, 23:03

Sorry, aber ich habe noch eine Frage an euch alle:

Wer, außer der Sohn Gottes, der Menschensohn, der Herr Jesus Christus,
kann uns von unserem sündigen Fleisch und dieser bösen sündigen Welt
und dem großen Drachen, der alten Schlange, dem Satan, dem Teufel,
dem Beelzebul, und seinen Dämonen, den unreinen und bösen Geistern, 
dem Tod, der Hölle, dem See, der mit ewigem Feuer und Schwefel brennt,
dem zweiten Tod, der ewigen Strafe, in der äußersten dunklen Finsternis,
erretten und erlösen und heilen und wirklich und wahrlich davon befreien?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#58 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Tree of life » Mo 27. Jan 2020, 23:28

Punch hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 10:33
Was auch immer, mich freut es allemal, das dieses wundervolle Buch in diesem Forum auch einmal Erwähnung findet.
Ein Buch "das gute Menschen macht", meine sehr persönliche Meinung zu diesem Buch, das inzwischen in 110 Sprachen übersetzt wurde.
Ich wollte einen eigenen Thread zum Inhalt vom Büchlein eröffnen, da ich die Internetseite fand, in der es ist und einen Text daraus zitieren, wo es um Sinn des Lebens geht, aber leider Copyright :|
Daher nur ein kurzer Auszug davon:
Der Geist – Was dem Leben Sinn verleiht
In der Geschichte vom kleinen Prinzen setzt sich Saint-Exupéry mit dem Sinn des Lebens auseinander.
Er fragt sich, was das Leben bestimmt.
Seine Antwort ist glasklar: Es ist der Geist. Der Geist ist das schöpferische Wesen, das Verbindungen zu den Dingen und Menschen knüpft. Der Geist beseelt die Dinge und macht sie einzigartig und unverwechselbar. Der Geist schafft Bedeutung. Der Körper dagegen ist nur eine Hülle, die der Geist überdauert. Wenn der Körper abgestreift wird, lebt der Geist in den von ihm geknüpften Verbindungen fort....

https://www.derkleineprinz-online.de/in ... ie-themen/

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#59 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Maryam » Di 28. Jan 2020, 01:54

Tree of life hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 11:38
Punch hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 10:33
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Ich kenn den Spruch zwar auch, weil oft gehört oder gelesen.
Aber ich kann damit auch nicht wirklich etwas anfangen :heull:

Hi Tree of life
Ich persönlich finde die folgende Aussage von Leonardo da Vinci passend dazu: Die Liebe ist die Tochter der Erkenntnis...

Und das wiederum trifft meines Erachtens auf Jesus Christus Worte zu:
Selig sind die reinen Herzens sind, denn diese werden Gott erkennen (denn Gott ist Liebe und wer in der Liebe BLEIBT bleibt in Gott und Gott in Ihm/Ihr 😉

Zum Thema: Nur wer Unrecht tut, lieblos handelt wendet sich dann ab von Gott, zählt als Sünder/Verlorener.....(Verlorene, wie Jesus jene als Verlorene Schafe des Hauses Israel bezeichnete, denen von buchstabenfixierten Schriftgelehrten mit verstocktem Herz und Sinn eingeredet wurde, die vorsätzliche Tötung von Mitmenschen für dies und das und das Vergelten von Bösem mit Bösem sei Gottes Wille.)

Wie nicht alles Gold ist was glänzt so ist auch nicht alles Gott in der Bibel was sich so nennt.

Dies galt dort allgemein so lange, bis Jesus sie im Auftrag des Schöpfergottes aufklärte, dass beim wahrhaftigen Gott, den Jesus als Vater im Himmel bezeichnet, gelebte Liebe, Frieden und Barmherzigkeit zählen. Ebenso lehrte Jesus, dass dieser allein wahre  Gott daran und NICHT an jedwelchen  Opferungen interessiert ist.Mt 9.13, Mt 12,7

Wer sich damals wie heute für einstiges Fehlverhalten schämt, bereut und davon abkehrt wird von Gott (symbolisch) freudvoll geherzt, umarm. Alsdann herrscht zwischen Schöpfer und Mensch durch vorher geschilderter Versöhnung keine Trennung mehr.

Das Ziel Jesus dreijähriger Lehr- und Aufklärtätigkeit war ja offensichtlich  die WAHRHEIT über Gott und seinen Willen seinen jüdischen Glaubensgeschwistern zur Erkenntnis zu geben um ihnen zu ermöglichen durch Abkehr von bisher -ja ihnen auferlegtem- Sündigen....ebenfalls eine segensreiche innige Gottverbundenheit (durch nurmehr gelebte Liebe und Barmherzigkeit ) eingehen und beibehalten zu können. Bei solchen hatte der Teufel keine Chance mehr sie von der Liebe Gottes zu trennen.

Im Beherzigen und Dranbleiben an der durch Jesus vermittelten Gottes- , Verhaltens-und Vergebungslehre fanden schon viele Gottsuchende /Lebenssinn Suchende zum EINSSEIN mit der göttlichen Schöpfermmacht die uns schuf, und das für bestimmte Aufgaben in seinem Weinberg.

Wie der Teufel allmählich bis vollkommen entmachtet von jedem Einzelnen in sich besiegt werden kann,  haben alle Jünger und Apostel erkannt und die Zuhörer/Briefeleser entsprechend darauf fokussiert.
Jakobus lehrte deshalb: Seid nun Gott untertan, widersteht dem Teufel so flieht er von euch.Petrus legte ans Herz, sich von aller Bosheit zu bekehren, etc.Paulus ermahnte fleischliche Gesinnung (Untugenden Gal 5, 19-21) abzulegen, sich nurmehr wie Kinder des Lichts zu verhalten.

Lg Maryam



 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#60 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 28. Jan 2020, 05:09

Maryam hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 01:54
Dies galt dort allgemein so lange, bis Jesus sie im Auftrag des Schöpfergottes aufklärte, dass beim wahrhaftigen Gott, den Jesus als Vater im Himmel bezeichnet, gelebte Liebe, Frieden und Barmherzigkeit zählen. Ebenso lehrte Jesus, dass dieser allein wahre  Gott daran und NICHT an jedwelchen  Opferungen interessiert ist.Mt 9.13, Mt 12,7

Ich lese etwas anderes:

Apg 21,26 Dann nahm Paulus die Männer zu sich, und nachdem er sich am folgenden Tag gereinigt hatte, ging er mit ihnen in den Tempel und kündigte die Erfüllung der Tage der Reinigung an, bis für einen jeden von ihnen das Opfer dargebracht war.

Hat Paulus da etwas falsch verstanden?

Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Welches Gesetz meint Jesus da? Die jüdischen Gesetze natürlich, welche auch Opferrituale umfassten.

Mat 5,23-24: Wenn du nun deine Gabe darbringst zu dem Altar und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, 24 so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh vorher hin, versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und bring deine Gabe dar!

Die Gaben zum Altar waren Opfer. Jesus stellt nur die Prioritäten klar.

Du irrst Dich gewaltig Maryam!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten