Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#71 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Erich » Mi 29. Jan 2020, 23:08

Helmuth hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 08:07
Erich hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 23:03
Wer, außer der Sohn Gottes, der Menschensohn, der Herr Jesus Christus,
kann uns von unserem sündigen Fleisch und dieser bösen sündigen Welt
und dem großen Drachen, der alten Schlange, dem Satan, dem Teufel,
dem Beelzebul, und seinen Dämonen, den unreinen und bösen Geistern, 
dem Tod, der Hölle, dem See, der mit ewigem Feuer und Schwefel brennt,
dem zweiten Tod, der ewigen Strafe, in der äußersten dunklen Finsternis,
erretten und erlösen und heilen und wirklich und wahrlich davon befreien?
Gott.
Und wie macht Gott das?
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#72 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Helmuth » Do 30. Jan 2020, 06:16

Erich hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 23:08
Und wie macht Gott das?
Wir brauchen das unter uns nicht diskutieren. Predige den Verlorenen, nicht mir.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#73 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Traugott » Do 30. Jan 2020, 09:11

Helmuth hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 06:16
Erich hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 23:08
Und wie macht Gott das?
Wir brauchen das unter uns nicht diskutieren. Predige den Verlorenen, nicht mir.

Tu es nicht, sie wollen es so. Egal, Erich, was du auch zitierst, es kommt so nicht rüber. Du Helmuth? Wie erfolgreich warst du im Predigen?
Bist du der Meinung, sie seien wirklich verloren? Dann nützt doch predigen auch nicht wirklich, da verloren ja verloren bedeutet, oder wie siehst du das?
wer aber die Wahrheit tut...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#74 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Helmuth » Do 30. Jan 2020, 10:23

Traugott hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 09:11
Du Helmuth? Wie erfolgreich warst du im Predigen?
Mir ist der Erfolg egal, Es ist uns der Auftrag gegeben. Erfolgsziffern zu messen stehen dabei nicht am Programm. Das ist aber eine Erkennntnis, die man erst erwerben muss. Anfgangs rennt man immer derart los, weil man glaubt, man könne alle Welt retten, aber das schleift sich ein.

Ich bete aber, dass der Herr seinen Geist ausgießen möge. Dann ist es wesentlich einfacher, dei Ernte einzufahren.

Traugott hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 09:11
Bist du der Meinung, sie seien wirklich verloren? Dann nützt doch predigen auch nicht wirklich, da verloren ja verloren bedeutet, oder wie siehst du das?
Das weiß und entscheidet allein Gott. Ich mache es so, dass ich mich Personen, die mir persönlich den klaren Eindruck vermitteln, bei ihnen wäre Hopfen und Malz verloren, nicht weiter widme.

Ich muss mit ihnen vielleicht noch zusammenarbeiten, wie es am Arbeitsplatz der Fall ist und versuche ihnen ein nützlicher und guter Kollege zu sein, aber ich unterlasse es weiter zu predigen. SIe kommen selbst immer wieder auf das Thema, dann gibt man Zeugnis. In der Regel ist es (leider Gottes) erfolglos.

Ich sehe hier folgende Arbeitsteilung:

Meine Person: Ich predige, dort wo ich es für sinnvoll erachte und fertig.
Gott. Er kümmert sich um alles andere, vor allem um Überführung durch den HG.

Finde ich fair und sinnvoll. Jeder macht was er am besten kann.

Deine Fragen sind völlig legitim, bereiten mir heute aber viel weniger Kopfzerbrechen als einst. Und außerdem, warum hängt es von mir ab? Gibt es nicht tausend andere Zeugen, die Gott damit beauftragt hat? Es ist Teamwork.

Also mehr easy cheesy, das ganze. Wenn ich aber so verkrampfte Typen a la Erich beobachte, dann begebe ich mich mit ihnen nicht auf jedes theologische Glatteis, auf das er andere hinführen will. Dort soll er ausrutschen oder lernen wie man Standfestigkeit im Glauben erlangt. Insofern betet man für den Bruder. Egal ist mir deswegen noch lange nicht.

 
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#75 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Traugott » Do 30. Jan 2020, 10:35

@Helmuth, ich kann hier rasch Antwort geben, ich machs ähnlich wie du, was soll es auch bedeuten, wenn Gott zu Lots Frau sagt, dreh dich nicht um.

Entweder man erstarrt vor Entsetzen, als Wissender, oder man dreht sich nicht um.

Gott alleine wird es richten, das hast du völlig richtig gesagt. Aber, das ist dann auch das Ende der Fahnenstange. Seine Gegner werden meine Zeit auch nicht ewiglich rauben, wie heißt es so schön?
Genau, Staub von den Schuhen wischen. Aber, ich gucke auch gerne, wie so manch einer immer absurder und ja hässlicher argumentiert. Ich lerne daraus durchaus und fühle mich gewappnet gegenüber solch Müll.

Neoliberalismus ist auch nicht mein Ding (EB) und Erich verstehe ich nicht. Er wird schon wissen, was er tut? Es gilt immer das Gebet, korrekt, Bruder.
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#76 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Erich » Fr 31. Jan 2020, 10:37

Traugott hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 10:35
Erich verstehe ich nicht.
Was verstehst Du denn nicht, Traugott? - Verstehst Du meine Sprache nicht? - Oder was hast Du für Probleme?
 

 

Erich hat geschrieben: 
Mo 27. Jan 2020, 23:03

Wer, außer der Sohn Gottes, der Menschensohn, der Herr Jesus Christus,
kann uns von unserem sündigen Fleisch und dieser bösen sündigen Welt
und dem großen Drachen, der alten Schlange, dem Satan, dem Teufel,
dem Beelzebul, und seinen Dämonen, den unreinen und bösen Geistern, 
dem Tod, der Hölle, dem See, der mit ewigem Feuer und Schwefel brennt,
dem zweiten Tod, der ewigen Strafe, in der äußersten dunklen Finsternis,
erretten und erlösen und heilen und wirklich und wahrlich davon befreien?
Helmuth hat geschrieben: 
Di 28. Jan 2020, 08:07

Gott.
Erich hat geschrieben: 
Mi 29. Jan 2020, 23:08

Und wie macht Gott das?


von Helmuth » Do 30. Jan 2020, 06:16

Wir brauchen das unter uns nicht diskutieren. Predige den Verlorenen, nicht mir.
- Warum antwortest Du mir, Helmuth, wenn Du nicht mit mir diskutieren willst?
- Oder ist Dir meine einfache Frage zu leicht oder unangenehm, weil Du nicht weißt, was Du antworten sollst?
- Und was soll Dein Hochmut hier? - Du meinst wohl, dass Du schon zu den Geretteten gehörst?
  Denn wenn ich mir so manche Deiner Beiträge, die sehr oft mit Irrlehren gespickt sind, ansehe,
  dann sieht das für mich noch ganz und gar nicht so aus. - Ja, aber was soll man gegen Eigenwilligkeit tun?

Gal 6,3 Denn wenn jemand meint, etwas zu sein, während er doch nichts ist, so betrügt er sich selbst.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten