Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1 Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Tree of life » Fr 24. Jan 2020, 09:53

Abgetrennt aus einem anderen Thread

lovetrail hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 07:57

Denn der christliche Glaube setzt immer schon Schuld und Sünde voraus.
Zuallererst die Sünde der hochmütigen Abkehr vom Schöpfer.
Ist es nicht viel mehr so, daß laut Bibel sich nicht die ersten erschaffenen Menschen sich von Gott abkehrten(abwendeten) sondern von diesem Gott aus dem Paradies geworfen wurde und somit Gott selber sich abwendete?

Weiters ist es so, daß sich nur ein Gläubiger von seinem Gott, besser gesagt, der Lehre, wieder trennen(abwenden) kann.

Ein Nichtgläubiger hingegen kann sich nur dieser Lehre anschliessen und im Glauben diesen Gott annehmen, aber nicht davon abkehren, da sie ihm nicht bei der Geburt in die Wiege gelegt wurde...
In der Bibel steht, daß der Glaube erst durch die Predigt kommt.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Vitella » Fr 24. Jan 2020, 12:33

Tree of life hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:53
da sie ihm nicht bei der Geburt in die Wiege gelegt wurde...

ich persönlich glaube daran, dass jedem das Göttliche ins Herz gelegt wurde, so wie es in Prediger 3,11 steht..
„Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt;
nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.“


Welche Chance hätte sonst ein Mensch...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#3 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Ruth » Fr 24. Jan 2020, 13:24

Vitella hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 12:33
Tree of life hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:53
da sie ihm nicht bei der Geburt in die Wiege gelegt wurde...

ich persönlich glaube daran, dass jedem das Göttliche ins Herz gelegt wurde, so wie es in Prediger 3,11 steht..
„Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt;
nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.“


Welche Chance hätte sonst ein Mensch...

Ich verstehe es ähnlich. Wobei meine Vorstellung da noch ein wenig weiter ausholt. So, wie es zB der Psalmdichter beschreibt:
Psalm 90,3
Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!
So denke ich, dass Menschen ein "Vorleben" in der sogenannten "Ewigkeit" hatten. So, dass Gott sie in so weit mit ewigen Ressourcen ausrüstet, wie der Einzelne sie im irdischen Leben braucht. Und dass die Menschen am Ende wieder in heimatliche Gefilde zurückkehren, also das Unbekannte, welches man im irdischen Leben vielleicht mit einer gewissen Furcht belegt, verschwindet, und man "Heimat" empfindet. 

Und immer dann, wenn ein  Mensch erlebt, dass die sogenannte "Ewigkeit" die Erde berührt und Spuren dort hinterlässt, er/sie ein Stück weit heimatliche Ewigkeit (Vollkommenheit, welche man auf Erden nirgendwo findet) auf irgendeine Weise wahrnimmt. 
Tree of life hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:53
Ein Nichtgläubiger hingegen kann sich nur dieser Lehre anschliessen und im Glauben diesen Gott annehmen, aber nicht davon abkehren
Ich denke ja, dass der GLaube beim Glaubenden zu hoch bewertet wird. Nicht der Glaube rettet. Der Glaube bewegt einen Menschen bestenfalls, eine Richtung einzuschlagen, die ihn zu einem guten Ziel führt. 
 
Tree of life hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:53
Gott selber sich abwendete?
Ich glaube auch nicht, dass Gott sich von Menschen abwendet. Die Geschichten in der Bibel beschreiben die Erfahrungen von Menschen mit Gott nur aus ihrer persönlichen menschlichen Perspektive. Meine eigenen Erfahrungen lassen mich vermuten, dass Gott die Vorgänge auf der Erde von den Vorgängen in der Ewigkeit trennt. Auf der Erde haben Menschen (sogar Jesus) manchmal oder sogar öfter das Gefühl, Gott hätte sich von ihnen abgewendet. Vielleicht auch besonders dann, wenn man so gar keine Impulse aus der Ewigkeit spüren kann. Wenn Menschen dann aber wieder in die Ewigkeit "zurück kommen", dann sind sie dort ebenso zu Hause, wie andere Menschen. Gott selbst beurteilt das Herz der Menschen. Wie er darauf reagiert, wissen wir nicht wirklich. Die Vorhersagen, aus menschlicher Sicht, sind zu sehr durch menschliches Vorstellungen geprägt, wo es letztlich immer um herrschen, beherrschen und unterwerfen geht. Gottes Welt wird aber beherrscht durch vollkommene Liebe.

Wie gesagt: meine Sicht der Dinge ... basierend auf persönlichen Erfahrungen - im Vergleich mit den Berichten der Bibel. 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#4 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Spice » Fr 24. Jan 2020, 15:12

Vitella hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 12:33
Tree of life hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:53
da sie ihm nicht bei der Geburt in die Wiege gelegt wurde...

ich persönlich glaube daran, dass jedem das Göttliche ins Herz gelegt wurde, so wie es in Prediger 3,11 steht..
„Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt;
nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.“


Welche Chance hätte sonst ein Mensch...
Genau, jeder Mensch ist untrennbar mit dem Ewigen verbunden. Nur leider wissen das die meisten Menschen nicht.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#5 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Spice » Fr 24. Jan 2020, 15:14

Ruth hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 13:24
Vitella hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 12:33
Tree of life hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:53
da sie ihm nicht bei der Geburt in die Wiege gelegt wurde...

ich persönlich glaube daran, dass jedem das Göttliche ins Herz gelegt wurde, so wie es in Prediger 3,11 steht..
„Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt;
nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.“


Welche Chance hätte sonst ein Mensch...

Ich verstehe es ähnlich. Wobei meine Vorstellung da noch ein wenig weiter ausholt. So, wie es zB der Psalmdichter beschreibt:
Psalm 90,3
Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!
So denke ich, dass Menschen ein "Vorleben" in der sogenannten "Ewigkeit" hatten. So, dass Gott sie in so weit mit ewigen Ressourcen ausrüstet, wie der Einzelne sie im irdischen Leben braucht. Und dass die Menschen am Ende wieder in heimatliche Gefilde zurückkehren, also das Unbekannte, welches man im irdischen Leben vielleicht mit einer gewissen Furcht belegt, verschwindet, und man "Heimat" empfindet. 
Da bist Du ja schon nahe an der Reinkarnation, die ja nicht nur besagt, dass der Mensch vorher allein in der "Ewigkeit" war, sondern bereits mehrere Male auf Erden.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#6 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von lovetrail » Fr 24. Jan 2020, 15:28

Tree of life hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:53

Ist es nicht viel mehr so, daß laut Bibel sich nicht die ersten erschaffenen Menschen sich von Gott abkehrten(abwendeten) sondern von diesem Gott aus dem Paradies geworfen wurde und somit Gott selber sich abwendete?
Dieser Rauswurf war die Konsequenz der Übertretung des Gebots Gottes. Die Übertretung war aber eine Zuwendung zur Schlange und damit Abwendung von Gott (bzw Gottes Wort).

Weiters ist es so, daß sich nur ein Gläubiger von seinem Gott, besser gesagt, der Lehre, wieder trennen(abwenden) kann.

Ein Nichtgläubiger hingegen kann sich nur dieser Lehre anschliessen und im Glauben diesen Gott annehmen, aber nicht davon abkehren, da sie ihm nicht bei der Geburt in die Wiege gelegt wurde...
In der Bibel steht, daß der Glaube erst durch die Predigt kommt.

Der Glaube an Jesus kommt durch die Predigt.

Der Glaube an den Schöpfer ist jedem Menschen durch Betrachtung der Werke Gottes in der Natur nahegelegt. (vgl. Röm.1,18ff.)

In Adam hat sich jeder Mensch von diesem Schöpfer entfernt und die Herrlichkeit Gottes verfehlt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#7 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von JackSparrow » Fr 24. Jan 2020, 22:42

lovetrail hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:28
In Adam hat sich jeder Mensch
Ich bin ein Mensch und ich befand mich noch nie in einem Adam.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von sven23 » Sa 25. Jan 2020, 08:01

lovetrail hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:28
Der Glaube an den Schöpfer ist jedem Menschen durch Betrachtung der Werke Gottes in der Natur nahegelegt. (vgl. Röm.1,18ff.)

 Dann hat Paulus sich die Natur nur sehr selektiv angeschaut oder er findet es gut, dass die Kreatur leiden muss.

[youtube][/youtube]



Es waren Typhusbazillen, Cholerabazillen, Starrkrampfbazillen, Schwindsuchtbazillen, Pestbazillen und einige hundert weitere Aristokraten, erlesene Schöpfungen, goldene Träger der Liebe Gottes zu den Menschen, gesegnete Gaben des zärtlichen Vaters an seine Kinder - alle mußten sie prächtig behaust und verpflegt werden.
(Mark Twain, amerikan. Schriftsteller, 1835-1910)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#9 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Tree of life » Sa 25. Jan 2020, 09:19

sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 08:01

 Dann hat Paulus sich die Natur nur sehr selektiv angeschaut oder er findet es gut, dass die Kreatur leiden muss.
Laut Mose 1 war es nicht immer so, daß Tiere andere Tiere getötet haben um etwas zu fressen zu haben

29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles Samen tragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem Samen tragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen;
30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben. Und es geschah so.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#10 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Tree of life » Sa 25. Jan 2020, 09:32

lovetrail hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:28
Dieser Rauswurf war die Konsequenz der Übertretung des Gebots Gottes. Die Übertretung war aber eine Zuwendung zur Schlange und damit Abwendung von Gott (bzw Gottes Wort).
Beispiel:
Wenn es im Forum Regeln(Gebote) gibt und die Lust des Fleisches einem dazu verführt, dass man gegen ein Gebot verstößt, wirft einem der Forumsbesitzer einfach aus dem Forum raus. Das ist die Konsequenz.
Und weil nun ein user oder zwei gegen ein Gebot verstoßen haben , müssen alle andren user (sogar alle Menschen) die Konsequenzen tragen.
Man nennt das auch oft "Erbsünde"
Wie krass ist das denn?
Des weiteren durfte laut AT kein Mensch das Allerheiligste betreten, wenn ein Makel an ihm zu finden war.
Mit solchen will oder kann dieser Gott nicht in eine Beziehung treten.
Die Übertretung war aber eine Zuwendung zur Schlange
Nein, die Übertretung war laut Bibel, daß sie von der Frucht aßen.
Eva konnte der Lust(des Fleisches) nicht widerstehn, steht doch geschrieben.
Und Adam konnte der Aufforderung Evas nicht widerstehn
Zuletzt geändert von Tree of life am Sa 25. Jan 2020, 09:50, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten