Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#11 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von lovetrail » Sa 25. Jan 2020, 09:46

sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 08:01
lovetrail hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:28
Der Glaube an den Schöpfer ist jedem Menschen durch Betrachtung der Werke Gottes in der Natur nahegelegt. (vgl. Röm.1,18ff.)

 Dann hat Paulus sich die Natur nur sehr selektiv angeschaut oder er findet es gut, dass die Kreatur leiden muss.

[youtube][/youtube]



Es waren Typhusbazillen, Cholerabazillen, Starrkrampfbazillen, Schwindsuchtbazillen, Pestbazillen und einige hundert weitere Aristokraten, erlesene Schöpfungen, goldene Träger der Liebe Gottes zu den Menschen, gesegnete Gaben des zärtlichen Vaters an seine Kinder - alle mußten sie prächtig behaust und verpflegt werden.
(Mark Twain, amerikan. Schriftsteller, 1835-1910)
An diesem Leiden und Sterben erkennt man die Gefallenheit und somit Erlösungsbedürftigkeit dieser Schöpfung.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#12 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Tree of life » Sa 25. Jan 2020, 09:54

lovetrail hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 09:46
An diesem Leiden und Sterben erkennt man die Gefallenheit und somit Erlösungsbedürftigkeit dieser Schöpfung.
Die Schreiber der uralten Schriften hatten wohl eine blühende Fantasie ;)
Wie viele andre Völker auch...

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#13 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Vitella » Sa 25. Jan 2020, 10:12

lovetrail hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:28
Der Glaube an den Schöpfer ist jedem Menschen durch Betrachtung der Werke Gottes in der Natur nahegelegt. (vgl. Röm.1,18ff.)

Römer 1,18...Denn der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.

ich halte das Wort "Zorn" für einen, der zahlreichen, Übersetzungsfehler.


Das griechische Wort orgä, welches in den üblichen Bibelversionen mit .,Zorn" übersetzt wird, bedeutet nach den Wörterbüchern
eigentlich Trieb, Eifer, Charakter, Leidenschaft" (Benseler) „eine heftige Gemütsbewegung" (Theologisches Begriffslexikon Brockhaus). Martin Luther schreibt in seiner Bibelversion oft vom Zorn Gottes:
Rö.1,18-,,Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen" .
 Die Allmacht Gottes ist voll pulsierenden Lebens. Man hat der Gottheit  menschliche Emotionen zugeichtet, das ist halt menschlich, geht aber an Gott vorbei.


 
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#14 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von lovetrail » Sa 25. Jan 2020, 10:19

@Vitella: Ja sehe ich auch so. Mir ging es vor allem um Vers 20. Der Kontext fängt aber schon bei V 18 an.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#15 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Erich » Sa 25. Jan 2020, 10:28

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:12
Vitella hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 12:33
Tree of life hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 09:53
da sie ihm nicht bei der Geburt in die Wiege gelegt wurde...

ich persönlich glaube daran, dass jedem das Göttliche ins Herz gelegt wurde, so wie es in Prediger 3,11 steht..
„Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt;
nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.“


Welche Chance hätte sonst ein Mensch...
Genau, jeder Mensch ist untrennbar mit dem Ewigen verbunden. Nur leider wissen das die meisten Menschen nicht.
Hallo!

Die Sünde trennt von Gott! - Sünder gehören zum Teufel.
Glaube verbindet mit Gott! - Gläubige gehören zu Gott.

1Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Wer an Jesus Christus glaubt, der wird
von der Gewalt des Satans/Teufel erettet,
und seine Sünden werden vergeben.


LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#16 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Tree of life » Sa 25. Jan 2020, 10:39

Abgetrennt aus einem anderen Thread

Spice hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 10:27
Ich weiß, es wäre gut...
Der biblische Gott wollte nicht, daß die von ihm erschaffenen Menschen vom Baum "Der ERKENNTNIS von gut und böse" essen, denn sobald sie davon essen(also Wissen darüber erlangen, was gut und böse ist) müßten sie des Todes sterben.
Wenn nun ein Bibelgläubiger nach wie vor in gut und böse unterteilt, ist dass dann nicht ein Zeichen dafür, daß er noch immer "tot" ist und nicht von neuem geboren (aus Gott geboren)ist?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#17 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Ruth » Sa 25. Jan 2020, 10:42

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:14
Da bist Du ja schon nahe an der Reinkarnation, die ja nicht nur besagt, dass der Mensch vorher allein in der "Ewigkeit" war, sondern bereits mehrere Male auf Erden.

Das ist doch immer so, dass jeder "Glaube" eines Menschen Merkmale verschiedener Religionsvorgaben enthält. Den einzigen Glauben oder 100% übereinstimmenden Glauben gibt es nicht.

Wenn jemand meint, dass er/sie den einzig richtigen Glauben besitzt, dann ist das eine reine Selbsttäuschung. An den kritischen Stellen wird dann einfach manches passend gemacht, und ein Dogma dazu aufgestellt.

Ich selbst verstehe meinen Glauben einfach nur als genau solchen - eben MEINEN Glauben. Dabei möchte ich mich eigentlich KEINER vorgegebenen Religionsgemeinschaft zugehörig erklären. 

Und "Reinkarnation" in dem Sinne, dass man mehrere Male auf Erden lebt, ist für mich eine unheimliche Vorstellung. Ich möchte nicht wieder neu anfangen, und die ganzen Stationen eines Menschenlebens ganz neu überwinden müssen. Und darum schließe ich diese Vorstellung für mich aus. 

Einfluss kann ohnehin KEIN Mensch auf den Außerirdischen Bereich nehmen, in dem Gott zu finden wäre. Auch wenn einige Religionen das gerne für sich beanspruchen möchten, und ihre Dogmen hauptsächlich auf diese Sichtweise ins Jenseits ausrichten. 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#18 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von Tree of life » Sa 25. Jan 2020, 10:56

Vitella hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 10:12
Man hat der Gottheit  menschliche Emotionen zugeichtet,
Oder wurde eben nach Gottes Abbild geschaffen, wir haben dadurch die selben Emotionen.
Nur mit einem Unterscheid, daß ich niemanden vernichten würde.
Wobei ich mir immer schon nach dem lesen so mancher Bibelstellen gedacht habe, worum es diesen Gott eigentlich wirklich geht.
Da sind auch 2 Seiten erkennbar. Um ihn selber (seine Ehre und das man nur an ihn glaubt) und manchmal auch darum, daß es den Menschen gut geht, wenn sie auf ihn hören.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von sven23 » Sa 25. Jan 2020, 11:32

lovetrail hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 09:46
An diesem Leiden und Sterben erkennt man die Gefallenheit und somit Erlösungsbedürftigkeit dieser Schöpfung.

Die aber ein "Schöpfer" so gewollt und angelegt hat, um deiner Logik zu folgen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#20 Re: Abkehr vom Schöpfer/ Schuld und Sünde

Beitrag von sven23 » Sa 25. Jan 2020, 11:48

Tree of life hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 09:19
sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 08:01

 Dann hat Paulus sich die Natur nur sehr selektiv angeschaut oder er findet es gut, dass die Kreatur leiden muss.
Laut Mose 1 war es nicht immer so, daß Tiere andere Tiere getötet haben um etwas zu fressen zu haben

29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles Samen tragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem Samen tragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen;
30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben. Und es geschah so.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1
Na ja, das kann man wohl ins Reich der religiösen Märchen verorten.
Ein Tierparadies, in dem Löwen Gras fressen, hat es nie gegeben.
Die Evolution hat schon immer anders funktioniert, seit Anbeginn des Lebens.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten