Zölibat

Rund um Bibel und Glaube
Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#91 Re: Zölibat

Beitrag von Traugott » Sa 30. Mai 2020, 13:59

Weil du so einen DeppenKram verzapfst, dass ich da einfach keinen Bock auf den Bock, der den Garten nicht mal kennt, habe.
wer aber die Wahrheit tut...

Anthros

#92 Re: Zölibat

Beitrag von Anthros » Sa 30. Mai 2020, 15:07

Mirjam hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 12:53
Anthros hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 09:28
Sieht man die Menschheit in einer seelisch-geistigen Entwicklung begriffen, wird diese natürlich auch gemäß ihres aktuellen Stands physische religiös-kulturelle Gegenstände erstellen.
Ah, ich verstehe. Da unterscheiden wir uns. Ich hoffe zwar auch, dass die Menschheit sich mit der Zeit entwickelt. Doch ich sehe diese Entwicklung als eine so langsame und komplexe Sache an, dass ein paar 1000 Jahre keinen alles entscheidenden Unterschied machen.

Du beschreibst eine Entwicklung, die auf der Generationenfolge basiert, ich aber gehe von Reinkarnation aus. Hierbei entwickelt sich jeder Mensch über die Zeiten hinweg, bis er die Reife hat, Niederes in ein Höheres umwandeln zu können - ohne Zugzwang.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#93 Re: Zölibat

Beitrag von sven23 » Sa 30. Mai 2020, 15:38

Traugott hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 13:59
Weil du so einen DeppenKram verzapfst, dass ich da einfach keinen Bock auf den Bock, der den Garten nicht mal kennt, habe.

 Aha, Texte, die von der Liebe handeln, sind also Deppenkram. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#94 Re: Zölibat

Beitrag von Traugott » Mi 3. Jun 2020, 08:46

sven23 hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 15:38
Traugott hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 13:59
Weil du so einen DeppenKram verzapfst, dass ich da einfach keinen Bock auf den Bock, der den Garten nicht mal kennt, habe.

 Aha, Texte, die von der Liebe handeln, sind also Deppenkram. :roll:

Ok, weil du es bist. Wenn ich in meinen meditativen Training zu einem Zustand gelange, den du nicht kennst, nicht kennen kannst, dann kann ich dir nicht weiter sagen, als: doch, diesen Zustand gibt es. Du stellst dich nun hin und sagst mir; no, gibts nicht. Hier erstickt alles.
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#95 Re: Zölibat

Beitrag von sven23 » Mi 3. Jun 2020, 16:42

Traugott hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 08:46
sven23 hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 15:38
Traugott hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 13:59
Weil du so einen DeppenKram verzapfst, dass ich da einfach keinen Bock auf den Bock, der den Garten nicht mal kennt, habe.

 Aha, Texte, die von der Liebe handeln, sind also Deppenkram. :roll:

Ok, weil du es bist. Wenn ich in meinen meditativen Training zu einem Zustand gelange, den du nicht kennst, nicht kennen kannst, dann kann ich dir nicht weiter sagen, als: doch, diesen Zustand gibt es. Du stellst dich nun hin und sagst mir; no, gibts nicht. Hier erstickt alles.

Ich glaube, du lebst in deiner eigenen Welt. Aber jeder, wie er mag.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#96 Re: Zölibat

Beitrag von Mirjam » Mi 3. Jun 2020, 19:19

Anthros hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 15:07
Du beschreibst eine Entwicklung, die auf der Generationenfolge basiert, ich aber gehe von Reinkarnation aus. Hierbei entwickelt sich jeder Mensch über die Zeiten hinweg, bis er die Reife hat, Niederes in ein Höheres umwandeln zu können - ohne Zugzwang.
Ich verstehe immer noch nicht, fürchte ich.
Wenn du von einer Reinkarnation einzelner Seelen und deren unabhängiger Entwicklung ausgehst, müsste die Geschichte dann nicht umso interessanter für dich sein?
Wäre dann nicht anzunehmen, dass auch schon in früheren Jahrtausenden einige Seelen eine höhere Entwicklungsstufe erreicht und zu Weisen geworden sind, so dass es sich nach deren Spuren und Texten zu fahnden lohnt?


liebe Grüße

Mirjam

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#97 Re: Zölibat

Beitrag von Traugott » Do 4. Jun 2020, 07:59

sven23 hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 16:42
Traugott hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 08:46
sven23 hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 15:38


 Aha, Texte, die von der Liebe handeln, sind also Deppenkram. :roll:

Ok, weil du es bist. Wenn ich in meinen meditativen Training zu einem Zustand gelange, den du nicht kennst, nicht kennen kannst, dann kann ich dir nicht weiter sagen, als: doch, diesen Zustand gibt es. Du stellst dich nun hin und sagst mir; no, gibts nicht. Hier erstickt alles.

Ich glaube, du lebst in deiner eigenen Welt. Aber jeder, wie er mag.
Du glaubst.
Doch ist das ein falscher Glaube, denn ich lebe nicht in meiner Welt, sondern in einer Welt, die durch dies und das und auch jenes sich für jeden erhellt.

Der Glaube, dies sei meine Welt, ist von daher nicht haltbar. Du kannst das nicht leiden, stimmts? Meine Welt oder deine Welt, wenn dies dein Horizont ist, dann sei es drum so. Mir liegt daran, dass du und andere hören und sehen können, wie wunderbar das Leben ist. Im Angesicht von Corona geschieht mir das und dies und du wirst es nicht glauben, aber ich bin glücklich. Gestern hatte ich eine kurze Session, in der ich sah, das mein Körper endlich ist und ich ihn verlassen werde und ich sah, wie dies geschieht. Vor Erstaunen habe ich geheult wie ein Mädchen, ich sage euch: freut euch des Lebens. Seid brav und grenzt niemanden aus, weil du nie weißt, was morgen mit dem und der ist. Behaltet die Contenance und denkt daran: niemand richtet, es sei denn, er hat die Vollmacht dazu. Doch darf sich diese niemand selbst erteilen.

Aus Scherz wird bitterer Ernst. Seid brav. Und betet, oder wünscht jedem das Beste. So wie für euch selbst auch. Und nein, ich werde das nicht erklären. Es ist schon erklärt.

Zum Abschluss: du stehst vor einem Tiger, den du im Käfig siehst und machst den Kaspar. Sind die Stäbe weg, dann renn, aber es wird dir nichts nützen, er kriegt dich auch so. Bibel Stelle? Na, die wirst du doch noch kennen, denke ich mal. Ernste Grüße und geh mir aus der Sonne.
 
wer aber die Wahrheit tut...

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#98 Re: Zölibat

Beitrag von Spice » Do 4. Jun 2020, 08:18

Mirjam hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 19:19
Anthros hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 15:07
Du beschreibst eine Entwicklung, die auf der Generationenfolge basiert, ich aber gehe von Reinkarnation aus. Hierbei entwickelt sich jeder Mensch über die Zeiten hinweg, bis er die Reife hat, Niederes in ein Höheres umwandeln zu können - ohne Zugzwang.
Ich verstehe immer noch nicht, fürchte ich.
Wenn du von einer Reinkarnation einzelner Seelen und deren unabhängiger Entwicklung ausgehst, müsste die Geschichte dann nicht umso interessanter für dich sein?
Wäre dann nicht anzunehmen, dass auch schon in früheren Jahrtausenden einige Seelen eine höhere Entwicklungsstufe erreicht und zu Weisen geworden sind, so dass es sich nach deren Spuren und Texten zu fahnden lohnt?


liebe Grüße

Mirjam

Wenn man von der Reinkarnation ausgeht, ist es tatsächlich so, dass einzelne Menschen höhere Entwicklungsstufen erreicht haben als "die Masse". Ein paar exemplarische Beispiele kann man durch diesen Text - Das Rätsel der Heiligen - kennen lernen.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#99 Re: Zölibat

Beitrag von Spice » Do 4. Jun 2020, 08:25

Im Grunde finde ich das Zölibat gut. Es muss allerdings freiwillig sein. Es ist wirklich dienlich alle Kräfte auf die Gottwerdung auszurichten. Aber leider sind dazu wenig Menschen motiviert und die motiviert sind haben es nicht so leicht, da es an Klarheit über die inneren Zusammenhänge fehlt.

Ziska_Deleted

#100 Re: Zölibat

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 4. Jun 2020, 08:37

Es geht also um die  freiwillige Enthaltsamkeit!
Jeder Diener Gottes kann selber entscheiden, ob er eine Ehe eingeht oder nicht.

Matthäus 19:10-12
10 
 Die Jünger meinten dazu: „Wenn es sich für einen Mann in der Ehe so verhält, sollte man lieber gar nicht erst heiraten.“ 
11  Er erwiderte: „Nicht jeder entscheidet sich dafür*, sondern nur der, dem es gegeben ist*.j 
12  Manche sind von Geburt an Eunuchen, andere werden von Menschen dazu gemacht
und wieder andere machen sich wegen des Königreiches des Himmels selbst zu Eunuchen.
Wer sich dafür entscheiden kann*, sollte das tun.“k

https://www.jw.org/de/bibliothek/bibel/studienbibel/buecher/Matthäus/19/

Was antwortete Jesus den Jüngern, als sie meinten, es wäre besser nicht zu heiraten?
“Nicht jeder entscheidet sich dafür, sondern nur der, dem es gegeben ist!“ 

Sie machen sich also freiwillig zu Eunuchen. Was heißt das?

In der Worterklärung steht zu Matthäus 19:12 folgendes:
  • Eunuchen: Im buchstäblichen Sinn sind damit kastrierte Männer gemeint. In diesem Vers wird das Wort sowohl buchstäblich als auch übertragen gebraucht. (Siehe Worterklärungen zu „Eunuch“.)
    machen sich ... selbst zu Eunuchen: Oder „entscheiden sich ... dafür, wie Eunuchen zu leben“. Solche „Eunuchen“ haben sich nicht buchstäblich selbst kastriert oder sich entmannen lassen, sondern sie bleiben freiwillig unverheiratet. (Siehe Worterklärungen zu „Eunuch“.

Antworten